SmarterKundendialog

Wie data-driven Content Marketing funktioniert

Vortrag von Michael Tirpitz, Leiter Marketing Privatkunden,Deutsche Bank AG, StrategieTage Marketing am 5. und 6. Juni 2018

Wie data-driven Content Marketing funktioniert

Vortrag von Michael Tirpitz,Leiter Marketing Privatkunden, Deutsche Bank AG,StrategieTage Marketing am 5. und 6. Juni 2018

Content matters! Auch im Bankwesen. So setzt die Deutsche Bank seit 2017 auf  mehr informative Inhalte für ihre Kunden und Mitarbeiter. Leicht zugänglich, verständlich und nützlich müssen die Informationen sein. Die Deutsche Bank möchte in Zukunft mit emotionalen Themen begeistern, „moderner Begleiter mit einem klaren Versprechen, der Positives bewirkt“, für die Menschen sein. Dabei spielt für das Unternehmen Content-getriebene User Journey, Persona-gerechte Dynamisierung von Content Publishing sowie die kontinuierliche Optimierung der Kommunikation auf Basis von Data-Analytics eine wichtige Rolle. Dafür arbeiten die Fachbereiche Kommunikation, Produktion, Prozessmanagement und IT eng zusammen.

Als Leiter Marketing Privatkunden verantwortet Michael Tirpitz heute die externe Kommunikation für das Retail und Private Banking Business der Deutschen Bank. Hierzu gehören u.a. die Entwicklung von Zielgruppen- und Marktbearbeitungsstrategien, das Content Marketing sowie Kooperations-, Innovations- und Digitalisierungsprojekte. Auf den business factors StrategieTagen Sales & Marketing berichtet Tirpitz über die Praxiserfahrungen bei der Deutschen Bank, gibt Beispiele für erfolgreiches Content Marketing und fasst den Weg in 5 Schritten zu einer neuen Qualität im Kundendialog zusammen.

Die Deutsche Bank bietet vielfältige Finanzdienstleistungen an: vom Zahlungsverkehr und dem Kreditgeschäft über die Anlageberatung und Vermögensverwaltung bis hin zu allen Formen des Kapitalmarktgeschäfts. Zu ihren Kunden gehören Privatkunden, mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und institutionelle Anleger. Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende Bank. Sie hat in Europa eine starke Marktposition und ist in Amerika und der Region Asien-Pazifik maßgeblich vertreten.

Hier geht es zum gesamten Programm der StrategieTage Sales & Marketing.