Akzeptanzder Führungskräfteals Erfolgsfaktor

Talentförderprogramm -Ein Best-Practice Bericht

Vortrag von Dr. Vera Wohlbold, Head of Personnel Development Germany |  DB Cargo AGStrategieTage Talent Management am 12. und am 13. November

Talentförderprogramm -Ein Best-Practice Bericht

Vortrag von Dr. Vera Wohlbold, Head of Personnal Development Germany |  DB Cargo AGStrategieTage Talent Management am 12. und am 13. November

Ohne Akzeptanz kein Erfolg! Für die erfolgreiche Umsetzung von wirtschaftlichen Projekten wird die Akzeptanz zunehmend zum Erfolgsfaktor. Jede Führungskraft in der Wirtschaft muss sich darauf einrichten. Diese Entwicklung ist prägend für den Führungsstil und für die Unternehmenskultur insgesamt. Der damit einhergehende Wandel hat fundamentale Auswirkungen auf die Personalentwicklung. Steht denn zielgruppengerechte und unternehmensweite Vernetzung in Widerspruch?  Wie sehen Ziele aus der Sicht der Mitarbeiter, der Führungskräfte und des Unternehmens? In ihrem Vortrag erzählt Frau Dr. Wohlbold über Aufbau und Umsetzung des DB Cargo Talentförderprogramms.

Dr. Vera Wohlbold ist seit Juli 2015 als Head of Personnel Development Deutschland für die DB Cargo AG tätig. Davor war sie bereits seit Oktober 2012 in unterschiedlichen Funktionen in der Personalentwicklung bei DB Cargo beschäftigt. In Ihrer aktuellen Funktion ist sie mit ihrem Team für alle Themen der Personalentwicklung in Deutschland verantwortlich. Dies beinhaltet die Entwicklung, Steuerung und Umsetzung der Personalentwicklungsinstrumente, – Grundsätze und -Programme für deutschen Regionen bei DB Cargo sowie die Abstimmung mit den anderen DB Geschäftsfeldern sowie den deutschen Tochtergesellschaften von DB Cargo. Zu den Themen zählen unter anderem Potenzialdiagnostik, Entwicklung unterschiedlicher Karrieremodelle, Talentmanagement, Kompetenzmanagement und die Unterstützung der Nachfolgeplanung in den einzelnen Ressorts.

1994 gegründet gehört die Deutsche Bahn AG zu den weltweit führenden Mobilitäts- und Logistikunternehmen und betreibt in über 130 Ländern mehr als 2.000 Standorte. Die Deutsche Bahn AG ist ein deutsches Transportunternehmen mit Sitz in Berlin. Der Konzern ist in einige Unternehmen untergliedert, darunter DB Regio (Personennahverkehr), DB Fernverkehr (Personenfernverkehr) und DB Cargo (Schienengüterverkehr). DB Netz betreibt die Eisenbahninfrastruktur und damit das größte Schienennetz Europas. Im Schienenverkehr erzielt das Unternehmen etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes. Die andere Hälfte des operativen Geschäfts machen das weitere Transport- und Logistikgeschäft sowie verschiedene Dienstleister aus. Über 300.000 Mitarbeiter, davon knapp 196.000 in Deutschland, setzen sich täglich dafür ein, Mobilität und Logistik für die Kunden sicherzustellen und die dazugehörigen Verkehrsnetze auf der Schiene, im Landverkehr sowie in der See- und Luftfracht effizient zu steuern und zu betreiben. Kern des Unternehmens ist die Eisenbahn in Deutschland mit jährlich über zwei Milliarden Fahrgästen im Personenverkehr und rund 205 Millionen Tonnen beförderter Güter auf der Schiene. Darüber hinaus sind in Deutschland jährlich über 633 Millionen Kunden mit den Bussen des DB-Konzerns unterwegs.

Hier geht es zum Programm der StrategieTage Talent Management