{"id":100576,"date":"2019-01-08T10:09:55","date_gmt":"2019-01-08T09:09:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.businessfactors.de\/?p=100576"},"modified":"2019-01-08T14:35:00","modified_gmt":"2019-01-08T13:35:00","slug":"die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/","title":{"rendered":"Die Agilit\u00e4t in Unternehmen ist kein einfacher Wandel"},"content":{"rendered":"

[vc_row row_height_percent=“0″ override_padding=“yes“ h_padding=“2″ top_padding=“5″ bottom_padding=“2″ back_color=“color-xsdn“ overlay_alpha=“20″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″ top_divider=“fan-opacity“][vc_column column_width_use_pixel=“yes“ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ width=“1\/1″ column_width_pixel=“1000″][vc_custom_heading heading_semantic=“h1″ text_size=“h1″ text_weight=“400″]Die Agilit\u00e4t in Unternehmen ist kein einfacher Wandel.<\/strong>[\/vc_custom_heading][\/vc_column][\/vc_row][vc_row row_height_percent=“0″ override_padding=“yes“ h_padding=“2″ top_padding=“2″ bottom_padding=“2″ back_color=“color-xsdn“ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″][vc_column column_width_use_pixel=“yes“ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ width=“1\/1″ column_width_pixel=“1000″][vc_column_text]Eine Studie der L\u00fcnendonk & Hossenfelder GmbH<\/a> mit der BridgingIT GmbH gibt Auskunft \u00fcber den Stand der Umsetzung agiler Strukturen in Gro\u00dfunternehmen und Konzernen. Hierin werden Erfolgsfaktoren und H\u00fcrden zur agilen Transformation beleuchtet. Dabei zeigt sich deutlich, dass der n\u00f6tige Kulturwandel nicht konsequent genug angegangen wird.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row row_height_percent=“0″ override_padding=“yes“ h_padding=“2″ top_padding=“2″ bottom_padding=“3″ back_color=“color-xsdn“ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″][vc_column column_width_use_pixel=“yes“ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ width=“1\/1″ column_width_pixel=“1000″][vc_column_text]<\/p>\n

Angetrieben durch Digitalisierung.<\/strong><\/h3>\n

Der Wille zur Agilit\u00e4t resultiert nicht nur aus verschiedenen erhofften Verbesserungen, sondern ist auch dem Druck durch die Digitalisierung geschuldet, lautet eins der Ergebnisse der Studie. Die zunehmenden Digitalisierung der Prozesse und mehr digitale Kundenservices ben\u00f6tigen schnelle Updatezyklen, diesen kann man mit agilen Formen besser begegnen als klassischen. Daher sind Unternehmen mit h\u00f6herem Agilit\u00e4tsgrad auch meist im Technologiesektor zu finden. Dementgegen stehen Finanzdienstleister und Handel erst am Anfang der Digitalisierung und haben daher auch keinen hohen Agilit\u00e4tsgrad. Einige Unternehmen haben hiermit aber bereits begonnen, um der Konkurrenz aus \u00dcbersee begegnen zu k\u00f6nnen. Die starke Kundenzentrierung in den beiden Branchen sorgt f\u00fcr eine Fokussierung auf digitale Services wie einfache und intuitive Benutzerf\u00fchrung, automatische Prozesse und Zugriff auf das Angebot durch verschiedene Ger\u00e4te, hierbei sind wiederum agile Strukturen vorteilhaft.<\/p>\n

Die Agilit\u00e4t bietet lautet Befragten vor allem Vorteile im schnelleren Time-to-Market sowie schnellere Reaktionsm\u00f6glichkeiten auf Change Requests. Auf Nachfrage gaben allerdings 63% der Befragten an, dass sie bisher durch die Anwendung agiler Methoden noch keine Geschwindigkeitsvorteile erzielen konnten. Erkl\u00e4rt wird dies damit, dass sich diese neuen Methoden erst noch im Gesamtgef\u00fcge von Organisation, Abl\u00e4ufen\u00a0 und Unternehmenskultur einspielen muss um reale Vorteile zu bieten. Als weitere Vorteile wurden erh\u00f6hte Qualit\u00e4t, st\u00e4rkerer Fokus und Priorisierung sowie verbesserte Transparenz. Hier zeigt sich, dass das Thema Agilit\u00e4t \u00fcberwiegend produktbezogene Vorteile bietet.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row row_height_percent=“0″ override_padding=“yes“ h_padding=“2″ top_padding=“2″ bottom_padding=“2″ overlay_alpha=“100″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″ row_height_use_pixel=““][vc_column column_width_use_pixel=“yes“ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ medium_width=“0″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ zoom_width=“0″ zoom_height=“0″][vc_gallery el_id=“gallery-47626″ medias=“100595,100597,100593″ gutter_size=“3″ media_items=“media|nolink|original,media|nolink|original“ screen_lg=“600″ screen_md=“600″ screen_sm=“480″ images_size=“three-two“ single_overlay_opacity=“1″ single_overlay_anim=“no“ single_image_anim=“no“ single_h_align=“center“ single_padding=“2″ single_title_dimension=“h1″ single_icon=“fa fa-plus2″ single_border=“yes“ carousel_rtl=““ single_title_uppercase=““][\/vc_column][\/vc_row][vc_row row_height_percent=“0″ override_padding=“yes“ h_padding=“2″ top_padding=“3″ bottom_padding=“2″ back_color=“color-xsdn“ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″][vc_column column_width_use_pixel=“yes“ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ width=“1\/1″ column_width_pixel=“1000″][vc_column_text]<\/p>\n

Probleme bei der Umsetzung.<\/strong><\/h3>\n

Bei der Umsetzung der Agilit\u00e4t tun sich die Gro\u00dfunternehmen und Konzerne jedoch schwer: Der Wille ist vorhanden um die Technologien einzusetzen und die Vorteile zu nutzen. So werden Digitalisierungsvorhaben auch agil gestartet, gleiten jedoch nach kurzer Zeit wieder in die bestehenden alten Mechanismen der Konzerne und fallen wieder unter die alte Hierarchie oder Budgets werden nach einem Fehlschlag von den Controllern nicht mehr genehmigt. Aber auch Mitarbeiter k\u00f6nnen sich schwer tun oder von ihren neuen Aufgaben \u00fcberfordert sein.<\/p>\n

Dies weist vor allem auf die Rolle des Top-Managements hin: Hierbei gaben nur 25% der Befragten an, Themen \u00fcberhaupt in einem digitalen Kontext und agilem Modus planen zu k\u00f6nnen. Es m\u00fcsse also vor allem Aufgabe des Managements sein, die richtigen Bedingungen zu stellen und so einen Umbau zu erm\u00f6glichen. Die agile Transformation ist ein Top-Down-Thema unter Einbeziehung des HR. Jedoch gaben lediglich 43% an, dass das Top Management die Umstellung auf agile Methoden \u00fcberhaupt vorantreibe und nur bei 22% der F\u00e4lle werden agile Methoden vom Top Management vorgelebt, jedoch\u00a0 vom Rest der F\u00fchrungskr\u00e4fte und Mitarbeiter erwartet.<\/p>\n

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass es auf Grund der Vielzahl an Themen zwar verst\u00e4ndlich sei, dass der Fokus auf dem Kerngesch\u00e4ft liegt und entsprechend die Budgets in Projekte zur Unterst\u00fctzung bestehender Prozesse geleitet werden, dies bedinge jedoch, dass neue Themen aber nur angesto\u00dfen und nicht konsequent verfolgt werden k\u00f6nnen. Als Beispiel f\u00fcr die Dringlichkeit verweisen die Autoren darauf, dass erst k\u00fcrzlich die erste Bank durch ein Fintech im Dax30 ersetzt wurde.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row row_height_percent=“0″ override_padding=“yes“ h_padding=“2″ top_padding=“2″ bottom_padding=“3″ back_color=“color-xsdn“ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″][vc_column column_width_use_pixel=“yes“ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ width=“1\/1″ column_width_pixel=“1000″][vc_column_text]Quelle:
\n
www.luenendonk.de<\/a>
\n
www.cio.de<\/a>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Eine Studie der L\u00fcnendonk & Hossenfelder GmbH mit der BridgingIT GmbH gibt Auskunft \u00fcber den Stand der Umsetzung agiler Strukturen in Gro\u00dfunternehmen und Konzernen. Hierin werden Erfolgsfaktoren und H\u00fcrden zur agilen Transformation\u00a0beleuchtet. Dabei zeigt sich deutlich, dass der n\u00f6tige Kulturwandel nicht konsequent genug angegangen wird.<\/p>\n","protected":false},"author":55,"featured_media":100591,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[722],"tags":[1153,1233,2103,2173],"yoast_head":"\nDie Agilit\u00e4t in Unternehmen ist kein einfacher Wandel - business factors Deutschland GmbH<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Die Agilit\u00e4t in Unternehmen ist kein einfacher Wandel\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Eine Studie der L\u00fcnendonk & Hossenfelder GmbH mit der BridgingIT GmbH gibt Auskunft \u00fcber den Stand der Umsetzung agiler Strukturen in Gro\u00dfunternehmen und Konzernen. Hierin werden Erfolgsfaktoren und H\u00fcrden zur agilen Transformation\u00a0beleuchtet. Dabei zeigt sich deutlich, dass der n\u00f6tige Kulturwandel nicht konsequent genug angegangen wird.\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"business factors Deutschland GmbH\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/businessfactors\/\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2019-01-08T09:09:55+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2019-01-08T13:35:00+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Agility_1-e1545042535390.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"4828\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"3219\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Lukas Mreyen\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:creator\" content=\"@BFactors\" \/>\n<meta name=\"twitter:site\" content=\"@BFactors\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Lukas Mreyen\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"5 Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/\"},\"author\":{\"name\":\"Lukas Mreyen\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/person\/dc9706f26451d8623079a1909cc4acda\"},\"headline\":\"Die Agilit\u00e4t in Unternehmen ist kein einfacher Wandel\",\"datePublished\":\"2019-01-08T09:09:55+00:00\",\"dateModified\":\"2019-01-08T13:35:00+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/\"},\"wordCount\":1026,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Agility_1-e1545042535390.jpg\",\"keywords\":[\"Information Technology\",\"IT\",\"Agilit\u00e4t\",\"Wandel\"],\"articleSection\":[\"Information Technology\"],\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/\",\"url\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/\",\"name\":\"Die Agilit\u00e4t in Unternehmen ist kein einfacher Wandel - business factors Deutschland GmbH\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Agility_1-e1545042535390.jpg\",\"datePublished\":\"2019-01-08T09:09:55+00:00\",\"dateModified\":\"2019-01-08T13:35:00+00:00\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Agility_1-e1545042535390.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Agility_1-e1545042535390.jpg\",\"width\":2048,\"height\":1365},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Die Agilit\u00e4t in Unternehmen ist kein einfacher Wandel\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/\",\"name\":\"business factors Deutschland GmbH\",\"description\":\"Meet your business partners of tomorrow\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#organization\"},\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":\"required name=search_term_string\"}],\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#organization\",\"name\":\"business factors Deutschland GmbH\",\"url\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/\",\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/BF_Logo_web.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/BF_Logo_web.jpg\",\"width\":600,\"height\":400,\"caption\":\"business factors Deutschland GmbH\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/www.facebook.com\/businessfactors\/\",\"https:\/\/x.com\/BFactors\"]},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/person\/dc9706f26451d8623079a1909cc4acda\",\"name\":\"Lukas Mreyen\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"@id\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/a6393dd2cdf814db68c0fed37fd60a6a?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/a6393dd2cdf814db68c0fed37fd60a6a?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"Lukas Mreyen\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/www.businessfactors.de\/\"],\"url\":\"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/author\/lukas-mreyen-2\/\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO Premium plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Die Agilit\u00e4t in Unternehmen ist kein einfacher Wandel - business factors Deutschland GmbH","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Die Agilit\u00e4t in Unternehmen ist kein einfacher Wandel","og_description":"Eine Studie der L\u00fcnendonk & Hossenfelder GmbH mit der BridgingIT GmbH gibt Auskunft \u00fcber den Stand der Umsetzung agiler Strukturen in Gro\u00dfunternehmen und Konzernen. Hierin werden Erfolgsfaktoren und H\u00fcrden zur agilen Transformation\u00a0beleuchtet. Dabei zeigt sich deutlich, dass der n\u00f6tige Kulturwandel nicht konsequent genug angegangen wird.","og_url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/","og_site_name":"business factors Deutschland GmbH","article_publisher":"https:\/\/www.facebook.com\/businessfactors\/","article_published_time":"2019-01-08T09:09:55+00:00","article_modified_time":"2019-01-08T13:35:00+00:00","og_image":[{"width":4828,"height":3219,"url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Agility_1-e1545042535390.jpg","type":"image\/jpeg"}],"author":"Lukas Mreyen","twitter_card":"summary_large_image","twitter_creator":"@BFactors","twitter_site":"@BFactors","twitter_misc":{"Verfasst von":"Lukas Mreyen","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"5 Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/"},"author":{"name":"Lukas Mreyen","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/person\/dc9706f26451d8623079a1909cc4acda"},"headline":"Die Agilit\u00e4t in Unternehmen ist kein einfacher Wandel","datePublished":"2019-01-08T09:09:55+00:00","dateModified":"2019-01-08T13:35:00+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/"},"wordCount":1026,"publisher":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#organization"},"image":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Agility_1-e1545042535390.jpg","keywords":["Information Technology","IT","Agilit\u00e4t","Wandel"],"articleSection":["Information Technology"],"inLanguage":"de-DE"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/","url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/","name":"Die Agilit\u00e4t in Unternehmen ist kein einfacher Wandel - business factors Deutschland GmbH","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Agility_1-e1545042535390.jpg","datePublished":"2019-01-08T09:09:55+00:00","dateModified":"2019-01-08T13:35:00+00:00","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de-DE","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de-DE","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/#primaryimage","url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Agility_1-e1545042535390.jpg","contentUrl":"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Agility_1-e1545042535390.jpg","width":2048,"height":1365},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/die-agilitaet-in-unternehmen-ist-kein-einfacher-wandel\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Die Agilit\u00e4t in Unternehmen ist kein einfacher Wandel"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#website","url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/","name":"business factors Deutschland GmbH","description":"Meet your business partners of tomorrow","publisher":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#organization"},"potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/?s={search_term_string}"},"query-input":"required name=search_term_string"}],"inLanguage":"de-DE"},{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#organization","name":"business factors Deutschland GmbH","url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/","logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de-DE","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/BF_Logo_web.jpg","contentUrl":"https:\/\/www.businessfactors.de\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/BF_Logo_web.jpg","width":600,"height":400,"caption":"business factors Deutschland GmbH"},"image":{"@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/logo\/image\/"},"sameAs":["https:\/\/www.facebook.com\/businessfactors\/","https:\/\/x.com\/BFactors"]},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/person\/dc9706f26451d8623079a1909cc4acda","name":"Lukas Mreyen","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de-DE","@id":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/a6393dd2cdf814db68c0fed37fd60a6a?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/a6393dd2cdf814db68c0fed37fd60a6a?s=96&d=mm&r=g","caption":"Lukas Mreyen"},"sameAs":["https:\/\/www.businessfactors.de\/"],"url":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/author\/lukas-mreyen-2\/"}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/100576"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/55"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=100576"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/100576\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/100591"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=100576"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=100576"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.businessfactors.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=100576"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}