{"id":166490,"date":"2025-05-22T07:30:44","date_gmt":"2025-05-22T05:30:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.businessfactors.de\/?p=166490"},"modified":"2025-05-22T07:42:25","modified_gmt":"2025-05-22T05:42:25","slug":"customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/","title":{"rendered":"\u201eCustomer First\u201c \u2013 Den Kunden im Mittelpunkt denken"},"content":{"rendered":"

[vc_row unlock_row_content=”yes” row_height_percent=”0″ override_padding=”yes” h_padding=”4″ top_padding=”4″ bottom_padding=”0″ back_image=”109072″ overlay_alpha=”50″ gutter_size=”3″ column_width_percent=”100″ shift_y=”0″ z_index=”1″ enable_bottom_divider=”default” bottom_divider=”gradient” shape_bottom_h_use_pixel=”” shape_bottom_height=”150″ shape_bottom_color=”color-lxmt” shape_bottom_opacity=”100″ shape_bottom_index=”0″ content_parallax=”0″ uncode_shortcode_id=”235833″ shape_bottom_color_type=”uncode-palette”][vc_column column_width_percent=”100″ align_horizontal=”align_center” gutter_size=”3″ override_padding=”yes” column_padding=”5″ style=”dark” back_color=”color-196080″ back_image=”166492″ back_position=”center top” kburns=”zoom” overlay_color=”color-354589″ overlay_alpha=”40″ overlay_animated=”yes” overlay_animated_1_color=”color-134966″ overlay_animated_2_color=”color-106581″ shift_x=”0″ shift_y=”0″ shift_y_down=”-5″ shift_y_down_fixed=”yes” z_index=”0″ medium_width=”0″ mobile_width=”7″ width=”1\/1″ uncode_shortcode_id=”121039″ back_color_type=”uncode-palette” overlay_color_type=”uncode-palette” overlay_animated_1_color_type=”uncode-palette” overlay_animated_2_color_type=”uncode-palette”][vc_row_inner row_inner_height_percent=”0″ overlay_alpha=”50″ gutter_size=”2″ shift_y=”0″ z_index=”0″ uncode_shortcode_id=”883065″][vc_column_inner column_width_use_pixel=”yes” align_horizontal=”align_center” gutter_size=”3″ style=”dark” overlay_alpha=”50″ shift_x=”0″ shift_y=”0″ shift_y_down=”0″ z_index=”0″ medium_width=”0″ mobile_width=”0″ width=”1\/1″ column_width_pixel=”1164″ uncode_shortcode_id=”381314″][vc_empty_space empty_h=”2″][vc_custom_heading text_size=”fontsize-243544″ sub_lead=”yes” css_animation=”curtain” animation_delay=”400″ interval_animation=”200″ uncode_shortcode_id=”565160″]\u201eCustomer First\u201c<\/span>[\/vc_custom_heading][vc_separator sep_color=”color-xsdn” uncode_shortcode_id=”186123″ sep_color_type=”uncode-palette” el_width=”100px” el_height=”3px”][vc_custom_heading text_size=”fontsize-547553″ sub_lead=”yes” css_animation=”curtain” animation_delay=”400″ interval_animation=”200″ uncode_shortcode_id=”165265″]Den Kunden im Mittelpunkt denken<\/span>[\/vc_custom_heading][vc_empty_space empty_h=”2″][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row][vc_row row_height_percent=”0″ override_padding=”yes” h_padding=”2″ top_padding=”3″ bottom_padding=”3″ overlay_alpha=”50″ gutter_size=”3″ column_width_percent=”100″ shift_y=”0″ z_index=”0″ uncode_shortcode_id=”133228″][vc_column width=”1\/1″][\/vc_column][\/vc_row][vc_row row_height_percent=”0″ override_padding=”yes” h_padding=”0″ top_padding=”2″ bottom_padding=”3″ overlay_alpha=”100″ gutter_size=”3″ column_width_percent=”100″ shift_y=”0″ z_index=”0″ content_parallax=”0″ row_height_use_pixel=”” uncode_shortcode_id=”233101″ css=”.vc_custom_1731662930958{padding-right: 15px !important;padding-left: 15px !important;}”][vc_column column_width_use_pixel=”yes” gutter_size=”3″ overlay_alpha=”50″ shift_x=”0″ shift_y=”0″ medium_width=”0″ zoom_width=”0″ zoom_height=”0″ column_width_pixel=”800″][vc_column_text text_lead=”yes” uncode_shortcode_id=”144878″]In der heutigen schnelllebigen, digital gepr\u00e4gten Welt ist es f\u00fcr Unternehmen entscheidender denn je, den Kunden konsequent in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen. Die Erwartungen der Kundinnen und Kunden steigen stetig, w\u00e4hrend gleichzeitig die Auswahl an Anbietern w\u00e4chst. Wer sich langfristig am Markt behaupten will, muss sich durch eine konsequente Kundenorientierung differenzieren. Deshalb setzen Contact Center vieler Unternehmen alles daran, die Bed\u00fcrfnisse, W\u00fcnsche und Erwartungen ihrer Kundschaft nicht nur zu erf\u00fcllen, sondern im besten Fall zu \u00fcbertreffen.[\/vc_column_text][vc_column_text text_lead=”yes” uncode_shortcode_id=”161914″]\u201eCustomer First\u201c ist dabei weit mehr als ein Modewort \u2013 es beschreibt eine grundlegende Philosophie und Haltung, die alle Bereiche eines Unternehmens durchdringen sollte. Es bedeutet, das eigene Handeln stets aus der Perspektive der Kundinnen und Kunden zu betrachten und Entscheidungen so zu treffen, dass sie den gr\u00f6\u00dftm\u00f6glichen Nutzen f\u00fcr diese bringen. Dies beginnt bereits bei der ersten Kontaktaufnahme und setzt sich \u00fcber den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg fort. Ziel ist es, durch Empathie, Verst\u00e4ndnis und Transparenz ein Vertrauensverh\u00e4ltnis aufzubauen, das die Basis f\u00fcr eine langfristige und erfolgreiche Kundenbeziehung bildet.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row unlock_row_content=”yes” row_height_percent=”0″ override_padding=”yes” h_padding=”0″ top_padding=”0″ bottom_padding=”0″ overlay_alpha=”100″ gutter_size=”3″ column_width_percent=”100″ shift_y=”0″ z_index=”0″ content_parallax=”0″ row_height_use_pixel=”” uncode_shortcode_id=”179711″ css=”.vc_custom_1731662970796{padding-right: 15px !important;padding-left: 15px !important;}”][vc_column column_width_percent=”100″ gutter_size=”3″ overlay_alpha=”50″ shift_x=”0″ shift_y=”0″ medium_width=”0″ zoom_width=”0″ zoom_height=”0″ width=”1\/6″][vc_column_text uncode_shortcode_id=”131575″]Alle Bilder in diesem Beitrag sind durch KI generiert.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column column_width_use_pixel=”yes” gutter_size=”3″ overlay_alpha=”50″ shift_x=”0″ shift_y=”0″ medium_width=”0″ zoom_width=”0″ zoom_height=”0″ width=”5\/6″][vc_single_image media=”166494″ media_width_percent=”100″ media_ratio=”three-two” media_title_uppercase=”” uncode_shortcode_id=”940291″][\/vc_column][\/vc_row][vc_row row_height_percent=”0″ override_padding=”yes” h_padding=”0″ top_padding=”2″ bottom_padding=”2″ overlay_alpha=”100″ gutter_size=”3″ column_width_percent=”100″ shift_y=”0″ z_index=”0″ content_parallax=”0″ row_height_use_pixel=”” uncode_shortcode_id=”169735″ css=”.vc_custom_1747890980722{padding-right: 15px !important;padding-left: 15px !important;}”][vc_column column_width_use_pixel=”yes” gutter_size=”3″ overlay_alpha=”50″ shift_x=”0″ shift_y=”0″ medium_width=”0″ zoom_width=”0″ zoom_height=”0″ column_width_pixel=”800″][vc_column_text text_lead=”yes” uncode_shortcode_id=”791683″]Eine konsequent gelebte \u201eCustomer Fist\u201c-Strategie wirkt sich positiv auf die gesamte Unternehmenswahrnehmung aus. Kunden, die sich ernst genommen und wertgesch\u00e4tzt f\u00fchlen, entwickeln eine st\u00e4rkere emotionale Bindung an eine Marke. Sie werden nicht nur loyaler, sondern auch eher bereit sein, das Unternehmen weiterzuempfehlen \u2013 ein nicht zu untersch\u00e4tzender Faktor in Zeiten sozialer Netzwerke und Online-Bewertungen. Zudem f\u00fchrt eine hohe Kundenzufriedenheit oft auch zu einer h\u00f6heren Mitarbeitermotivation: Wer wei\u00df, dass er zum positiven Erlebnis eines Kunden beitr\u00e4gt, erlebt seine Arbeit als sinnstiftend.[\/vc_column_text][vc_column_text text_lead=”yes” uncode_shortcode_id=”191109″]Um \u201eCustomer First\u201c erfolgreich im Unternehmen zu verankern, sind konkrete Ma\u00dfnahmen erforderlich:[\/vc_column_text][vc_custom_heading heading_semantic=”h4″ text_size=”fontsize-547553″ uncode_shortcode_id=”752653″]Schulung und Weiterbildung[\/vc_custom_heading][vc_column_text text_lead=”yes” uncode_shortcode_id=”115665″]Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Gesicht eines Unternehmens. Deshalb ist es unerl\u00e4sslich, kontinuierlich in ihre Ausbildung und Weiterentwicklung zu investieren. Schulungen zu Kommunikation, Konfliktl\u00f6sung, Produktwissen oder digitaler Kompetenz helfen, den Service auf einem hohen Niveau zu halten. Dar\u00fcber hinaus f\u00f6rdert ein wertsch\u00e4tzender Umgang mit den Besch\u00e4ftigten deren Engagement und Motivation, was sich wiederum positiv auf das Kundenerlebnis auswirkt.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row row_height_percent=”0″ override_padding=”yes” h_padding=”2″ top_padding=”3″ bottom_padding=”6″ back_color=”color-lxmt” overlay_alpha=”50″ gutter_size=”4″ column_width_percent=”100″ shift_y=”0″ z_index=”0″ inverted_device_order=”yes” content_parallax=”0″ uncode_shortcode_id=”184242″ back_color_type=”uncode-palette”][vc_column column_width_percent=”100″ gutter_size=”3″ overlay_alpha=”50″ shift_x=”0″ shift_y=”0″ shift_y_down=”0″ z_index=”0″ medium_width=”4″ mobile_width=”0″ width=”1\/2″ el_class=”image-card image-card-inverted image-card-triple” uncode_shortcode_id=”222494″][vc_single_image media=”166504″ media_width_percent=”100″ media_ratio=”one-one” alignment=”right” shadow=”yes” shadow_weight=”std” uncode_shortcode_id=”766631″][vc_single_image media=”166502″ media_width_percent=”100″ media_ratio=”one-one” alignment=”right” shadow=”yes” shadow_weight=”std” css_animation=”parallax” parallax_intensity=”2″ uncode_shortcode_id=”220414″][vc_single_image media=”166496″ media_width_percent=”100″ media_ratio=”one-one” alignment=”right” shadow=”yes” shadow_weight=”std” css_animation=”parallax” parallax_intensity=”3″ uncode_shortcode_id=”920236″][uncode_vertical_text position=”right” flip=”yes” vertical_text_h_pos=”1″ z_index=”0″ text_size=”h6″ text_transform=”uppercase” medium_visibility=”yes” mobile_visibility=”yes” uncode_shortcode_id=”912510″]Feedback-Kultur[\/uncode_vertical_text][\/vc_column][vc_column column_width_percent=”100″ position_horizontal=”left” position_vertical=”middle” gutter_size=”3″ overlay_alpha=”50″ shift_x=”0″ shift_y=”0″ shift_y_down=”0″ z_index=”0″ medium_width=”4″ align_mobile=”align_center_mobile” mobile_width=”0″ width=”1\/2″ uncode_shortcode_id=”910195″][vc_custom_heading heading_semantic=”h4″ text_size=”fontsize-547553″ uncode_shortcode_id=”200994″]Feedback-Kultur etablieren[\/vc_custom_heading][vc_column_text text_lead=”yes” uncode_shortcode_id=”183158″]Kundenfeedback ist ein wertvoller Schatz. Unternehmen sollten aktiv danach fragen \u2013 etwa durch Umfragen, digitale Bewertungsplattformen oder pers\u00f6nliche Gespr\u00e4che \u2013 und konstruktiv mit Kritik umgehen. Nur wer zuh\u00f6rt, kann verstehen, wo Verbesserungsbedarf besteht, und daraus lernen. Gleichzeitig signalisiert das Ernstnehmen von R\u00fcckmeldungen dem Kunden: \u201eDeine Meinung z\u00e4hlt.\u201c Das st\u00e4rkt das Vertrauen und zeigt, dass man sich weiterentwickeln will.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row unlock_row_content=”yes” row_height_percent=”0″ override_padding=”yes” h_padding=”0″ top_padding=”0″ bottom_padding=”0″ back_color=”color-blue-accent” overlay_alpha=”50″ equal_height=”yes” gutter_size=”0″ column_width_percent=”100″ shift_y=”0″ z_index=”0″ content_parallax=”0″ el_class=”inverted-device-order” uncode_shortcode_id=”594399″ back_color_type=”uncode-palette”][vc_column column_width_use_pixel=”yes” gutter_size=”3″ override_padding=”yes” column_padding=”5″ style=”dark” overlay_alpha=”50″ shift_x=”0″ shift_y=”0″ shift_y_down=”0″ z_index=”0″ medium_width=”0″ mobile_width=”0″ width=”1\/2″ column_width_pixel=”528″][vc_custom_heading text_size=”fontsize-136846″ uncode_shortcode_id=”161735″]Technologische Unterst\u00fctzung nutzen[\/vc_custom_heading][vc_column_text text_lead=”yes” uncode_shortcode_id=”191709″]Moderne Technologien wie K\u00fcnstliche Intelligenz, Chatbots, CRM-Systeme oder Automatisierungstools erm\u00f6glichen es, schneller, effizienter und zielgerichteter auf Kundenanfragen zu reagieren. Gleichzeitig bieten sie wertvolle Datenanalysen, die helfen, Kundenerwartungen besser zu verstehen und gezielt auf individuelle Bed\u00fcrfnisse einzugehen. Wichtig ist dabei jedoch, die Balance zwischen digitalem Fortschritt und pers\u00f6nlichem Kontakt zu wahren \u2013 denn Menschlichkeit bleibt auch im digitalen Zeitalter ein zentraler Erfolgsfaktor.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column column_width_percent=”100″ gutter_size=”3″ back_image=”166498″ overlay_alpha=”50″ shift_x=”0″ shift_y=”0″ shift_y_down=”0″ z_index=”0″ medium_width=”0″ mobile_width=”0″ width=”1\/2″ mobile_height=”340″ uncode_shortcode_id=”168737″][\/vc_column][\/vc_row][vc_row row_height_percent=”0″ override_padding=”yes” h_padding=”4″ top_padding=”4″ bottom_padding=”5″ overlay_alpha=”50″ gutter_size=”3″ column_width_percent=”100″ shift_y=”0″ z_index=”0″ content_parallax=”0″ uncode_shortcode_id=”150048″ css=”.vc_custom_1742485925976{padding-right: 15px !important;padding-left: 15px !important;}”][vc_column column_width_percent=”100″ position_vertical=”middle” gutter_size=”3″ overlay_alpha=”50″ shift_x=”0″ shift_y=”0″ shift_y_down=”0″ z_index=”0″ medium_width=”0″ mobile_width=”0″ width=”1\/1″ uncode_shortcode_id=”166004″][vc_custom_heading heading_semantic=”h3″ text_size=”fontsize-136846″ uncode_shortcode_id=”120509″]Abschlie\u00dfend l\u00e4sst sich sagen[\/vc_custom_heading][vc_column_text text_lead=”yes” uncode_shortcode_id=”170189″]\u201eCustomer First\u201c ist keine kurzfristige Initiative, sondern ein nachhaltiges Leitbild. Es erfordert ein Umdenken in vielen Bereichen, ein aktives Vorleben durch F\u00fchrungskr\u00e4fte und eine Unternehmenskultur, in der Kundenorientierung als gemeinsames Ziel verstanden wird. Nur wenn alle Beteiligten mit \u00dcberzeugung und Leidenschaft daran arbeiten, den Kundennutzen in den Fokus zu r\u00fccken, entsteht ein echtes, glaubw\u00fcrdiges und erfolgreiches Kundenerlebnis \u2013 Tag f\u00fcr Tag, Kontakt f\u00fcr Kontakt.[\/vc_column_text][vc_single_image media=”166500″ media_width_percent=”100″ media_ratio=”twentyone-nine” alignment=”center” uncode_shortcode_id=”150574″][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

In einer zunehmend digitalen Welt wird Kundenorientierung zum zentralen Erfolgsfaktor. Der Text beleuchtet, wie Unternehmen durch gelebtes \u201eCustomer First\u201c-Denken Vertrauen aufbauen, langfristige Bindungen f\u00f6rdern und mit gezielten Ma\u00dfnahmen Servicequalit\u00e4t und Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern k\u00f6nnen.<\/p>\n","protected":false},"author":7,"featured_media":166492,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1120,1126,354],"tags":[1143,4345,5206,5207,5208],"class_list":["post-166490","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-contactcenter","category-customer-relationship-management","category-marketing","tag-digitalisierung","tag-unternehmenskultur","tag-customerexperience","tag-kundenfokus","tag-serviceexzellenz"],"yoast_head":"\n\u201eCustomer First\u201c \u2013 Den Kunden im Mittelpunkt denken - business factors Deutschland GmbH<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"In einer zunehmend digitalen Welt wird Kundenorientierung zum zentralen Erfolgsfaktor. Der Text beleuchtet, wie Unternehmen durch gelebtes \u201eCustomer First\u201c-Denken Vertrauen aufbauen, langfristige Bindungen f\u00f6rdern und mit gezielten Ma\u00dfnahmen Servicequalit\u00e4t und Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern k\u00f6nnen.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"\u201eCustomer First\u201c \u2013 Den Kunden im Mittelpunkt denken\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"In einer zunehmend digitalen Welt wird Kundenorientierung zum zentralen Erfolgsfaktor. Der Text beleuchtet, wie Unternehmen durch gelebtes \u201eCustomer First\u201c-Denken Vertrauen aufbauen, langfristige Bindungen f\u00f6rdern und mit gezielten Ma\u00dfnahmen Servicequalit\u00e4t und Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern k\u00f6nnen.\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"business factors Deutschland GmbH\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/businessfactors\/\" \/>\n<meta property=\"article:author\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/businessfactors\/\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2025-05-22T05:30:44+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2025-05-22T05:42:25+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/customer_first-1440x960.png\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"1440\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"960\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/png\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Christian Friedsam\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:creator\" content=\"@BFactors\" \/>\n<meta name=\"twitter:site\" content=\"@BFactors\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Christian Friedsam\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"6\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/\"},\"author\":{\"name\":\"Christian Friedsam\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/person\/6f1f80772a62b20bdcfa5cb473bc8e31\"},\"headline\":\"\u201eCustomer First\u201c \u2013 Den Kunden im Mittelpunkt denken\",\"datePublished\":\"2025-05-22T05:30:44+00:00\",\"dateModified\":\"2025-05-22T05:42:25+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/\"},\"wordCount\":1768,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/customer_first.png\",\"keywords\":[\"Digitalisierung\",\"Unternehmenskultur\",\"CustomerExperience\",\"Kundenfokus\",\"ServiceExzellenz\"],\"articleSection\":[\"ContactCenter\",\"Customer Relationship Management\",\"Marketing\"],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/\",\"url\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/\",\"name\":\"\u201eCustomer First\u201c \u2013 Den Kunden im Mittelpunkt denken - business factors Deutschland GmbH\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/customer_first.png\",\"datePublished\":\"2025-05-22T05:30:44+00:00\",\"dateModified\":\"2025-05-22T05:42:25+00:00\",\"description\":\"In einer zunehmend digitalen Welt wird Kundenorientierung zum zentralen Erfolgsfaktor. Der Text beleuchtet, wie Unternehmen durch gelebtes \u201eCustomer First\u201c-Denken Vertrauen aufbauen, langfristige Bindungen f\u00f6rdern und mit gezielten Ma\u00dfnahmen Servicequalit\u00e4t und Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern k\u00f6nnen.\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/customer_first.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/customer_first.png\",\"width\":1536,\"height\":1024},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"\u201eCustomer First\u201c \u2013 Den Kunden im Mittelpunkt denken\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/\",\"name\":\"business factors Deutschland GmbH\",\"description\":\"Meet your business partners of tomorrow\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#organization\"},\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#organization\",\"name\":\"business factors Deutschland GmbH\",\"url\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/\",\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/BF_Logo_web.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/BF_Logo_web.jpg\",\"width\":600,\"height\":400,\"caption\":\"business factors Deutschland GmbH\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/www.facebook.com\/businessfactors\/\",\"https:\/\/x.com\/BFactors\"]},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/person\/6f1f80772a62b20bdcfa5cb473bc8e31\",\"name\":\"Christian Friedsam\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/ac8ad6389afefebddd61cca611e119f9e74ebf2ce010a26d11b786941025df64?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/ac8ad6389afefebddd61cca611e119f9e74ebf2ce010a26d11b786941025df64?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"Christian Friedsam\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/www.businessfactors.de\",\"https:\/\/www.facebook.com\/businessfactors\/\",\"https:\/\/x.com\/BFactors\"],\"url\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/author\/chfr\/\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO Premium plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"\u201eCustomer First\u201c \u2013 Den Kunden im Mittelpunkt denken - business factors Deutschland GmbH","description":"In einer zunehmend digitalen Welt wird Kundenorientierung zum zentralen Erfolgsfaktor. Der Text beleuchtet, wie Unternehmen durch gelebtes \u201eCustomer First\u201c-Denken Vertrauen aufbauen, langfristige Bindungen f\u00f6rdern und mit gezielten Ma\u00dfnahmen Servicequalit\u00e4t und Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern k\u00f6nnen.","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"\u201eCustomer First\u201c \u2013 Den Kunden im Mittelpunkt denken","og_description":"In einer zunehmend digitalen Welt wird Kundenorientierung zum zentralen Erfolgsfaktor. Der Text beleuchtet, wie Unternehmen durch gelebtes \u201eCustomer First\u201c-Denken Vertrauen aufbauen, langfristige Bindungen f\u00f6rdern und mit gezielten Ma\u00dfnahmen Servicequalit\u00e4t und Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern k\u00f6nnen.","og_url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/","og_site_name":"business factors Deutschland GmbH","article_publisher":"https:\/\/www.facebook.com\/businessfactors\/","article_author":"https:\/\/www.facebook.com\/businessfactors\/","article_published_time":"2025-05-22T05:30:44+00:00","article_modified_time":"2025-05-22T05:42:25+00:00","og_image":[{"width":1440,"height":960,"url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/customer_first-1440x960.png","type":"image\/png"}],"author":"Christian Friedsam","twitter_card":"summary_large_image","twitter_creator":"@BFactors","twitter_site":"@BFactors","twitter_misc":{"Verfasst von":"Christian Friedsam","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"6\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/"},"author":{"name":"Christian Friedsam","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/person\/6f1f80772a62b20bdcfa5cb473bc8e31"},"headline":"\u201eCustomer First\u201c \u2013 Den Kunden im Mittelpunkt denken","datePublished":"2025-05-22T05:30:44+00:00","dateModified":"2025-05-22T05:42:25+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/"},"wordCount":1768,"publisher":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#organization"},"image":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/customer_first.png","keywords":["Digitalisierung","Unternehmenskultur","CustomerExperience","Kundenfokus","ServiceExzellenz"],"articleSection":["ContactCenter","Customer Relationship Management","Marketing"],"inLanguage":"de"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/","url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/","name":"\u201eCustomer First\u201c \u2013 Den Kunden im Mittelpunkt denken - business factors Deutschland GmbH","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/customer_first.png","datePublished":"2025-05-22T05:30:44+00:00","dateModified":"2025-05-22T05:42:25+00:00","description":"In einer zunehmend digitalen Welt wird Kundenorientierung zum zentralen Erfolgsfaktor. Der Text beleuchtet, wie Unternehmen durch gelebtes \u201eCustomer First\u201c-Denken Vertrauen aufbauen, langfristige Bindungen f\u00f6rdern und mit gezielten Ma\u00dfnahmen Servicequalit\u00e4t und Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern k\u00f6nnen.","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/#primaryimage","url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/customer_first.png","contentUrl":"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/customer_first.png","width":1536,"height":1024},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/customer-first-den-kunden-im-mittelpunkt-denken\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"\u201eCustomer First\u201c \u2013 Den Kunden im Mittelpunkt denken"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#website","url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/","name":"business factors Deutschland GmbH","description":"Meet your business partners of tomorrow","publisher":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#organization"},"potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#organization","name":"business factors Deutschland GmbH","url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/","logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/BF_Logo_web.jpg","contentUrl":"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/BF_Logo_web.jpg","width":600,"height":400,"caption":"business factors Deutschland GmbH"},"image":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/logo\/image\/"},"sameAs":["https:\/\/www.facebook.com\/businessfactors\/","https:\/\/x.com\/BFactors"]},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/person\/6f1f80772a62b20bdcfa5cb473bc8e31","name":"Christian Friedsam","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/ac8ad6389afefebddd61cca611e119f9e74ebf2ce010a26d11b786941025df64?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/ac8ad6389afefebddd61cca611e119f9e74ebf2ce010a26d11b786941025df64?s=96&d=mm&r=g","caption":"Christian Friedsam"},"sameAs":["https:\/\/www.businessfactors.de","https:\/\/www.facebook.com\/businessfactors\/","https:\/\/x.com\/BFactors"],"url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/author\/chfr\/"}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/166490","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/7"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=166490"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/166490\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/166492"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=166490"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=166490"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=166490"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}