Ein Praxisbeispiel aus der metallverarbeitenden Industrie

Vortrag von Markus A. Blümle, Personaldirektor der E.G.O.-Gruppe,StrategieTage Human Resources am 17. und 18. April 2018

Ein Praxisbeispiel aus der metallverarbeitenden Industrie

Vortrag von Markus A. Blümle, Personaldirektor der E.G.O.-Gruppe, StrategieTage Human Resources am 17. und 18. April 2018

Eine überdurchschnittliche Vergütung, flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine umfassende private Absicherung sorgen bei E.G.O. dafür, dass Ihre Ziele nicht zu kurz kommen.

So präsentiert sich die E.G.O. Blanc und Fischer & Co. GmbH seinen (potenziellen) Mitarbeitern auf ihrer Website. Für den Zulieferer für Hersteller von Hausgeräten aus Oberderdingen ist die Einbeziehung der Beschäftigten in Entscheidungsprozesse genauso wichtig wie seine Innovationen. Seit mehreren Jahren setzt der Mittelständler auf ein Personalmanagement wir die ganz Großen: Führungskräfte und Mitarbeiter profitieren von fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmaßnahmen, von flexiblen Arbeitszeitmodellen oder von Angeboten zur Alters- und Gesundheitsvorsorge.

Markus A. Blümle ist als Personaldirektor für die E.G.O.-Gruppe tätig. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre begleitete er mehrere Funktionen im Personalmanagement, zunächst als Personalreferent, wo er die Personalarbeit von der Pike auf kennenlernte. Danach leitete er die Abteilungen Zentrale Entgeltfindung und Personalwirtschaft, in denen er zuletzt für 4.000 aktive Mitarbeiter verantwortlich war. Seit 2010 war er als Personalleiter und Mitglied der Geschäftsleitung für die Personalarbeit an den deutschen Standorten verantwortlich. Im Jahr 2013 übernahm er zusätzlich die globale Personalarbeit der Unternehmensgruppe mit etwa 6.000 Mitarbeitern an zehn Standorten.

Für Blümle stellt gerade die Digitalisierung den Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer vor neue Herausforderungen. Die Digitalisierung verändert Produkte, Technologien und Arbeitsweisen. Wie soll mit den sich ändernden Anforderungen und wie mit den Wünschen der Führungskräfte und der Arbeitnehmer nach flexibleren Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodellen umgegangen werden? Die E.G.O. Gruppe hat für ihre deutschen Gesellschaften Antworten auf diese Fragen gefunden und in einer Vereinbarung mit der Arbeitnehmervertretung implementiert. Welche das sind, zeigt Blümle auf den StrategieTagen Human Resources am 17. und 18. April 2018 auf.

Die E.G.O. Blanc und Fischer-Gruppe ist ein deutsches Familienunternehmen mit Stammsitz im baden-württembergischen Oberderdingen bei Karlsruhe. Zur E.G.O. Blanc und Fischer-Gruppe gehören die Teilkonzerne ARPA, Blanc und Fischer IT Services, BLANCO, BLANCO Professional, DEFENDI und E.G.O. Zur E.G.O.-Gruppe zählen 18 Vertriebs- und Produktionsgesellschaften in 16 Ländern. Die Gruppe erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von etwa 606 Mio. Euro und beschäftigte rund 5.800 Mitarbeiter. Das Unternehmen im baden-württembergischen Oberderdingen gilt als einer der weltweit führenden Zulieferer für Hersteller von Hausgeräten. Der Firmengründer Karl Fischer entwickelte vor mehr als 80 Jahren die erste serientaugliche Elektro-Kochplatte. Heute produziert das Unternehmen alle Heiz- und Steuerelemente, die zum Kochen und Backen, zum Waschen, Trocknen und Geschirrspülen benötigt werden. Überdies liefert E.G.O. auch Komponenten, Systeme und Technologien für Gastronomie und professionelle Wäschepflege sowie Komponenten für die Medizin- und Gebäudetechnik oder die Automobilindustrie.

Hier geht es zum gesamten Programm der StrategieTage Human Resources.