Zero Trust in der Security Fabric
Bernd König
Head of Business Development
Fortinet GmbH
Zero Trust in der Security Fabric ist eine moderne Alternative zur traditionellen Perimeter-Sicherheit. Es nutzt kontinuierliche Authentifizierung und Autorisierung, um Benutzer und Geräte auf Vertrauensbasis zu bewerten. Durch granulare Zugriffskontrolle auf Daten und Anwendungen und umfassende Überwachung des Netzwerkverkehrs können Unternehmen eine höhere Sicherheit und Compliance erreichen. Zero-Trust-Access reicht von der Endpunkt-Security bis zur Netzwerk-Zugangskontrolle.
Bernd König, Head of Business Development bei Fortinet GmbH, vermittelt auf den StrategieTagen IT das Konzept von Zero Trust in der Security Fabric als Grundlage für eine effektive IT-Sicherheitsstrategie. Dabei geht er auf die Probleme traditioneller Sicherheitsarchitekturen ein und zeigt auf, wie Zero Trust eine granulare Zugriffskontrolle und eine umfassende Überwachung des Netzwerkverkehrs ermöglicht. Er erläutert auch, wie Zero-Trust-Access von der Endpunkt-Security bis zur Netzwerk-Zugangskontrolle reicht und Unternehmen eine höhere Sicherheit und Compliance erreichen können.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an, um alles über Zero Trust in der Security Fabric als Grundlage für eine effektive IT-Sicherheitsstrategie zu erfahren.
23MAI(MAI 23)8:0024(MAI 24)16:20StrategieTage IT 2023Deutschland
Zeit
23. Mai 2023 8:00 - 24. Mai 2023 16:20(GMT+02:00)
Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Sprecher dieser Veranstaltung
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Bernd König
Bernd König
Head of Business Development DACH | Fortinet GmbH
Fortinet GmbH
Bernd König, Head of Business Development DACH, befasst sich seit knapp 40 Jahren mit dem Thema IT Security.
Er war bereits in verschiedenen leitenden Positionen in unterschiedlichen Unternehmen tätig und für IT Sicherheitsproduktlinien, Cyber Architekturen und u.a. das Top Executive Consulting bei der Telekom verantwortlich. Zudem war er als CISO im Projekt HERKULES bei der Bundeswehr u.a. für die Sicherheit der Rechenzentren Bw verantwortlich.
Seit 2020 ist er im Dienste der Sicherheit bei Fortinet und gestaltet dort maßgeblich die Weitergestaltung von FORTINET im Bereich DACH mit.Head of Business Development DACH | Fortinet GmbH
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Aleksandar Rodic
Aleksandar Rodic
CIO | Fiege Logistik Stiftung & Co. KG
Fiege Logistik Stiftung & Co. KG
CIO | Fiege Logistik Stiftung & Co. KG
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Dirk Eberhard
Dirk Eberhard
Territory Manager | Tanium GmbH
Tanium GmbH
Dirk Eberhard, Territory Manager Germany bei Tanium GmbH, ist für die Geschäftsfeldentwicklung der Converged Endpoint Management Plattform (XEM) in Deutschland zuständig. Er beschäftigt sich seit über 8 Jahren mit dem Aufbau und der Einführung von zukunftsorientierten IT-Strategien. Seit knapp 2 Jahren verantwortet der gelernte Kaufmann den strategischen Aufbau des deutschen Mittelstandsgeschäfts für Tanium.
Territory Manager | Tanium GmbH
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Ralf Böhme
Ralf Böhme
Bereichsleiter Analytics | Hyand – Code of Change
Hyand – Code of Change
Ralf Böhme ist seit 2017 Bereichsleiter Data Analytics bei Hyand. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Sein Team legt den Fokus auf die Bereiche (Big) Data Integration, Data Science und Visualisation. Ziel ist es, Unternehmen auf dem Weg zur data-driven Company optimal zu unterstützen und dabei Modernisierungs- und Replatforming-Ansätze mitzudenken. Aus der Projekterfahrung entstand die Idee zur Hy_Data Platform, die eine solide und skalierbare moderne Datenbasis darstellt.
Bereichsleiter Analytics | Hyand – Code of Change
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Matthias Baeker
Matthias Baeker
Solution Consultant – Technical Sales | Hitachi
Hitachi
Matthias Baeker ist als Solution Consultant bei Hitachi Vantara und ist hier seit mehr als 17Jahren tätig. Er berät in dieser Funktion IT-Verantwortliche und –Professionals. Schwerpunkte bilden dabei die Planung und der Aufbau neuer, sowie die Optimierung und Konsolidierung bestehender IT-Landschaften. Dabei beachtet er stets die Verzahnung von IT- und Geschäftsnutzen durch die optimale Integration Cloud- und Onsite-Technologien in den Umgebungen. Durch seine langjährige Expertise in diesem Umfeld verhilft Matthias Baeker IT-Abteilungen zu mehr Effizienz und entlastet Budgets und Mitarbeiter.
Solution Consultant – Technical Sales | Hitachi
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Nevzat Bucioglu
Nevzat Bucioglu
Sales Leader Enterprise & Commercial Germany | Hitachi
Hitachi
Während unterschiedlichsten Karrierestationen, hat er sich stets und sehr intensiv mit dem Schutz kritischer IT-Infrastrukturen beschäftigt. Dieses Thema ist vielschichtig und beinhaltet Nachhaltigkeit und Energiemanagement. Nur im richtigen Zusammenspiel aus Nachhaltigkeit, Technologien und Prozesse ist wirklicher Schutz von kritischen IT-Infrastrukturen möglich. In seiner Rolle als Vertriebsleiter bei Hitachi Vantara ist sein grösser Fokus dieses für den deutschen Markt so wichtige Thema anzusprechen.
Sales Leader Enterprise & Commercial Germany | Hitachi
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Dirk Schüller
Dirk Schüller
Sales Account Director | Rimini Street GmbH
Rimini Street GmbH
Herr Schüller ist seit Juni 2015 bei Rimini Street als Account Director tätig.
In dieser Funktion verantwortet er sämtliche Vertriebsaktivitäten und die geschäftliche Vertretung der Rimini Street in der DACH-Region, was unter anderem die Neukundenakquise und die Beratung von Bestandskunden bei Zusatzkäufen beinhaltet.
Seit mittlerweile mehr als 26 Jahren im SAP Umfeld, war Herr Schüller vor seinem Engagement für Rimini Street in unterschiedlichen Vertriebspositionen für SAP-Beratungsunternehmen und SAP selber tätig.Sales Account Director | Rimini Street GmbH
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Sascha Jooss
Sascha Jooss
Head of Sales DACH | United Security Providers
United Security Providers
Sascha Jooss leitet bei United Security Providers AG das Sales Team DACH. Er ist seit vielen Jahren in verschiedenen Sales Management und Business Development Funktionen tätig, sowohl für nationale als auch internationale Unternehmen. Als ausgewiesener Web Access Management und Identity & Access Management Experte berät und unterstützt er Unternehmen auf ihrem Digitalisierungsweg.
Head of Sales DACH | United Security Providers
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Thomas Friedrich
Thomas Friedrich
Senior Account Executive | Open Text Software GmbH
Open Text Software GmbH
Thomas Friedrich ist bei der OpenText Software GmbH als Senior Account Executive für Digital Experience Lösungen tätig.
Herr Friedrich begleitet seit mehr als 20 Jahren in der Managementberatung und im Lösungsvertrieb Großunternehmen bei der Implementierung von Customer Experience Strategien und deren Umsetzung in der IT. Digitalisierungsinitiativen im Gleichklang mit einer erfolgreichen Customer Experience Strategie, ist für viele Großunternehmen auch heute noch eine große Herausforderung. Es gilt hierbei Komplexitäten in den Geschäftsprozessen IT-seitig zu harmonisieren, um Kunden und Geschäftspartnern personalisierte und einfach zu bedienende Zugang zu Produkten und Dienstleistungen bereitzustellen.
Als Experte für Digital Experience unterstützt Herr Friedrich bei der Open Text Unternehmen in der Konzeption und Implementierung von Plattformen, um Kundenkommunikation und deren Geschäftsprozesse hochgradig digital zu personalisieren.
Herr Friedrich war vor seiner Tätigkeit bei Open Text als Management Berater bei führenden Beratungshäusern und bei Lösungsanbietern in ähnlichen Positionen tätig.
Senior Account Executive | Open Text Software GmbH
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Valentin Geffard
Valentin Geffard
Account Executive | Open Text Software GmbH
Open Text Software GmbH
Valentin Geffard ist bei der OpenText Software GmbH als Account Executive für B2B Integration tätig. In dieser Funktion konzentriert er sich auf die Bereitstellung von marktorientierten Lösungen für Kunden, die komplexe digitale Transformationsprojekte sichern und beschleunigen. Die Digitalisierung von Dokumenten und die Automatisierung ihrer Übertragung war noch nie so wichtig wie heute, da die Zahl der Kommunikationskanäle und die Anforderungen der B2B-Kunden gestiegen sind. Zusammen mit den rechtlichen Verpflichtungen aus neuen Gesetzen, die E-Invoicing zur Pflicht machen, ergibt sich eine immer komplexere Herausforderung, der sich die Unternehmen mit immer weniger Ressourcen stellen müssen.
Als Experte für B2B-Integration und e-Invoicing unterstützen Valentin Geffard und OpenText Unternehmen bei der Konzeption und Implementierung einer Plattform zur Automatisierung von B2B-Workflows.
Bevor er für OpenText arbeitete, war Valentin Geffard ähnliche Positionen bei anderen Unternehmen im Bereich e-Procurement tätig.Account Executive | Open Text Software GmbH
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Fabian Wesner
Fabian Wesner
Gründer & CTO | ROQ Technology
ROQ Technology
Fabian Wesner ist Mitgründer von ROQ Technology. Das Unternehmen stellt eine technologische Plattform bereit, mit der sich Web-Applikationen schneller und besser realisieren lassen. In den letzten zwölf Jahren war er u.a. CTO von Rocket Internet und Project A. Er war zudem einer der Gründer von Spryker Systems, einer zuletzt von Gartner als “Visionary” ausgezeichneten führenden E-Commerce-Software.
Gründer & CTO | ROQ Technology
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Volker Koster
Volker Koster
CTO | MT GmbH
MT GmbH
Volker Koster ist CTO bei der MT GmbH und bereits seit 1990 für das Ratinger Unternehmen tätig. Er verantwortet das Architektur- und Portfoliomanagement. Mit seinem Team sorgt er per Replatforming dafür, dass bestehende IT-Landschaften in adaptive und geschäftsorientierte Plattformen transferiert werden.
CTO | MT GmbH
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Martin Jarosch
Martin Jarosch
Senior Account Executive | Cenit AG
Cenit AG
Experte für KI basierte Dokumentenerkennung und Verarbeitung:
– 2009 – 2014: Studium bis zum Master of Science in Sales Management, gleichzeitig Trainee bei Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG
– 2015 – 2017: Führungskraft, Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG
– 2018 – Juni 2021: Key Account Manager, Insiders Technologies GmbH
– Seit Juli 2021: Senior Account Executive, Buildsimple (ISR Information Products AG – a CENIT company)Senior Account Executive | Cenit AG
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David Berger
David Berger
Regional Manager | Pentera
Pentera
Seit März 2022 ist David Berger teil des Vertriebsteams von Pentera. In den letzten 10 Jahren hat Herr Berger Enterprise Kunden in ganz Europa betreut. Vor der Karriere im Vertrieb hat Herr Berger noch 10 Jahre technische Rollen unter anderem als Netzwerktechniker bekleidet.
Regional Manager | Pentera
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Tilla Schröder
Tilla Schröder
Geschäftsführerin | profiforms GmbH
profiforms GmbH
Mit dem Ziel, leistungsfähige und flexible Output-Prozesse für Businesskommunikation im Nicht-IBM-Host-Umfeld verfügbar zu machen, gründete Tilla Schröder 1995 die profiforms gmbh mit, deren Gesellschafterin und Geschäftsführerin sie bis heute ist.
Als studierte Informationstechnikerin mit nunmehr fast 30 Jahren Erfahrung als CEO, steht Tilla Schröder dafür, dass IT-Lösungen, insbesondere in Zeiten umfassender Digitalisierung und tiefgreifender Umbrüche, mutig gedacht und realistisch umgesetzt werden müssen. Auf strategischer Ebene bedeutet dies engste Orientierung an den Unternehmenszielen und auf der operativen Ebene, die konsequente Umsetzung eines „easy-to-use“-Ansatzes.
Frau Schröder setzt sich sowohl für die interne als auch die externe Umsetzung dieser Prinzipien in den Business Communication Solutions ein, die die profiforms gmbh für und mit ihren Kunden erarbeitet und umsetzt.Geschäftsführerin | profiforms GmbH
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Mario Zillmann
Mario Zillmann
Partner und Prokurist | Lünendonk & Hossenfelder GmbH
Lünendonk & Hossenfelder GmbH
Lünendonk versteht sich als europäisches Dienstleistungsunternehmen, das Marktforschungs-, Marktanalyse- und Marktberatungs-dienstleistungen aus einer Hand erbringt. Seit über drei Jahrzehnten sind wir spezialisiert auf B2B-Dienstleistungsmärkte, wie zum Beispiel Management- und IT-Beratung, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatung, Facility Management, Instandhaltung und Zeitarbeit. Als Marktbarometer gelten die Lünendonk®-Listen und -studien. Auf Basis unabhängig erhobener Forschungsergebnisse werden Studien, Prognosen, Ideen und Konzepte für Themen, Branchen und Unternehmen entwickelt. Dadurch sind wir in der Lage, die Kunden von der Entwicklung strategischer Fragen, über die Gewinnung und Analyse der erforderlichen Informationen, bis hin zur Aktivierung der Ergebnisse im operativen Tagesgeschäft zu unterstützen. Im Rahmen unserer Content-Partnerschaft unterstützen wir die Konferenz bei der Entwicklung und Umsetzung von Themen rund um aktuelle Trends und Entwicklungen in den einzelnen Dienstleistungsbranchen. Sowohl durch Präsentationen als auch durch Befragungen helfen wir dabei, Ihnen hochwertige Informationen zur Verfügung zu stellen. Getreu unserem Motto „Miteinander ins Gespräch kommen – miteinander im Gespräch bleiben!“ freuen wir uns auf interessante Gespräche mit Ihnen.
Lünendonk is an European market research, market analysis and market consultancy company, specialized in business-to-business services. For more than three decades we provide analysis in markets such as Management and IT Consultancy, Audit, Tax and Advisory, Facility Management, Maintenance, and Personnel Recruitment.
Partner und Prokurist | Lünendonk & Hossenfelder GmbH
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Oliver Oehlenberg
Oliver Oehlenberg
Field CTO EMEA | Alluvio by Riverbed
Alluvio by Riverbed
Als Field CTO bei Riverbed unterstützt Oliver Oehlenberg Unternehmen bei der Nutzung von datengesteuerten Analysen und maschinellem Lernen, um die Transparenz komplexer IT-Umgebungen zu verbessern und die Benutzer- und Mitarbeitererfahrung zu steigern, um die Akzeptanz zu erhöhen und mehr Umsatz zu generieren. Er ist seit über 20 Jahren in der IT-Branche als Entwickler, Berater und Manager tätig.
Field CTO EMEA | Alluvio by Riverbed
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Dr. Michel Reichel
Dr. Michel Reichel
Senior Fachreferent
IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und VerkehrSenior Fachreferent
IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr -
Harald Lukosz
Harald Lukosz
Leitung Engineering und Service Bühnentechnik
Bosch Rexroth AGLeitung Engineering und Service Bühnentechnik
Bosch Rexroth AG -
Bernd Rattey
Bernd Rattey
CIO Deutsche Bahn Konzern
Deutsche Bahn AGCIO Deutsche Bahn Konzern
Deutsche Bahn AG -
Oliver Reindl
Oliver Reindl
CIO
abcfinance GmbHAufgewachsen in Essen studierte Oliver Reindl Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem Studium durchlief er eine Führungskräfte-Ausbildung in einem großen deutschen Energieversorgungsunternehmen und konnte seitdem über 25 Jahre Managementerfahrung als Geschäftsbereichsleiter und Geschäftsführer in verschiedenen Firmen und Ländern sammeln. Seine wesentlichen Aufgaben bestanden zumeist darin, neue Organisationen aufzubauen oder bestehende Organisationen zu optimieren. Neben einem 7-jährigen Aufenthalt in Budapest, wo er für die IBM ein Tochterunternehmen als Geschäftsführer leitete, war Oliver Reindl verantwortlich für die großen IT-Outsourcing Verträge der IBM Deutschland im Automotive Sektor. Von 2007 bis 2011 war Herr Reindl als Chief Security Officer des BWI-Leistungsverbundes für die IT-Sicherheit bei der Bundeswehr zuständig. Als Chief Compliance Officer bei der IBM Deutschland, führte er 2012 das Enterprise-Risk-Management ein, bevor er zum 1. Mai 2014 als CIO zum Flughafen Köln-Bonn wechselte. Eine seiner wesentlichen Aufgaben dort war die Ausrichtung der internen IT des Flughafens auf die Herausforderungen der Digitalisierung. Am 1. April 2019 übernahm Oliver Reindl die Position CIO beim Kölner Finanzdienstleister abcfinance, wo er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma ausrichten soll. Seit dem 1. Mai 2022 ist er zusätzlich als Geschäftsführer der Corporate-StartUps abcfinlab tätig.
CIO
abcfinance GmbH -
Dr. Erwin Schuster
Dr. Erwin Schuster
CIO
MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KGCIO
MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG -
Saskia Kohlhaas
Saskia Kohlhaas
Senior Vice President
IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und VerkehrSenior Vice President
IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr -
Holger Witzemann
Holger Witzemann
Vorsitzender der Geschäftsführung | AOK Systems GmbH
AOK Systems GmbH
Holger Witzemann, geb. am 15.10.1975, ist zum 01.05.2016 in die Geschäftsführung der AOK Systems GmbH aus Bonn eingetreten. Zum 01.03.2022 hat er den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen.
Der in Albstadt geborene Baden-Württemberger ist Experte für Informationstechnologie in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Vor seinem Eintritt in das System- und Softwarehaus der AOK Gemeinschaft hat der studierte Informatiker in der BITMARCK-Unternehmensgruppe gearbeitet und dort zentrale Führungspositionen bekleidet. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten bildeten dabei der Aufbau als auch die Neuausrichtung von operativen Bereichen und Business Units.
Holger Witzemann ist verheiratet und hat zwei Kinder.Vorsitzender der Geschäftsführung | AOK Systems GmbH
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Dr. Jürgen Antes
Dr. Jürgen Antes
Manager Scaling Digital Skills – Ehemals CIO/COO DB Netz AG | DB Netz AG
DB Netz AG
Herr Dr. Antes ist seit 2015 in der DB Netz AG tätig. Aktuell unterstützt Herr Antes den Konzern CIO/CDO der DB AG dabei, die gesamte IT- und Digital-Workforce (intern und extern) deutlich zu vergrößern und so das Projekt Scaling Digital Skills erfolgreich zu machen.
Bis Ende 2022 leitete er den CIO- & CDO-Bereich der DB Netz AG und verantwortet die Effizienzsteigerung der Geschäftsprozesse mit den Mitteln der IT und Digitalisierung und dazu die Weiterentwicklung und den Betrieb aller Anwendungen. In dieser Rolle hat er u.a. diverse IT-Vorhaben saniert, das Portfoliomanagement professionalisiert, das Informationssicherheits-management der DB Netz AG (=kritische Infrastruktur, KRITIS) etabliert, das Datenmanagement mit Analytics-/KI-Fähigkeiten aufgebaut und den IT- und Digitalisierungsbereich erheblich Skaliert (Faktor ~2 in Mitarbeiter und Budget). Seit 2019 hat er die Art wie Business und IT zusammen die DB Netz AG digitaler machen mit dem Programm Digitale Transformation gravierend weiterentwickelt.Von 2003 bis 2015 war Herr Antes in der DB Fernverkehr AG beschäftigt. Zuletzt als Bereichsleiter Business Intelligence im Marketingressort. Er verantwortete u.a. die Umsatzplanung und
das Umsatzmonitoring der Fernverkehr AG. Zuvor arbeitete Herr Antes als Unternehmensberater für Travel & Logistics bei der Fa. McKinsey & Company. Er ist promivierter Wirtschaftsinformatiker mit einem Diplom in Informatik.Manager Scaling Digital Skills – Ehemals CIO/COO DB Netz AG | DB Netz AG
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Christoph Schulthess
Christoph Schulthess
Head of Value Stream Security Products
United Security Providers AGHead of Value Stream Security Products
United Security Providers AG -
Tobias Ganowski
Tobias Ganowski
Consultant | Lünendonk & Hossenfelder GmbH
Lünendonk & Hossenfelder GmbH
Tobias Ganowski ist IT-Analyst und Consultant beim Marktforschungs- und Analystenhaus Lünendonk & Hossenfelder. Er untersucht die Märkte für IT-Beratung, IT-Services, IT-Sourcing-Beratung, Customer Experience Services und Engineering Services. Thematisch beschäftigt er sich unter anderem mit den Themen Customer Experience Management, Cloud Sourcing, Künstliche Intelligenz, IIoT, Softwareentwicklung, Agilität und digitale Transformation.
Consultant | Lünendonk & Hossenfelder GmbH
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Simon Lindermann
Simon Lindermann
Principal Sales Engineer | Zscaler Germany GmbH
Zscaler Germany GmbH
Simon Lindermann ist ein Experte mit über 15 Jahren Erfahrung in der Netzwerkinfrastruktur- und Security Branche. Er hat in verschiedenen Positionen mit Enterprise Unternehmen gearbeitet, wo er auch seine ersten praktischen Erfahrungen mit Zscaler gesammelt hat. Derzeit ist er als Principal Sales Engineer bei Zscaler tätig und hat sich auf die Bereiche Cloud-Sicherheit und Zero Trust spezialisiert. Simon hat eine starke Fähigkeit, komplexe Projekte erfolgreich über internationale Teams umzusetzen und ist bereits bei verschiedenen Veranstaltungen als Speaker aufgetreten.
Principal Sales Engineer | Zscaler Germany GmbH
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Thomas Hemker
Thomas Hemker
Director Cyber Defense | DCSO Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation GmbH
DCSO Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation GmbH
Thomas Hemker verfügt über 25 Jahre Expertenerfahrung im Bereich Cyber-Sicherheit. Bei der Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation GmbH verantwortet er seit 2020 als Business Director den Managed Service Threat Detetcion & Hunting (TDH). Davor war er 10 Jahre lang Director Security Strategy im CTO Office von Symantec, leitete die europäischen Pre-Sales Aktivtäten der PGP Corporation und führte Systems-Engineering Organisationen bei Network Associates. Für Guter Hafen Cyber-Sicherheit ist er im ständigen Austausch mit Sicherheitsverantwortlichen in Unternehmen, Behörden, Organisationen und Akteuren der Sicherheitsindustrie. Neben seiner technischen Expertise u.a. in den Bereichen Netzwerk- und Systemsicherheit, Threat Intelligence, Kryptographie, PKI und DLP verfügt er über grosse Erfahrung im Produkt-Management, der Beratung und dem Business-Development. Thomas Hemker ist Sprecher auf Sicherheitskonferenzen, Autor von Fachpublikationen und hält diverse Industriezertifizierungen. Er vertritt die DCSO beim TeleTrust e.V., und ist Teil der ENISA CTI Stakeholder Group. Zudem ist er Mitglied bei (ISC)2, ISACA, CSA, HamDG und Mitgründer und früherer Vorstand des (ISC)2 Chapter Germany und war Vertreter im Information Security Forum (ISF) Advisory Council.
Director Cyber Defense | DCSO Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation GmbH
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Claus Lorenz
Claus Lorenz
Geschäftsführer | Project Partners Management GmbH
Project Partners Management GmbH
Claus Lorenz ist Geschäftsführer und Gründer der Project Partners. Herr Lorenz hat über 20 Jahre Erfahrung in der Einführung von ERP-Systemen in den unterschiedlichsten Branchen. Er ist ein gern gesehener Redner auf diversen Veranstaltungen, weil er immer einen profunden Praxisbezug herstellt und stets stark auf den Business-Mehrwert bei Systemeinführungen achtet. “Wir sagen Ihnen auch, was Sie nicht brauchen!”
Geschäftsführer | Project Partners Management GmbH
Agenda
- Tag 1
- Tag 2
- 23. Mai 2023
- 8:00 Registrierung8:00- 9:00
Die Registrierung erfolgt am Check-In
- 9:00 Eröffnung der StrategieTage9:00- 9:10Begrüßung und Eröffnung
- 9:10 Erfahrungsbericht: Aufbau einer Serviceorientierten Architektur nach Domain-driven Design bei einem Finanzdienstleister9:10- 9:50• Steigerung der AgilitätSprecher: Oliver Reindl
• Steigerung der Flexibilität
• Unabhängigkeit
abcfinance GmbH - 9:10 Gesundheit digital erlebbar machen – Chancen einer Open GKV9:10- 9:50Sprecher: Holger Witzemann
• Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen erfordern einen sicheren und flexiblen Austausch von Gesundheitsdaten
• Let’s connect: Der GKV Branchenstandard oscare® öffnet sich mit einer neuen IT-Schnittstellenstrategie
• Von der Geburtsstunde bis zum erfolgreichen Einsatz: unser Weg zur Vernetzung des Gesundheitswesens mit der strategischen Service-Architektur oscare® connect
• Open GKV: Wie wir mit dem Ausbau von oscare® connect und dem verstärkten Einsatz von Cloud-Technologien zukünftig nachhaltige Gesundheits-Journeys ermöglichen
AOK Systems GmbH
- 9:55 Empathic Leadership – Uniting worlds of Business & IT9:55- 10:35Sprecher: Aleksandar Rodic
• At a time of decreasing margins, divers markets, complex customer needs and emerging technologies, it is increasingly important to unite power within an organization to eventually drive in one common direction
• Since many organizations are characterized by extensive stakeholder management with various stakeholders from different business sectors, the IT needs to enable the business and transform it to tech-first entity
• The vision „IT is business and business is IT“ aims at the desired future position of IT and provides the basis for transformative change into a Digital tech-First product high-performance organizationFiege Logistik Stiftung & Co. KG
- 9:55 IT im Spannungsfeld Digitalisierung, Kosten und Personal9:55- 10:35Sprecher: Dr. Erwin Schuster
• Die IT steht im Spannungsfeld der Digitalisierung, Kosten und Mitarbeiterressourcen
• Dies erfordert neue Arten der Organisation und Steuerung, nicht nur der eigenen Organisation, sondern interner & externer Ressourcen
• Besonderes Augenmerk erfordert die enge Verzahnung von Fachbereich und IT im Rahmen von Projekten
• Der Vortrag beschreibt anhand von Beispielen, wie dies bei MAPAL angegangen bzw. gelöst wirdMAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG
- 10:35 Kaffee- und Teepause10:35- 10:50
- 10:50 Digitale Transformation: moderne Führung in einem klassischen Unternehmen10:50- 11:30Sprecher: Dr. Jürgen Antes
• Ausgangslage und Herausforderungen IT Management in einem klassischen Unternehmen
• Präferenzen von Arbeitnehmenden, Anforderungen an moderne Führung
• Digitale Transformation:
- Wie Business und IT über Rollenklarheit besser zusammenkommen
- Wie aus IT-Projekten stehende Lieferteams wurden
- Was ist aus meinem Lenkungskreis geworden? Was sich für das Management ändert.
• Ausblick Personalaufbau und SkalierungDB Netz AG
- 11:35 Die Corporate IT im Wandel – vom Betriebsmittel zum Leistungsbestandteil11:35- 12:15• WAS sich verändert - Evolution der internen IT 2020 – 2023++Sprecher: Dr. Michel Reichel, Saskia Kohlhaas
• WIE sich der Wandel zeigt
• WOMIT wir als IAV Corporate IT einen wesentlichen Beitrag für unsere Corporate Strategie geben
• Blick in die Zukunft – Was wir in der Zukunft als Herausforderungen sehen
IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - 11:35 Entwicklung des IT-Dienstleistungsmarktes und Stand der digitalen Transformation in deutschen Unternehmen11:35- 12:15Sprecher: Tobias Ganowski
• Entwicklung der deutschen Dienstleisterlandschaft
• Trends in der Softwareentwicklung und dem Betrieb
• Investitions- und Technologieschwerpunkte der kommenden JahreLünendonk & Hossenfelder GmbH
- 12:20 B2B SaaS-Anwendungen und Kundenportale effizient(er) entwickeln12:20- 12:50Sprecher: Fabian Wesner
• Die Realisierung von Webanwendungen ist zeitaufwändig und teuer: Neben den spezifischen Anforderungen müssen zusätzlich Grundfunk- tionalitäten moderner Applikationen implementiert werden, wie bei- spielsweise eine mandantenfähige Benutzer- und Rechteverwaltung.
• In dieser Masterclass führen wir “Feature-as-a-Service” vor, einen innovativen Ansatz, mit dem fertige Funktionalitäten in eigene indivi- duell entwickelte Applikation integriert werden können.
• Dies illustrieren wir mit einer Case Study eines großen deutschen Chemieunternehmens, welches mit ROQ ein Kundenportal entwickelt und in die eigene SAP S/4HANA Architektur integriert hat.ROQ Technology
- 12:20 Erfahrungsbericht einer S/4HANA-Einführung mit Projekt-KPIs – 360°-Sicht auf den Erfolg12:20- 12:50Sprecher: Claus Lorenz
Projekte im Bereich S/4HANA sind anspruchsvoll und tendieren dazu, länger zu dauern als geplant. Mit unserem 360°-KPI-System erkennen Sie frühzeitig Planabweichungen und Risiken. Damit werden Sie bekannt als „DER, der den Projektplan eingehalten hat“.
In diesem Vortrag erfahren Sie anhand eines S/4HANA-Projektbeispiels:
• Was führt zu Projektverlängerungen?
• Was muss man messen, um das frühzeitig zu erkennen?
• Wie kann man gegensteuern?
• Welche weichen Faktoren sind neben bester Projektmanagement-Technik im Blick zu behalten?Project Partners Management GmbH
- 12:55 Wer warnt mich vor Gefahren? - Cyber Threat Intelligence als integraler Bestandteil des Risikomanagements12:55- 13:25Sprecher: Thomas Hemker
• Anwendung von Threat Intelligence als Teil der Sicherheitsstrategie
• Austausch von Angriffsinformationen
• Integration in das Risikomanagement
DCSO GmbH - 12:55 Auf dem Weg zur data-driven Company – Die Relevanz einer modernen Datenplattform bei einer businessorientierten IT-Modernisierung12:55- 13:25Sprecher: Ralf Böhme, Volker Koster
• Erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Strategien, IT-Systeme zu modernisieren und welche für Ihr Unternehmen die sinnvollste ist.
• Lernen Sie die Vorteile einer Business Enablement Platform kennen, die digitale Prozesse, Technologien, Services und Daten optimal kombiniert und idealerweise für jedes Geschäftsmodell aufgebaut werden sollte.
• Wir stellen Ihnen die Basis auf Ihrem Weg zur data-driven Company vor: eine zukunftsfähige Datenplattform als Bestandteil einer businessorientierten IT-ModernisierungMT GmbH
- 13:25 Lunch13:25- 14:15Im Restaurant Jan Wellem
- 14:15 Sicherheitsvalidierung als Herzstück des Exposure Management14:15- 14:45Sprecher: David Berger
Überraschenderweise sind die meisten Einbrüche heute NICHT auf Schwachstellen zurückzuführen, sondern auf Fehlkonfigurationen, Anwendungsschnittstellen, Sicherheitslücken in der Lieferkette oder bei den Zugangsdaten. Exposure Management ist dazu da, eine Strategie und einen Prozess für die Reduzierung des Risikos über die gesamte Angriffsfläche zu ermöglichen. In dieser Sitzung wird ein einfacher, pragmatischer Ansatz für die Implementierung einer Exposure-Management-Strategie in Ihrem Unternehmen vorgestellt.
Pentera
- 14:15 Zero Trust in der Security Fabric14:15- 14:45Sprecher: Bernd König
• Wirklichkeit vs. traditionelle IT-Sicherheitsarchitektur
• Zero Trust in der Security Fabric als Fundament für IT-Sicherheitsstrategie
• Zero-Trust-Access – von der Endpunkt-Security bis zur Netzwerk-ZugangskontrolleFortinet GmbH
- 14:50 So lösen Sie 25 Herausforderungen beim Datenzugriff mit nur einer Lösung14:50- 15:20Sprecher: Christoph Schulthess, Sascha Jooss
• One Access. One Login. One Policy.
United Security Providers AG - 14:50 Business Communication im Spannungsfeld zwischen Geschäftsfeldentwicklung, Digitalisierung, SW-Architekturentwicklung und Kundenwunsch14:50- 15:20Sprecher: Tilla Schröder
• Business Communication am Beispiel ausgewählter Branchen und bisher gewählte Umsetzungen
• Herausforderungen aus Geschäftsfeldentwicklung, Digitalisierung, SW-Architekturentwicklung und dem Kommunikationsverhalten von Kunden
• Lösungsansätze und Ausblick auf die Entwicklung der Kommunikationprofiforms GmbH
- 15:25 Best-of-Breed vs. Platform – IT Strategie 2023+15:25- 15:55Sprecher: Dirk Eberhard
• Herausforderungen an die IT
• Bedeutung von Echtzeit-Daten und Plattformen
• Integration in bestehende IT-Landschaften
• Aufbrechen von Unternehmenssilos mit einer PlattformarchitekturTanium GmbH
- 15:25 Die Evolution von Monitoring – wie Unified Observability mit dem Shift-Left-Prinzip die IT-Mitarbeiter entlastet15:25- 15:55Sprecher: Oliver Oehlenberg
• Vereinheitlichung der Daten, Erkenntnisse und Aktionen für die gesamte IT
• Verkürzung der MTTR durch effektive, bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung
• Verbesserung der digitalen Experience und IT-Service-Qualität mit einer automatisierten Behebung – ohne Eskalation an L3-L4 Experten
Alluvio by Riverbed
- 16:00 Kosten, Geschwindigkeit, gesetzliche Anforderungen und Customer Experience erfolgreich managen16:00- 16:30Sprecher: Valentin Geffard, Thomas Friedrich
• Umsetzung der neuen e-Invoicing Verordnungen
• Spannungsfeld von Modernisierung und gesetzlichen Rahmenvorgaben
• Praxisbeispiel eines modernen, hochpersonalisierten B2B und B2C Portals für Legacy SystemeOpen Text Software GmbH
- 16:00 Kosteneffizienz im SAP- und Oracle Umfeld – das geht besser!16:00- 16:30Sprecher: Dirk Schüller
• SAP Neulizenzierung bis 2027 / 2030. Gibt es eine Alternative?
• Oracle Upgrade alle fünf Jahre. Sie suchen nach Wegen aus dem Hamsterrad?
• Sie sind überlizenziert und möchten die Wartungskosten nur für genutzte Lizenzen zahlen?Wir sagen Ihnen wie.
Rimini Street GmbH
- 16:30 Kaffee- und Teepause16:30- 16:45In der Eventhalle
- 16:45 OPEN MIND SPACE16:45- 19:10Sprecher: Christoph Graf von der Schulenburg, Mario Zillmann, Tobias Ganowski
Interaktive Diskussion | Live Votings | Networking
Der Open Mind Space (OMS) ist ein innovatives Format, dass das Networking-Spiel revolutioniert. In diesem dynamischen Raum treffen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen aufeinander, um Kompetenzen auszutauschen und wertvolle Beziehungen aufzubauen. Der OMS bietet Teilnehmern den Zugang zu vielfältigem Fachwissen, erweitert ihr Netzwerk und fördert kreatives Denken. Gleichzeitig ermöglicht er Kompetenzpartnern, ihre Expertise zu präsentieren und neue Partnerschaften zu knüpfen. Mit dem Open Mind Space können Sie Ihren Networking-Erfolg vorantreiben und Ihre beruflichen Ziele erreichen.
Moderiert von: - 24. Mai 2023
- 8:15 Breakfast Table8:15- 8:55Sprecher: Simon Lindermann
Zero Trust for Users – sicherer Zugriff auf Applikationen bei Reduzierung der Angriffsfläche
• Das Internet ist das neue Unternehmensnetzwerk
• “Never Trust, always Verify”- Warum Benutzer nicht mehr Teil des Netzwerkes sein sollten
• Schneller, sicherer Zugriff auf Webseiten, SaaS-Dienste und Applikationen im eigenen RZ oder in der Cloud
Zscaler Germany GmbH - 9:00 OPEN MIND SPACE9:00- 11:00Sprecher: Christoph Graf von der Schulenburg, Mario Zillmann, Tobias Ganowski
Interaktive Diskussion | Live Votings | Networking
Der Open Mind Space (OMS) ist ein innovatives Format, dass das Networking-Spiel revolutioniert. In diesem dynamischen Raum treffen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen aufeinander, um Kompetenzen auszutauschen und wertvolle Beziehungen aufzubauen. Der OMS bietet Teilnehmern den Zugang zu vielfältigem Fachwissen, erweitert ihr Netzwerk und fördert kreatives Denken. Gleichzeitig ermöglicht er Kompetenzpartnern, ihre Expertise zu präsentieren und neue Partnerschaften zu knüpfen. Mit dem Open Mind Space können Sie Ihren Networking-Erfolg vorantreiben und Ihre beruflichen Ziele erreichen.
Moderiert von: - 11:00 Kaffee- und Teepause11:00- 11:20
- 11:20 Künstliche Intelligenz als Brandbeschleuniger des digitalen Wandels der Deutschen Bahn11:20- 12:00Sprecher: Bernd Rattey
Deutsche Bahn AG
- 12:05 IoT in Verbindung mit KI – Welche Vorteile ergeben sich?12:05- 12:45Sprecher: Harald Lukosz
• IOT in der Anwendung
• KI in der Anwendung
• AIOT 2 Anwendungen verschmolzen
• Was sind die Vorteile daraus?
Bosch Rexroth AG - 12:50 Entwicklung des nachhaltigen Rechenzentrums12:50- 13:20Sprecher: Nevzat Bucioglu, Matthias Baeker
• Moderne, umweltfreundlichen Lösungen - die Vereinfachung, Konsolidierung und Automatisierung kombinieren.
• Erhebliche Einsparungen für Unternehmen erzielen.
• Sicherstellen, dass Ihr Rechenzentrum reibungslos funktioniert und mehr Klimaneutralität entwickelt.Hitachi Vantara
- 12:50 Komplexe Dokumente mit KI erkennen und verarbeiten in 2 einfachen Schritten. Einfach und Effektiv - Anlage und Training einer KI-Lösung zur Fachdatenextraktion in 30 Minuten – Live-Vorführung12:50- 13:20Sprecher: Martin Jarosch
Einfach und Effektiv - Anlage und Training einer KI-Lösung zur Fachdatenextraktion in 30 Minuten – Live-Vorführung
• Effizienzgewinn im unternehmerischen Kernprozess des Dokumenteneinganges
• Funktionsweise und Ergebnisse von Machine Learning
• Einfache Integration in Folgesysteme am Beispiel Sachbearbeitung mit eAkten
CENIT AG - 13:55 Lunch13:55- 14:45Im Restaurant Jan Wellem
- 15:50 AbschiedsumtrunkIn der Hotellobby