10nov(nov 10)08:0011(nov 11)16:30StrategyDays CRM, ContactCenter - Sales & Marketing 2025Germany
Time
Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Speakers for this event
-
Patrick Claude Nölke
Chief Digital Officer & Head of Innovation
comevis GmbH & Co. KG
-
Katrin Jöst
Head of Corporate Marketing
TRUMPF SE + Co. KG
-
Andreas Steger
Head of Pre-Sales
ADITO Software GmbH
-
Holger Müller
Managing Director und Chief Sales Officer
JustRelate Group GmbH
-
Niklas Barthel
Sales Management
TecArt GmbH
-
Sebastian Rohr
CTO & Cofounder
Umbrella Security Operations GmbH
-
Kaltrina Ademi
Director, Partner Ecosystems EMEA
Descope Inc.
-
Drenice Lekaj
Geschäftsführende Gesellschafterin
REACH XCEL GmbH
-
Nicolai Plintz
Experte für KI-gestützte Kundenkommunikation
SOGEDES GmbH
-
Lea Horn
Head of CRM Business Solutions
Arvato Systems
-
Gordan Stanojević
Head of Distribution GER/SUI
Allianz Commercial
-
Thomas Reimer
Senior Director Customer Experience Management Solutions
Adesso AG
-
Andreas Granig
Managing Director
Sipfront GmbH
-
Halit Özmen
AWS EMEA Partner Lead CX und Amazon Connect
AWS
-
Hasan Yilmaz
Manager Projects & Innovation
DPD (Schweiz) AG
-
Simon Schulte
Senior Manager Marketing Automation und Personalisierung
Adesso AG
-
Markus Stephan
Sales Specialist für Contact Center
NTT Data
-
Michael Sommer
Geschäftsführer DACH
Univio
-
Anke Uther
Chief Digital Officer & Head of IT
Storch - Ciret Group
-
Anna Wendt
Teamleiterin Customer Service & Claimsmanagement
Bike Mobility Services GmbH
-
Franziska Dempt
Manager Specialty Sales
Avanade Deutschland GmbH
-
Dirk Rosomm
Mr. Transformation
-
Nils Schönburg
Head of Digital Marketing & E-Commerce
Paul Hewitt GmbH
-
Oliver Maisch
CIO
VBH Holding GmbH
-
Benjamin Rost
Vorstand
XIM
-
Christopher Harms
Principal Solutions Consultant, Business Architect
Zendesk GmbH
-
Nadine Engelhardt
Solution Advisor SAP Customer Experience
SAP Deutschland
-
Mirko Menkens
Leiter Stab OLB Contact Center (Central and Digital Sales)
Oldenburgische Landesbank AG
-
Marcus Smola
CEO
BWH Hotels Central Europe
-
Dr. Alexander Schagen
Gründer | ServiceOcean AG
ServiceOcean AG
-
Sonja Lünnemann
Beraterin in der Organisationsentwicklung / Referentin für Wissensmanagement
R+V Service Center GmbH
-
Dr. Heike Langner
Experience Management Lead
DATEV eG
-
Sonja Brüning
Fachbereichsleiterin
Techniker Krankenkasse
-
Henrieke Hentschel
Division Manager Customer, CRM & Marketing Controlling
Otto GmbH & Co. KGaA
-
Dr. Kati Wegner
Director Omnichannel Marketing
Pfizer Pharma GmbH
-
Felicitas Bürgi
Head Customer Operations and Innovation
Zurich Versicherungs-Gesellschaft AG
-
Hicham Boutayeb
Leiter Kundencenter
Techem Energy Services GmbH
-
Lars Hamann
Leiter Digital Business Sales
Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH
Schedule
- Day 1
- Day 2
- Monday (10. November 2025)
- 8:00Registrierung8:00 - 9:00
Die Registrierung erfolgt am Check-InRoomHotellobby - 9:00Eröffnung der StrategieTage CRM, ContactCenter - Sales & Marketing9:00 - 9:10
Begrüßung und EröffnungRoomPreußische TurnhalleSpeakersChristoph Graf von der Schulenburg - 9:10Die Goldfischstrategie: 1% Wareneinsatz - 100% Begeisterung9:10 - 9:50
- Zufriedene Kunden sind nicht genug, um Loyalität zu erzeugen – Erwartungen übertreffen ist ein Muss
- Warum Kundenverblüffungen eine Lösung sind
- Emotional versus Digital – gerade jetzt besonders wichtig
- Aus der Praxis für die Praxis
BWH Hotels Central Europe
RoomPreußische TurnhalleSpeakersMarcus Smola - 9:50Kaffee- und Teepause9:50 - 10:00
Kaffee- und Teepause - 10:00OPEN MIND SPACE10:00 - 12:00
BEGRÜSSUNG & SMART COFFEE TALK
Content Areas
- CRM
- CONTACTCENTER
- SALES
- MARKETING
Moderiert von:
RoomPreußische TurnhalleSpeakersDirk Rosomm - CRM
- 12:10Ihr Business, Ihre Prozesse, Ihre Daten - Businesstools auf dem Prüfstand12:10 - 12:40
- souvereignty follows function - muss das so sein?
- Welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmen, die einen (amerikanischen) Cloud-Exit vornehmen wollen?
- Vor- und Nachteile von On-Premises und Cloud-Bereitstellungen
- Beispiele aus der Praxis für unterschiedliche Software-Implementierungen
TecArt GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersNiklas Barthel - 12:10Digitale Exzellenz - Die Bedeutung einer zukunftssicheren Customer Engagement Plattform für Marketing, Sales und Service12:10 - 12:40
- Silos, fragmentierte Kundendaten und steigende Erwartungen als Herausforderungen
- Customer Engagement Platform als Schlüsseltechnologie für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit
- Zukunftssicherheit durch KI-gestützte Automatisierung, Skalierbarkeit und Integration
- Erfolgsbeispiele und Ausblick
JustRelate Group GmbH
RoomSalon MediciSpeakersHolger Müller - 12:10KI in Kundenportalen für B2B-E-Commerce12:10 - 12:40
- Von Daten zu Mehrwert: Mit KI-Tools die digitale Transformation vorantreiben
- Der 3-Schritte-Plan: So gelingt die erfolgreiche Einführung von KI im B2B-Kontext
- Hands-on Use Cases: Von digitalen Assistenten bis hin zu autonomen Einkaufsagenten – Lösungen, die echten Mehrwert für Kunden bieten und gleichzeitig Kundenservice und Vertrieb entlasten.
XIM & Univio
Room1. Bel EtageSpeakersBenjamin RostMichael SommerOliver Maisch - 12:45KI trifft Behavioral Science im Servicecenter: Digitale Warteschleife senkt Kosten und steigert Erreichbarkeit12:45 - 13:15
- Anrufer sollen in der Warteschleife nicht mehr auflegen und erneut
anrufen
- Künstliche Intelligenz bietet Alternativen zum Auflegen und Wiederwählen
- Behavioral Science stellt sicher, dass Anrufer die Alternativen freiwillig
buchen
- Beste Erreichbarkeit und starke Kostensenkung ohne Aufleger und
Wiederwähler
ServiceOcean AG
RoomSalon GoetheSpeakersDr. Alexander Schagen - Anrufer sollen in der Warteschleife nicht mehr auflegen und erneut
anrufen
- 12:45Dein CRM ist voll und KI macht Sales? Wie Sales und Marketing jetzt wirklich zusammen gewinnen12:45 - 13:15
Ihr CRM kennt alle Klicks, Ihre KI kann Texte schreiben, aber wer erzählt dem Kunden die richtige Geschichte? In diesem Vortrag zeige ich, wie Sales & Marketing gemeinsam Erlebnisse schaffen — und warum das heute und morgen immer noch den Unterschied macht.
- Marketingpower ohne Vertriebsabstimmung ist wie ein Feuerwerk bei Tageslicht: laut, teuer – aber wirkungslos.
- Ein Lead ohne Gespräch ist wie ein Pitch ohne Publikum- Beziehungen entstehen im echten Dialog!
- Vertrauen ist kein KPI, aber der Schlüssel zum Abschluss
ADITO Software GmbH
RoomSalon MediciSpeakersAndreas Steger - 13:15Gemeinsamer Lunch13:15 - 14:05
Im Restaurant Jan WellemRoomIm Restaurant Jan Wellem - 14:05Kundenservice im kontinuierlichen Wandel14:05 - 14:45
- Transformation von manuellen zu digitalen Prozessen
- Teamintegration und Change Management
- Herausforderungen und Lessons Learned
Bike Mobility Services GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersAnna Wendt - 14:05Wissen, das bleibt - Fallstricke und Best Practices beim Wissensmanagement14:05 - 14:45
- Effiziente Informationsaufnahme: Was Nutzern wirklich weiterhilft
- Weniger ist mehr: Wie Texte klar und prägnant auf den Punkt kommen und welche Rolle KI dabei spielt
- Zielgruppengerechte Aufbereitung: Warum "eines für alle" nichtzielführend ist
- Bye bye Outlook: Wie wir Herr der E-Mail Flut wurden
R+V Service Center GmbH
RoomSalon MediciSpeakersSonja Lünnemann - Effiziente Informationsaufnahme: Was Nutzern wirklich weiterhilft
- 14:50Hidden Champion Kosovo: Der Zukunftsstandort für Business Growth & BPO14:50 - 15:25
- Kosovo als aufstrebender BPO-Champion in Europa
- Wirtschaftliches Wachstum & Chancen für Unternehmen
- Made in Germany: Nähe zu DACH und EU
- Menschen, Kultur & Kompetenz als Erfolgsfaktoren
- „It’s still a People Business“ trotz Automatisierung
REACH XCEL GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersDrenice Lekaj - 14:50Von Tickets zu Touchpoints: KI-getriebene Kundenerlebnisse mit Zendesk14:50 - 15:20
- Praxisbeispiele für KI-gestützte Automatisierung und Personalisierung im Zendesk-Contact Center
- Entwicklung vom Ticket zur ganzheitlichen Customer Experience
- Diskussion konkreter Herausforderungen und Lösungen aus der Praxis
Zendesk GmbH
RoomSalon MediciSpeakersChristopher Harms - 15:25Voice AI im Contact Center: Warum Qualität kein Zufall ist15:25 - 15:55
- Der Erfolg von Voice-AI entsteht nicht durch Technologie, sondern durch strategische Qualität. Wer KI im Contact Center gezielt misst und steuert, schafft nachhaltige Kundenerlebnisse statt kurzfristiger Effekte.
Sipfront GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersAndreas Granig - Der Erfolg von Voice-AI entsteht nicht durch Technologie, sondern durch strategische Qualität. Wer KI im Contact Center gezielt misst und steuert, schafft nachhaltige Kundenerlebnisse statt kurzfristiger Effekte.
- 15:25Nutzerakzeptanz schlägt Features und stärkt die Marke: Wie Voice-Bots echte Zustimmung gewinnen15:25 - 15:55
- Warum eine gezielte Akzeptanzmaßnahme mehr bewirkt als zehn neue Features – in 14 Tagen messbar.
- Ident-Profiling & Custom-AI-Voices: Marke hörbar machen, Vertrauen gewinnen – Live-Check im Saal.
- Schluss mit Theorie: Wie Living Brand Agents seitenlange Corporate-Design-PDFs ersetzen — und mit der Marke mitwachsen.
comevis GmbH & Co. KG
RoomSalon MediciSpeakersPatrick Claude Nölke - Warum eine gezielte Akzeptanzmaßnahme mehr bewirkt als zehn neue Features – in 14 Tagen messbar.
- 16:00Unsere Journey zum kundenzentrierten Unternehmen16:00 - 16:40
- Was macht ein kundenzentriertes Unternehmen?
- Was sind die Erfolgsfaktoren bei DATEV?
DATEV eG
RoomSalon GoetheSpeakersDr. Heike Langner - 16:00Next Level Kundenservice: Contact Center im Fokus des Wachstumkurses16:00 - 16:40
- OLB auf einen Blick
- Wachstum erfordert Veränderung – Der Weg zum innovativen und modernen Contact Center
- Central and Digital Sales – Next level Service 2.0
Oldenburgische Landesbank AG
RoomSalon MediciSpeakersMirko Menkens - 16:00KI im Industrieversicherungsvertrieb16:00 - 16:40
- Wandel von einer manuellen Spezialistenarbeit hin zur automatisierten Identifizierung von Proespects
Allianz Commercial
Room1. Bel EtageSpeakersGordan Stanojević - Wandel von einer manuellen Spezialistenarbeit hin zur automatisierten Identifizierung von Proespects
- 16:40Kaffee- und Teepause16:40 - 16:55
- 16:55Tradition trifft Scrum: Unser Weg durch ein CRM-Projekt voller Überraschungen16:55 - 17:25
- Details folgen
Avanade Deutschland GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersAnke UtherFranziska Dempt - 16:55KI-gestützte 360° Kundensicht im Contact Center – powered by AWS & SAP16:55 - 17:25
- Wie AWS Connect und SAP CX alle relevanten Daten in einer Oberfläche zusammenführen – 360° Kundensicht im Contact Center
- Automatische Identifikation, Ticket-Erstellung und intelligente Unterstützung für Agents durch eine nahtlose Integration und KI-gestützte Prozesse
- Weniger Systembrüche, kürzere Bearbeitungszeiten und zufriedene Kunden durch mehr Effizienz und eine bessere Customer Experience
Arvato Systems
RoomSalon MediciSpeakersHalit ÖzmenLea HornNadine Engelhardt - 17:30Die Customer Experience im Mittelpunkt - CIAM & CRM im Doppelpack17:30 - 18:00
- Customer Journey benutzerfreundlich gestalten
- Progressive Profiling statt langer Register-Formulare
- Schnelle Integration mit geringem Aufwand
- Mit low-code/no-code zu hoher Conversion Rate
Umbrella Security Operations GmbH & Descope Inc.
RoomSalon GoetheSpeakersKaltrina AdemiSebastian Rohr - 17:30Live-Podcast: 3 Tipps, mit denen Sie Ihre CX-Projekte durch KI wirklich beschleunigen17:30 - 18:00
- Methode: Wie Sie Ihre Projekt-DNA mit „Meta-Prompting“ integrieren
- Projektbegleitung: Intelligente Beschleunigung durch KI-Werkzeuge
- Use Cases: Ideation von innovativen Lösungen
adesso SE
SpeakersSimon SchulteThomas Reimer - Methode: Wie Sie Ihre Projekt-DNA mit „Meta-Prompting“ integrieren
- 18:05Glückliche Kunden - Praxis Tipps vom Erfinder der Emojis18:05 - 18:35
- Warum scheitern KI Projekte (und wie lässt es sich vermeiden)?
- Was macht KI Projekte in der Praxis erfolgreich?
- Faktoren für eine ROI Kalkulation
NTT Data Deutschland
RoomSalon GoetheSpeakersMarkus Stephan - 18:05D2C-Mindset-Shift - Was können Unternehmen von einer E-Commerce-Marke lernen?18:05 - 18:35
- Wandel und Herausforderungen im E-Commerce/Direct-to-Consumer Umfeld sowie Wachstumspotentiale
- Das Zusammenspiel von Neukunden-Akquisition und Retention
- Profitabilität, Deckungsbeiträge, KPIs: Digitale Marketingmaßnahmen messen, Ergebnisse interpretieren, Strategien ableiten
Paul Hewitt GmbH
RoomSalon MediciSpeakersNils Schönburg - 18:40Direktbefragung nach Telefonat – „einfach mal installiert?“18:40 - 19:20
- Chancen nutzen, Herausforderungen meistern auf dem Weg zum erfolgreichen Implementieren
Techniker Krankenkasse
RoomSalon GoetheSpeakersSonja Brüning - 18:40Digitale Transformation B2B Sales18:40 - 19:20
- Vorstellung Referent
- Vorstellung Unternehmen
- Kurzer Blick auf Vorteile Digitalisierung Vertrieb
- Kurzer Blick auf Vorteile Digitalisierung Vertrieb bei RM
Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH
RoomSalon MediciSpeakersLars Hamann - Vorstellung Referent
- 19:30GALA-DINNER19:30 - 21:30
- 21:30CASINO-ABEND21:30 - 0:00
- Tuesday (11. November 2025)
- 9:00OPEN MIND SPACE9:00 - 11:00
BEGRÜSSUNG & SMART COFFEE TALK
Content Areas
- CRM
- CONTACTCENTER
- SALES
- MARKETING
Moderiert von:
RoomPreußische TurnhalleSpeakersDirk Rosomm - CRM
- 11:00Kaffee- und Teepause11:00 - 11:20
- 11:20Der Datenschatz in jedem Anruf: Data-Driven Decisions - Ein Customer Case11:20 - 11:50
SOGEDES GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersNicolai Plintz - 11:55Unsere Reise zu herausragenden Kundenerlebnissen und massstabsetzender Mitarbeitendenzufriedenheit bei Zurich Schweiz11:55 - 12:35
- Human Customer Service Agents als Schlüssel zum Erfolg
- Die Customer Journey als Wegbereiter
- Künstliche Intelligenz als Empowerment
Zurich Versicherungs Gesellschaft AG
RoomSalon GoetheSpeakersFelicitas Bürgi - Human Customer Service Agents als Schlüssel zum Erfolg
- 11:55AI-Powered Customer Service mit Wow Faktor11:55 - 12:35
- Digitale Assistenten entlang der Customer Journey
- Vom ersten Kontakt zur Lösung
- Sicherstellung der Qualität: Agieren statt Reagieren
DPD (Schweiz) AG
RoomSalon MediciSpeakersHasan Yilmaz - 12:40Omnichannel & Kundenkommunikation in der Pharmazeutischen Industrie12:40 - 13:20
- Zielgruppen und Targeting Evolution in der Pharmabranche
- Kundenerwartungen und Kundenorientierung
- Ganzheitlicher Ansatz im Zeitalter der KI
Pfizer Pharma GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersDr. Kati Wegner - 12:40Speed, Focus, Impact – Wie Marketing & Sales gemeinsam Wachstum sichern12:40 - 13:20
- Marktsicht vor Produktsicht, Kundenzentrierung statt Inside-Out, datenbasiert statt nur aus dem Bauch heraus?
- Im Fokus steht, wie Marketing und Vertrieb durch gemeinsame Planung, klare Priorisierung und Branchen-/Account-basiertes Arbeiten messbar mehr Wirkung erzielen.
- Ein Impuls, wie deutsches B2B-Marketing zur Ingenieursdenke, Marktorientierung und Geschwindigkeit addiert – und damit Wettbewerbsvorteile sichert.
TRUMPF SE + Co. KG
RoomSalon MediciSpeakersKatrin Jöst - Marktsicht vor Produktsicht, Kundenzentrierung statt Inside-Out, datenbasiert statt nur aus dem Bauch heraus?
- 13:20Gemeinsamer Lunch13:20 - 14:10
Im Restaurant Jan Wellem
RoomIm Restaurant Jan Wellem - 14:10CRM & CX – das Dreamteam, um Kund*innen zu verstehen und zu binden14:10 - 14:50
- Wie bringen wir qualitative & quantitative Kundendaten zusammen?
- Wie stellen wir Kundenfokus in der Produktentwicklung sicher?
- Welche Rahmenbedingungen braucht es in Führung & Zusammenarbeit?
- Key Take aways
Otto GmbH & Co. KGaA
RoomSalon GoetheSpeakersHenrieke Hentschel - Wie bringen wir qualitative & quantitative Kundendaten zusammen?
- 14:10Global Large Scale B2B Lead Generation bei SIXT14:10 - 14:50
- Brand & Ads
- Technik: AI, End-to-End Tracking
- Geschwindigkeit
SIXT SE
RoomSalon GoetheSpeakersMarcel Stürmer - 14:55Servicefallbeispiel Techem: Vom Ablesedienstleister zum Multiservicedienstleister14:55 - 15:35
- Einführung des Performance Management im Customer Service
- Welche KPI’s sind notwendig
- Das Kundenportal als Unterstützung für den Customer Service
Techem Energy Services GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersHicham Boutayeb - Einführung des Performance Management im Customer Service
- 14:55Customer Journey – immer noch das Thema oder schon old-school? – eine kritische Bestandsaufnahme aus einem speziellen B2B Umfeld14:55 - 15:35
- Sales Funnel - Modelle
- CX-Design vs Push/Pull
- Brand und KI
Eppendorf SE
RoomSalon MediciSpeakersDr. Andreas Hochberger - 15:45Abschiedsumtrunk15:45 - 16:30
In der Hotellobby
RoomHotellobby
10nov(nov 10)08:0011(nov 11)16:30StrategyDays CRM, ContactCenter - Sales & Marketing 2025Germany
Time
Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Speakers for this event
-
Patrick Claude Nölke
Chief Digital Officer & Head of Innovation
comevis GmbH & Co. KG
-
Katrin Jöst
Head of Corporate Marketing
TRUMPF SE + Co. KG
-
Andreas Steger
Head of Pre-Sales
ADITO Software GmbH
-
Holger Müller
Managing Director und Chief Sales Officer
JustRelate Group GmbH
-
Niklas Barthel
Sales Management
TecArt GmbH
-
Sebastian Rohr
CTO & Cofounder
Umbrella Security Operations GmbH
-
Kaltrina Ademi
Director, Partner Ecosystems EMEA
Descope Inc.
-
Drenice Lekaj
Geschäftsführende Gesellschafterin
REACH XCEL GmbH
-
Nicolai Plintz
Experte für KI-gestützte Kundenkommunikation
SOGEDES GmbH
-
Lea Horn
Head of CRM Business Solutions
Arvato Systems
-
Gordan Stanojević
Head of Distribution GER/SUI
Allianz Commercial
-
Thomas Reimer
Senior Director Customer Experience Management Solutions
Adesso AG
-
Andreas Granig
Managing Director
Sipfront GmbH
-
Halit Özmen
AWS EMEA Partner Lead CX und Amazon Connect
AWS
-
Hasan Yilmaz
Manager Projects & Innovation
DPD (Schweiz) AG
-
Simon Schulte
Senior Manager Marketing Automation und Personalisierung
Adesso AG
-
Markus Stephan
Sales Specialist für Contact Center
NTT Data
-
Michael Sommer
Geschäftsführer DACH
Univio
-
Anke Uther
Chief Digital Officer & Head of IT
Storch - Ciret Group
-
Anna Wendt
Teamleiterin Customer Service & Claimsmanagement
Bike Mobility Services GmbH
-
Franziska Dempt
Manager Specialty Sales
Avanade Deutschland GmbH
-
Dirk Rosomm
Mr. Transformation
-
Nils Schönburg
Head of Digital Marketing & E-Commerce
Paul Hewitt GmbH
-
Oliver Maisch
CIO
VBH Holding GmbH
-
Benjamin Rost
Vorstand
XIM
-
Christopher Harms
Principal Solutions Consultant, Business Architect
Zendesk GmbH
-
Nadine Engelhardt
Solution Advisor SAP Customer Experience
SAP Deutschland
-
Mirko Menkens
Leiter Stab OLB Contact Center (Central and Digital Sales)
Oldenburgische Landesbank AG
-
Marcus Smola
CEO
BWH Hotels Central Europe
-
Dr. Alexander Schagen
Gründer | ServiceOcean AG
ServiceOcean AG
-
Sonja Lünnemann
Beraterin in der Organisationsentwicklung / Referentin für Wissensmanagement
R+V Service Center GmbH
-
Dr. Heike Langner
Experience Management Lead
DATEV eG
-
Sonja Brüning
Fachbereichsleiterin
Techniker Krankenkasse
-
Henrieke Hentschel
Division Manager Customer, CRM & Marketing Controlling
Otto GmbH & Co. KGaA
-
Dr. Kati Wegner
Director Omnichannel Marketing
Pfizer Pharma GmbH
-
Felicitas Bürgi
Head Customer Operations and Innovation
Zurich Versicherungs-Gesellschaft AG
-
Hicham Boutayeb
Leiter Kundencenter
Techem Energy Services GmbH
-
Lars Hamann
Leiter Digital Business Sales
Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH
Schedule
- Day 1
- Day 2
- Monday (10. November 2025)
- 8:00Registrierung8:00 - 9:00
Die Registrierung erfolgt am Check-InRoomHotellobby - 9:00Eröffnung der StrategieTage CRM, ContactCenter - Sales & Marketing9:00 - 9:10
Begrüßung und EröffnungRoomPreußische TurnhalleSpeakersChristoph Graf von der Schulenburg - 9:10Die Goldfischstrategie: 1% Wareneinsatz - 100% Begeisterung9:10 - 9:50
- Zufriedene Kunden sind nicht genug, um Loyalität zu erzeugen – Erwartungen übertreffen ist ein Muss
- Warum Kundenverblüffungen eine Lösung sind
- Emotional versus Digital – gerade jetzt besonders wichtig
- Aus der Praxis für die Praxis
BWH Hotels Central Europe
RoomPreußische TurnhalleSpeakersMarcus Smola - 9:50Kaffee- und Teepause9:50 - 10:00
Kaffee- und Teepause - 10:00OPEN MIND SPACE10:00 - 12:00
BEGRÜSSUNG & SMART COFFEE TALK
Content Areas
- CRM
- CONTACTCENTER
- SALES
- MARKETING
Moderiert von:
RoomPreußische TurnhalleSpeakersDirk Rosomm - CRM
- 12:10Ihr Business, Ihre Prozesse, Ihre Daten - Businesstools auf dem Prüfstand12:10 - 12:40
- souvereignty follows function - muss das so sein?
- Welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmen, die einen (amerikanischen) Cloud-Exit vornehmen wollen?
- Vor- und Nachteile von On-Premises und Cloud-Bereitstellungen
- Beispiele aus der Praxis für unterschiedliche Software-Implementierungen
TecArt GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersNiklas Barthel - 12:10Digitale Exzellenz - Die Bedeutung einer zukunftssicheren Customer Engagement Plattform für Marketing, Sales und Service12:10 - 12:40
- Silos, fragmentierte Kundendaten und steigende Erwartungen als Herausforderungen
- Customer Engagement Platform als Schlüsseltechnologie für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit
- Zukunftssicherheit durch KI-gestützte Automatisierung, Skalierbarkeit und Integration
- Erfolgsbeispiele und Ausblick
JustRelate Group GmbH
RoomSalon MediciSpeakersHolger Müller - 12:10KI in Kundenportalen für B2B-E-Commerce12:10 - 12:40
- Von Daten zu Mehrwert: Mit KI-Tools die digitale Transformation vorantreiben
- Der 3-Schritte-Plan: So gelingt die erfolgreiche Einführung von KI im B2B-Kontext
- Hands-on Use Cases: Von digitalen Assistenten bis hin zu autonomen Einkaufsagenten – Lösungen, die echten Mehrwert für Kunden bieten und gleichzeitig Kundenservice und Vertrieb entlasten.
XIM & Univio
Room1. Bel EtageSpeakersBenjamin RostMichael SommerOliver Maisch - 12:45KI trifft Behavioral Science im Servicecenter: Digitale Warteschleife senkt Kosten und steigert Erreichbarkeit12:45 - 13:15
- Anrufer sollen in der Warteschleife nicht mehr auflegen und erneut
anrufen
- Künstliche Intelligenz bietet Alternativen zum Auflegen und Wiederwählen
- Behavioral Science stellt sicher, dass Anrufer die Alternativen freiwillig
buchen
- Beste Erreichbarkeit und starke Kostensenkung ohne Aufleger und
Wiederwähler
ServiceOcean AG
RoomSalon GoetheSpeakersDr. Alexander Schagen - Anrufer sollen in der Warteschleife nicht mehr auflegen und erneut
anrufen
- 12:45Dein CRM ist voll und KI macht Sales? Wie Sales und Marketing jetzt wirklich zusammen gewinnen12:45 - 13:15
Ihr CRM kennt alle Klicks, Ihre KI kann Texte schreiben, aber wer erzählt dem Kunden die richtige Geschichte? In diesem Vortrag zeige ich, wie Sales & Marketing gemeinsam Erlebnisse schaffen — und warum das heute und morgen immer noch den Unterschied macht.
- Marketingpower ohne Vertriebsabstimmung ist wie ein Feuerwerk bei Tageslicht: laut, teuer – aber wirkungslos.
- Ein Lead ohne Gespräch ist wie ein Pitch ohne Publikum- Beziehungen entstehen im echten Dialog!
- Vertrauen ist kein KPI, aber der Schlüssel zum Abschluss
ADITO Software GmbH
RoomSalon MediciSpeakersAndreas Steger - 13:15Gemeinsamer Lunch13:15 - 14:05
Im Restaurant Jan WellemRoomIm Restaurant Jan Wellem - 14:05Kundenservice im kontinuierlichen Wandel14:05 - 14:45
- Transformation von manuellen zu digitalen Prozessen
- Teamintegration und Change Management
- Herausforderungen und Lessons Learned
Bike Mobility Services GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersAnna Wendt - 14:05Wissen, das bleibt - Fallstricke und Best Practices beim Wissensmanagement14:05 - 14:45
- Effiziente Informationsaufnahme: Was Nutzern wirklich weiterhilft
- Weniger ist mehr: Wie Texte klar und prägnant auf den Punkt kommen und welche Rolle KI dabei spielt
- Zielgruppengerechte Aufbereitung: Warum "eines für alle" nichtzielführend ist
- Bye bye Outlook: Wie wir Herr der E-Mail Flut wurden
R+V Service Center GmbH
RoomSalon MediciSpeakersSonja Lünnemann - Effiziente Informationsaufnahme: Was Nutzern wirklich weiterhilft
- 14:50Hidden Champion Kosovo: Der Zukunftsstandort für Business Growth & BPO14:50 - 15:25
- Kosovo als aufstrebender BPO-Champion in Europa
- Wirtschaftliches Wachstum & Chancen für Unternehmen
- Made in Germany: Nähe zu DACH und EU
- Menschen, Kultur & Kompetenz als Erfolgsfaktoren
- „It’s still a People Business“ trotz Automatisierung
REACH XCEL GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersDrenice Lekaj - 14:50Von Tickets zu Touchpoints: KI-getriebene Kundenerlebnisse mit Zendesk14:50 - 15:20
- Praxisbeispiele für KI-gestützte Automatisierung und Personalisierung im Zendesk-Contact Center
- Entwicklung vom Ticket zur ganzheitlichen Customer Experience
- Diskussion konkreter Herausforderungen und Lösungen aus der Praxis
Zendesk GmbH
RoomSalon MediciSpeakersChristopher Harms - 15:25Voice AI im Contact Center: Warum Qualität kein Zufall ist15:25 - 15:55
- Der Erfolg von Voice-AI entsteht nicht durch Technologie, sondern durch strategische Qualität. Wer KI im Contact Center gezielt misst und steuert, schafft nachhaltige Kundenerlebnisse statt kurzfristiger Effekte.
Sipfront GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersAndreas Granig - Der Erfolg von Voice-AI entsteht nicht durch Technologie, sondern durch strategische Qualität. Wer KI im Contact Center gezielt misst und steuert, schafft nachhaltige Kundenerlebnisse statt kurzfristiger Effekte.
- 15:25Nutzerakzeptanz schlägt Features und stärkt die Marke: Wie Voice-Bots echte Zustimmung gewinnen15:25 - 15:55
- Warum eine gezielte Akzeptanzmaßnahme mehr bewirkt als zehn neue Features – in 14 Tagen messbar.
- Ident-Profiling & Custom-AI-Voices: Marke hörbar machen, Vertrauen gewinnen – Live-Check im Saal.
- Schluss mit Theorie: Wie Living Brand Agents seitenlange Corporate-Design-PDFs ersetzen — und mit der Marke mitwachsen.
comevis GmbH & Co. KG
RoomSalon MediciSpeakersPatrick Claude Nölke - Warum eine gezielte Akzeptanzmaßnahme mehr bewirkt als zehn neue Features – in 14 Tagen messbar.
- 16:00Unsere Journey zum kundenzentrierten Unternehmen16:00 - 16:40
- Was macht ein kundenzentriertes Unternehmen?
- Was sind die Erfolgsfaktoren bei DATEV?
DATEV eG
RoomSalon GoetheSpeakersDr. Heike Langner - 16:00Next Level Kundenservice: Contact Center im Fokus des Wachstumkurses16:00 - 16:40
- OLB auf einen Blick
- Wachstum erfordert Veränderung – Der Weg zum innovativen und modernen Contact Center
- Central and Digital Sales – Next level Service 2.0
Oldenburgische Landesbank AG
RoomSalon MediciSpeakersMirko Menkens - 16:00KI im Industrieversicherungsvertrieb16:00 - 16:40
- Wandel von einer manuellen Spezialistenarbeit hin zur automatisierten Identifizierung von Proespects
Allianz Commercial
Room1. Bel EtageSpeakersGordan Stanojević - Wandel von einer manuellen Spezialistenarbeit hin zur automatisierten Identifizierung von Proespects
- 16:40Kaffee- und Teepause16:40 - 16:55
- 16:55Tradition trifft Scrum: Unser Weg durch ein CRM-Projekt voller Überraschungen16:55 - 17:25
- Details folgen
Avanade Deutschland GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersAnke UtherFranziska Dempt - 16:55KI-gestützte 360° Kundensicht im Contact Center – powered by AWS & SAP16:55 - 17:25
- Wie AWS Connect und SAP CX alle relevanten Daten in einer Oberfläche zusammenführen – 360° Kundensicht im Contact Center
- Automatische Identifikation, Ticket-Erstellung und intelligente Unterstützung für Agents durch eine nahtlose Integration und KI-gestützte Prozesse
- Weniger Systembrüche, kürzere Bearbeitungszeiten und zufriedene Kunden durch mehr Effizienz und eine bessere Customer Experience
Arvato Systems
RoomSalon MediciSpeakersHalit ÖzmenLea HornNadine Engelhardt - 17:30Die Customer Experience im Mittelpunkt - CIAM & CRM im Doppelpack17:30 - 18:00
- Customer Journey benutzerfreundlich gestalten
- Progressive Profiling statt langer Register-Formulare
- Schnelle Integration mit geringem Aufwand
- Mit low-code/no-code zu hoher Conversion Rate
Umbrella Security Operations GmbH & Descope Inc.
RoomSalon GoetheSpeakersKaltrina AdemiSebastian Rohr - 17:30Live-Podcast: 3 Tipps, mit denen Sie Ihre CX-Projekte durch KI wirklich beschleunigen17:30 - 18:00
- Methode: Wie Sie Ihre Projekt-DNA mit „Meta-Prompting“ integrieren
- Projektbegleitung: Intelligente Beschleunigung durch KI-Werkzeuge
- Use Cases: Ideation von innovativen Lösungen
adesso SE
SpeakersSimon SchulteThomas Reimer - Methode: Wie Sie Ihre Projekt-DNA mit „Meta-Prompting“ integrieren
- 18:05Glückliche Kunden - Praxis Tipps vom Erfinder der Emojis18:05 - 18:35
- Warum scheitern KI Projekte (und wie lässt es sich vermeiden)?
- Was macht KI Projekte in der Praxis erfolgreich?
- Faktoren für eine ROI Kalkulation
NTT Data Deutschland
RoomSalon GoetheSpeakersMarkus Stephan - 18:05D2C-Mindset-Shift - Was können Unternehmen von einer E-Commerce-Marke lernen?18:05 - 18:35
- Wandel und Herausforderungen im E-Commerce/Direct-to-Consumer Umfeld sowie Wachstumspotentiale
- Das Zusammenspiel von Neukunden-Akquisition und Retention
- Profitabilität, Deckungsbeiträge, KPIs: Digitale Marketingmaßnahmen messen, Ergebnisse interpretieren, Strategien ableiten
Paul Hewitt GmbH
RoomSalon MediciSpeakersNils Schönburg - 18:40Direktbefragung nach Telefonat – „einfach mal installiert?“18:40 - 19:20
- Chancen nutzen, Herausforderungen meistern auf dem Weg zum erfolgreichen Implementieren
Techniker Krankenkasse
RoomSalon GoetheSpeakersSonja Brüning - 18:40Digitale Transformation B2B Sales18:40 - 19:20
- Vorstellung Referent
- Vorstellung Unternehmen
- Kurzer Blick auf Vorteile Digitalisierung Vertrieb
- Kurzer Blick auf Vorteile Digitalisierung Vertrieb bei RM
Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH
RoomSalon MediciSpeakersLars Hamann - Vorstellung Referent
- 19:30GALA-DINNER19:30 - 21:30
- 21:30CASINO-ABEND21:30 - 0:00
- Tuesday (11. November 2025)
- 9:00OPEN MIND SPACE9:00 - 11:00
BEGRÜSSUNG & SMART COFFEE TALK
Content Areas
- CRM
- CONTACTCENTER
- SALES
- MARKETING
Moderiert von:
RoomPreußische TurnhalleSpeakersDirk Rosomm - CRM
- 11:00Kaffee- und Teepause11:00 - 11:20
- 11:20Der Datenschatz in jedem Anruf: Data-Driven Decisions - Ein Customer Case11:20 - 11:50
SOGEDES GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersNicolai Plintz - 11:55Unsere Reise zu herausragenden Kundenerlebnissen und massstabsetzender Mitarbeitendenzufriedenheit bei Zurich Schweiz11:55 - 12:35
- Human Customer Service Agents als Schlüssel zum Erfolg
- Die Customer Journey als Wegbereiter
- Künstliche Intelligenz als Empowerment
Zurich Versicherungs Gesellschaft AG
RoomSalon GoetheSpeakersFelicitas Bürgi - Human Customer Service Agents als Schlüssel zum Erfolg
- 11:55AI-Powered Customer Service mit Wow Faktor11:55 - 12:35
- Digitale Assistenten entlang der Customer Journey
- Vom ersten Kontakt zur Lösung
- Sicherstellung der Qualität: Agieren statt Reagieren
DPD (Schweiz) AG
RoomSalon MediciSpeakersHasan Yilmaz - 12:40Omnichannel & Kundenkommunikation in der Pharmazeutischen Industrie12:40 - 13:20
- Zielgruppen und Targeting Evolution in der Pharmabranche
- Kundenerwartungen und Kundenorientierung
- Ganzheitlicher Ansatz im Zeitalter der KI
Pfizer Pharma GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersDr. Kati Wegner - 12:40Speed, Focus, Impact – Wie Marketing & Sales gemeinsam Wachstum sichern12:40 - 13:20
- Marktsicht vor Produktsicht, Kundenzentrierung statt Inside-Out, datenbasiert statt nur aus dem Bauch heraus?
- Im Fokus steht, wie Marketing und Vertrieb durch gemeinsame Planung, klare Priorisierung und Branchen-/Account-basiertes Arbeiten messbar mehr Wirkung erzielen.
- Ein Impuls, wie deutsches B2B-Marketing zur Ingenieursdenke, Marktorientierung und Geschwindigkeit addiert – und damit Wettbewerbsvorteile sichert.
TRUMPF SE + Co. KG
RoomSalon MediciSpeakersKatrin Jöst - Marktsicht vor Produktsicht, Kundenzentrierung statt Inside-Out, datenbasiert statt nur aus dem Bauch heraus?
- 13:20Gemeinsamer Lunch13:20 - 14:10
Im Restaurant Jan Wellem
RoomIm Restaurant Jan Wellem - 14:10CRM & CX – das Dreamteam, um Kund*innen zu verstehen und zu binden14:10 - 14:50
- Wie bringen wir qualitative & quantitative Kundendaten zusammen?
- Wie stellen wir Kundenfokus in der Produktentwicklung sicher?
- Welche Rahmenbedingungen braucht es in Führung & Zusammenarbeit?
- Key Take aways
Otto GmbH & Co. KGaA
RoomSalon GoetheSpeakersHenrieke Hentschel - Wie bringen wir qualitative & quantitative Kundendaten zusammen?
- 14:10Global Large Scale B2B Lead Generation bei SIXT14:10 - 14:50
- Brand & Ads
- Technik: AI, End-to-End Tracking
- Geschwindigkeit
SIXT SE
RoomSalon GoetheSpeakersMarcel Stürmer - 14:55Servicefallbeispiel Techem: Vom Ablesedienstleister zum Multiservicedienstleister14:55 - 15:35
- Einführung des Performance Management im Customer Service
- Welche KPI’s sind notwendig
- Das Kundenportal als Unterstützung für den Customer Service
Techem Energy Services GmbH
RoomSalon GoetheSpeakersHicham Boutayeb - Einführung des Performance Management im Customer Service
- 14:55Customer Journey – immer noch das Thema oder schon old-school? – eine kritische Bestandsaufnahme aus einem speziellen B2B Umfeld14:55 - 15:35
- Sales Funnel - Modelle
- CX-Design vs Push/Pull
- Brand und KI
Eppendorf SE
RoomSalon MediciSpeakersDr. Andreas Hochberger - 15:45Abschiedsumtrunk15:45 - 16:30
In der Hotellobby
RoomHotellobby
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