Digitalisierung als integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie bei thyssenkrupp Steel Europe.

Auswirkungen im Konzern auf IT-Strategie, Prozesse und Organisation.

Auswirkungen im Konzern auf IT-Strategie, Prozesse und Organisation.

Es sind nicht nur die Start-ups, sondern auch so traditionsreiche Unternehmen wie thyssenkrupp, die Trendthemen und gesellschaftliche Umbrüche mitgestalten und vorantreiben. Immer wieder beweisen die „Großen“, warum gerade sie so lange am Markt bestehen und auch Big Player bleiben. So hat der Stahlriese erkannt, zu welchen Möglichkeiten die Digitalisierung der Stahlbranche verhelfen kann. Durch optimierte Abläufe, Materialeinsparungen, vorausschauende Wartung und Kostensenkungen soll die Digitalisierung die Wettbewerbsfähigkeit im hart umkämpften internationalen Markt verbessern. Das größte Potenzial liegt aber in der digitalen Ausrichtung an die individuellen Kundenwünsche, wenn durch Smart Services die Abnehmer in die Testphase mit einbezogen und dadurch Entwicklungszeiten stark verkürzt werden können.

Dr. Michael Kranz ist seit Oktober 2011 als CIO für die thyssenkrupp Steel Europe AG in Duisburg tätig und treibt die digitale Transformation der Business Area Steel Europe von thyssenkrupp voran. Er ist Mitglied im CIO Council sowie im Digital Think Tank der thyssenkrupp AG und gestaltet die IT- und Digital-Strategie des Konzerns mit. Auf den StrategieTagen Information TECHNOLOGY am 13./14. März stellt Kranz die Digitalisierungsinitiative von thyssenkrupp Steel Europe vor; er erklärt, warum die Digitalisierung integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sein sollte und spricht über die Potenziale von Big Data.

thyssenkrupp Steel Europe gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Qualitätsflachstahl. Mit rund 27.000 Mitarbeitern werden hochwertige Stahlprodukte für innovative und anspruchsvolle Anwendungen in verschiedensten Industriezweigen erzeugt und geliefert. Kundenspezifische Werkstofflösungen und Dienstleistungen rund um den Werkstoff Stahl komplettieren das Leistungsspektrum. Mit einem Produktionsvolumen von jährlich ungefähr 12 Millionen Tonnen Rohstahl ist thyssenkrupp Steel Europe der größte Flachstahlhersteller in Deutschland.

Hier geht’s zum kompletten Programm der StrategieTage Information TECHNOLOGY am 13./14. März 2018.