{"id":100480,"date":"2018-12-20T10:00:55","date_gmt":"2018-12-20T09:00:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.businessfactors.de\/?p=100480"},"modified":"2019-01-10T10:09:34","modified_gmt":"2019-01-10T09:09:34","slug":"guter-muesli-smarter-muesli","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.businessfactors.de\/en\/guter-muesli-smarter-muesli\/","title":{"rendered":"Guter M\u00fcsli – Smarter M\u00fcsli?"},"content":{"rendered":"
[vc_row row_height_percent=”70″ override_padding=”yes” h_padding=”3″ top_padding=”0″ bottom_padding=”0″ back_image=”100827″ overlay_color=”color-jevc” overlay_alpha=”10″ gutter_size=”3″ column_width_percent=”100″ shift_y=”0″ z_index=”0″ enable_top_divider=”default” top_divider=”fan-opacity” shape_top_h_use_pixel=”true” shape_top_height_percent=”27″ shape_top_color=”color-wayh” shape_top_opacity=”100″ shape_top_index=”10″ shape_top_responsive=”yes” enable_bottom_divider=”default” bottom_divider_inv=”fan-opacity” shape_bottom_invert=”yes” shape_bottom_h_use_pixel=”true” shape_bottom_height_percent=”10″ shape_bottom_color=”color-xsdn” shape_bottom_opacity=”100″ shape_bottom_index=”10″ shape_bottom_responsive=”yes” row_height_pixel=”350″][vc_column column_width_use_pixel=”yes” position_vertical=”middle” align_horizontal=”align_center” style=”dark” overlay_alpha=”50″ gutter_size=”3″ medium_width=”0″ mobile_width=”0″ shift_x=”0″ shift_y=”1″ shift_y_fixed=”yes” shift_y_down=”0″ z_index=”0″ width=”1\/1″ column_width_pixel=”800″][vc_custom_heading heading_semantic=”h1″ text_size=”bigtext” text_height=”fontheight-175522″ text_font=”font-792521″ text_weight=”300″ text_transform=”uppercase” mobile_visibility=”yes” css_animation=”bottom-t-top”]Guter M\u00fcsli – <\/strong> Leider musste CIO\u00a0Hartmut Willebrand seine Teilnahme absagen.[\/vc_message][\/vc_column][\/vc_row][vc_row row_height_percent=”0″ override_padding=”yes” h_padding=”2″ top_padding=”2″ bottom_padding=”2″ back_color=”color-xsdn” overlay_alpha=”50″ gutter_size=”3″ column_width_percent=”100″ shift_y=”0″ z_index=”0″][vc_column width=”1\/1″][vc_column_text]Ein Unternehmen, das in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag feiert, hat vor zwei Jahren beschlossen, eine Plattforml\u00f6sung f\u00fcr Information, Kommunikation und prozessgest\u00fctzte Zusammenarbeit zu entwickeln: Das Br\u00fcggen-Informations-Portal, genannt “myBIP”. H. & J. Br\u00fcggen KG ist Hersteller von M\u00fcsli, Cornflakes und anderen Cerealien. Die Entwicklung einer \u00a0umfassenden Digitalisierungsstrategie betrifft alle Prozesse des Unternehmens, von Einkauf, Logistik und Vertrieb bis hin zu Qualit\u00e4tswesen und Produktion. Br\u00fcggen steht wie die gesamte Lebensmittelindustrie vor gro\u00dfen Herausforderungen. Die Sicherheits- und Qualit\u00e4tsanforderungen an die Nahrungsmittelproduktion steigen. Gleichzeitig wird der internationale Wettbewerb h\u00e4rter. Die individuellen Kundenw\u00fcnsche nehmen zu, was weitreichende Folgen f\u00fcr die Produktions- und Verpackungsanlagen hat. Die Losgr\u00f6\u00dfen sinken und als Folge immer h\u00e4ufigere Produktwechsel notwendig werden. Im Durchschnitt steigen die R\u00fcstzeiten f\u00fcr die Maschinen ebenso wie der Dokumentationsaufwand und die Vielfalt der auf einer Produktionslinie hergestellten Artikel. Das wiederum f\u00fchrt zu einem Zuwachs an Dokumenten und steigendem Handlungsdruck. Papierbasierte Prozesse sind dem nicht gewachsen – aber, wie bei vielen traditionellen Unternehmen, auch bei Br\u00fcggen noch im Einsatz. Mit der Einf\u00fchrung von myBIP hebt Br\u00fcggen die Zusammenarbeit im Unternehmen auf ein neues Level. Die Informationsbereitstellung und -suche vereinfacht sich, papiergest\u00fctzte Prozesse werden digitalisiert, Arbeitsprozesse effizienter und transparenter gemacht.[\/vc_column_text][vc_column_text]Seit M\u00e4rz 2016 ist Herr Hartmut Willebrand bei der\u00a0H. & J. Brueggen KG\u00a0als Group CIO t\u00e4tig. Er verf\u00fcgt \u00fcber mehr als 28 Jahre IT-Erfahrung in der Industrie einschlie\u00dflich 11 Jahre als Dienstleister in der IT-Infrastruktur und Anwendungsberatung. \u00a0In seiner Funktion berichtet er an die GF-Leitung und ist verantwortlich Strategische und zukunftsorientierte Ausrichtung der Leistungserbringung der IT an den Businessanforderungen der gruppenweiten Organisation. Dazu geh\u00f6ren die Konsolidierung und Aufbau einer standardisierten Enterprise Architektur, die Entwicklung der IT Organisation zu einem Business Partner und die kontinuierliche Effizienzsteigerung. In seinem Vortrag erz\u00e4hlt Herr Willebrand wie mit Hilfe einer effektiven Projektorganisation und agilen Entwicklungsmethoden das mittelst\u00e4ndische Traditionsunternehmen die Grundlage geschaffen hat, um\u00a0seinen Erfolgskurs fortzusetzen.[\/vc_column_text][vc_column_text]H. & J. Br\u00fcggen KG (i. f. Br\u00fcggen)\u00a0ist zu 100% seit 1868 in Familienbesitz und wird in vierter Generation gef\u00fchrt. 1886 erfolgte der Umzug aus der Gr\u00fcnderstadt Neum\u00fcnster zum heutigen Hauptsitz nach L\u00fcbeck. Rund 1500 Mitarbeiter unternehmensweit z\u00e4hlen dazu. Br\u00fcggen beliefert die Nahrungsmittelindustrie mit hochwertigen Getreiderohwaren und Halbfabrikaten wie M\u00fcslimischungen f\u00fcr Joghurt. Es werden Private Labels f\u00fcr die f\u00fchrenden europ\u00e4ischen und internationalen Handelsketten produziert. Laut unternehmenseigener Aussage geh\u00f6rt Br\u00fcggen zum Marktf\u00fchrer im mengenm\u00e4\u00dfigen Absatz von Haferflocken in Deutschland und z\u00e4hlt zu den f\u00fchrenden und am schnellsten wachsenden Cerealienherstellern in Europa und weltweit. Es gibt f\u00fcnf Werke, in Stammwerk in L\u00fcbeck werden M\u00fcsli, Riegel und Haferflocken produziert. Im zweiten Werk, welches ebenfalls in L\u00fcbeck ist, werden Cerealien produziert und das Logistikzentrum befindet sich dort. In Wilga, Polen befindet sich das dritte Werk, dort werden Cerealien und M\u00fcsli f\u00fcr den zentral- und osteurop\u00e4ischen Markt hergestellt. F\u00fcr den s\u00fcd- und westeurop\u00e4ischen Markt stellt das vierte Werk Cerealien in Thiers, Zentralfrankreich her. Das f\u00fcnfte Werk befindet sich in Santiago de Chile, wo die Cerealien, M\u00fcslis und Riegel f\u00fcr den s\u00fcdamerikanischen Markt hergestellt werden.[\/vc_column_text][vc_column_text]Hier geht es zum Programm<\/a> der StrategieTage Information TECHNOLOGY.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row row_height_percent=”0″ override_padding=”yes” h_padding=”2″ top_padding=”2″ bottom_padding=”3″ back_color=”color-xsdn” overlay_alpha=”50″ gutter_size=”3″ column_width_percent=”100″ shift_y=”0″ z_index=”0″][vc_column width=”1\/1″][vc_column_text]Quellen: Ein Unternehmen, das in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag feiert, hat vor zwei Jahren beschlossen, eine Plattforml\u00f6sung f\u00fcr Information, Kommunikation und prozessgest\u00fctzte Zusammenarbeit zu entwickeln: Das Br\u00fcggen-Informations-Portal, genannt “myBIP”. H. & J. Br\u00fcggen KG ist Hersteller von M\u00fcsli, Cornflakes und anderen Cerealien.<\/p>\n","protected":false},"author":18,"featured_media":100828,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[723],"tags":[1145,1147,1155,1235,1781,1807,1813,2110],"class_list":["post-100480","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-information-technology-en","tag-digitalisierung-en","tag-strategietage-en","tag-information-technology-en","tag-it-en","tag-big-data-en","tag-industrie-4-0-en","tag-internet-of-things-en","tag-sap-en"],"yoast_head":"\n
\nSmarter M\u00fcsli?[\/vc_custom_heading][vc_custom_heading heading_semantic=”h1″ text_size=”bigtext” text_height=”fontheight-175522″ text_font=”font-792521″ text_weight=”300″ text_transform=”uppercase” desktop_visibility=”yes” css_animation=”bottom-t-top”]Guter M\u00fcsli –<\/strong>
\nSmarter M\u00fcsli?[\/vc_custom_heading][\/vc_column][\/vc_row][vc_row row_height_percent=”0″ override_padding=”yes” h_padding=”2″ top_padding=”3″ bottom_padding=”2″ back_color=”color-xsdn” overlay_alpha=”50″ gutter_size=”3″ column_width_percent=”100″ mobile_visibility=”yes” shift_y=”0″ z_index=”0″][vc_column column_width_percent=”100″ align_horizontal=”align_center” overlay_alpha=”50″ gutter_size=”3″ medium_width=”0″ mobile_width=”0″ shift_x=”0″ shift_y=”0″ shift_y_down=”0″ z_index=”0″ width=”1\/1″][vc_custom_heading heading_semantic=”h1″ text_size=”h1″ sub_lead=”yes” subheading=”Ein Vortrag von Hartmut Willebrand, CIO, H. & J. Br\u00fcggen KG auf den StrategieTagen Information TECHNOLOGY am 20. M\u00e4rz 2019″]Digitale Transformation in einem Lebensmittelunternehmen[\/vc_custom_heading][\/vc_column][\/vc_row][vc_row row_height_percent=”0″ override_padding=”yes” h_padding=”2″ top_padding=”2″ bottom_padding=”2″ back_color=”color-xsdn” overlay_alpha=”50″ gutter_size=”3″ column_width_percent=”100″ desktop_visibility=”yes” medium_visibility=”yes” shift_y=”0″ z_index=”0″][vc_column column_width_percent=”100″ align_horizontal=”align_center” overlay_alpha=”50″ gutter_size=”3″ medium_width=”0″ mobile_width=”0″ shift_x=”0″ shift_y=”0″ shift_y_down=”0″ z_index=”0″ width=”1\/1″][vc_custom_heading heading_semantic=”h1″ sub_lead=”yes” subheading=”Ein Vortrag von Hartmut Willebrand, CIO, H. & J. Br\u00fcggen KG auf den StrategieTagen Information TECHNOLOGY am 20. M\u00e4rz 2019″]Digitale Transformation in einem Lebensmittelunternehmen[\/vc_custom_heading][\/vc_column][\/vc_row][vc_row row_height_percent=”0″ override_padding=”yes” h_padding=”2″ top_padding=”2″ bottom_padding=”2″ back_color=”color-xsdn” overlay_alpha=”50″ gutter_size=”3″ column_width_percent=”100″ shift_y=”0″ z_index=”0″][vc_column column_width_percent=”100″ align_horizontal=”align_center” overlay_alpha=”50″ gutter_size=”3″ medium_width=”0″ mobile_width=”0″ shift_x=”0″ shift_y=”0″ shift_y_down=”0″ z_index=”0″ width=”1\/1″][vc_message message_color=”accent”]Update vom 09.01.2019:<\/p>\n
\nwww.computerwoche.de<\/a>
\nwww.brueggen.com<\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"