Technik alleine ist nicht die Lösung

Technik alleineist nicht die Lösung

Die Kundenerwartungen an die Supply Chain von Unternehmen wandeln sich zunehmend. Nicht nur eine schnelle und reibungslose Lieferung der bestellten Produkte wird erwartet, sondern auch transparenter Zugriff auf Informationen über Standort, Herkunft und Status der Lieferungen.

In der Supply Chain Worldwide Survey 2017 wurden 623 Unternehmen weltweit zu ihren Topprioritäten in der Gestaltung ihrer Supply Chain befragt. Dabei zeigte sich, dass die Transparenz der Supply Chain immer wichtiger wird. Supply Chain Visibility ist inzwischen unter den Top 3 der wichtigsten Themen hinter der vollständigen und rechtzeitigen Lieferung (VR) und Produktverfügbarkeit.

Wie bei jedem Trendthema gibt es auch bei der Supply Chan Visibility inzwischen eine ganze Reihe von technischen Innovationen, wie Block Chain und künstliche Intelligenzen (KI), die helfen sollen eine vollständige Transparenz der Supply Chain zu ermöglichen. Jedoch zeigt sich auch, dass neue technische Möglichkeiten alleine nicht ausreichend sind, um die gewünschte Transparenz zu gewährleisten. Nur sechs Prozent der Befragten in der Studie gaben an, dass sie die volle Supply Chain Visibility erreicht hätten.

Sichtbarkeit und Transparenz muss auch vom Management der Unternehmen getragen werden, sagt Nina Luu, Gründerin einer cloudbasierten SCM-Plattform. Neben den technologischen Lösungen muss Transparenz an allen Punkten der Supply Chain eingefordert und an alle Partner kommuniziert werden. Eine solche breite Ausrichtung auf Transparenz muss von der Geschäftsführung top-down initiiert werden, um sich durchsetzen zu können.
Die eigene Supply Chain wird von 57 Prozent der Befragten als wichtiger Wettbewerbsvorteil betrachtet. Daher sollten die Verantwortlichen für die Supply Chain, angesichts der Forderung nach mehr Transparenz, zunehmend in die wichtigsten Entscheidungen der Firmenpolitik eingebunden werden, denn alleine durch den Einsatz einer Block Chain wird die Supply Chain Visibility nicht realisiert werden können.

Mehr zum Thema Supply Chain mit entsprechenden Lösungsansätzen zeigen wir Ihnen auf unseren StrategieTagen Supply Chain Management vom 5. bis 6. November 2018.