Unser Medienpartnerder StrategieTage

Das Fachmagazin für Integration, Planung und Gebäudemanagement

Das Fachmagazin FACILITY MANAGEMENT richtet sich an alle betriebswirtschaftlich Verantwortlichen für Immobilien und Liegenschaften, die gewerblich, öffentlich und industriell genutzt werden. Der redaktionelle Schwerpunkt liegt dabei in der Integralen Planung, dem technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Gebäudemanagement und dem Energiemanagement. Großen Stellenwert haben aber auch Rechtsfragen, Sicherheits- und Software-Themen.

Der Facility Manager ist nicht der Hausmeister – soviel ist mittlerweile klar. Doch was ist Facility Management (FM) bzw. was sind die Aufgaben eines Facility Managers dann? Noch immer wird das FM auf die Bewirtschaftung von Liegenschaften reduziert. Dabei ist das Facility Management eine integrierte Management-Disziplin und deckt den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie ab. Dieser beginnt mit der Planung, über den Betreib und endet mit der Sanierung oder dem Rückbau. Ein erfolgreiches FM unterstützt so die Unternehmensziele indem es für die wirtschaftliche, logistisch und technisch optimale Gebäude-Infrastruktur sorgt.

Die DIN-Norm für Facility Management zeigt deutlich, dass es sich bei einem FM-System nicht um Gebäude oder Anlagen, sondern vielmehr um das sauber strukturierte Leistungsverhältnis zwischen dem Kerngeschäft und den Unterstützungsprozessen im Unternehmen handelt. Das bedeutet: Zunächst ist zu klären, auf welche Art und Weise die Leistungen des FM bereitgestellt werden. Erst dann rücken die Fragen in den Fokus, wie die Prozesse des FM selbst optimiert werden können. Denn Kapitalkosten stellen vor den Bewirtschaftungskosten den weitaus größten Kostenblock dar.

Aktuelle Meldungen aus der Branche und Produkt- und Dienstleistungstrends sowie Weiterbildungsangebote und Termine runden das redaktionelle Angebot ab.

Daher freuen wir uns, die Bauverlag BV GmbH, vertreten durch das Fachmagazin FACILITY MANAGEMENT, als weiteren Medienpartner an der Seite unserer gleichnamigen StrategieTage, begrüßen zu dürfen.

Im deutschen Sprachraum ist der Bauverlag der größte Anbieter von Fachinformationen für Architektur und Bau. An den Standorten Gütersloh und Berlin und in den Geschäftsstellen in München, Stuttgart und Duisburg produzieren rund 120 Mitarbeiter 18 Zeitschriften und zahlreiche Sonderpublikationen.

Der Verlag ist am 1. Juli 2002 aus der Bertelsmann Fachzeitschriften GmbH (Gütersloh) und der Bauverlag GmbH (Walluf) entstanden. Beide Verlage blicken auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurück. Die 1953 gegründete DBZ Deutsche Bauzeitschrift bildete den Grundstein der Bertelsmann Fachzeitschriften GmbH.

Im August 2000 wurde die Bauverlag GmbH (Walluf) gekauft und 2002 mit den Bertelsmann Fachzeitschriften zum BertelsmannSpringer Bauverlag verschmolzen und firmiert seit September 2003 unter Bauverlag BV GmbH.

Durch weitere Gründungen und Zukäufe wuchs das Programm bis 2000 auf 11 Zeitschriften und zahlreiche Sonderpublikationen. Der 1929 in Berlin als “Verlag der Bau-Kurier GmbH” gegründete Bauverlag mit Sitz zuletzt in Walluf war mit 7 Zeitschriften der führende Verlag im Bereich der Herstellung von Baustoffen.