10nov(nov 10)8:0011(nov 11)16:10StrategyDays CRM & ContactCenter 2025Germany
Time
10. November 2025 8:00 - 11. November 2025 16:10(GMT+01:00)
Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Speakers for this event
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Dr. Annegret Köhler-Werzner
Dr. Annegret Köhler-Werzner
Lead CCS | DMK Deutsches Milchkontor GmbH
DMK Deutsches Milchkontor GmbH
Lead CCS | DMK Deutsches Milchkontor GmbH
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Stefanie Elssner
Stefanie Elssner
Account Executive DACH | Reputation.com
Reputation.com
Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im B2B2C- und SaaS-Vertrieb hat Stefanie Elssner eine nachweisliche Erfolgsbilanz im Vertrieb sowie in der Leitung von Vertriebsteams. Sie ist spezialisiert auf die Beratung deutscher Unternehmen in den Bereichen User Experience (UX), Customer Experience (CX), Online Reputation Management (ORM) und Consent Management Programmen (CMP). Stefanie Elssner hat ihren MSc in International Business an der Birkbeck, University of London berufsbegleitend absolviert und ist Prince2-zertifizierte Projektmanagerin. Sie erhielt die Auszeichnung ‘Fellow of Information Privacy (FIP)’ von der International Association of Privacy Professionals nach erfolgreicher Zertifizierung (CIPP/E, CIPM).
Zuvor half Stefanie Mobile-App-Produktteams, ihre Benutzererfahrung zu verbessern, um das Engagement, die User-Conversions und die App-Leistung zu steigern. In den letzten Jahren hat sie unzähligen Unternehmen geholfen, sich in der DSGVO zurechtzufinden, während sie ihre Datenschutzprogramme einrichteten und konsolidierten. Dabei arbeitete sie eng mit Marketingfachleuten zusammen, um Consent-Management-Programme in der neuen Ära von Datenschutz und Vertrauen einzuführen.
Bei Reputation ist Stefanie als Kundenberaterin tätig und unterstützt Unternehmen dabei, Verbraucher-Feedback zu sammeln, zu nutzen und zu analysieren, um durch effektives Customer Experience und Reputation Management einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten.Account Executive DACH | Reputation.com
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Marina Hedvizak
Marina Hedvizak
Customer Success Manager DACH | Reputation.com
Reputation.com
In ihrer über 15-jährigen Berufslaufbahn durchlief Marina Hedvizak bislang verschiedene Stationen sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite und sogar im öffentlichen Dienst. Als Marketing-Allrounder kennt sie sich sowohl mit PR- und Eventmanagement als auch mit Online- und klassischem Marketing aus. Ihren Marketing MBA Abschluss absolvierte sie berufsbegleitend an der Europäischen Fernhochschule Hamburg. Bei Reputation ist Marina Hedvizak für das gesamte Marketing des deutschsprachigen Raums zuständig sowie unterstützt die Customer Success Organisation, indem Sie Ansprechpartnerin für alle Kundenfragen ist.
Customer Success Manager DACH | Reputation.com
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Josef Grabner
Josef Grabner
Managing Director Österreich | LINK Mobility
LINK Mobility
Josef Grabner ist seit über einem Jahrzehnt im Spannungsfeld von Customer Experience hin zu Omnichannel & E-Commerce tätig. Conversational Commerce als Zukunft im Fernabsatz ist dabei nur einer der spannenden Use-Cases, welche Josef vorantreibt. Kommunikationskanäle wie SMS, RCS, WhatsApp Business, Chatbots und Webchat bieten Unternehmen ein enormes Potenzial zur individuellen Kundenansprache, welches mit modernen Business-Lösungen genutzt werden sollte.
Managing Director Österreich | LINK Mobility
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Frank Müller
Frank Müller
Customer Experience Specialist | Cisco Systems GmbH
Cisco Systems GmbH
Als Customer Experience Specialist bin ich verantwortlich für die Gestaltung und Optimierung der gesamten digitalen Kundenerfahrung: Ich bin der Architekt unvergesslicher Kundenerlebnisse. Meine Mission? Kunden begeistern und ihre Erwartungen übertreffen.
Dabei stellen wir als Cisco sicher, dass Kunden in jedem Interaktionspunkt mit dem Unternehmen eine positive und konsistente Erfahrung machen. Unser Ziel: Kunden zu begeisterten Fans machen.Customer Experience Specialist | Cisco Systems GmbH
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Christian Fischer
Christian Fischer
Geschäftsführender Gesellschafter | TecArt GmbH
TecArt GmbH
Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der IT-Branche ist Christian
Fischer ein visionärer Leader und ein Experte für innovative
Softwarelösungen. Sein Engagement und seine Leidenschaft für Technologie
haben ihm und seinem Team geholfen, TecArt zu einem führenden
Unternehmen im Bereich der Unternehmenssoftware zu machen.
Christian begann seine Karriere mit vertrieblichem Hintergrund und erwarb
sich schnell einen Ruf als kreativer Problemlöser. Seine Fähigkeit, komplexe
Herausforderungen zu bewältigen und dabei stets die Bedürfnisse der
Kunden im Blick zu behalten, zeichnet ihn aus.
Als geschäftsführender Gesellschafter ist Christian Fischer maßgeblich für
die strategische Ausrichtung von TecArt verantwortlich. Unter seiner Führung
hat das Unternehmen eine nachhaltige Wachstumsphase erlebt und sein
Produktportfolio kontinuierlich erweitert. Dabei legt er besonderen Wert auf
Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit.Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich Christian auch aktiv
als Vizepräsident des EHC Erfurt e.V. mit der Drittliga- Eishockeymannschaft.Geschäftsführender Gesellschafter | TecArt GmbH
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Andreas Bieda
Andreas Bieda
Head of Customer Experience | Unilever Deutschland GmbH
Unilever Deutschland GmbH
Andreas Bieda, seit 18 Jahren bei Unilever. Gestartet in der Produktentwicklung und über Stationen im Marketing/Business im Jahr 2018 den Bereich Customer Experience innerhalb der Business Operations übernommen.
Head of Customer Experience | Unilever Deutschland GmbH
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Florian Schröder
Florian Schröder
Head of Customer Success | Stepstone
Stepstone
Head of Customer Success | Stepstone
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Florian Weis
Florian Weis
Divisional Director Membership Services & Customer Experience (MCE) | ADAC e.V.
ADAC e.V.
Divisional Director Membership Services & Customer Experience (MCE) | ADAC e.V.
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Pierre Hartmann
Pierre Hartmann
Head of Sales Operations & Strategy | S.OLIVER GROUP
S.OLIVER GROUP
„Passion kann man nicht digitalisieren“ – das beschreibt die innere Überzeugung von Pierre Hartmann nach eigener Aussage am besten. Pierre verantwortet die Verkaufssteuerung und den Vertriebsinnendienst der S.OLIVER GROUP für Handelspartner. Mit seinem Team vereint er bewusst nur eine Kombination aus beiden Welten. Dabei ist es für ihn von elementarer Bedeutung, seine Handelspartner aktiv in Prozesse einzubinden. Nur wer die Stimme des Kunden wirklich (an)hört, kann deren Sprache sprechen.
Head of Sales Operations & Strategy | S.OLIVER GROUP
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Sven Opitz
Sven Opitz
Head of PMO Customer Services | AIRBUS Operations GmbH
AIRBUS Operations GmbH
For more than 20 years, Sven has successfully linked the areas of customer service and project management. He leads the Project Management Offices Customer Services of AIRBUS Commercial. Together with his international team, he lays the foundations and ensures the success of customer projects worldwide, always with the customer@heart.
Head of PMO Customer Services | AIRBUS Operations GmbH
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Sven Neweling
Sven Neweling
Leiter CRM-Strategie und Kundenbindung | DB Fernverkehr AG
DB Fernverkehr AG
Seine Aspiration ist „seine Kunden zu erkennen, sie zu verstehen und mit dem richtigen Angebot zur richtigen Zeit zu begeistern“. Sven Neweling verantwortet das operative und strategische Management des Loyalitätsprogramms BahnBonus (Prämien- und Statusprogramm). Zudem ist er verantwortlich für die CRM-Strategie der DB Fernverkehr AG. Davor war er in verschiedenen Managementfunktionen bei der Deutschen Bahn AG unter anderem für das Produktmanagement der BahnCard und das Marketing für den Nahverkehr in Baden-Württemberg zuständig.
Leiter CRM-Strategie und Kundenbindung | DB Fernverkehr AG
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Axel Dittmann
Axel Dittmann
Chief Evangelist | Parloa GmbH
Parloa GmbH
Axel Dittmann ist ein wahrer Conversational AI-Pionier! Seit 2019 widmet sich der ehemalige Gründer & Geschäftsführer einer Storytelling-Agentur dieser faszinierenden wie disruptiven Technologie und hat bereits für namhafte Unternehmen wie Red Bull, Vodafone, HSE und das Deutsche Rote Kreuz Conversational Experiences gestaltet. Als einer der ersten Mitarbeiter bei Parloa war Axel zuerst als “Head of Experience” maßgeblich an der Entstehung und Gestaltung von kundenfreundlichen AI-Experiences beteiligt. Seit Sommer 2022 begeistert er als “Chief Evangelist” nicht nur für die AI-Plattform selbst, sondern auch für die Einsatzmöglichkeiten von AI im Kundenservice ganz allgemein.
Chief Evangelist | Parloa GmbH
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Sven Prehn
Sven Prehn
Global Customer Service & Logistics Director | AB Enzymes GmbH
AB Enzymes GmbH
„It’s all about great team work!“ ist seit 2014 das Motto von AB Enzymes Global Customer Service & Logistics Director.
Mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich Supply Chain erfüllt er Kundenerwartungen- und Anforderungen mit der richtigen strategischen Ausrichtung im Customer Service, gepaart mit denen der Logistik.
Aktueller Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung beider Bereiche, um Prozesse effizienter zu gestalten und dies in steigender Kundenzufriedenheit wieder zu spiegeln.
Global Customer Service & Logistics Director | AB Enzymes GmbH
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Matthias Quirmbach
Matthias Quirmbach
Head of Customer Care Management | OBI E-Commerce GmbH
OBI E-Commerce GmbH
Head of Customer Care Management | OBI E-Commerce GmbH
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Kim Marquitz
Kim Marquitz
Director Customer Experience | WEITBLICK GmbH & Co. KG
WEITBLICK GmbH & Co. KG
Kim Marquitz ist seit 2018 bei der WEITBLICK GmbH & Co. KG tätig. Zunächst verantwortete sie als Customer Service Managerin und stellvertretende Vertriebsleiterin die Kundenserviceaktivitäten. Danach hat sie als Director Customer Experience den Bereich CX aufgebaut. Aktuell verantwortet sie das unternehmensweite Prozessmanagement mit dem Fokus Kundenorientierung. Sie hat maßgeblich die Strategieentwicklung sowie operative Ausgestaltung des CX Managements erarbeitet und in diesem Zusammenhang auch erfolgreich zahlreiche Workshops durchgeführt, z.B. zum Thema Customer Journey Management oder Voice of Customer. In ihrer Funktion als Director Customer Experience berichtet Kim Marquitz als Stabstelle an die Geschäftsleitung.
Director Customer Experience | WEITBLICK GmbH & Co. KG
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Björn Bauer
Björn Bauer
Director, Solutions Consulting | Zendesk GmbH
Zendesk GmbH
Björn Bauer blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der Kundenservice- und Softwarebranche zurück. Als Teil des Zendesk Führungsteams für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist er für den Bereich Presales verantwortlich und hilft gemeinsam mit seinem Team, Kunden, die für sie passenden CX-Lösungen zu gestalten und Customer Service Excellence zu erreichen.
Director, Solutions Consulting | Zendesk GmbH
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René Jacobi
René Jacobi
Head of Customer Operations DACH | diabolocom GmbH
diabolocom GmbH
Mit 20 Jahren Berufserfahrung im Kundenservice, angefangen als Agent, anschließend tätig im Projektmanagement und als Berater. Seit 2020 bei Diabolocom verantwortlich für umfassende Themen rund um Kunden, Infrastruktur, Recht und Compliance.
Head of Customer Operations DACH | diabolocom GmbH
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Georg Schranner
Georg Schranner
Geschäftsführer | ALLYSCA Assistance GmbH
ALLYSCA Assistance GmbH
Georg Schranner ist seit 2019 Geschäftsführer der ALLYSCA Assistance GmbH und dort u.a. verantwortlich für Operation, Datenschutz und Compliance.
Davor war er bei verschiedenen ERGO-Gesellschaften in unterschiedlichen Bereichen tätig, u.a.: e-learning, IT-Ausbildung, Einkauf, Strategie, IT-Infrastruktur.
Geschäftsführer | ALLYSCA Assistance GmbH
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Christoph Berger
Christoph Berger
Abteilungsleiter | Teambank
Teambank
Christoph Berger ist bereits seit über 20 Jahren im Kundenservicemanagement tätig. Nach Abschluss seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften war er bei der UniCredit Direct Services GmbH in unterschiedlichen Projekt- und Führungspositionen in Verantwortung.
Seit 2006 ist Christoph Berger bei der TeamBank AG in unterschiedlichen Funktionen tätig.
Aktuell ist Herr Berger als Abteilungsleiter des PartnerServiceCenter für den B2B-Support verantwortlich. Das PartnerServiceCenter bildet die zentrale Anlaufstelle für die Mitarbeitenden unserer Partnerbanken, sowie für alle Vertriebskolleginnen und -kollegen der Teambank in Deutschland und Österreich. Neben der Produktberatung und dem Support für den vollständigen Verkaufsprozess steht das PartnerServiceCenter für alle Vertriebs- und Marketingmaßnahmen als 1st-Level-Support zur Verfügung. Betreute Produkte sind neben easyCredit (Deutschland), der faire Credit (Österreich) auch der von der TeamBank erfolgreich angebotene Ratenkauf im eCommerce und stationären Vertrieb.
In mehreren Projekten treibt Herr Berger die Wandlung der Service-Center hin zu multimedialen Einheiten in einer vernetzten Welt. Ausgehend vom Customer Need liegen hierbei Schwerpunkte darauf, wie es für Kundinnen und Kunden (Kundenreisen B2C/B2B) sowie Mitarbeitenden durch sinnvollen Einsatz neuer Technologien wie z.B. Künstliche Intelligenz, Automatisierungen und Assist-Systeme so einfach wie möglich gemacht werden kann.Abteilungsleiter | Teambank
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Dr. Alexander Schagen
Dr. Alexander Schagen
Gründer | ServiceOcean AG
ServiceOcean AG
Auf Basis meiner mehrjährigen Servicecenter-Forschung setze ich mich heute mit Vorträgen und Artikeln für digitale Warteschleifen mit Behavioral Science ein.Dr. Alexander Schagen ist Gründer von ServiceOcean. Heute engagiert sich Alex in Vorträgen und Artikeln für Digitale Warteschleifen mit Behavioral Data Science. Zuvor hat er die Erfolgsfaktoren von Servicecentern am Institut für Marketing der Universität St.Gallen (HSG) praxisnah untersucht. Seine Doktorarbeit ist im Gabler Verlag erschienen.
Gründer | ServiceOcean AG
Schedule
- Day 1
- Day 2
- 25. November 2024
- 8:00 Registrierung8:00 - 9:00
Die Registrierung erfolgt am Check-In - 9:00 Eröffnung der StrategieTage CRM & ContactCenter9:00 - 9:10
Begrüßung und Eröffnung - 9:10 KEYNOTE-VORTRAG: ALLES MACHBAR: Wie sich OBI im Customer Care Management auf zukünftige Kund:innenanforderungen vorbereitet9:10 - 9:50Speakers: Matthias Quirmbach
• Bestandscheck
• Was nehmen wir von unseren Kund:innen wahr?
• Wie gehen wir in die Implementierung?
• Nächste Schritte
OBI E-Commerce GmbH - 9:50 Kaffee- und Teepause9:50 - 10:00
Kaffee- und Teepause - 10:00 OPEN MIND SPACE10:00 - 12:00 | Preußische TurnhalleSpeakers: Christoph Graf von der Schulenburg
BEGRÜSSUNG & SMART COFFEE TALK
Content Areas
• KI
• DIGITALE TRANSFORMATION
• CRM
• CUSTOMER JOURNEY
Moderiert von: - 12:10 Wie Sie aus Kunden-Feedback gewonnene Erkenntnisse in Unternehmenserfolg verwandeln12:10 - 12:40Speakers: Marina Hedvizak, Stefanie Elssner
• Ihre Zielgruppe nutzt Crowdsourcing, um die Wahrheit über Ihre Marke zu erfahren.
• Kunden hinterlassen in öffentlichen und privaten Foren eine Fülle von Erkenntnissen, die Ihnen helfen können, sich abzuheben – doch nur, wenn Sie diese finden und Maßnahmen ergreifen.
• Der Schlüssel zur Umwandlung von Daten in Erkenntnisse liegt in der Messung, Verwaltung und Skalierung Ihrer Online-Reputation in Echtzeit.
• Die Nutzung von KI in Verbindung mit All-in-One-Plattformen kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, die in Kundenfeedback-Foren gewonnenen Erkenntnisse effizient zu finden und zu nutzen.
Reputation.com - 12:10 Effektive Maßnahmen gegen Personalmangel Untertitel: Acht umsetzbare Lösungen für jeden Kundenservice12:10 - 12:40Speakers: René Jacobi
• Acht umsetzbare Lösungen: Entdecken Sie praxisnahe Strategien zur Bewältigung von Personalmangel im Kundenservice, von Identifizierung bis hin zur automatischen Gesprächszusammenfassung.
• Fokus auf KI und Prozessoptimierung: Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz und traditionelle Methoden Prozesse effizienter gestalten können.
• Erfahrungen aus erster Hand: Unsere Projektmanager bringen wertvolle Einblicke aus dem Operationsbereich mit und präsentieren innovative Lösungen für mehr Effizienz trotz Personalmangel.
diabolocom GmbH - 12:45 Gamechanger RCS - Wie Apple, Google & die Mobilfunkanbieter die Kundenkommunikation revolutionieren!12:45 - 13:15Speakers: Josef Grabner
• Was ist RCS Business Messaging & warum ist es das „Next Big Thing“
• Für diese Usecases wird RCS zum Gamechanger
• So starten Unternehmen mit dem Marketing- & Kundenservice-Turbo RCS
LINK Mobility - 12:45 AI im Kundenservice der Zukunft: Wie wird Generative AI (& Azure Speech-to-Text) mein Contact Center verändern?12:45 - 13:15Speakers: Axel Dittmann
• Wie klingt richtig guter Kundenservice mit AI schon heute?
• Wie (und wann) werden ChatGPT & Co. das Contact Center verändern?
• Was bedeutet AI für meine Agents? Über Augmented Agent & AI als Co-Pilot
• Wohin entwickelt sich AI-Kundenservice in den nächsten 5 Jahren?
Parloa GmbH - 13:15 Lunch13:15 - 14:05
Im Restaurant Jan Wellem - 14:05 Von Dynamik bis Reife: Die Rolle von Service Level Agreements (SLA) bei der Entwicklung einer GBS Organisation14:05 - 14:45Speakers: Dr. Annegret Köhler-Werzner
• Die Bedeutung von SLAs für GBS-Organisationen: Klärung der Leistungsstandards, effektives Stakeholder-Management und Auswirkung auf die Kundenzufriedenheit
• Implementierung und Management von SLA: Schritte zur erfolgreichen Implementierung von SLAs, einschließlich Überwachung Messung und Berichterstattung
• ggf: Fallbeispiel
DMK Deutsches Milchkontor GmbH - 14:05 Digitalisierung im B2B-Mittelstand14:05 - 14:45Speakers: Sven Prehn
• Details folgen
AB Enzymes GmbH - 14:50 Alles, außer auflegen! Digitale Warteschleife mit Behavioral Data Science – 100 % Erreichbarkeit und 85 % Kostensenkung im Servicecenter14:50 - 15:20Speakers: Dr. Alexander Schagen
• Was wäre, wenn Anrufer in Warteschleifen nicht mehr auflegen und mehrfach wieder anrufen?
• Digitale Warteschleife und Behavioral Data Science vermeiden Aufleger und Wiederwähler
• Aktuelle Fallstudien der ServiceOcean Kunden und neuste Innovationen bei ServiceOcean
ServiceOcean AG - 14:50 Digitale Transformation im Unternehmen: Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung von Cloud- und On-Premises Lösungen14:50 - 15:20Speakers: Christian Fischer
• Definition der digitalen Transformation im Unternehmenskontext
• Bedeutung von Cloud- und On-Premises Lösungen für die digitale Transformation
• Praxisbeispiel(e)
TecArt GmbH - 15:25 Künstliche Intelligenz im Contact Center15:25 - 15:55Speakers: Frank Müller
• Intelligente und kognitive Customer Journeys
Cisco Systems GmbH - 15:25 Thema folgt15:25 - 15:55
• Details folgen
Jabra - 16:00 CX und Prozessmanagement - Zweckehe oder Liebesheirat?16:00 - 16:40Speakers: Kim Marquitz
• CX und BPM - Berührungspunkte, Synergien, Unterschiede
• Wie funktioniert die Verbindung zwischen CX und BPM
• CX und BPM bei Weitblick
WEITBLICK GmbH & Co. KG - 16:00 Omnichannel mal anders – Wie die S.OLIVER GROUP über mehrere Kanäle ihre Handelspartner aktiv betreut16:00 - 16:40Speakers: Pierre Hartmann
• Erhöhung der Kontaktfrequenz zwischen Handelspartner und der S.OLIVER GROUP als Ziel einer neuen Kundenstrategie
• Analog und digital - die kombinierte "Customer Journey" eines Handelspartners
S.OLIVER GROUP - 16:40 Kaffee- und Teepause16:40 - 16:55
- 16:55 Die Ära der intelligenten CX - Das Potenzial von KI im Customer Service16:55 - 17:25Speakers: Björn Bauer
• Welche KI-Technologien werden zukünftig im Kundenservice eingesetzt?
• Was sind die Vor- und Nachteile dieser KI-Anwendungen?
• Wie wird KI die Zukunft des Kundenservices gestalten?
Zendesk GmbH - 16:55 KI im Call Center: Die erfolgreichsten Praxis-Strategien für besseren Kundenservice:16:55 - 17:25
• State-of-the-Art: Wie der KI-Assistent der Salzburg AG seit 5 Jahren das Contact Center entlastet und beeindruckende KPIs erzielt
• Best Practices: Wie Toyota, E.ON und Lufthansa KI Agenten einsetzen und ihre Kunden glücklicher machen
• Strategie: Was Unternehmen jetzt tun müssen, um das Potenzial von KI in der Praxis zu nutzen
Cognigy GmbH - 17:30 Creating a virtuous cycle between Experience and Measurement17:30 - 18:00
• Make up your mind and waste no more time
• Here you go again on your own
• Developing a customer-centric approach with technology and people - 17:30 Zukunftsweisender Kundendialog. Orchestrierung aller Kommunikationskanäle, plattformneutral und geschäftswertbasierend17:30 - 18:00
• Verteilung der Arbeitslast
• Kundenservice Software
• Digitalisierung im Kundendialog - 18:05 Blended Learning bei Qualifizierung neuer Mitarbeiter in der Assistance18:05 - 19:35Speakers: Georg Schranner
• ALLYSCA: Unternehmensvorstellung & Aufgabenspektrum in der Assistance
• Unser Qualifizierungskonzept
• Wie werden komplexe Sachverhalte im Medienmix und in Modulen an neue Mitarbeiter vermittelt
ALLYSCA GmbH - 18:05 Beste Erreichbarkeit in Service und Vertrieb!18:05 - 18:35
• 40% mehr Gespräche im Outbound
• 20% mehr Erreichbarkeit im Inbound
• 30% weniger Kosten durch Software plus Consulting - 18:40 Challenges and opportunities of digitalization18:40 - 19:20Speakers: Sven Opitz
• Stakeholder analysis
• Required foundations
• Opportunities
• Excellence
AIRBUS Operations GmbH - 18:40 Wenn der Chef NICHT entscheidet ...18:40 - 19:20Speakers: Christoph Berger
• Die TeamBank in herausfordernden Zeiten
• Zusammenarbeitsmodell & Delegationskontinuum
• Entscheidungen im Team treffen - geht das gut?
Teambank - 26. November 2024
- 9:00 OPEN MIND SPACE9:00 - 11:00Speakers: Christoph Graf von der Schulenburg
BEGRÜSSUNG & SMART COFFEE TALK
Content Areas
• KI
• DIGITALE TRANSFORMATION
• CRM
• CUSTOMER JOURNEY
Moderiert von: - 11:00 Kaffee- und Teepause11:00 - 11:20
- 11:20 Kundenservice auf der digitalen Überholspur – individuellen Kundendialog auf allen Kanäle meistern11:20 - 11:50
• Herausforderungen und Möglichkeiten des Kundenservice 2.0
• Service Excellence durch Digitalisierung
• Zeit für neue Wege – den Kundendialog gemeinsam und ganzheitlich meistern - 11:20 Erfolgreiche Call Center Automatisierung mit Voice Bots11:20 - 11:50
• Von IVR zum Virtuellen Agenten: Wie Sie mit Conversational AI Kundenerwartungen übertreffen und Kosten senken
• Best Practices für den Einsatz von Voice- und Chatbots im Contact Center
• Wie sich Bestandssysteme Schritt für Schritt mit KI-Unterstützung modernisieren lassen - 11:55 Ihre Kunden suchen und bewerten Sie online: Werden Sie gefunden - werden Sie ausgewählt - werden Sie besser11:55 - 12:25
Warum Customer Experience und Online Reputation Management immer mehr verschmelzen und was das für Unternehmen und den Unternehmenserfolg bedeutet.
- 11:55 Praxis-Case: Kundenservice für die stärkste Liga der Welt11:55 - 12:25
• Vom Call über Chat zur KI – prozessübergreifendes Zusammenwachsen der Kommunikationskanäle
• Wie bringt eine system- und kanalübergreifende Lösung mehr Flexibilität und Effizienz im Kundenkontakt?
• Und worauf muss man bei der Umstellung von Systemen und Prozessen achten? - 12:30 Mehrwert von AI in operativen Prozessen - Wie AI das Kundenerlebnis neu definiert!12:30 - 13:00
• Viele Unternehmen wollen heute ihre Kundenbeziehungen mit Voice- und Chatbots unterstützten und verbessern
• Dabei sind zum einen diverse Management-Entscheidungen zu treffen und zum anderen technische Details zu klären
• Wir stellen einige bereits erfolgreich implementierte Voice- und Chatbots vor und diskutieren mit Ihnen die zugrunde liegenden Management-Entscheidungen - 12:30 Wie erreiche ich Empathie im digitalen Kundenkontakt? – und wie kann ich hierüber auch die Online-Konversion spürbar erhöhen?12:30 - 13:00
• Wozu brauche ich Empathie überhaupt?
• Wie erreiche ich sie eigentlich im Zeitalter der digitalen Kommunikation?
• Und wie soll ich auf dieser Basis auch meine Online-Umsätze erhöhen können? - 13:05 Strategische Modellierung von Customer Interaction im B2B Umfeld13:05 - 13:35
• Change in customer expectation
• Business transformation from pure efficiency to differentiation
• Two dimensional customer segmentation
• Freeing up required resources - 13:05 Kundenservice in Zeiten von Voice Bots und Microsoft Teams13:05 - 13:35
Skype for Business und Microsoft Teams stärken sowohl die interne Kommunikation als auch die Kundeninteraktion. Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Migration von Skype for Business auf MS Teams? Welche Rolle spielen Voice Assistants wie Amazon Alexa? Und wie unterstützt intelligente IVR mit dem passenden Sound Branding den guten Kundendienst?
- 13:35 Lunch13:35 - 14:25
Im Restaurant Jan Wellem
- 14:25 Vorfahrt für Mitglied, Kunde und Mitarbeiter: Agile Transformation im ADAC14:25 - 15:05Speakers: Florian Weis
• Details folgen
ADAC e.V.
- 14:25 Digitalisierung der Customer Operations bei Unilever14:25 - 15:05Speakers: Andreas Bieda
• Herausforderungen in der Digitalisierung im Bereich B2B Operations
• Symbiose von Transformation und Transfer
• Organisatorisches Veränderungsmanagementn
Unilever Deutschland GmbH - 15:10 Kundenloyalität nachhaltig beeinflussen - und in Euros messen15:10 - 15:50Speakers: Florian Schröder
• Die Entwicklung des Service
• Proaktivität, Zufriedenheitsmessung und Loyalty Economics
Stepstone - 15:10 Nachhaltigkeit und Digitalisierung als zentrale Element der Loyaltystrategie15:10 - 15:55Speakers: Sven Neweling
• Vorstellung der Strategie von BahnBonus
• Diskussion der Herausforderungen und Limitationen
DB Fernverkehr AG - 16:00 Abschiedsumtrunk
In der Hotellobby
25nov(nov 25)8:0026(nov 26)16:10StrategyDays CRM & ContactCenter 2024Germany
Time
25. November 2024 8:00 - 26. November 2024 16:10(GMT+01:00)
Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Speakers for this event
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Martin Roesner
Martin Roesner
Direktor Vertrieb | Alcméon
Alcméon
Direktor Vertrieb | Alcméon
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Marina Hedvizak
Marina Hedvizak
Customer Success Manager DACH | Reputation.com
Reputation.com
In ihrer über 15-jährigen Berufslaufbahn durchlief Marina Hedvizak bislang verschiedene Stationen sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite und sogar im öffentlichen Dienst. Als Marketing-Allrounder kennt sie sich sowohl mit PR- und Eventmanagement als auch mit Online- und klassischem Marketing aus. Ihren Marketing MBA Abschluss absolvierte sie berufsbegleitend an der Europäischen Fernhochschule Hamburg. Bei Reputation ist Marina Hedvizak für das gesamte Marketing des deutschsprachigen Raums zuständig sowie unterstützt die Customer Success Organisation, indem Sie Ansprechpartnerin für alle Kundenfragen ist.
Customer Success Manager DACH | Reputation.com
-
Stefanie Elssner
Stefanie Elssner
Account Executive DACH | Reputation.com
Reputation.com
Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im B2B2C- und SaaS-Vertrieb hat Stefanie Elssner eine nachweisliche Erfolgsbilanz im Vertrieb sowie in der Leitung von Vertriebsteams. Sie ist spezialisiert auf die Beratung deutscher Unternehmen in den Bereichen User Experience (UX), Customer Experience (CX), Online Reputation Management (ORM) und Consent Management Programmen (CMP). Stefanie Elssner hat ihren MSc in International Business an der Birkbeck, University of London berufsbegleitend absolviert und ist Prince2-zertifizierte Projektmanagerin. Sie erhielt die Auszeichnung ‘Fellow of Information Privacy (FIP)’ von der International Association of Privacy Professionals nach erfolgreicher Zertifizierung (CIPP/E, CIPM).
Zuvor half Stefanie Mobile-App-Produktteams, ihre Benutzererfahrung zu verbessern, um das Engagement, die User-Conversions und die App-Leistung zu steigern. In den letzten Jahren hat sie unzähligen Unternehmen geholfen, sich in der DSGVO zurechtzufinden, während sie ihre Datenschutzprogramme einrichteten und konsolidierten. Dabei arbeitete sie eng mit Marketingfachleuten zusammen, um Consent-Management-Programme in der neuen Ära von Datenschutz und Vertrauen einzuführen.
Bei Reputation ist Stefanie als Kundenberaterin tätig und unterstützt Unternehmen dabei, Verbraucher-Feedback zu sammeln, zu nutzen und zu analysieren, um durch effektives Customer Experience und Reputation Management einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten.Account Executive DACH | Reputation.com
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Anika Tannebaum
Anika Tannebaum
Ms. Service Exzellenz
Ms. Service Exzellenz
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Christopher Harms
Christopher Harms
Business Transformation Strategist EMEA | Zendesk GmbH
Zendesk GmbH
Business Transformation Strategist EMEA | Zendesk GmbH
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Christian Hohmann
Christian Hohmann
Head of New Technologies (AI) & IT-Management | Henkel AG & Co. KGaA
Henkel AG & Co. KGaA
Christian Hohmann ist Experte für IT-Management und Technologie. In seiner Rolle als Head of New Technologies (AI) bei Henkel verantwortet er innovative Ansätze im Kundenservice, unter anderem durch den Einsatz von KI-Agenten, die Kundenanfragen flexibel und rund um die Uhr bearbeiten. Ziel ist es, Kundenerlebnisse zu verbessern und tiefere Einblicke in deren Bedürfnisse zu gewinnen. Christian zeigt, wie digitale Transformation und Technologieeinsatz im Unternehmen aktiv gestaltet werden.
Head of New Technologies (AI) & IT-Management | Henkel AG & Co. KGaA
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Patrick Novotny
Patrick Novotny
Director Business Development DACH | Jabra
Jabra
Director Business Development DACH, ist seit über zehn Jahren für Jabra tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in der ITK Branche. Als Experte für moderne Kollaboration und Kommunikation schafft er es, Partner und Endkunden für Jabras zukunftsorientierte Lösungen zu begeistern.
Director Business Development DACH | Jabra
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Philip Badorrek
Philip Badorrek
Senior Account Executive | Parloa GmbH
Parloa GmbH
Philip Badorrek ist ein erfahrener Vertriebsprofi mit umfassender Expertise in der Automatisierung von Kundenserviceprozessen. Als Senior Account Executive bei Parloa treibt er die Entwicklung von KI-gestützten Lösungen voran, um die Customer Interaction auf ein neues Niveau zu heben und den Kundenservice nachhaltig zu professionalisieren. Er ist überzeugt, dass künstliche Intelligenz die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und mit ihren Kunden interagieren, grundlegend verändern wird. Gemeinsam mit Parloa, dem Marktführer für Conversational AI, unterstützt er Unternehmen dabei, die Zukunft ihrer Contact Center erfolgreich zu gestalten.
Senior Account Executive | Parloa GmbH
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Wiebke Müller
Wiebke Müller
Enterprise Account Executive | Parloa GmbH
Parloa GmbH
Wiebke Müller ist erfahrene Beraterin und Vertriebsfachfrau in der Tech-Branche, spezialisiert auf die Betreuung von Großkunden in Westdeutschland. Sie hat für namhafte Unternehmen wie Zoom, Miro und Parloa gearbeitet. Mit besonderem Interesse an Digitalisierung und Generativer KI engagiert sie sich leidenschaftlich für angeregte Diskussionen rund um B2B- und B2C-Kundenservice.
Enterprise Account Executive | Parloa GmbH
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Josef Grabner
Josef Grabner
Managing Director Österreich | LINK Mobility
LINK Mobility
Josef Grabner ist seit über einem Jahrzehnt im Spannungsfeld von Customer Experience hin zu Omnichannel & E-Commerce tätig. Conversational Commerce als Zukunft im Fernabsatz ist dabei nur einer der spannenden Use-Cases, welche Josef vorantreibt. Kommunikationskanäle wie SMS, RCS, WhatsApp Business, Chatbots und Webchat bieten Unternehmen ein enormes Potenzial zur individuellen Kundenansprache, welches mit modernen Business-Lösungen genutzt werden sollte.
Managing Director Österreich | LINK Mobility
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Julia Volckmer
Julia Volckmer
Geschäftsführerin | AVENTHO GmbH
AVENTHO GmbH
Geschäftsführerin | AVENTHO GmbH
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Harald Schein
Harald Schein
Partner, Leitung Digital Sales | AVENTHO GmbH
AVENTHO GmbH
Partner, Leitung Digital Sales | AVENTHO GmbH
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Dr. Christoph Eßlinger
Dr. Christoph Eßlinger
Managing Director & Co-Founder | Ideabay GmbH
Ideabay GmbH
Christoph ist der Meinung, dass Kundenservice auch im digitalen Zeitalter ein inspirierendes Erlebnis bleiben sollte. Er ist fest davon überzeugt, dass der effektive Einsatz von KI-Technologie das Potenzial hat, skalierbare Begeisterung zu fördern und eine tiefe Kundenbindung zu kultivieren, anstatt Frustration im großen Stil zu erzeugen. Er ist außerdem ein erfahrener und gefragter Speaker und Moderator und veranstaltet jedes Jahr führende europäische KI-Events.
Managing Director & Co-Founder | Ideabay GmbH
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Thomas Döschl
Thomas Döschl
Sales Manager | VIER GmbH
VIER GmbH
Thomas Döschl ist seit Mai 2021 VIER Sales Manager und kümmert sich als Vollblut-Vertriebler deutschlandweit um die Neukunden- und Geschäftsakquise. Als langjähriger, technikaffiner Fachmann kennt er sich in der TK-Branche bestens aus und will die Herausforderungen seiner Kunden stets genau verstehen und so die optimale Lösung finden. Thomas Döschl befindet sich immer im Lösungs- statt im Problem-Modus und legt Wert darauf, die Lösungen von VIER ebenso kompetent wie kurzweilig und leicht verständlich zu präsentieren.
Sales Manager | VIER GmbH
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David Laschinski
David Laschinski
Specialist Sales Operations International | S.OLIVER GROUP
S.OLIVER GROUP
David bringt über fünf Jahre Erfahrung im Kundenservice mit und ist seit 2021 Teil der S.OLIVER GROUP. Seit dem 1. Januar 2024 ist er im internationalen Bereich tätig. In dieser Funktion unterstützt er sein Team bei der Betreuung von mehr als 30 Ländern und ist Mitverantwortlich für das Export- und Vertriebsmanagement. Durch den direkten Kontakt zu den Kunden kennt David die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, und weiß, wie er ihnen auch in schwierigen Situationen effektiv zur Seite stehen kann.
Specialist Sales Operations International | S.OLIVER GROUP
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Konstantin Kuhn
Konstantin Kuhn
Sales Director Financial Services & Insurance | Genesys Cloud Services Germany GmbH
Genesys Cloud Services Germany GmbH
Konstantin Kuhn (Sales Director Financial Services & Insurance bei Genesys) begleitet und unterstützt Kunden jeder Größe bei der innovativen, doch gleichzeitig hochsensiblen und -regulierten Cloud-Transformation. Neben dem dafür nötigen Detailwissen in den Bereichen AI-powered Experience Orchestration setzt er folgende persönliche Schwerpunkte: „Mensch zu Mensch – Ehrlichkeit und Transparenz – Vertrauen“.
Sales Director Financial Services & Insurance | Genesys Cloud Services Germany GmbH
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Melissa Dünn
Melissa Dünn
Business Development & Head of Recruiting | Invvenio communication GmbH
Invvenio communication GmbH
Business Development & Head of Recruiting | Invvenio communication GmbH
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Daniel Karadza
Daniel Karadza
Country Manager | Genesys Cloud Services Germany GmbH
Genesys Cloud Services Germany GmbH
Country Manager | Genesys Cloud Services Germany GmbH
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Dr. Annegret Köhler-Werzner
Dr. Annegret Köhler-Werzner
Lead CCS | DMK Deutsches Milchkontor GmbH
DMK Deutsches Milchkontor GmbH
Lead CCS | DMK Deutsches Milchkontor GmbH
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Dr. Alexander Schagen
Dr. Alexander Schagen
Gründer | ServiceOcean AG
ServiceOcean AG
Auf Basis meiner mehrjährigen Servicecenter-Forschung setze ich mich heute mit Vorträgen und Artikeln für digitale Warteschleifen mit Behavioral Science ein.Dr. Alexander Schagen ist Gründer von ServiceOcean. Heute engagiert sich Alex in Vorträgen und Artikeln für Digitale Warteschleifen mit Behavioral Data Science. Zuvor hat er die Erfolgsfaktoren von Servicecentern am Institut für Marketing der Universität St.Gallen (HSG) praxisnah untersucht. Seine Doktorarbeit ist im Gabler Verlag erschienen.
Gründer | ServiceOcean AG
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Christoph Berger
Christoph Berger
Abteilungsleiter | Teambank
Teambank
Christoph Berger ist bereits seit über 20 Jahren im Kundenservicemanagement tätig. Nach Abschluss seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften war er bei der UniCredit Direct Services GmbH in unterschiedlichen Projekt- und Führungspositionen in Verantwortung.
Seit 2006 ist Christoph Berger bei der TeamBank AG in unterschiedlichen Funktionen tätig.
Aktuell ist Herr Berger als Abteilungsleiter des PartnerServiceCenter für den B2B-Support verantwortlich. Das PartnerServiceCenter bildet die zentrale Anlaufstelle für die Mitarbeitenden unserer Partnerbanken, sowie für alle Vertriebskolleginnen und -kollegen der Teambank in Deutschland und Österreich. Neben der Produktberatung und dem Support für den vollständigen Verkaufsprozess steht das PartnerServiceCenter für alle Vertriebs- und Marketingmaßnahmen als 1st-Level-Support zur Verfügung. Betreute Produkte sind neben easyCredit (Deutschland), der faire Credit (Österreich) auch der von der TeamBank erfolgreich angebotene Ratenkauf im eCommerce und stationären Vertrieb.
In mehreren Projekten treibt Herr Berger die Wandlung der Service-Center hin zu multimedialen Einheiten in einer vernetzten Welt. Ausgehend vom Customer Need liegen hierbei Schwerpunkte darauf, wie es für Kundinnen und Kunden (Kundenreisen B2C/B2B) sowie Mitarbeitenden durch sinnvollen Einsatz neuer Technologien wie z.B. Künstliche Intelligenz, Automatisierungen und Assist-Systeme so einfach wie möglich gemacht werden kann.Abteilungsleiter | Teambank
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Georg Schranner
Georg Schranner
Geschäftsführer | ALLYSCA Assistance GmbH
ALLYSCA Assistance GmbH
Georg Schranner ist seit 2019 Geschäftsführer der ALLYSCA Assistance GmbH und dort u.a. verantwortlich für Operation, Datenschutz und Compliance.
Davor war er bei verschiedenen ERGO-Gesellschaften in unterschiedlichen Bereichen tätig, u.a.: e-learning, IT-Ausbildung, Einkauf, Strategie, IT-Infrastruktur.
Geschäftsführer | ALLYSCA Assistance GmbH
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René Jacobi
René Jacobi
Head of Customer Operations DACH | diabolocom GmbH
diabolocom GmbH
Mit 20 Jahren Berufserfahrung im Kundenservice, angefangen als Agent, anschließend tätig im Projektmanagement und als Berater. Seit 2020 bei Diabolocom verantwortlich für umfassende Themen rund um Kunden, Infrastruktur, Recht und Compliance.
Head of Customer Operations DACH | diabolocom GmbH
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Kim Marquitz
Kim Marquitz
Director Customer Experience | WEITBLICK GmbH & Co. KG
WEITBLICK GmbH & Co. KG
Kim Marquitz ist seit 2018 bei der WEITBLICK GmbH & Co. KG tätig. Zunächst verantwortete sie als Customer Service Managerin und stellvertretende Vertriebsleiterin die Kundenserviceaktivitäten. Danach hat sie als Director Customer Experience den Bereich CX aufgebaut. Aktuell verantwortet sie das unternehmensweite Prozessmanagement mit dem Fokus Kundenorientierung. Sie hat maßgeblich die Strategieentwicklung sowie operative Ausgestaltung des CX Managements erarbeitet und in diesem Zusammenhang auch erfolgreich zahlreiche Workshops durchgeführt, z.B. zum Thema Customer Journey Management oder Voice of Customer. In ihrer Funktion als Director Customer Experience berichtet Kim Marquitz als Stabstelle an die Geschäftsleitung.
Director Customer Experience | WEITBLICK GmbH & Co. KG
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Matthias Quirmbach
Matthias Quirmbach
Head of Customer Care Management | OBI E-Commerce GmbH
OBI E-Commerce GmbH
Head of Customer Care Management | OBI E-Commerce GmbH
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Sven Prehn
Sven Prehn
Global Customer Service & Logistics Director | AB Enzymes GmbH
AB Enzymes GmbH
„It’s all about great team work!“ ist seit 2014 das Motto von AB Enzymes Global Customer Service & Logistics Director.
Mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich Supply Chain erfüllt er Kundenerwartungen- und Anforderungen mit der richtigen strategischen Ausrichtung im Customer Service, gepaart mit denen der Logistik.
Aktueller Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung beider Bereiche, um Prozesse effizienter zu gestalten und dies in steigender Kundenzufriedenheit wieder zu spiegeln.
Global Customer Service & Logistics Director | AB Enzymes GmbH
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Natalie Atangana
Natalie Atangana
Senior Customer Advocacy Managerin | Cognigy
Cognigy
Natalie Atangana ist Senior Customer Advocacy Managerin bei Cognigy. In ihrer Rolle arbeitet sie eng mit einer Community von Conversational KI-Expert:innen zusammen und teilt ihre Praxiseinblicke und Projekterfolge. Dadurch stärkt sie die Beziehungen innerhalb der Community und schafft eine Plattform für Thought Leadership und Innovation im Kundenservice.
Senior Customer Advocacy Managerin | Cognigy
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Sven Neweling
Sven Neweling
Leiter CRM-Strategie und Kundenbindung | DB Fernverkehr AG
DB Fernverkehr AG
Seine Aspiration ist „seine Kunden zu erkennen, sie zu verstehen und mit dem richtigen Angebot zur richtigen Zeit zu begeistern“. Sven Neweling verantwortet das operative und strategische Management des Loyalitätsprogramms BahnBonus (Prämien- und Statusprogramm). Zudem ist er verantwortlich für die CRM-Strategie der DB Fernverkehr AG. Davor war er in verschiedenen Managementfunktionen bei der Deutschen Bahn AG unter anderem für das Produktmanagement der BahnCard und das Marketing für den Nahverkehr in Baden-Württemberg zuständig.
Leiter CRM-Strategie und Kundenbindung | DB Fernverkehr AG
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Sven Opitz
Sven Opitz
Head of PMO Customer Services | AIRBUS Operations GmbH
AIRBUS Operations GmbH
For more than 20 years, Sven has successfully linked the areas of customer service and project management. He leads the Project Management Offices Customer Services of AIRBUS Commercial. Together with his international team, he lays the foundations and ensures the success of customer projects worldwide, always with the customer@heart.
Head of PMO Customer Services | AIRBUS Operations GmbH
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Pierre Hartmann
Pierre Hartmann
Head of Sales Operations & Strategy | S.OLIVER GROUP
S.OLIVER GROUP
„Passion kann man nicht digitalisieren“ – das beschreibt die innere Überzeugung von Pierre Hartmann nach eigener Aussage am besten. Pierre verantwortet die Verkaufssteuerung und den Vertriebsinnendienst der S.OLIVER GROUP für Handelspartner. Mit seinem Team vereint er bewusst nur eine Kombination aus beiden Welten. Dabei ist es für ihn von elementarer Bedeutung, seine Handelspartner aktiv in Prozesse einzubinden. Nur wer die Stimme des Kunden wirklich (an)hört, kann deren Sprache sprechen.
Head of Sales Operations & Strategy | S.OLIVER GROUP
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Florian Weis
Florian Weis
Divisional Director Membership Services & Customer Experience (MCE) | ADAC e.V.
ADAC e.V.
Divisional Director Membership Services & Customer Experience (MCE) | ADAC e.V.
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Florian Schröder
Florian Schröder
Head of Customer Success | Stepstone
Stepstone
Head of Customer Success | Stepstone
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Andreas Bieda
Andreas Bieda
Head of Customer Experience | Unilever Deutschland GmbH
Unilever Deutschland GmbH
Andreas Bieda, seit 18 Jahren bei Unilever. Gestartet in der Produktentwicklung und über Stationen im Marketing/Business im Jahr 2018 den Bereich Customer Experience innerhalb der Business Operations übernommen.
Head of Customer Experience | Unilever Deutschland GmbH
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Christian Fischer
Christian Fischer
Geschäftsführender Gesellschafter | TecArt GmbH
TecArt GmbH
Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der IT-Branche ist Christian
Fischer ein visionärer Leader und ein Experte für innovative
Softwarelösungen. Sein Engagement und seine Leidenschaft für Technologie
haben ihm und seinem Team geholfen, TecArt zu einem führenden
Unternehmen im Bereich der Unternehmenssoftware zu machen.
Christian begann seine Karriere mit vertrieblichem Hintergrund und erwarb
sich schnell einen Ruf als kreativer Problemlöser. Seine Fähigkeit, komplexe
Herausforderungen zu bewältigen und dabei stets die Bedürfnisse der
Kunden im Blick zu behalten, zeichnet ihn aus.
Als geschäftsführender Gesellschafter ist Christian Fischer maßgeblich für
die strategische Ausrichtung von TecArt verantwortlich. Unter seiner Führung
hat das Unternehmen eine nachhaltige Wachstumsphase erlebt und sein
Produktportfolio kontinuierlich erweitert. Dabei legt er besonderen Wert auf
Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit.Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich Christian auch aktiv
als Vizepräsident des EHC Erfurt e.V. mit der Drittliga- Eishockeymannschaft.Geschäftsführender Gesellschafter | TecArt GmbH
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Frank Müller
Frank Müller
Customer Experience Specialist | Cisco Systems GmbH
Cisco Systems GmbH
Als Customer Experience Specialist bin ich verantwortlich für die Gestaltung und Optimierung der gesamten digitalen Kundenerfahrung: Ich bin der Architekt unvergesslicher Kundenerlebnisse. Meine Mission? Kunden begeistern und ihre Erwartungen übertreffen.
Dabei stellen wir als Cisco sicher, dass Kunden in jedem Interaktionspunkt mit dem Unternehmen eine positive und konsistente Erfahrung machen. Unser Ziel: Kunden zu begeisterten Fans machen.Customer Experience Specialist | Cisco Systems GmbH
Schedule
- Day 1
- Day 2
- 25. November 2024
- 8:00 Registrierung8:00 - 9:00
Die Registrierung erfolgt am Check-In - 9:00 Eröffnung der StrategieTage CRM & ContactCenter9:00 - 9:10
Begrüßung und Eröffnung - 9:10 KEYNOTE-VORTRAG: Internationale Zusammenarbeit im Kundenservice9:10 - 9:50Speakers: Matthias Quirmbach
• Bestandscheck
• Steuerung durch die Zentrale
• Organisation in den Ländern und Orgastruktur
• Exkurs Voicebot
OBI E-Commerce GmbH - 9:50 Kaffee- und Teepause9:50 - 10:00
- 10:00 OPEN MIND SPACE10:00 - 12:00 | Preußische TurnhalleSpeakers: Anika Tannebaum
BEGRÜSSUNG & SMART COFFEE TALK
Content Areas
• KI
• DIGITALE TRANSFORMATION
• TICKETSYSTEM
• CUSTOMER EXPERIENCE
Moderiert von: - 12:10 Wie Sie aus Kunden-Feedback gewonnene Erkenntnisse in Unternehmenserfolg verwandeln12:10 - 12:40Speakers: Marina Hedvizak, Stefanie Elssner
• Ihre Zielgruppe nutzt Crowdsourcing, um die Wahrheit über Ihre Marke zu erfahren.
• Kunden hinterlassen in öffentlichen und privaten Foren eine Fülle von Erkenntnissen, die Ihnen helfen können, sich abzuheben – doch nur, wenn Sie diese finden und Maßnahmen ergreifen.
• Der Schlüssel zur Umwandlung von Daten in Erkenntnisse liegt in der Messung, Verwaltung und Skalierung Ihrer Online-Reputation in Echtzeit.
• Die Nutzung von KI in Verbindung mit All-in-One-Plattformen kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, die in Kundenfeedback-Foren gewonnenen Erkenntnisse effizient zu finden und zu nutzen.
Reputation.com - 12:10 Effektive Maßnahmen gegen Personalmangel Untertitel: Acht umsetzbare Lösungen für jeden Kundenservice12:10 - 12:40Speakers: René Jacobi
• Acht umsetzbare Lösungen: Entdecken Sie praxisnahe Strategien zur Bewältigung von Personalmangel im Kundenservice, von Identifizierung bis hin zur automatischen Gesprächszusammenfassung.
• Fokus auf KI und Prozessoptimierung: Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz und traditionelle Methoden Prozesse effizienter gestalten können.
• Erfahrungen aus erster Hand: Unsere Projektmanager bringen wertvolle Einblicke aus dem Operationsbereich mit und präsentieren innovative Lösungen für mehr Effizienz trotz Personalmangel.
diabolocom GmbH - 12:45 Gamechanger RCS - Wie Apple, Google & die Mobilfunkanbieter die Kundenkommunikation revolutionieren!12:45 - 13:15Speakers: Josef Grabner
• Was ist RCS Business Messaging & warum ist es das „Next Big Thing“
• Für diese Usecases wird RCS zum Gamechanger
• So starten Unternehmen mit dem Marketing- & Kundenservice-Turbo RCS
LINK Mobility - 12:45 Die führenden Unternehmen dieser Ära werden einen persönlichen AI Agent für jeden Kunden bereitstellen... Aber wie?12:45 - 13:15Speakers: Philip Badorrek, Wiebke Müller
• Wendepunkt erreicht: Kunden wechseln in der Ära generativer AI von Klicks zurück zu Konversationen
• AI Agents spielen nun eine zentrale Rolle in der Kundenbindung, ähnlich wie zuvor Websites und mobile Apps
• Autonome AI Agents sind nur die Spitze des CX-Eisbergs: Unternehmen müssen in der Lage sein, GenAI in ihren Contact Centern sicher zu implementieren, zu skalieren und zu verwalten, um ein erfolgreiches Kundenerlebnis zu gewährleisten
Parloa GmbH - 13:15 Lunch13:15 - 14:05
Im Restaurant Jan Wellem
- 14:05 Von Dynamik bis Reife: Die Rolle von Service Level Agreements (SLA) bei der Entwicklung einer GBS Organisation14:05 - 14:45Speakers: Dr. Annegret Köhler-Werzner
• Die Bedeutung von SLAs für GBS-Organisationen: Klärung der Leistungsstandards, effektives Stakeholder-Management und Auswirkung auf die Kundenzufriedenheit
• Implementierung und Management von SLA: Schritte zur erfolgreichen Implementierung von SLAs, einschließlich Überwachung Messung und Berichterstattung
• ggf: Fallbeispiel
DMK Deutsches Milchkontor GmbH - 14:05 Digitalisierung im B2B-Mittelstand14:05 - 14:45Speakers: Sven Prehn
• Vom Fax zur Online-Bestellung
• Interne & Externe Digitalisierung
• Herausforderungen der Digitalisierung im B2B Bereich
AB Enzymes GmbH - 14:50 KI trifft Behavioral Science im Servicecenter: Digitale Warteschleife senkt Kosten und steigert Erreichbarkeit14:50 - 15:20Speakers: Dr. Alexander Schagen
• Anrufer sollen in der Warteschleife nicht mehr auflegen und erneut anrufen
• Künstliche Intelligenz bietet Alternativen zum Auflegen und Wiederwählen
• Behavioral Science stellt sicher, dass Anrufer die Alternativen freiwillig buchen
• Beste Erreichbarkeit und starke Kostensenkung ohne Aufleger und Wiederwähler
ServiceOcean AG - 14:50 Digitale Transformation im Unternehmen: Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung von Cloud- und On-Premises Lösungen14:50 - 15:20Speakers: Christian Fischer
• Definition der digitalen Transformation im Unternehmenskontext
• Bedeutung von Cloud- und On-Premises Lösungen für die digitale Transformation
• Praxisbeispiel(e)
TecArt GmbH - 15:25 Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen?15:25 - 15:55Speakers: Frank Müller
• Der KI-Agent, die „Eierlegendewollmilchsau“
• Fachkräftemangel und KI
• Kundenservice vs. Datenschutz
Cisco Systems GmbH - 15:25 Empathie als Superkraft – Mit Herz und Künstlicher Intelligenz zu mehr Kundenzufriedenheit15:25 - 15:55Speakers: Patrick Novotny
• Kundenzufriedenheitsmessung in Echtzeit
• Agenten Echtzeit Feedback & Coaching
• Qualitätsmanagement
Jabra - 16:00 CX und Prozessmanagement - Zweckehe oder Liebesheirat?16:00 - 16:40Speakers: Kim Marquitz
• CX und BPM - Berührungspunkte, Synergien, Unterschiede
• Wie funktioniert die Verbindung zwischen CX und BPM
• CX und BPM bei Weitblick
WEITBLICK GmbH & Co. KG - 16:00 Eine Geschichte vom Fallen und wieder Aufstehen – Warum die S.OLIVER GROUP Kundenservice neu denken musste und wie sie Verlorenes wieder zurückgewinnen will16:00 - 16:40Speakers: David Laschinski, Pierre Hartmann
• die „bittere“ Wahrheit
• mit welch vermeintlich simplen Ansatz können wir wieder das Vertrauen unserer Kunden zurückgewinnen
S.OLIVER GROUP - 16:40 Kaffee- und Teepause16:40 - 16:55
- 16:55 CX 2027: Außergewöhnliche KI-Erlebnisse von morgen16:55 - 17:25Speakers: Christopher Harms
Was Sie erwartet:
• Einsichten aus globaler Umfrage: Exklusive Ergebnisse und Erkenntnisse aus einer weltweiten Umfrage unter CX-Führungskräften, die die zukünftige Entwicklung von Customer Experience (CX) beleuchten.
• Zukunft der Kundenservicemitarbeiter: Erfahren Sie, wie sich die Rolle der CX-Mitarbeiter weiterentwickeln wird und welche neuen Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten sie übernehmen müssen.
• Transformation von CX-Organisationen: Entdecken Sie, wie sich CX-Organisationen verändern werden und welche innovativen Werkzeuge und Technologien notwendig sind, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.
Zendesk GmbH - 16:55 KI-Agenten als Markenerlebnis – Wie Henkel eine neue Form der Kundennähe schafft16:55 - 17:25Speakers: Christian Hohmann, Natalie Atangana
• KI-Agenten sind ein integraler Bestandteil des Kundenservices und können flexibel auf Lastspitzen reagieren, Anrufe entgegennehmen, weiterleiten und bearbeiten, sowie rund um die Uhr in Chats Kundenanfragen beantworten und diese Ende-zu-Ende betreuen.
• Henkel setzt auf künstliche Intelligenz, um echte Markenerlebnisse zu schaffen und unverfälschte Einblicke in die Bedürfnisse der Kund:innen zu gewinnen.
• Mit innovativen Ansätzen, wie dem Einsatz von KI-Agenten auf Instagram oder als Produktberater, hat Henkel eine KI-Workforce aufgebaut, die über 20 verschiedene Anwendungsfälle abdeckt.
• Teilnehmende erhalten praxisnahe Einblicke in die Fähigkeiten von KI-Agenten und erfahren, wie die richtige Technologie dafür sorgt, dass das Kundenerlebnis stets im Mittelpunkt steht.
Cognigy - 17:30 Die 5 Stufen der empathischen Experience Orchestration. Erfolgsstrategien und #CX-Einblicke im Live-Interview mit Genesys Kunden17:30 - 18:00Speakers: Daniel Karadza
• Details folgen
Genesys Cloud Services Germany GmbH - 17:30 Starke Führung, starke Teams – Wie effektive Mitarbeiterführung Kosten minimiert und Ergebnisse skaliert17:30 - 18:00Speakers: Melissa Dünn
• Vertrauensvolle Kommunikation als Fundament
• Motivation langfristig etablieren
• Identifikation schaffen und Fluktuation senken
Invvenio communication GmbH - 18:05 Blended Learning bei Qualifizierung neuer Mitarbeiter in der Assistance18:05 - 18:35Speakers: Georg Schranner
• ALLYSCA: Unternehmensvorstellung & Aufgabenspektrum in der Assistance
• Unser Qualifizierungskonzept
• Wie werden komplexe Sachverhalte im Medienmix und in Modulen an neue Mitarbeiter vermittelt
ALLYSCA GmbH - 18:05 WhatsApp, Webchat und KI zur Optimierung des Kundendienstes18:05 - 18:35Speakers: Martin Roesner
• KI risikofrei und qualitativ im Kundendienst einsetzen
• Die Rolle von KI-Assistenten im Kundendienst-Chat
• Verbesserung von Self-Care und Kundenengagement
• Konkrete Use Cases und Beispiele
Alcméon - 18:40 Challenges and opportunities of digitalization18:40 - 19:20Speakers: Sven Opitz
• Stakeholder analysis
• Required foundations
• Opportunities
• Excellence
AIRBUS Operations GmbH - 18:40 Wenn der Chef NICHT entscheidet ...18:40 - 19:20Speakers: Christoph Berger
• Die TeamBank in herausfordernden Zeiten
• Zusammenarbeitsmodell & Delegationskontinuum
• Entscheidungen im Team treffen - geht das gut?
Teambank - 26. November 2024
- 9:00 OPEN MIND SPACE9:00 - 11:00Speakers: Anika Tannebaum
BEGRÜSSUNG & SMART COFFEE TALK
Content Areas
• KI
• DIGITALE TRANSFORMATION
• TICKETSYSTEM
• CUSTOMER EXPERIENCE
Moderiert von: - 11:00 Kaffee- und Teepause11:00 - 11:20
- 11:20 Das kleine 1x1 der KI im Kundenservice - Wo fangen wir an und wie geht es weiter?11:20 - 11:50Speakers: Thomas Döschl
• KI einfach, rechtssicher und kostentransparent nutzen
• Mehr Effizienz und Kundenorientierung im Kundenservice durch individuelle KI-gestützte Lösungen
• Tipps zum Einstieg in die Welt des KI-gestützten Kundenservice
VIER GmbH - 11:20 Navigating Success: Strategie im Zeitalter der KI11:20 - 11:50Speakers: Dr. Christoph Eßlinger
In dieser Masterclass zeigen wir, wie KI gezielt mit der Vision Ihres Unternehmens verbunden werden kann, um eine wirkungsvolle strategische Roadmap zu gestalten. Diese Session richtet sich an Führungskräfte und soll deren Verständnis für das „Warum“ des Einsatzes von KI schärfen, um daraus das „Wie“ der strategischen Implementierung zu entwickeln. Mit einer Mischung aus Theorie und praxisorientierten Übungen lernen die Teilnehmer, eine klare Vision zu formulieren, die KI integriert, eine strategische Roadmap zur Erreichung der Unternehmensziele zu entwickeln und diese Strategie wirkungsvoll umzusetzen. Diese Masterclass ist ideal für Führungskräfte und Strategen, die ihr Unternehmen zukunftsorientiert aufstellen möchten. Geplant ist, die Masterclass in Zusammenarbeit mit einem unserer Unternehmenskunden durchzuführen.
Ideabay GmbH - 11:55 Nachhaltigkeit und Digitalisierung als zentrale Element der Loyaltystrategie11:55 - 12:25Speakers: Sven Neweling
• Vorstellung der Strategie von BahnBonus
• Diskussion der Herausforderungen und Limitationen
DB Fernverkehr AG - 12:30 Effiziente Verkaufsprozesse mit Copiloten - Künstliche Intelligenz im Vertrieb12:30 - 13:00Speakers: Harald Schein, Julia Volckmer
• KI-gestützte Effizienzsteigerung im Vertriebsprozess
• Optimierung von Sales-Workflows durch intelligente Assistenz
• Künstliche Intelligenz und Personalisierung: Die Zukunft des Vertriebs
AVENTHO GmbH - 13:05 Digitalisierung der Customer Operations bei Unilever13:05 - 13:35Speakers: Andreas Bieda
• Herausforderungen in der Digitalisierung im Bereich B2B Operations
• Symbiose von Transformation und Transfer
• Organisatorisches Veränderungsmanagementn
Unilever Deutschland GmbH - 13:35 Lunch13:35 - 14:25
Im Restaurant Jan Wellem
- 14:25 Vorfahrt für Mitglied, Kunde und Mitarbeiter: Agile Transformation im ADAC14:25 - 15:05Speakers: Florian Weis
• Wie aus dem Buzzword „agil“ eine nachhaltige Haltung wurde
ADAC e.V.
- 15:10 Kundenloyalität nachhaltig beeinflussen - und in Euros messen15:10 - 15:50Speakers: Florian Schröder
• Die Entwicklung des Service
• Proaktivität, Zufriedenheitsmessung und Loyalty Economics
Stepstone - 16:00 Abschiedsumtrunk
In der Hotellobby
Noch Fragen? Kein Problem. Sende sie an request@businessfactors.de oder ruf an unter 030 7676552 0.
Noch Fragen? request@businessfactors.de
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