Klaus F. Janowski

Seit 10/2013 in der BARMER als Abteilungsleiter tätig. Zuvor in leitender Position in einigen Unternehmen, wie Bahn AG und Telekom im Bereich CREM tätig, GF eines Vertriebsunternehmens für konzerneigene Wohnobjekte, Leiter Assetmanagement und Propertymanagement in Immobilienunternehmen, sowie Niederlassungsleiter Gebäudetechnik und FM bei der WISAG. Davor als Offizier der Nachschubtruppe in verschiedenen Verwendungen in der Logistik tätig und als Leiter Kunden- und Kreditberatung beim Otto Versand. Bei der BARMER für folgende Bereiche verantwortlich: - An- und Vermietung, sowie die gesamte Ausstattung aller Objekte (3 Hauptverwaltungen, 50 Zentren [ ca. 200 bis 300 Mitarbeiter] und 396 Geschäftsstellen) - Baumanagement, Elektroplanung und Innenarchitektur - Arbeitsschutz und Betriebsarzt - Facility Management inkl. Handwerkern für Eigentumsimmobilien - Fuhrparkmanagement, inkl. der Vorstandsfahrer - 2 Führungs- und Fachakademien (Schulungseinrichtungen mit angeschlossenen Hotels) - Umzugsmanagement Die Hauptaufgabe besteht darin, der BARMER die notwendigen Betriebsmittel, inkl. der Immobilien zeit- und bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen. Dabei sind besondere Vorschriften, wie das Vergaberecht in öffentlichen Bereichen strikt einzuhalten. Eine gesetzliche Krankenkasse ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und muss entsprechend handeln. Von 2013 bis 2016 fand in der BARMER eine Reorganisation statt, die zur Folge hatte, dass, um die Verwaltungskosten zu senken, Personal abgebaut wurde und die Kasse den Marktgegebenheiten angepasst wird. Dazu werden nahezu alle Immobilien den neuen Prozessen und Anforderungen angepasst, bzw. aufgegeben und neu angemietet. Da sich die Versicherten neue Eingangswege, wie Telefonie und Internet, gesucht haben, wird das Geschäftsstellennetz halbiert, gleichzeitig mit mehr Personal ausgestattet und die Öffnungszeiten werden verlängert. Zu definierten Zeitpunkten (4 Umzugswochenenden) wurden die Mitarbeiter regionsweise ihren neuen Tätigkeiten zugeführt, das heißt, dass jeweils an einem Wochenende bis zu 6.000 Menschen mit bis zu 80.000 Möbelstücken und Kartons umgezogen werden müssen. Insgesamt wurden an 4 Wochenenden ca. 15.000 Mitarbeiter umgezogen und ca. 300.000 Möbelstücke und Kartons bewegt. Dies wurde ausschließlich unternehmensintern geplant und in Zusammenarbeit mit einem Umzugsunternehmen durchgeführt. Bei diesen Umzugswochenenden wurde ebenfalls die IT ausgetauscht und modernisiert. In derselben Zeit wurde vom dezentralen FM auf ein zentrales FM umgestellt, alle Reinigungsverträge ausgeschrieben und vergeben. Durch die Optimierung der Mietobjekte wurden bereits über 20 Mio. Euro Mietkosten eingespart, Tendenz steigend. In 2016 wurde die Fusion mit der Deutschen BKK beschlossen, die zum 1.1.2017 umgesetzt wurde und die in der neuen BARMER aufging. Hierbei wurden ca. 2.000 Mitarbeiter und ca. 60 Immobilien integriert. Auch dies wurde an einem Wochenende umgesetzt.

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