Fremdvergabe und Digitalisierungim Facility Management


Aktuelle und künftige Entwicklungen

Fremdvergabe und Digitalisierungim Facility Management


Aktuelle und künftige Entwicklungen

Die StrategieTage Energy und Facility Management 2017 standen auch diesmal auf Schloss Bensberg unter dem großen Thema der aktuellen Trends und Entwicklungen. Der Einfluss der Digitalisierung und des Energiewandels auf die Branche wurden während dieser zwei Tage in Workshops, Vorträgen und One-to-One-Sessions intensiv diskutiert.

Als Fundament der Diskussionen dienten neben umfassenden praktischen Fachwissen und Erfahrung auch Zahlen, Daten und Fakten. Gemeinsam haben business factors Deutschland und Lünendonk bereits vor der Veranstaltung eine Befragung durchgeführt, um die essentiellen Themen und Trends für die StrategieTage Energy und Facility Management lokalisieren zu können. 29 Verantwortliche für Facility Management, die überwiegend aus Großunternehmen und Konzernen stammen, beteiligten sich an der Befragung. Die Ergebnisse der Befragung konnten so in die Gestaltung der Konferenz einfließen.

Jörg Hossenfelder

Geschäftsführender Gesellschafter
Lünendonk & Hossenfelder GmbH

Atil Ural

Geschäftsführer
business factors Deutschland GmbH

Außerdem wurde auch ein Live-Voting während der beiden Veranstaltungstage durchgeführt, an dem sich weitere 19 Teilnehmer beteiligten. Um gute Vergleichswerte über die Stabilität der Einstellungen der Teilnehmer erzielen zu können, wurden drei Kernfragen aus der zuvor durchgeführten Online-Befragung dabei wiederholt. Einen Auszug der Ergebnisse beider Befragungen finden Sie hier.

Unter anderem werden folgende Fragen behandelt:

  • Wie ist der Status quo der Fremdvergabe und wie wird sich das Vergabeverhalten zukünftig entwickeln?
  • Wer ist am Vergabeprozess beteiligt und wer entscheidet final?
  • Was verstehen die Befragten unter Digitalisierung im FM?