PERSPEKTIVE ā€“ ZUKUNFT FĆ¼hrungskrƤfteentwicklung

-

Whitepaper

-

Whitepaper

-

Whitepaper

PERSPEKTIVE ā€“ ZUKUNFT FĆ¼hrungskrƤfteentwicklung


Eine Publikation von business factors, Profiles International und Valyoubel
anlƤsslich der StrategieTage Learning & Talent Management 2019

PERSPEKTIVE ā€“ ZUKUNFT FĆ¼hrungskrƤfteentwicklung


Eine Publikation von business factors, Profiles International und Valyoubel anlƤsslich der StrategieTage Learning & Talent Management 2019

Die demographische Entwicklung und die damit einhergehenden Probleme stellen Unternehmen vor groƟe Herausforderungen. Die Geburtenzahlen sinken, die WĆ¼nsche und Anforderungen der jungen Generationen haben sich teilweise drastisch verƤndert und gleichzeitig sind die Anforderungen an die Mitarbeiter deutlich gestiegen. Wir befinden uns also gerade an einem Scheideweg, in dem viele alte Rollen verloren gehen und viele neue Rollen entstehen. Eine SchlĆ¼sselrolle nimmt in diesem Zusammenhang natĆ¼rlich das Personalmanagement, insbesondere die Personalentwicklung ein. Mitarbeiter mĆ¼ssen kontinuierlich fortgebildet und auf die sich verƤndernden UmstƤnde vorbereitet werden.

Die StrategieTage Learning & Talent Management – besonders unter den Ɯberschriften ā€žRares Gutā€œ und ā€žAusgelernt mit 40ā€œ bieten natĆ¼rlich eine optimale Gelegenheit, die zu befragen, die sich damit auskennen. Unser besonderer Dank gilt den zahlreichen Teilnehmern der Umfrage fĆ¼r Ihre UnterstĆ¼tzung. Die spannenden und interessanten Erkenntnisse konnten wir nur durch ihre Mitwirkung gewinnen.

Wir freuen uns, wenn wir mit der aktuellen Umfrage den Diskussionsprozess zu diesem ƤuƟerst wichtigen Thema bereichern kƶnnen.

Eine interessante LektĆ¼re und weiterhin viel Erfolg wĆ¼nschen


Rekrutierung Quo Vadis

Rekrutierung Quo Vadis


Eine Publikation von business factors, Profiles International und Valyoubel anlƤsslich der StrategieTage Human Resources 2019

Rekrutierung Quo Vadis


Eine Publikation von business factors, Profiles International und Valyoubel anlƤsslich der StrategieTage Human Resources 2019

Unternehmen erfolgreich fuĢˆr die Zukunft aufzustellen ist eine echte Herausforderung. Der technologische Fortschritt in der Arbeitswelt ist groƟ, der Wettbewerb stƤrker geworden. DaruĢˆber hinaus haben sich die Erwartungen der Markt-Akteure geƤndert.

Der Mensch reagiert unterschiedlich auf diese Herausforderungen. Die einen begruĢˆĆŸen das Neue euphorisch, andere empfinden Unbehagen oder gar Angst. Bereits Victor Hugo sagte dazu: ā€žDie Zukunft hat viele Namen: FuĢˆr Schwache ist sie das Unerreichbare, fuĢˆr die Furchtsamen das Unbekannte, fuĢˆr die Mutigen die Chanceā€œ. Dazu kommt, dass Menschen in der Regel ihr Wohlbefinden mit ihrer persƶnlichen Perspektive verbinden.

Die StrategieTage Human RESOURCES ā€“ besonders unter der Ɯberschrift ā€žPotenzielle Mitarbeiter von Morgenā€œ ā€“ bietet den optimalen Rahmen, eine profunde Meinung derer aufzuzeigen, die eben genau mit den Herausforderungen konfrontiert sind, die ā€žMitarbeiter von Morgenā€œ zu finden. Selten findet sich eine so groƟe Anzahl von verantwortlichen HR-Managern auf ā€“ zwar schƶnem ā€“ aber doch recht konzentriertem Platz wie im Grandhotel Schloss Bensberg.

Unser besonderer Dank gilt den zahlreichen Teilnehmern der Umfrage fuĢˆr Ihre UnterstuĢˆtzung. Die interessanten Erkenntnisse konnten wir nur durch ihre Mitwirkung gewinnen.

Wir freuen uns, wenn wir mit der aktuellen Umfrage den Diskussionsprozess zu diesem ƤuƟerst wichtigen Thema bereichern kƶnnen.

Eine interessante LektĆ¼re und weiterhin viel Erfolg wĆ¼nschen.

NilgĆ¼n Aygen

Unternehmerin und
Fachbuch-Autorin

Atil Ural

GeschƤftsfĆ¼hrer
business factors Deutschland GmbH


Fremdvergabe und Digitalisierung im Facility Management

Fremdvergabe und Digitalisierung
im Facility Management


Aktuelle und kĆ¼nftige Entwicklungen

Fremdvergabe und Digitalisierung
im Facility Management


Aktuelle und kĆ¼nftige Entwicklungen

Die StrategieTage Energy und Facility Management 2017 standen auch diesmal auf Schloss Bensberg unter dem groƟen Thema der aktuellen Trends und Entwicklungen. Der Einfluss der Digitalisierung und des Energiewandels auf die Branche wurden wƤhrend dieser zwei Tage in Workshops, VortrƤgen und One-to-One-Sessions intensiv diskutiert.

Als Fundament der Diskussionen dienten neben umfassenden praktischen Fachwissen und Erfahrung auch Zahlen, Daten und Fakten. Gemeinsam haben business factors Deutschland und LuĢˆnendonk bereits vor der Veranstaltung eine Befragung durchgefuĢˆhrt, um die essentiellen Themen und Trends fuĢˆr die StrategieTage Energy und Facility Management lokalisieren zu kƶnnen. 29 Verantwortliche fuĢˆr Facility Management, die uĢˆberwiegend aus GroƟunternehmen und Konzernen stammen, beteiligten sich an der Befragung. Die Ergebnisse der Befragung konnten so in die Gestaltung der Konferenz einflieƟen.

JoĢˆrg Hossenfelder

GeschaĢˆftsfuĢˆhrender Gesellschafter
LĆ¼nendonk & Hossenfelder GmbH

Atil Ural

GeschƤftsfuĢˆhrer
business factors Deutschland GmbH

AuƟerdem wurde auch ein Live-Voting wƤhrend der beiden Veranstaltungstage durchgefuĢˆhrt, an dem sich weitere 19 Teilnehmer beteiligten. Um gute Vergleichswerte uĢˆber die StabilitƤt der Einstellungen der Teilnehmer erzielen zu kƶnnen, wurden drei Kernfragen aus der zuvor durchgefuĢˆhrten Online-Befragung dabei wiederholt. Einen Auszug der Ergebnisse beider Befragungen finden Sie hier.

Unter anderem werden folgende Fragen behandelt:

  • Wie ist der Status quo der Fremdvergabe und wie wird sich das Vergabeverhalten zukuĢˆnftig entwickeln?
  • Wer ist am Vergabeprozess beteiligt und wer entscheidet final?
  • Was verstehen die Befragten unter Digitalisierung im FM?


IT-Security in Strategie und Organisation

IT-Security in Strategie und Organisation


Wie IT-Security-Verantwortliche den Status quo beurteilen

IT-Security in Strategie
und Organisation


Wie IT-Security-Verantwortliche den Status quo beurteilen

Die digitale Transformation sorgt fuĢˆr tiefgreifende VeraĢˆnderungen von unternehmensuĢˆbergreifenden GeschaĢˆftsprozessen. Neue Partner-OĢˆkosysteme entstehen im Zusammenhang mit neuen GeschaĢˆftsmodellen auf der Basis des Internet der Dinge. Mit der AbhaĢˆngigkeit der Prozesse von der IT steigen auch die Anforderungen an die IT-Security. Parallel dazu steigt nicht nur die Zahl der Cyberangriffe, die die Unternehmen international abwehren muĢˆssen. Die Bedrohungsszenarien werden komplexer, die individuellen Angriffe bei lohnenden Zielen deutlich professioneller.

Hartmut LuĢˆerƟen

Partner
LuĢˆnendonk GmbH

Dr. Hagen Streb

Mitglied der GeschaĢˆftsleitung
business factors Deutschland GmbH
( von 2008 ā€“ 2017 )

IT-Security-Strategie rĆ¼ckt in den Fokus

Damit eine IT-Security-Strategie in alle Unternehmensbereiche hinein wirken kann, ist es erforderlich, dass der Stellenwert der IT-Security sowohl in der IT als auch daruĢˆber hinaus als hoch und erforderlich angesehen wird. DafuĢˆr sind strategische Sichtbarkeit und Verankerung in der Organisation gleichermaƟen wichtige Faktoren. Ohne Kraft in der Funktion und der Organisation wird es einem Chief Information Security Officer (CISO) schwer fallen, die IT-Security- Governance auch durchzusetzen, wobei die IT-Security im Aufgabenbereich des CISO eine immer wichtigere Bedeutung erfaĢˆhrt.

Gerade in Zeiten, in denen die Fachbereiche immer mehr IT-relevante Projektbudgets fuĢˆr Projekte steuern und verantworten und die Unternehmensprozesse immer haĢˆufiger mit Cloud-Services integriert werden, muss das VerstaĢˆndnis fuĢˆr die Bedeutung der IT-Security uĢˆber die IT-Abteilung hinaus wirken.

Im Rahmen der StrategieTage IT Security 2016, organisiert von business factors, wurden 76 hochkaraĢˆtige Entscheider aus Unternehmen mit mehr als 100 Millionen Euro Umsatz zu den Themen IT-Security in Strategie und Organisation befragt. Die Ergebnisse wurden von LuĢˆnendonk ausgewertet und analysiert und finden sich in diesem Whitepaper wieder. Damit moĢˆchten LuĢˆnendonk und business factors FuĢˆhrungskraĢˆften einen UĢˆberblick verschaffen, wie der Status quo derzeit von den Unternehmen beurteilt wird und welche Handlungsfelder sich daraus ergeben.


Stellenwert nachhaltiger FM- und Energie-Dienstleistungen

Stellenwert nachhaltiger FM-
und Energie-Dienstleistungen


Aus Nutzersicht

Stellenwert nachhaltiger FM- und Energie-Dienstleistungen


Aus Nutzersicht

Die StrategieTage Energy und Facility Management auf Schloss Bensberg standen unter dem groƟen Thema Nachhaltigkeit. WaĢˆhrend der zwei Tage zeigte sich sehr deutlich, wie unterschiedlich der Begriff Nachhaltigkeit definiert und mitunter inflationaĢˆr verwandt wird.

Zahlen, Daten und Fakten haben seit jeher eine Versachlichung einer Debatte herbeigefuĢˆhrt, die durch professionelle Analyse und Umsetzung ein Garant fuĢˆr den Unternehmenserfolg darstellt. Die vielfaĢˆltigen VortraĢˆge, Workshops und One-to-One-Sessions auf Schloss Bensberg haben eben eine solch sachliche Diskussion ermoĢˆglicht ā€“ und das in einer Zeit, in der viele Unternehmen und Dienstleister die Energiewende mit Sorge betrachten.

Um die relevanten Veranstaltungsthemen identifizieren zu koĢˆnnen, haben business factors Deutschland und LuĢˆnendonk im Vorfeld uĢˆber 100 Personen uĢˆber nachhaltiges Facility Management und Energiemanagement befragt. Die Ergebnisse flossen nahezu eine zu eins in die inhaltliche Gestaltung der Konferenz ein. Einen Auszug der Ergebnisse finden Sie hier.

JoĢˆrg Hossenfelder

GeschaĢˆftsfuĢˆhrender Gesellschafter
LuĢˆnendonk GmbH

Dr. Hagen Streb

Mitglied der GeschaĢˆftsleitung
business factors Deutschland GmbH
( von 2008 ā€“ 2017 )

Unter anderem werden folgende Fragen behandelt:

  • Welche Bedeutung hat die Energiewende fuĢˆr Ihr Unternehmen?
  • Ist Nachhaltigkeit ein Teil Ihrer Unternehmensstrategie
  • Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit fuĢˆr die AuƟendarstellung
  • Was zeichnet nachhaltige Dienstleistungen uĢˆberhaupt aus?
  • Sind Sie als Kunde bereit, mehr fuĢˆr nachhaltige Dienstleistungen auszugeben?
  • Und was erwarten Sie von den Dienstleistern an dieser Stelle?


Der Weg zur Industrie 4.0

Der Weg zur Industrie 4.0


Wie Verantwortliche aus den Bereichen
SCM und Produktion den Status quo beurteilen

Der Weg zur Industrie 4.0


Wie Verantwortliche aus den Bereichen SCM und Produktion den Status quo beurteilen

Viele Unternehmen in Deutschland stehen am Scheideweg. Die digitale Transformation bietet fuĢˆr die hiesige Unternehmerlandschaft ein enormes Potential, aber auch Gefahren fuĢˆr die Unternehmen, die sich dieser entziehen. Getrieben durch das Internet der Dinge, kommt es zunehmend zu einer Verschmelzung zwischen der realen und der virtuellen Welt. Dadurch veraĢˆndern sich GeschaĢˆftsmodelle und es entsteht ein neuer Wettbewerb um die Datenhoheit, auf deren Basis, sich neue GeschaĢˆftsmodelle entwickeln beziehungsweise neue Services anbieten lassen.

Mario Zillmann

Leiter Professional Services
LuĢˆnendonk GmbH

Dr. Hagen Streb

Mitglied der GeschaĢˆftsleitung
business factors Deutschland GmbH
( von 2008 ā€“ 2017 )

Unternehmen mĆ¼ssen sich ausrichten

In Deutschland foĢˆrdert die Bundesregierung die Unter- nehmen auf ihrem Weg zu Industrie 4.0, da ihr bewusst ist, dass es um nicht viel weniger als den Zukunftsstandort Deutschland als fuĢˆhrende Industrienation geht. Insbesondere das produzierende Gewerbe muss hier erhebliche Kraftanstrengungen aufwenden, um den Weg zur sogenannten Smart Factory erfolg- reich zu gestalten. Grundvoraussetzung hierfuĢˆr ist jedoch auch, dass die handelnden Personen in den Unternehmen die Notwendigkeit und Bedeutung dieser Entwicklung erkennen und konsequent die Weichen fuĢˆr die Zukunft stellen.

Im Rahmen der StrategieTage Supply Chain Management und Produktion, organisiert von business factors, wurden 97 Personen zum Thema Smart Factory, Stammdatenmanagement sowie den ihrer Meinung nach zukuĢˆnftig wichtigsten Technologien befragt.

Die Ergebnisse wurden von LuĢˆnendonk ausgewertet und analysiert und finden sich in diesem Whitepaper wieder. Damit moĢˆchten LuĢˆnendonk und business factors FuĢˆhrungskraĢˆften einen UĢˆberblick verschaffen, wie der Status quo derzeit von den Unternehmen beurteilt wird.


IT-Strategien im digitalen Wandel

IT-Strategien im digitalen Wandel


Wie CIOs ihre Organisation und Sourcing-Konzepte anpassen

IT-Strategien
im digitalen Wandel


Wie CIOs ihre Organisation und Sourcing-Konzepte anpassen

Die IT befindet sich permanent in einem fundamentalen Transformationsprozess. Nach der Outsourcing-Welle der 90er Jahre, stand im neuen Jahrtausend die Effizienz der IT-Prozesse im Fokus der CIOs. Durch Standardisierung, Konsolidierung und Zentralisierung haben IT-Verantwortliche die Effizienz und die QualitaĢˆt der IT-Leistungserbringung massiv verbessert und industrialisiert. Aber damit natuĢˆrlich nicht genug! Aktuell ist es das Thema ā€žDigitalisierungā€œ, das auf allen KanaĢˆlen laĢˆuft. Relevant fuĢˆr den CIO ist, dass die IT immer mehr in die WertschoĢˆpfung der Unternehmen integriert wird. Sie steckt in Produkten ebenso wie in Dienstleistungen. Moderne Technologien wie Mobile, Big Data, Cloud Computing und Internet of Things ermoĢˆglichen eine voĢˆllig neue Art der Vermarktung sowie der Interaktion.

Mario Zillmann

Leiter Professional Services
LuĢˆnendonk GmbH

Dr. Hagen Streb

Mitglied der GeschaĢˆftsleitung
business factors Deutschland GmbH
( von 2008 ā€“ 2017 )

Fundamentale Neuorganisation

Die Digitalisierung veraĢˆndert dabei die Rollen von Business und IT fundamental ebenso wie sie die Art ihrer Zusammenarbeit neu definiert und erschafft. Beide Bereiche muĢˆssen sich komplett neu sortieren und gemeinsam uĢˆberlegen, wie sie starre Prozesse aufloĢˆsen und Freiraum fuĢˆr Innovationen und kreative Ideen schaffen. Da es sich bei der Digitalisierung nicht um ein isoliertes Fachthema, sondern vielmehr um eine ganzheitliche Strategie handelt, muĢˆssen Unter- nehmen fuĢˆr eine erfolgreiche und nachhaltige Digitalisierung mehrere Ebenen beachten und unterschiedliche Disziplinen kombinieren.

Im Rahmen der StrategieTage Information TECHNOLOGY, organisiert von business factors, wurden 74 CIOs und IT-Abteilungsleiter zur Ausrichtung und Organisation ihrer IT-Abteilung sowie zu ihren aktuellen IT-Themen gefragt.

Die Ergebnisse wurden von LuĢˆnendonk ausgewertet und analysiert und finden sich in diesem Whitepaper wieder. Damit moĢˆchten LuĢˆnendonk und business factors FuĢˆhrungskraĢˆften aus dem Business und der IT einen Einblick in die digitalen Strategien der analysierten Unternehmen geben.


Whitepaper

-

Whitepaper

-

Whitepaper

-

Whitepaper

Whitepaper

Whitepaper

Unsere Whitepaper sind speziell dafĆ¼r konzipiert, Ihnen das nƶtige Wissen und die Informationen zu liefern, die Sie fĆ¼r fundierte Entscheidungen in Ihrem GeschƤftsumfeld benƶtigen. Egal ob Sie nach Lƶsungen fĆ¼r spezifische Herausforderungen suchen oder einfach Ihr Wissen erweitern mƶchten ā€“ unsere Whitepaper bieten Ihnen wertvolle Informationen und praxisnahe Empfehlungen.

 

Nutzen Sie die Gelegenheit, unsere umfassenden Ressourcen zu entdecken und profitieren Sie von den Erkenntnissen unserer Experten. Starten Sie jetzt und laden Sie sich unsere Whitepaper herunter ā€“ kostenfrei und jederzeit verfĆ¼gbar!


Noch Fragen? Kein Problem. Sende sie an request@businessfactors.de oder ruf uns an unter 030 7676552 0.


Noch Fragen? Kein Problem. Sende sie an request@businessfactors.de oder ruf uns an unter 030 7676552 0.


Marketing Material

Whether you are a partner, a participant, or a media representative, this page provides everything you need to successfully represent our brand. From high-resolution logos and banners to official graphics ā€“ everything is available in one place, easily and quickly accessible.

Marketing

Material

business factors

Marketing

Material

business factors

Whether you are a partner, a participant, or a media representative, this page provides everything you need to successfully represent our brand. From high-resolution logos and banners to official graphics ā€“ everything is available in one place, easily and quickly accessible.

+ Explore Now

business factors Logo

Our company logo is available here in two common formats: EPS and PNG. The EPS format offers maximum flexibility and quality, ideal for use in print media and large-scale applications. The PNG format is perfect for digital use, such as on websites or in presentations, and provides high resolution and transparent backgrounds.

Download āŸ¶

Event Logos

Here you will find the official logos of our events in PNG format. This format is ideal for digital applications, such as on websites or in presentations, and features high resolution and transparent backgrounds.

Browse Selection āŸ¶

Banner Landscape Format

Here you will find our banner in landscape format, perfect for websites and digital presentations.

Browse Selection āŸ¶

Banner Portrait Format

Our banner in portrait format, ideal for mobile applications and print media.

Browse Selection āŸ¶

business factors Logo

Our company logo is available here in two common formats: EPS and PNG. The EPS format offers maximum flexibility and quality, ideal for use in print media and large-scale applications. The PNG format is perfect for digital use, such as on websites or in presentations, and provides high resolution and transparent backgrounds.

Download āŸ¶

Logos

Here you will find the official logos of our events in PNG format. This format is ideal for digital applications, such as on websites or in presentations, and features high resolution and transparent backgrounds.

Browse Selection āŸ¶

Banner Landscape Format

Here you will find our banner in landscape format, perfect for websites and digital presentations.

Browse Selection āŸ¶

Banner Portrait Format

Our banner in portrait format, ideal for mobile applications and print media.

Browse Selection āŸ¶

Any questions? No problem. Send them to request@businessfactors.de or call us on 030 7676552 0.


Any questions? No problem. Send them to request@businessfactors.de or call us on 030 7676552 0.


Media Galerie

Don't miss

Ein Tag mit uns im Schnelldurchlauf.

Don't miss

Ein Tag mit uns im Schnelldurchlauf.