Künstliche Intelligenzim Werkzeug

Einsatz von Werkzeugenmit IoT Fähigkeit und KI Unterstützung

Vortrag von Harald Lukosz, Entwicklungsleitung Verbindungstechnologie | Bosch Rexroth AGStrategieTage Internet of Things am 22. und 23. November 2018

Einsatz von Werkzeugenmit IoT Fähigkeit und KI Unterstützung

Erfolgreiche KI-Systeme können nur als Unterstützung durch menschlichen Input funktionieren.  Im Bereich der Künstlichen Intelligenz gibt es grundlegend unterschiedliche Arten von Funktionen (z.B. Klassifizieren oder Markieren) und Materialien  – überwiegend in Form von Daten und Datensensoren. Künstliche Intelligenz kann am besten mit einer gut ausgestatteten Werkzeugkiste vergleichen. Die Erstellung von Prognosen und wahrscheinlichen Verläufen auf Basis strukturierter Daten sind typische KI-Aufgaben. In diesem Zusammenhang lassen sich alle Signale und Datenströme deutlich definieren und werden dadurch strukturiert. Somit ist KI eine Klassifikationsmaschine, die relevante Signale überwacht und dadurch unterschiedliche Situationen bewertet. Ohne den menschlichen Einsatz kommt auch die fortschrittlichste KI noch nicht aus. Sie bietet aber eine sinnvolle Unterstützung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen und bleibt am Ende nur ein Werkzeug in menschlicher Hand. In seinem Vortrag erzählt Herr Lukosz was der Einsatz von KI im Werkzeug für dessen Funktionen bedeuten und welche Veränderungen das mit sich bringt.

Harald Lukosz hat die Position der Entwicklungsleitung Joining Technologies bei Bosch Rexroth AG inne. Nach seinem Studium an der FH Furtwangen Elektrotechnik war er 10 Jahre in der Antriebsentwicklung bei Mittelstandsunternehmen beschäftigt. Von 2000 bis 2005 leitete er die Entwicklung Verpackungstechnik Nahrungsmittel trocken und danach Entwicklung Starter und Generatoren. Seit 2008 verantwortet Herr Lukosz die Leitung der Verbindungstechnologie Schraub- und Niettechnik.

Als globaler Partner unterstützt Bosch Rexroth den weltweiten Maschinen- und Anlagenbau mit technologischen Spitzenleistungen und einzigartigem Branchenwissen. Mehr als 30.500 Mitarbeiter weltweit arbeiten an sicheren, effizienten, intelligenten und leistungsstarken Lösungen. Sie helfen Maschinenherstellern und Anwendern zum Beispiel bei der wirtschaftlichen Produktion kleiner Losgrößen oder dabei Energie zu sparen und gleichzeitig die Produktivität zu erhöhen. Mit einem technologieübergreifenden Angebot von neuartigen, digitalen Dienstleistungen und mit einem umfassenden Service ist  Bosch Rexroth AG der Partner für Maschinen und Anlagen. Rexroth bietet präzise Schraubtechnik – Werkzeuge, Steuerungssysteme und entsprechendes Zubehör  für alle wichtigen Schraubaufgaben in den verschiedensten Industrien vom intelligenten Funk-Akkuschrauber Nexo, dem ergonomischen Handschrauber ErgoSpin, über vielseitig einsetzbare Schraubspindeln bis hin zum voll automatisierbaren Schraubsystem.

Hier geht es zum Programm der StrategieTage Internet of Things