UNSERE STRATEGIETAGESupply Chain Management, Procurement, Production & Maintenance

Industrie 4.0. ist auch in diesem Jahr das zentrale Thema der StrategieTage Supply Chain Management, Production, Maintenance & Procurement am 5. und 6. November 2018  im Grandhotel Schloss Bensberg. Neu in diesem Jahr ist der Stream Procurement, so dass nun die Anforderungen an die Digitalisierungsprozesse im Einkauf differenzierter behandelt werden können.

Die Digitalisierung und ihr Nutzen

Die Digitalisierung ist als Prozess in der gesamten Arbeitswelt omnipräsent und macht vor keiner wirtschaftlichen Sparte halt. Unter dem großen Stichwort „Industrie 4.0“ werden unterschiedliche und uneinheitliche Vorstellungen bezüglich der Gestaltung und der Ziele der Digitalisierung der produzierenden Industrie gefasst. Gemein haben diese Vorstellungen, dass die Steuerung der Maschinen digital erfolgt und Produktionsanlagen untereinander als auch mit der Gesamt-IT-Infrastruktur des Unternehmens vernetzt sind. Die Produktion soll so schneller und präziser gesteuert, die produzierten als auch die zu produzierenden Mengen genauer erfasst werden. Im Weiteren soll durch die Erfassung und Auswertung der anfallenden Daten Lagerbestände verringert und im besten Fall gleich prädiktiv produziert werden. Diese und weiter Punkte versprechen so eine enorme Effizienzsteigerung der Produktion.

Eine solche Produktion setzt eine sehr gut funktionierende Supply Chain voraus. Die Spezialisierung der Unternehmen und die Diversifizierung der Wertschöpfungskette sind weitere Faktoren, welche eine einwandfreie Supply Chain unumgänglich machen. Die digitale Erfassung und Nachverfolgung der Güter über Unternehmensgrenzen hinweg, aber auch der digitale Austausch der jeweiligen Lagerbestände sowohl in Richtung der Zulieferer als auch der Abnehmer, ermöglicht erst einen reibungslosen und agilen Gesamtprozess.

Die digitale Überwachung der Produktion liefert im Bereich der Maintenance die Möglichkeit, potentielle Schwachstellen frühzeitig zu entdecken und rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Die Auswertung der Daten ermöglicht einen Einblick in den Verschleiß der einzelnen Komponenten. So kann man nicht nur einem Ausfall entgegenwirken, sondern im besten Fall vorsorglich instandhalten, indem man bestimmte Bauteile vor Produktionsanlauf einer Charge ersetzt.

Die Herausforderungen und Probleme

Die Potentiale der Digitalisierung sind vorhanden und erkannt, die Umsetzung jedoch gestaltet sich schwierig. Die Grundlage für die Digitalisierung ist die Standardisierung. Diese mag in einzelnen Unternehmen noch ein geringes Problem sein, in einer Gruppe und zwischen mehreren Unternehmen, wie es eine Supply Chain erfordert, zeigt sich jedoch die Größe dieser Herausforderung. Dazu ist eine Digitalisierung der Anlagen kostspielig. Die Folge ist, dass man erst einmal nur bestimmte Bereiche digitalisiert. Was zu der Frage führt, welche das sind und wie man diese Einführung umsetzt. Weiter ändern sich die Anforderungen an die Mitarbeiter im Unternehmen, diese müssen umgeschult und auch von der Veränderung überzeugt werden.

Auf den StrategieTagen Supply Chain Management, Production, Maintenance & Procurement werden ausgewählte Führungskräfte deutscher und internationaler Unternehmen zu diesen aktuellen und mannigfachen Problemen und Herausforderungen referieren und sich über die Umsetzung einer Digitalstrategie in der Industrie im exklusiven Kreis austauschen und wechselseitig neue Impulse generieren.

Wir freuen uns auf zwei spannende und produktive Konferenztage!

Programm der StrategieTage Supply Chain Management 2018.

Programm der StrategieTage Production 2018.

Programm der StrategieTage Maintenance 2018.

Programm der StrategieTage Procurement 2018.

Our Speakers

Auszug einiger unserer TOP-Referenten

Karsten Jäger

Senior Director Global Planning &
Logistics Cooling Segment
Danfoss A/S

Nothing found.

Dr. Andreas Hampe

Werkleiter / Senior Vice President
Robert Bosch GmbH

Anforderungen an die IT-Organisation

Die Umsetzung von Digitalisierung erfolgt häufig mit agilen Methoden, welche komplett neue Prozesse fordern, die mit herkömmlichen Governance-Modellen nicht zu meistern sind. Die BKW stellt sich dieser Herausforderung und baut die ICT-Organisation um. Die Digitalisierung fordert einen neuen Mindset der Mitarbeiter.

IT Security in der Produktion

Eine hochgradige Vernetzung von Maschinen und Anlagen bringt erhebliche Produktivitätssteigerung durch hochflexible und effiziente Fertigungsprozesse. Der Anspruch der IT-Komponente an Verfügbarkeit und Robustheit erfordert besondere Maßnahmen gegen Malware und Angriffe. Beim Umgang mit alten Steuerungen, leistungsschwacher Hardware oder nicht mehr aktueller Software kann es zu gewissen Schwierigkeiten führen

Durch Qualitätsmanagement zur Serviceführerschaft

Digitale Trends in der Metallbau-Branche frühzeitig erkennen und dafür digitale Lösungen entwickeln – das ist der Auftrag der Schüco Digital GmbH. Die Tochter der Schüco International KG ist mehr als nur ein Software-Lieferant, sie ist der zuverlässige Partner für die digitalen Vorgänge in den Metallbaubetrieben. Als Serviceführer für Schüco Produkte bildet die Schüco Digital die gesamte Kette der digitalen Prozesse ab: von der Planung bis zur Baustelle.

Potentiale bei Innovationen und Effizienz

Unternehmen versprechen sich durch den Einsatz von Big Data-Technologien Potentiale im Bereich der Innovationen und der Effizienzsteigerung. Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) hat untersucht wie Big Data eingesetzt wird, wofür und wer die Einführung vorantreibt.

0 Kommentare4 Minuten

Just make something BIG

Another BIG announcement.... Nach langer Planung ist es nun soweit. Heute wollen wir unseren neuen Zuwachs Willkommen heißen. Ab sofort können Sie sich über unsere StrategieTage BIG Data informieren und bereits am 7. & 8. Mai 2019 Teil des großen Ganzen sein.

StrategieTage Information TECHNOLOGY & IT Security DACH 2018

Die Digitalisierung bringt neue Anforderungen an die IT-Organisation und fordert einen neuen Mindset der Mitarbeiter. Die Umsetzung der Digitalisierung erfolgt häufig mit agilen Methoden. Sie fordern komplett neue Prozesse, die mit herkömmlichen Governance-Modellen nicht zu meistern sind. Zuerst müssen bestehende Paradigmen erkannt und hinterfragt werden.

Akzeptanz der Führungskräfte als Erfolgsfaktor

Ohne Akzeptanz kein Erfolg! Für die erfolgreiche Umsetzung von wirtschaftlichen Projekten wird die Akzeptanz zunehmend zum Erfolgsfaktor. Jede Führungskraft in der Wirtschaft muss sich darauf einrichten. Diese Entwicklung ist prägend für den Führungsstil und für die Unternehmenskultur insgesamt. Der damit einhergehende Wandel hat fundamentale Auswirkungen auf die Personalentwicklung.

Wer, wenn nicht wir?

Kinder und Jugendliche durch den Sport in Sozialkompetenz, Teamgeist und Fairplay zu fördern, ist uns ein besonderes Anliegen. Schließlich sind es gerade diese Fähigkeiten, die eine positive Entwicklung jedes Einzelnen begünstigen, sei es im Privaten als auch im späteren Berufsleben. Wir wissen, dass die geleistete Vereinsarbeit von fast ausschließlich Ehrenamtlichen getragen wird und die Kassen oft knapp bemessen sind. Daher unterstützen wir in der Saison 2018/19 die 1. C-Jugendmannschaft des Fußballvereins FSV Fortuna Pankow 46 e.V. mit der Finanzierung der Sport-Trikots. Wir hoffen, dass unsere kleine Zuwendung dabei hilft, dass ein echter Berliner Traditions-Kiezsportverein wie der FSV Fortuna Pankow 46 e.V. seine Junioren-Arbeit so erfolgreich weiterführen kann.

StrategieTage Internet of Things 2018

Künstliche Intelligenz, Data Science und Chat Bots stellen den Business Alltag auf den Kopf. Mit Machine Learning und Samart Industry bleibt man am Puls der Zeit und  verschafft sich den Vorsprung  im Wettbewerb. Zahlreiche Standards, Frameworks und Referenzarchitekturen machen die richtige Entscheidung nicht einfach. Schnell verliert man die Orientierung im IoT-Dschungel.

Qualitätssicherung im Facility Management Services

In vielen Unternehmen wird strukturierte Qualitätssicherung aus zeitlichen, personellen und finanziellen Gründen nicht konsequent umgesetzt. Dabei muss die Qualität der erbrachten Leistungen permanent geprüft und gesichtet werden, um einen langfristigen Werterhalt und Funktionalität einer Immobilie und deren Anlagen zu erreichen. Unterschiedliche Faktoren sind dafür verantwortlich, dass die Qualitätssicherung eine hohe Priorität innerhalb des FM eingenommen hat.

Rüdiger Eck

Leiter Technologiemanagement / Digitale Montage
Audi AG

Anforderungen an die IT-Organisation

IT Security in der Produktion

Durch Qualitätsmanagement zur Serviceführerschaft

Potentiale bei Innovationen und Effizienz

0 Kommentare4 Minuten

Just make something BIG

StrategieTage Information TECHNOLOGY & IT Security DACH 2018

Akzeptanz der Führungskräfte als Erfolgsfaktor

Wer, wenn nicht wir?

StrategieTage Internet of Things 2018

Qualitätssicherung im Facility Management Services

0 Kommentare3 Minuten

Reservieren Sie sich bereits heute Ihren Platz für die StrategieTage Supply Chain Management oder für die StrategieTage Procurement.

Reservieren Sie sich bereits heute Ihren Platz für die StrategieTage Production oder für die StrategieTage Maintenance.