Aktueller Monat

01APRIL8:0002(APRIL 2)16:00:HRminds 2025Ihre Veranstaltung für Human Resources, Learning und Talent Management!

01APRIL8:0002(APRIL 2)16:00:HRminds 2025Ihre Veranstaltung für Human Resources, Learning und Talent Management!

Zeit

1. April 2025 8:00 - 2. April 2025 16:00(GMT+01:00)

Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Sprecher dieser Veranstaltung

  • Boris Wahl

    Boris Wahl

    Gründer | ClickBen

    ClickBen

    Boris Wahl ist der Gründer von ClickBen und bringt eine umfassende Erfahrung im Bereich der Personalstrategie mit. Durch seine langjährige Erfahrung in der Forschung und Entwicklung von Methoden zur Mitarbeitergewinnung und -bindung ist er bestrebt, eine Unternehmenskultur zu fördern, die sowohl nach außen als auch intern eine starke Bindung und Zugehörigkeit schafft. Durch seine beratenden Tätigkeit bei seiner Consulting-Einheit „bcw“, die sich auf das Interim-Management im HR-Bereich spezialisiert hat, kennt er die Herausforderungen von Unternehmen im Bereich von Benefits und Payroll-Prozessen aus erster Hand. Boris Wahls Leidenschaft ist es, Arbeitgebermarken zu entwickeln, die talentierte Mitarbeiter unabhängig von der Größe oder Reifephase des Unternehmens anziehen und langfristig binden. Sein Ziel ist es, die Bedürfnisse von Mitarbeitern zu verstehen und innovative Lösungen zu entwickeln, die über den rein finanziellen Erfolg hinausgehen und langfristige Werte schaffen.

    Gründer | ClickBen

  • Tim Hesse

    Tim Hesse

    VP AI & Analytics | EF Corporate Learning

    EF Corporate Learning

    Tim Hesse, Vice President AI & Analytics, verantwortet alle KI-Initiativen bei EF EdTech (Education Technology).
    Er verfügt über einen einzigartigen Erfahrungsschatz und hat seine Karriere vollkommen der Technologiebranche gewidmet.

    Zuvor leitete er Data & KI-Abteilungen bei namhaften Unternehmen wie Expedia und carwow, um nur einige zu nennen.
    Sein Markenzeichen ist das unerschütterliche Engagement Kunden und Lerner in den Mittelpunkt zu stellen und datengesteuerte Lösungen zu entwickeln.
    Diese steigern beispiellos die Lernbegeisterung und somit den Lernerfolg.

    Tim´s Arbeit basiert auf der Nutzung von Spitzentechnologien, um Bildung zu revolutionieren.
    Somit schafft er es immer wieder neue Lernerlebnisse zu schaffen, die Lernende auf der ganzen Welt begeistern.
    Lernhürden werden abgebaut und Lernen zu einem spannenden, bereichernden und nachhaltigen Erlebnis gemacht.

    VP AI & Analytics | EF Corporate Learning

  • Sylvia Tantzen

    Sylvia Tantzen

    Leitung Sales & Marketing | Berlitz Deutschland GmbH

    Berlitz Deutschland GmbH

    Sylvia Tantzen ist eine versierte Vertriebs- und Marketingexpertin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen IT, HR und Künstliche Intelligenz. Ihre Karriere begann sie als Sales Managerin bei T-Systems, bevor sie 2008 zur novomind AG wechselte, einem Vorreiter in den Bereichen eCommerce und KI-gestützte Lösungen. Bei novomind stieg sie in den Vorstand auf und übernahm die strategische Leitung für Vertrieb und Marketing. Parallel dazu war sie Geschäftsführerin der novomind Messaging GmbH und trieb dort innovative Projekte im Bereich Messaging-Technologien und Künstliche Intelligenz voran.
    Nach ihrer erfolgreichen Tätigkeit bei novomind widmete sie sich als Business Angel und Mentorin der Förderung junger Unternehmen, mit einem besonderen Fokus auf Start-ups in den Bereichen HR-Tech und Female Leadership. Für ihr Engagement in der Start-up-Szene und ihre Unterstützung wegweisender Geschäftsmodelle wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als “Business Angel of the Year”.
    Seit Mai 2024 verantwortet Sylvia Tantzen die Leitung von Vertrieb und Marketing bei Berlitz Deutschland GmbH. Dort bringt sie ihre umfassende Expertise ein, um zukunftsorientierte Strategien zu entwickeln, insbesondere in den Bereichen KI-gestützte Kommunikation und personalisierte Lernangebote. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Integration von Empathie in die Mensch-Maschine-Interaktion, ein Thema, das sie leidenschaftlich vorantreibt.

    Leitung Sales & Marketing | Berlitz Deutschland GmbH

  • Susanne Paul

    Susanne Paul

    Sachbearbeiter People & Culture | Refratechnik Cement GmbH

    Refratechnik Cement GmbH

    Sachbearbeiter People & Culture der Refratechnik Cement GmbH in Göttingen.

    Sachbearbeiter People & Culture | Refratechnik Cement GmbH

  • Kathrin Gielsdorf

    Kathrin Gielsdorf

    Head of Corporate People & Culture | Refratechnik Holding GmbH

    Refratechnik Holding GmbH

    Head of Corporate People & Culture | Refratechnik Holding GmbH

  • Nino Messaoud

    Nino Messaoud

    CIO & CDO | L-Bank

    L-Bank

    Kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in Leitungsfunktionen (CIO und CDO) im nationalen- und internationalen Umfeld. Spezialist für erfolgreiche & nachhaltige Transformationen in div. Branchen, • Fachexpertise: u.a. Konzeption und (Weiter)-Entwicklung von IT-Unternehmensstrategien, Digital Leader, driver of change, Experte auf dem Gebiet der Transformation von Unternehmen in die digitale Welt (Industrie 4.0), Finalist CIO und CDO des Jahres 2020, Nachweislicher sehr guter internat.- und nationaler track-record in der Neuausrichtung der IT als business-enabler & der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle bzw. Anpassung existierender Geschäftsmodelle. Industrie- und Business know-how z.B. in : IT (Software, Dienstleistungen), Technologien, Branchen: Produktion, Handel- und Großhandel, Versicherungen, Consumer Products, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzindustrie, Telekommunikation). Große Erfahrung im Aufbau / Neuausrichtung und globale Harmonisierung von IT und ERP, CRM, PLM, PIM, Knowledge-Management, Customer-Centric & Data Driven Organisationen) verbunden mit dem Blick von “außen” um neue & nachhaltige Impulse zu setzen.

    CIO & CDO | L-Bank

  • Sandra Steinmann-Baer

    Sandra Steinmann-Baer

    Leiterin der Akademie | Generali Deutschland AG

    Generali Deutschland AG

    Leiterin der Akademie | Generali Deutschland AG

  • Martin König

    Martin König

    Senior Director HR Infineon Technologies Warstein | Infineon Technologies

    Infineon Technologies

    Senior Director HR Infineon Technologies Warstein | Infineon Technologies

  • Frank Kohls

    Frank Kohls

    Geschäftsführer Personal Deutschland/Österreich/Schweiz | IBM Deutschland GmbH

    IBM Deutschland GmbH

    Geschäftsführer Personal Deutschland/Österreich/Schweiz | IBM Deutschland GmbH

  • Katja Groß

    Katja Groß

    Vorständin Personal & Organisation, Digital & IT, CHRO | Fielmann AG

    Fielmann AG

    Vorständin Personal & Organisation, Digital & IT, CHRO | Fielmann AG

  • Anna Paseka

    Anna Paseka

    Senior Expert Group Learning & Development |HOERBIGER Wien GmbH

    HOERBIGER Wien GmbH

    Anna Paseka ist als Global Learning & Development Expertin bei HOERBIGER tätig, wo sie strategische Initiativen zur Mitarbeitenden- und Führungskräfteentwicklung und Organisationskultur vorantreibt. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Entwicklung und Implementierung einer globalen Lernstrategie, die Durchführung der weltweiten Mitarbeiterbefragung, die Konzeptionierung des „The HOERBIGER Way“-Trainings und die Einführung des 360-Grad-Feedback-Tools. Zudem leitet Anna Paseka Change-Management-Initiativen und entwickelt Kommunikationsformate sowie Trainings und Workshops, um das globale Engagement und den Austausch innerhalb des Unternehmens nachhaltig zu fördern​.

    Senior Expert Group Learning & Development |HOERBIGER Wien GmbH

  • Tyll Mylius

    Tyll Mylius

    VP Head of People Development | Rheinmetall Waffe Munition GmbH

    Rheinmetall Waffe Munition GmbH

    Seit 2019 arbeite ich in verschiedenen Funktionen im Bereich HR bei der Rheinmetall Waffe Munition GmbH. Im Rahmen dessen habe ich seit 2024 die Gesamtverantwortung für die Personalentwicklung der Division Weapon & Ammunition inne. Diese umfasst sowohl die strategische, als auch die operative Personalentwicklung. Der derzeitige Schwerpunkt unseres Arbeitens liegt im Bereich Talentmanagement sowie der Unterstützung des Wachstums und der Transformation des gesamten Rheinmetallkonzerns. Hier kann die Personalentwicklung einen maßgeblichen Anteil daran leisten, die Führungskräfte sowie die Mitarbeitenden auf diesem Weg zu unterstützen.

    VP Head of People Development | Rheinmetall Waffe Munition GmbH

  • Prof. Dr. Dr. Michel Friedman

    Prof. Dr. Dr. Michel Friedman

    Journalist, Publizist, Rechtsanwalt | Moderator Podiumsdiskussion

    Michel Friedman, geb. 1956 in Paris, ist Rechtsanwalt, Philosoph, Publizist und Moderator. Von 2000 bis 2003 war er stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland und Herausgeber die Wochenzeitung Jüdische Allgemeine sowie von 2001 bis 2003 Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses. Er engagiert sich gegen Rechtsradikalismus und für die Integration Geflüchteter. Seit 2016 ist er Honorarprofessor für Immobilien- und Medienrecht. Er moderiert u. a. die Sendung „Auf ein Wort“ bei der Deutschen Welle und „Friedman im Gespräch“ im Berliner Ensemble sowie das Demokratieforum auf dem Hambacher Schloss und die Veranstaltungsreihe „Denken ohne Geländer“ im Jüdischen Museum Frankfurt am Main.

    Journalist, Publizist, Rechtsanwalt | Moderator Podiumsdiskussion

  • Sebastian Hämmerl

    Sebastian Hämmerl

    CEO | Mindance GmbH

    Mindance GmbH

    B.A. Sozialpädagogik M.A. Betriebswirtschaft Ausgebildeter BEM-Berater Seit 12 Jahren Berater für Personalstrategie, Gesundheitsmanagement, Employer Branding und Work-Life-Balance/EAP. Davon viele Jahre HR-Consulting im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums.

    CEO | Mindance GmbH

  • Sophie Braun

    Sophie Braun

    Head of Learning & Development | Eppendorf SE

    Eppendorf SE

    Head of Learning & Development | Eppendorf SE

  • Christiane Wolfram

    Christiane Wolfram

    Global Head of People & Culture | Commerz Real AG

    Commerz Real AG

    Christiane Wolfram leitet seit 2017 den Bereich People & Culture bei der Commerz Real. Ihre berufliche Laufbahn begann die Diplom-Betriebswirtin bei der Dresdner Bank, die später in die Commerzbank fusionierte. Dort war sie in verschieden leitende Funktionen tätig, zuletzt als Abteilungsleiterin HR Direct. Christiane Wolfram verfügt zusätzlich über eine Qualifikation als systemischer Coach. Neben der Tätigkeit bei der Commerz Real ist sie zudem ehrenamtlich als Richterin am Landessozialgericht Hessen sowie am Arbeitsgericht Wiesbaden tätig.

    Global Head of People & Culture | Commerz Real AG

  • Vera Gramkow

    Vera Gramkow

    Global Head of Learning, Talent, Wellbeing and Inclusion | OGE Open Grid Europe

    OGE Open Grid Europe

    Ich verantworte die Candidate und Employee Experience Themen für die OGE – von Arbeitgebermarke und Vielfalt über Gesundheit und Mitarbeiterbindung bis hin zu Personalentwicklung, Talent Management, Führungskräfteentwicklung oder auch Nachwuchskräften. Ich glaube, es braucht immer wieder neue Impulse, um nah am internen und externen Kunden zu sein und Technologien wie KI effektiv einsetzen zu können. Dafür setze ich mich mit meinem Team ein, um so HR zu einem wertvollen Partner im Unternehmen zu machen.

    Global Head of Learning, Talent, Wellbeing and Inclusion | OGE Open Grid Europe

  • Dr. Dominik Neumann

    Dr. Dominik Neumann

    Head of People Development
    Zumtobel Group AG

    Dominik Neumann ist seit Anfang des Jahres 2022 bei der Zumtobel Group AG als Head of People Development für die globale Personalentwicklung über die verschiedenen Gesellschaften der Gruppe hinweg zuständig. Zu diesem Verantwortungsbereich gehört auch die Steuerung des konzernweiten Talentmanagements (ohne Recruiting).

    Wie ein roter Faden ziehen sich seit der Promotion die Themen Digitalisierung und New Work durch sein Leben. Wie wirken sich diese Mega-Trends auf die Organisation aus? Wo kann und muss den Trends freier Raum zur Entfalung gelassen werden bzw. wo müssen diese unterstützt werden und wo sind die Auswirkungen weniger sinnvoll?

    Auch bei Zumtobel wird er jeden Tag mit diesen Fragen konfrontiert und balanciert vorsichtig konservative mit progressiven Entscheidungen aus, um am Ende das Beste aus den verschiedenen Welten zu vereinen.

    Head of People Development
    Zumtobel Group AG

  • Dr. Bernd Blessin

    Dr. Bernd Blessin

    Leiter Personal, Organisation und Transformation
    L-Bank

    Dr. Bernd Blessin ist Leiter Personal, Organisation und Transformation der L-Bank. Zuvor war er in Personalleitungsfunktionen für die VPV Versicherungen, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG und dem Gerling-Konzern tätig. Er ist darüber hinaus im Präsidium des Bundesverbandes der Personalmanager e.V. (BPM), Präsident des Zentrum Ideenmanagement (ZI) sowie Mitautor von „Führen und führen lassen“.

    Leiter Personal, Organisation und Transformation
    L-Bank

  • Holger Resack

    Holger Resack

    Gründer und Geschäftsführer | HR-Recruiting Services GmbH

    HR-Recruiting Services GmbH

    Holger Resack ist Gründer und Geschäftsführer der HR-Recruiting Services. Er ist seit über 15 Jahren in Führungspositionen als Personalberater und Recruiter tätig und verfügt über umfassendes fachliches, methodisches und prozessuales Wissen in allen zentralen Recruiting-Feldern. Seine Leidenschaft gilt neben Management und Personalführung auch dem strategischen Vorausdenken – egal ob als Key Account Manager, als Markenbotschafter oder in der Steuerung von Unternehmen. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die ganzheitliche Beratung national und international tätiger Unternehmen. Dies betrifft gleichermaßen die Analyse und Optimierung von Recruiting-Prozessen und Strukturen wie deren Umsetzung als Projektmanager. Als verantwortlicher Manager hat er bereits für zahlreiche internationale Unternehmen umfangreiche und komplexe Recruiting-Prozesse gestaltet.

    Gründer und Geschäftsführer | HR-Recruiting Services GmbH

  • Tassilo Pollmeier

    Tassilo Pollmeier

    Geschäftsführer / Inhaber | Deutscher bKV-Service GmbH & Co. KG

    Deutscher bKV-Service GmbH & Co. KG

    Tassilo Pollmeier ist Geschäftsführer und Gründer des Deutschen bKV-Service, dem bundesweit führenden Spezialmakler für die betriebliche Krankenversicherung (bKV). Seine Erfahrungen sammelte er in der Firmenkundenberatung bei der Deutschen Bank Gruppe und der Allianz sowie als Vertriebsleitung eines bundesweit tätigen Industriemaklers. Herr Pollmeier spricht regelmäßig auf Personalkonferenzen und Seminaren und ist gefragter Berater für Health-Benefits für Unternehmen. Als Senator der Gesundheit gehört Herr Pollmeier den geschätzten Experten im Senat der Gesundheit, die sich für zukunftsorientierte Konzepte in der Medizin und Zahnmedizin einsetzen. Er und sein Team bringen seit über 20 Jahren individuelle Gesundheitskonzepte mit der betrieblichen Krankenversicherung in Unternehmen in ganz Deutschland. Arbeitgeber und Unternehmen in ganz Deutschland vertrauen auf seine Expertise. Bereits hunderte Arbeitgeber haben die sofort wirksame, einfach umsetzbare, hoch effiziente und sehr nachhaltige Health-Benefit-Strategie mit dem Deutschen bKV-Service umgesetzt.

    Geschäftsführer / Inhaber | Deutscher bKV-Service GmbH & Co. KG

  • Dirk Rosomm

    Dirk Rosomm

    Mr. Transformation

    Dirk Rosomm ist Mr. Transformation. Seine Mission: Veränderung vereinfachen. Für Menschen. Für Teams. Für Unternehmen. Dazu schreibt er Bücher, berät Unternehmen, hält Vorträge, coacht Führungskräfte und begleitet Jugendliche bei der Selbstfindung.

    Mr. Transformation

  • Armin Hopp

    Armin Hopp

    Gründer und Vorstand | Speexx

    Speexx

    Armin Hopp ist Gründer und Vorstand von Speexx, ein weltweit führender Anbieter von digitalem Sprach- und Business-Coaching und hilft internationalen Unternehmen, das Beste aus ihren MitarbeiterInnen herauszuholen.? Herr Hopp spricht regelmäßig auf internationalen Konferenzen und Seminaren und ist ein weltweit gefragter Autor für führende Weiterbildungs-Blogs und HR-Magazine.

    URL https://www.speexx.com

    Gründer und Vorstand | Speexx

Agenda

    • Tag 1
    • Tag 2
    • 1. April 2025
    • 8:00 Registrierung8:00 - 9:00

      Die Registrierung erfolgt am Check-In

    • 9:00 Eröffnung der :HRminds9:00 - 9:10

      Begrüßung und Eröffnung

    • 9:10 Mitarbeiterzufriedenheit und Business Performance - richtig messen und strategisch handeln9:10 - 9:40

      • Mitarbeiterbefragung "State of the Art"
      • Maßnahmen auf Ebene Team und Führungskraft
      • Gemessene Zusammenhänge zwischen Mitarbeiterzufriedenheit Absatz, Umsatz, Produktivität, AU, Fluktuation
      • Rückschlüsse, Maßnahmen und Ausblick


      Fielmann AG
      Sprecher: Katja Groß
    • 9:40 Kaffee- und Teepause9:40 - 9:50
    • 9:40 OPEN MIND SPACE9:40 - 11:50

      BEGRÜßUNG & SMART COFFEE TALK

      Der Open Mind Space dient dem Zweck, die Interaktion zwischen Teilnehmern und Kompetenzpartnern auf eine neue Art und Weise zu fördern. Der Open Mind Space ist kein Austellungsbereich wie auf einer Messe. Unsere Moderatoren werden eingangs eine inhaltliche Diskussion unter Einbindung der Teilnehmer und Kompetenzpartner anstoßen (Smart Coffee Talk, Kick-Off, Live-Votings). Als inhaltliche Grundlage dienen hier die Ergebnisse unseres Vorqualifizierungsprozesses.

      Content Areas Human Resources
      • HR MANAGEMENT/RECRUITING
      • CULTURE/CHANGE

      Content Areas Learning / Talent Management
      • E-LEARNING
      • PEOPLE DEVELOPMENT


      Moderiert von:

      Sprecher: Christoph Graf von der Schulenburg, Dirk Rosomm
    • 12:00 Die Zukunft mit KI gestalten. Vision und Strategie für Personalentwicklung im nächsten Jahrzehnt12:00 - 12:30

      A Fool with a Tool is still a Fool! Nach mehr als einem Jahr mit ChatGPT ist es an der Zeit, über eine neue Rolle und die Zukunft der Personalentwicklung zu sprechen. Digitale Technologie und generative KI sind schon jetzt integraler Bestandteil des Arbeitsplatzes und verändern dabei auch grundlegend unser Verständnis von betrieblichem Lernen. Aber geht es dabei nur um den Einsatz neuer Tools? Oder steht PE vor einer umfassenden Transformation? Wer braucht noch Kurse? Können wir das Versprechen von maßgeschneiderter und demokratisierter Weiterbildung in großem Maßstab einlösen?
      Wir stehen am Beginn einer Ära, in der sich die Personalentwicklung von traditionellen Ansätzen löst. KI ebnet den Weg zu personalisierten, beliebig skalierbaren und auf Skills basierenden Konzepten, die eine vielfältige und globale Belegschaft ansprechen.
      Die Integration von Technologie und KI verändert grundlegend die Gestaltung, Bereitstellung, Rezeption und Messung von Lernen und Wissen. Vor allem aber ändert sich der Status der Personalentwicklung im Unternehmen: Sie wird zu einem entscheidenden Faktor und Partner für Wachstum,Resilienz und nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens in einer sich ständig verändernden globalen Arbeitswelt.
      Eine Speexx Masterclass mit aktuellen Forschungsergebnissen und Beispielen aus der internationalen Praxis.


      Speexx
      Sprecher: Armin Hopp
    • 12:00 AI Advantage: Lernmotivation bemerkenswert steigern und deutlich bessere Ergebnisse erzielen12:00 - 12:30

      • Details folgen


      HULT EF Corporate Education GmbH

      Sprecher: Tim Hesse
    • 12:35 Mitarbeiterbindung ist das neue Recruiting - jeden, den wir nicht verlieren, müssen wir nicht neu suchen12:35 - 13:05

      Langfristige Mitarbeiterbindung: Wie aus Mitarbeitenden wirkliche FANS werden und wie Arbeitgeber davon profitieren.
      • Einfach, sofort wirksam, kosteneffizient und extrem nachhaltig - optimal umgesetzt ist das Health-Benefit mit der bKV das zentrale Benefit für Ihre Employer Branding Strategie.
      • Emotional und ökonomisch - gemessen am Wirkungsgrad aller Corporate Benefits übertrifft die bKV den Rest um bis zu 250 %.


      Deutscher bKV-Service GmbH & Co. KG

      Sprecher: Tassilo Pollmeier
    • 12:35 Thema folgt12:35 - 1305

      • Details folgen


      think modular - digital solutions GmbH
    • 13:05 Lunch13:05 - 13:55

      Im Restaurant Jan Wellem

    • 13:55 D-Akte reloaded oder Vorstandsvorlagen-Analyse?!13:55 - 14:25

      Wir haben zwei Use Cases für Euch im Gepäck. Ihr wählt spontan, in welchen wir zusammen eintauchen:
      • 1. D-Akte: Wie kann unsere KI völlig unstrukturierte Daten zusammenführen, analysieren und Empfehlungen „aussprechen“?
      oder
      • 2. Vorstandsvorlagen: Hier treffen strukturierte Dokumente auf unstrukturierten Kontext, werden abgeglichen, analysiert und zusammengefasst. Außerdem lassen automatische Management- Summaries erstellen.


      L-Bank
      Sprecher: Dr. Bernd Blessin, Nino Messaoud
    • 13:55 Zeitenwende im People Development13:55 - 14:25

      • Herausforderungen innerhalb des Wachstums und der Transformation
      • Unterstützende Maßnahmen durch den Bereich People Development


      Rheinmetall Waffe Munition GmbH
      Sprecher: Tyll Mylius
    • 14:30 Ist Ihr Recruiting zukunftsfähig?14:30 - 15:00

      • Grundlagencheck: sind Time-to-Hire, Cost-per-Hire, Teamkon- stellation und Budgetallokation optimiert?
      • Neue Herausforderungen: Transformation, Verrentung, Capability Shift und Up-& Reskilling
      • Skill-based Recruiting: warum Learning & Development und Recruiting zusammenwachsen werden


      HR-Recruiting Services GmbH

      Sprecher: Holger Resack
    • 14:30 Raus aus dem Silo-Management – wie Personalentwicklung, Benefits, BGM und Arbeitsmedizin ein Guss werden14:30 - 15:00

      • Wie entsteht und was sind Konsequenzen von Silo-Management?
      • Wie kommt man zu einer User-Zentrierung und echten Unternehmens-Synergien?
      • Was erwarten Beschäftigte und wie kann eine konkrete Lösung aussehen?


      Mindance GmbH

      Sprecher: Sebastian Hämmerl
    • 15:05 Runter von der Benefits Insel! – digitales Management flexibler Benefit-Portfolios15:05 - 15:35

      Runter von Benefits Insel! – Wie man mit einem breiten Benefit-Angebot die Arbeitgeber-Attraktivität erhöht, ohne am administrativen Aufwand zu scheitern.

      • Integration bestehender Benefits in eine Gesamtlösung
      • Paradigmen-Wechsel von starrem Angebot zu Budgetlogik
      • Stolperfallen und Denkfehler in Sachen Lohnsteuer


      ClickBen

      Sprecher: Boris Wahl
    • 15:05 Diversity Management – Vielfalt in der Arbeitswelt fördern und nutzen15:05 - 15:35

      Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:
      • Was versteht man unter DEIB (Diversity, Equity, Inclusion, Belonging)?
      • Warum lohnt es sich, Energie in eine DEIB-Strategie zu investieren?
      • Wie schafft es ein weltweit agierender Pharmakonzern, DEIB in der Organisation zu verankern?


      Berlitz Deutschland GmbH
      Sprecher: Sylvia Tantzen
    • 15:40 KI-Einsatz im Personalwesen15:40 - 16:10

      • Eigenentwickeltes AI-Tool für HR Business Partner
      • Effizienzsteigerung durch einen Chatbot
      • Neues Arbeiten durch KI-Einsatz


      IBM Deutschland GmbH

      Sprecher: Frank Kohls
    • 15:40 Werde Energiewender:in der Zukunft - oder wie wir als OGE Nachwuchskräfte für uns gewinnen und an uns binden15:40 - 16:10

      • Jedes Unternehmen kämpft - um Aufmerksamkeit, um Mitarbeiter:innen, um frischen Wind und neue Talente. Wir stellen uns dieser Herausforderung mit einer klaren Nachwuchskräftestrategie. Unsere Nachwuchskräftestrategie muss Antworten auf vielfältige interne sowie externe Herausforderungen rund um Fachkräftemangel & Arbeitgerbermarke finden
      • Wir aktivieren unsere Programme über vier Kernelemente und beziehen unsere Nachwuchskräfte aktiv in die Gestaltung ein
      • Wir gehen neue Wege und bleiben im ständigen Austausch - ich freue mich bei den HR Minds zu teilen, wie das für uns funktioniert


      OGE Open Grid Europe

      Sprecher: Vera Gramkow
    • 16:10 Kaffee- und Teepause16:10 - 16:20
    • 16:20 Thema folgt16:20 - 16:50

      • Details folgen


      Pluxee Deutschland GmbH
    • 16:20 Bewerben über den Bierdeckel in 2 Minuten? So einfach muss Recruiting sein!16:20 - 16:50

      • Schnelle, einfache Beschaffung von Blue Collar Kollegen (z.B. Service, Lager, Pflege, Handwerk etc.) und Azubis/Studierenden
      • Mehr Bewerber (bis zu 40%) durch sprachgesteuerte Chatbewerbung über Handy
      • Beispiel aus Handel, Logistik, Hotel, Industrie
      • Von der Sportwelt lernen


    • 16:55 Thema folgt16:55 - 17:25

      • Details folgen


      HeyJobs

    • 16:55 Thema folgt16:55 - 17:25

      • Details folgen


      Fischer, Knoblauch & Co. Medienproduktionsges. mbH & Co. KG

    • 17:30 Gender Diversity & Fachkräfteentwicklung17:30 - 18:00

      • Female Cross Mentoring
      • Upskilling, von Fertigungsmitarbeiterinnen on the job zu Fachkräften
      • Kooperation mit der Agentur für Arbeit sowie der IHK


      Infineon Technologies
      Sprecher: Martin König
    • 17:30 The HOERBIGER Way: Gemeinsam in die Zukunft17:30 - 18:00

      • Von HOERBIGER für HOERBIGER
      • Gemeinsames Verständnis der Unternehmensstrategie
      • Gemeinsame Sprache zu Führung und Führungskultur
      • Best-Practice-Instrumente, Rahmenmodelle und Methoden
      • Globale und divisionsübergreifende Vernetzung und interaktives Teambuilding


      HOERBIGER Wien GmbH

      Sprecher: Anna Paseka
    • 18:05 Mit ALLEN Generationen in die Zukunft18:05 - 18:35

      • Herausforderungen im Zeitalter des Fachkräftemangels aktivgestalten
      • Chancen erkennen, Denkmuster aufbrechen
      • Vielfalt nutzen


    • 18:05 Von gut zu großartig: Fortlaufende Verbesserung von Go-to-Market Teams durch Coaching und Training18:05 - 18:35

      • Teams auf neue Prozesse, Produkte und Services schulen und optimal auf die Kundenkommunikation vorbereiten
      • Teammitglieder individuell betrachten und datenbasiert weiterbilden
      • Team-Effizienz steigern: Die richtigen Lerninhalte immer wiederfinden,um schnell auf Wissen zuzugreifen und dringende Fragen schnell zu beantworten


    • 18:40 PODIUMSDISKUSSION18:40 - 19:30| Preussische Turnhalle

      Zukunft der Arbeit?


      Moderator: Prof. Dr. Dr. Michel Friedman


      Podiumsteilnehmer:

      Sprecher: Prof. Dr. Dr. Michel Friedman
    • 2. April 2025
    • 9:00 OPEN MIND SPACE9:00 - 11:00 | Preussische Turnhalle

      BEGRÜßUNG & SMART COFFEE TALK

      Der Open Mind Space dient dem Zweck, die Interaktion zwischen Teilnehmern und Kompetenzpartnern auf eine neue Art und Weise zu fördern. Der Open Mind Space ist kein Austellungsbereich wie auf einer Messe. Unsere Moderatoren werden eingangs eine inhaltliche Diskussion unter Einbindung der Teilnehmer und Kompetenzpartner anstoßen (Smart Coffee Talk, Kick-Off, Live-Votings). Als inhaltliche Grundlage dienen hier die Ergebnisse unseres Vorqualifizierungsprozesses.

      Content Areas Human Resources
      • HR MANAGEMENT/RECRUITING
      • CULTURE/CHANGE

      Content Areas Learning / Talent Management
      • E-LEARNING
      • PEOPLE DEVELOPMENT


      Moderiert von:

      Sprecher: Christoph Graf von der Schulenburg, Dirk Rosomm
    • 11:00 Kaffee- und Teepause11:00 - 11:15
    • 11:15 Thema folgt11:15 - 11:45

      • Details folgen


      Hallesche

      Sprecher: Miguel Perez
    • 11:15 Thema folgt11:15 - 11:45

      • Details folgen


      Materne Training
    • 11:50 Thema folgt11:50 - 12:20

      • Details folgen


      Kyan Health GmbH

    • 11:50 NEVER NOT LEARNING – NEVER NOT CURIOUS11:50 - 12:20

      • Ideen & Wege hin zu einer lernenden Organisation
      • Generationenvielfalt als Treiber davon
      • Rolle des Büros dabei
      • Mehr „walk and talk“ statt „preach and tell“


    • 12:25 Wie bleibt man ein attraktiver Arbeitgeber?12:25 - 12:55

      • Modernes Arbeiten ist auch in komunalen Unternehmen möglich
      • Innovative Altersvorsorge und weitere Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung


    • 12:25 Jenseits des Hypes: Was hat die Branche über KI und die Zukunft technologiebasierter Lernerfahrungen falsch verstanden?12:25 - 12:55

      • Einführung in KI: Was ist KI, und welche verschiedenen Arten von KI sollten Personalverantwortliche kennen?
      • Anwendungsfälle für KI in L&D: Überblick über die Anwendungsbereiche von KI in L&D, insbesondere in den drei Hauptbereichen: Inhalt, Erlebnisse, Analytik
      • Demo von KI-Lernerfahrungen: Erfolgsbeispiele für KI-Anwendungen in L&D


    • 13:00 HR im digitalen Zeitalter – HR Prozesse digitalisieren, um nachhaltigen Mehrwert zu schaffen13:00 - 13:30

      • Optimierung der HR Ende-zu-Ende Prozesse
      • Erhöhung der User Experience und Reduzierung der administrativen Zeit durch Implementierung eines digitalen Vertragsmanagements
      • Integration von DocuSign-Lösungen in bestehende HR Systeme, um digitale, flexible und nachhaltige Prozesse zu schaffen


    • 13:00 Intuition bei Personalentscheidungen13:00 - 13:30

      • Intuition: Freund oder Feind?
      • Die Rolle der Intuition in der Entscheidungsfindung
      • Intuition in der Personalauswahl


    • 13:30 Lunch13:30 - 14:20

      Im Restaurant Jan Wellem

    • 14:20 Gestalten, statt zu verwalten mit der richtigen HR-Strategie14:20 - 14:50

      • Viele HR Abteilungen sind in administrativen Aufgaben gebunden und es fehlt der Mut für Neues.
      • Mit welcher Strategie schafft man sich Handlungsoptionen und Gestaltungsspielraum?


    • 14:20 Upskill the workforce - welche Angebote macht die Zumtobel Group AG ihren Mitarbeitenden um die richtigen Kompetenzen für die Zukunft zu entwickeln?14:20 - 15:20
      • Toolbox Personalentwicklung
      • Lernkultur


      Zumtobel Group AG

      Sprecher: Dr. Dominik Neumann
    • 14:55 Digitaler Onboarding-Hub14:55 - 15:25

      • Digitaler Onboarding-Hub mit Sharepoint
      • Design Thinking-Ansatz


      Refratechnik Cement GmbH

      Sprecher: Kathrin Gielsdorf, Susanne Paul
    • 14:55 Teamentwicklung – Module für Teams in der Generali-Akademie14:55 - 15:25

      • Details folgen


      Generali Deutschland AG

      Sprecher: Sandra Steinmann-Baer
    • 15:30 Thema folgt15:30 - 16:00

      • Details folgen


      Eppendorf SE

      Sprecher: Sophie Braun
    • 15:30 Mit 50 ist noch lange nicht Schluss - von „alten Hüpfern & jungen Hasen“15:30 - 16:00

      • Details folgen


      Commerz Real AG

      Sprecher: Christiane Wolfram
    • 16:00 Abschiedsumtrunk

      In der Hotellobby


Noch Fragen? Kein Problem. Sende sie an request@businessfactors.de oder ruf an unter 030 7676552 0.


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