may, 2022

02may(may 2)8:0003(may 3)16:10StrategyDays Learning & Talent Management 2022Germany

Health Guidelines for this Event

Mask desired
Other Health Guidelines Your health and that of our employees have the highest priority. You can find all information about our precautions >> here <<.

Speakers for this event

  • Alexander Freihaut

    Alexander Freihaut

    Head of Training
    Bildungsinnovator

    Lernen ist meine Leidenschaft und dieser durfte ich bereits an verschiedenen Stationen aus unterschiedlicher Perspektive nachgehen. Nach einem abgeschlossenen Lehramtsstudium entschied ich mich, mich zunächst auf Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung in Deutschland und in Frankreich zu fokussieren. Schließich verschob sich mein Fokus auf Lernen im beruflichen Kontext: Zunächst als E-Learning-Autor, dann als Learning Consultant und Trainer und inzwischen als Head of Training & Consulting beim Bildungsinnovator. Seit 2015 tauche ich dort gemeinsam mit meinen Kund:innen in die unterschiedlichsten Themen ein. Was mich dabei antreibt, ist stets die Frage: Wie können wir die Perspektive unserer Zielgruppe einnehmen und das Lernen für sie nutzenbringend gestalten? Diese Frage beschäftigt mich sowohl in Trainings- als auch in Beratungskontexten. Dabei jongliere ich spielend Themen wie digitales Lernen und Blended Learning einerseits und Lerntransfer und Lernkultur andererseits.

    L&D needs passion and love. Aber auch gesunden Pragmatismus und eine klare Vision. Wenn wir selbst nicht gerne unsere Arbeit erledigen, fällt es schwer, anderen Freude am Lernen zu bereiten. Diese ist allerdings nachweislich lernförderlich. Diesen Ansatz kombiniere ich mit vorausschauendem Blick und dem Drang, schnell in die Umsetzung zu kommen.
    Mein Team und ich wissen, wie viel Herzblut Du in Deine Lernprojekte steckst. Was uns in unseren Trainings und den Beratungsmandaten am meisten motiviert, ist die Freude und den Fortschritt bei den Personen zu sehen, die wir zu unseren Kund:innen zählen dürfen. Diese Herzöffnermomente durften wir bereits in unterschiedlichsten Kontexten bei Kunden wie der Deutschen Bahn, Grohe, Janssen-Cilag, Mercedes, Telekom, Vorwerk uvm. erleben und freuen uns auf weitere spannende gemeinsame Projekte.

    Head of Training
    Bildungsinnovator

  • Sarah Rickes

    Sarah Rickes

    Sales Manager
    Vier GmbH

    Sarah Rickes ist eine erfahrene Sales Manager. Ihr liegen die Wünsche ihrer Kund:innen am Herzen. Enthusiastisch und engagiert präsentiert sie innovative Technologie immer mit dem Blick auf den Kundennutzen. Vorsicht, ihre Begeisterung ist ansteckend.
    Als gelernte Personalreferentin, ehemalige Agentin im Kundendialog von Lufthansa und mit ihrer Tätigkeit bei einem der größten Seminaranbieter Deutschlands, schöpft Sarah aus einem großen Erfahrungsschatz.

    Sales Manager
    Vier GmbH

  • An Schwardt

    An Schwardt

    Customer Success Manager
    Skillsoft NETg GmbH

    An Schwardt arbeitet als Customer Success Manager bei Skillsoft in der DACH-Region. In dieser Funktion unterstützt sie Kunden bei der Entwicklung einer erfolgreichen digitalen Lernstrategie und steht ihnen über die gesamte Dauer der Partnerschaft beratend zur Seite. Sie hat Erfahrung in den Bereichen Softskill Trainings, Führungskräfteentwicklung und Projektmanagement.

    Customer Success Manager
    Skillsoft NETg GmbH

  • Stefan Janssen

    Stefan Janssen

    Regional VP CEMEA
    Seismic

    Stefan Janssen ist als RVP CEMEA verantwortlich die Regionen DACH & Eastern Europe bei Seismic. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler begeistert sich seit vielen Jahren für das Thema Customer Experience. Bevor er zu Seismic kam, arbeitete er bei verschiedenen Cloud Anbietern im CX Umfeld so u.a. bei der SAP AG und Callidus.

    Regional VP CEMEA
    Seismic

  • Jens Lehnhardt

    Jens Lehnhardt

    Associate Sales Engineer
    Lessonly by Seismic

    Bei Seismic ist Jens Lehnhardt zuständig für die Gestaltung der digitalen B2B-Customer-Journey im Marketing- und Vertriebs-Bereich von unterschiedlichen Branchen.
    Als studierter Wirtschaftspsychologe beschäftigt er sich schon viele Jahre damit, wie Unternehmen erfolgreich Lern- und Onboarding-Programme umsetzen können.

    Associate Sales Engineer
    Lessonly by Seismic

  • Jutta Markhof

    Jutta Markhof

    Director Berlitz Seminars EMEA
    Berlitz Deutschland GmbH

    Als systemische Organisationsentwicklerin und Trainerin ist mir eine ganzheitliche Betrachtung sowohl der Ausgangslage, als auch der Teilnehmenden besonders wichtig. Hierbei schöpfe ich aus einem reichhaltigen Portfolio aus systemisch wirksamen Interventionen, durch die die Teilnehmer Einstellungen und Verhalten nachhaltig und aus sich heraus verändern und entwickeln.
    In meinen Trainings setze ich auf fortwährende Aktivierung der Teilnehmer. Mit viel Humor und einem wertschätzenden Dialog auf Augenhöhe animiere ich zur Reflexion und zum Einbringen eigener Praxisfälle.

    Director Berlitz Seminars EMEA
    Berlitz Deutschland GmbH

  • Prof. Dr. Dr. Michel Friedman

    Prof. Dr. Dr. Michel Friedman

    Journalist, Publizist, Rechtsanwalt

    Journalist, Publizist, Rechtsanwalt

  • Niklas Frewel

    Niklas Frewel

    HR Senior Consultant & Account Manager
    atrain GmbH

    Niklas Frewel is a HR Senior Consultant and Account Manager at atrain. With an educational background in business and organizational-psychology, Niklas started his career focusing on the conceptualization and facilitation of assessment and development centers. Later, he transitioned into people and organizational development, where he now works across various levels of organizations and in the realm of leadership development and utilizes agile principles and tools to foster empowerment and drive organizational transformations. Niklas is passionate about realizing the true potential that lives in organizations, people, and our society. Aiming to bring his passion to life, other than his work as customer-facing consultant, he is also engaged in a variety of internal and external company projects, from representing the company community on the leadership team to giving lectures at different universities throughout Europe. Also, Niklas is an in-house specialist when it comes to workplace coaching. Pursuing his doctorate in this field, he is especially passionate about bridging the gap between science and practice, bringing the best from both worlds together in an impactful manner.

    HR Senior Consultant & Account Manager
    atrain GmbH

  • Armin Hopp

    Armin Hopp

    Vorstand und Gründer
    Speexx

    Armin Hopp ist Vorstand und Gründer von Speexx, einem weltweit erfolgreichen deutschen Internetunternehmen und Anbieter für globale cloud-basierte Lösungen zu mobilem Sprachen- und Kommunikationstraining für Großunternehmen.
    Herr Hopp spricht regelmäßig auf internationalen Konferenzen und Seminaren und ist ein weltweit gefragter Autor für führende Weiterbildungs-Blogs und HR-Magazine. Herr Hopp wurde unlängst unter die 10 einflussreichsten Personen der europäischen E-Learning-Branche gewählt und ist somit internationaler „Thought Leader“ im Bereich E-Learning und Weiterbildung allgemein.

    URL https://www.speexx.com

    Vorstand und Gründer
    Speexx

  • Andreas Kambach

    Andreas Kambach

    Geschäftsführer
    Area9 Lyceum GmbH

    Andreas Kambach besitzt über 25 Jahre Erfahrung im Trainingsbereich mit Schwerpunkten im Vertrieb und der Konzeptentwicklung. Er ist Geschäftsführer eines renommierten Trainingsinstituts.
    In der Vergangenheit war er zudem als Vorstand der baltischen Außenhandelskammer tätig.
    Seine Trainerexpertise brachte er zuletzt als Autor des Buches „Dynamisch Verhandeln – Entscheiden, was andere entscheiden“, ein.
    Seine langjährige Passion für die Themen Digitalisierung sowie die Zukunft des Lernens ließen Andreas bereits frühzeitig traditionelle und digitale Lernansätze kombinieren. Ideen hierzu brachte er von seinen Aufenthalten auf der jährlichen ATD in den USA mit. Er gilt als Vorreiter für zukunftsweisendes Lernen in der Aus- und Weiterbildungsszene.
    Bei Area9 ist er als Geschäftsführer der Area9 Lyceum GmbH mit Sitz in Leipzig tätig und vertritt das Unternehmen im deutschsprachigen Markt.

    Geschäftsführer
    Area9 Lyceum GmbH

  • Thomas Mück

    Thomas Mück

    Global Head of Learning & Development
    Adolf Würth GmbH & Co. KG

    Thomas Mück ist seit 2013 in der Würth Gruppe tätig.

    Mit einem starken Background im Bereich der Managementsysteme und Prozessoptimierung ursprünglich als Berater für ebendiese Themenfelder gestartet, verantwortet er heute den konsequenten Ausbau und die Weiterentwicklung der Lernlandschaft inklusive Beratungsdienstleistungen sowohl im Intercompanybereich der Würth Gruppe als auch des externen Angebotes für Kunden und Lieferanten. Besonders mittelstandsorientierte Angebote die weit über Produktschulungen hinaus gehen sind für die Kunden der Würth Gruppe weltweit notwendig, um deren unternehmerischen Erfolg abzusichern. Diese an aktuellen Trends zu entwickeln und marktfähig zu machen und zu halten – darin besteht die Hauptaufgabe von Thomas Mück und seinem Team.

    Vor seiner Tätigkeit bei Würth war Thomas Mück unter anderem für die französische Groupe SEB im Bereich der Counter Top Haushaltswaren und dem Spezialisten für Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Bürkert Fluid Control Systems in diversen Funktionen rund um Qualitäts- und Energiemanagement, Arbeits- und Umweltschutz, Lean & Six Sigma sowie Lieferantenqualifizierung vornehmlich in Asien tätig und hat in diesem Rahmen mehr als 400 Audits durchgeführt.

    Global Head of Learning & Development
    Adolf Würth GmbH & Co. KG

  • Dr. Heike Laube

    Dr. Heike Laube

    CLO
    Customer Success Services SAP SE

    CLO
    Customer Success Services SAP SE

  • Michael Ley

    Michael Ley

    Leiter BPW Group Academy
    BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft

    Leiter BPW Group Academy
    BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft

  • Alina Kühn

    Alina Kühn

    Teamleitung Personalentwicklung
    BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft

    Teamleitung Personalentwicklung
    BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft

Schedule

    • Day 1
    • Day 2
    • 2. may 2022
    • 8:00am Registration8:00am - 9:00amRegistration takes place at the check-in

    • 9:00am Opening of the StrategyDays9:00am - 9:10amWelcome and opening

    • 9:10am Die wachsende Rolle von L&D in einer VUCA-Welt9:10am - 9:50am• Was ist wichtig in einer L&D Organisation?
      • Wie kann eine L&D Unit Business Impact generieren und digitale Transformationsprozesse unterstützen?
      • Wie arbeitet man zielgerichtet mit Best Practices und wann löst man sich?

      Zahlreiche Praxis-Beispiele erlauben einen Blick hinter die Kulissen.

      SAP SESpeakers: Dr. Heike Laube

    • 9:55am L&D Post-Pandemie – die Herausforderungen des wirklichen New Normal9:55am - 10:35am• Details following

      Adolf Würth GmbH & Co. KGSpeakers: Thomas Mück

    • 10:35am Coffee and tea break10:35am - 10:50amIn the bf executive lounge

    • 10:50am PANEL DISCUSSION10:50am - 11:30amZukunft der Arbeit
      Moderation: Prof. Dr. Dr. Michel FriedmanSpeakers: Friderike Schröder, Prof. Dr. Dr. Michel Friedman, Dr. Heike Laube, Magdalena Weigel

    • 11:35am Change & Learn Program11:35am - 12:15pm• The Change & Learn Program was developed to support an intensive change management process
      • Using innovative elements to support not only upskilling, but also cultural change

      Metro AG

    • 12:30pm Wir haben eine Lernkultur – ob wir wollen oder nicht 12:30pm - 1:30pmMit einer ausgeprägten Lernkultur...

      • ...staunen wir über das, was wir als Team zu erreichen im Stande sind.
      • ...spüren wir, wie wir an Aufgaben wachsen und mehr Freude daran haben.
      • ...arbeiten wir effizienter und können den Wert der Arbeitsleistung steigern.
      • ...haben wir mehr Ruhe vor plötzlich auftauchenden Bränden.

      Wie finde ich Maßnahmen zur Förderung der Lernkultur, die zu meiner Organisation passen? Was können Gründe sein, warum bisher getroffene Maßnahmen gescheitert sind? Was hat die Positionierung von L&D mit dem Erfolg zu tun? Diese Masterclass wird Dir erste Antworten auf diese Fragen liefern.

      BildungsinnovatorSpeakers: Alexander Freihaut

    • 12:30pm „One size fits all“ war gestern - die Zukunft des Lernens ist adaptiv, nachhaltig und messbar12:30pm - 1:30pm• Einsatz von adaptivem Lernen für messbar nachhaltige Trainingserfolge
      • Nachweis von Handlungskompetenzen
      • Adaptives Lernen, dass automatisiert und in Echtzeit die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen berücksichtigt

      Area9 Lyceum GmbHSpeakers: Andreas Kambach

    • 1:30pm Lunch1:30pm - 2:25pmIn the Jan Wellem restaurant

    • 2:25pm Empowering your Employees: Zukunftskompetenzen für Ihr Unternehmen2:25pm - 3:25pm• Welche „Future Skills“ werden in der neuen Arbeitswelt benötigt?
      • Welche Rolle spielt die Lernkultur für die Kompetenzentwicklung?
      • Wie können Sie Ihre Führungskräfte schnell, individuell, nachhaltig und flexibel mit Hilfe von Lern- bzw. Entwicklungspfaden unterstützen?

      Berlitz Deutschland GmbHSpeakers: Jutta Markhof

    • 2:25pm Sales Training und Coaching neu gedacht, mit Sales Enablement!2:25pm - 3:25pmMöchten Sie Umsatz und Ergebnisse schneller steigern, als Ihr Vertrieb „closed – won“ sagen kann?
      • Das Komplexe einfach machen: Sales Kollegen um 60% effizienter onboarden
      • Übung macht den Meister: Mit szenario-basiertem Training selbstbewusste Teams aufbauen, die für Pipeline-Wachstum sorgen
      • Teams schneller unterstützen: Mit schnellen, präzisen Antworten auf alle Sales-Fragen Tausende von Such-Stunden einsparen

      Bereiten Sie Ihren Vertrieb oder Ihre Service-Organisation mit passgenauem Training und Coaching präzise auf jede Begegnung mit den Interessenten vor, ganz gleich in welchem Kanal diese stattfindet. Nutzen Sie alle Daten und Insights, damit Sales und Marketing die Kundenerfahrungen so gestalten können, dass tatsächlich gekauft wird!

      Lessonly by SeismicSpeakers: Stefan Janssen, Jens Lehnhardt

    • 3:35pm A License to Skill – Anerkennung und Identifizierung von beruflichen - und persönlichen - Fertigkeiten in unsicheren Zeiten3:35pm - 4:35pm• Fachkräftemangel, politische Krisen und Arbeitsmigration: Die Integration von nicht-deutschsprachigen Arbeitskräften in den Arbeitsmarkt ist eine große Herausforderungen für Personalentwicklung und HR
      • Vorstellung eines Systems für überprüfbare Abzeichen und Nachweise (Badges and Credentials) zur Einschätzung von beruflichen und persönlichen Fertigkeiten
      • Beispiele aus der Praxis: Die Integration von ukrainischen Geflüchteten. Innovative und digitale Lernangebote als Wettbewerbsvorteil bei der Suche, Integration, Förderung und Bindung von Arbeitskräften.
      • Warum ein skalierbares System der Kompetenzbewertung zur Förderung der organisatorischen Agilität und Resilenz unabdingbar ist
      • Zum Mitnehmen ein Schritt für Schritt-Leitfaden: Ein schnell realisierbares Konzept für überprüfbare Badges und Credentials in ihrem Unternehmen.

      SpeexxSpeakers: Armin Hopp

    • 3;35pm KI-basiertes Self-Learning: Wie die Kombination aus KI und Psychologie die Mitarbeiterentwicklung verändert3;35pm - 4:35pm• Self-Learning als Nachfolger von Seminar und Webinar
      • KI-basierte Emotionsanalyse als Grundlage für individuelle Mitarbeiterförderung
      • Psychologisch unterstütztes Self-Learning als Rahmen für intrinsisch motivierte Entwicklung

      VIER GmbHSpeakers: Sarah Rickes

    • 4:35pm Coffee and tea break4:35pm - 5:00pmIn the bf executive lounge

    • 3. may 2022
    • 8:20am Opening of the 2nd day8:20am - 8:30amWelcome and opening

    • 8:30am Future Leadership – ein Werkstattbericht8:30am - 9:10am• Unternehmensstrategie und Führungskräftewerkstatt - eine permanente Weiterentwicklung
      • Leadership - unsere 7 Prinzipien der Agilität
      • Mitarbeiter und Führung: Wer lernt eigentlich von wem?
      • The Change & Learn Program was developed to support an intensive change management process
      • Using innovative elements to support not only upskilling, but also cultural change

      Ford Bank GmbH

    • 9:15am Was haben Motivation, Verhaltenspräferenzen und „Waschzettel“ mit Teamentwicklung und deinem Fit im Unternehmen zu tun?9:15am - 9:55amEin Weg zu mehr Selbststeuerung und Teamverständnis im Unternehmen.
      #Coaching
      #InsightsDiscovery
      #REISS-Profil

      BPW Bergische Achsen KommanditgesellschaftSpeakers: Michael Ley, Alina Kühn

    • 9:55am Coffee and tea break9:55am - 10:05amIn the bf executive lounge

    • 10:05am Warum sich Führung konsequent weiterentwickelt10:05am - 10:45am• Die erfolgreiche Vergangenheit
      • Die Herausforderungen der Gegenwart
      • Die Rezepte für die Zukunft
      • Der Weg zum Ziel
      • Die Erfahrungen der ersten Etappen

      HRS GmbH

    • 11:00am Lernstrategien für eine hybride, post-pandemische Arbeitswelt11:00am - 12:00pm• Zukunft der Arbeit: Worauf sollten Unternehmen sich vorbereiten?
      • Die Herausforderungen für L&D Verantwortliche bei der Bereitstellung von Lernmöglichkeiten in einer modernen Arbeitswelt
      • Ideen und Anregungen für eine optimale Lernstrategie in einer hybriden Arbeitswelt

      Skillsoft NETg GmbHSpeakers: An Schwardt

    • 11:00am “Dropping the Armor” - goldene Buddha, Carl Jung, und andere Themen rund um Leadership11:00am - 12:00pm• Wie prägen zentrale Erfahrungen unsere Emotions- und Verhaltensmuster? Welche Formen von (Führungs-) Entwicklung bringen wirklich den Durchbruch? Wie können wir "Führung" skalieren?
      • Interaktives Workshopformat mit individueller und kollektiver Reflexion, welches persönliche Offenheit bedarf

      atrain GmbHSpeakers: Niklas Frewel

    • 2:20pm Lunch2:20pm - 3:10pmIn the Jan Wellem restaurant

    • 4:10pm Farewell drink4:10pm - 4:40pmIn the hotel lobby

X
X
X