Digitale Transformationund der Mensch

Wie digitale Plattformenden Markt verändern

Vortrag von Marko Kröner, Leiter Geschäftsentwicklung Deutsche Bahn AG | DB ImmobilienStrategieTage Energy am 6. und 8. November 2018

Wie digitale Plattformenden Markt verändern

Unsere Gesellschaft wir zunehmend durch die Digitalisierung geformt.  Traditionelle Geschäftsmodelle müssen sich komplett neu umgestalten. Analoge Prozesse transformieren sich ins digitale, was eine Neuordnung der Wirtschaft zur Folge hat. In diesem Zusammenhang spielen digitale Plattformen eine entscheidende Rolle. Sie vernetzen teilnehmende Akteure, bringen Anbieter und Kunden zusammen und binden traditionelle Markt- und Wettbewerbsstrukturen in digitale Wertschöpfungskette ein.  Immer mehr Prozesse werden online abgewickelt und dabei kommen vermehrt mobile Endgeräte zum Einsatz. Die durch Digitalisierung entstehende Marktdynamik wird auch als Plattformisierung der Wirtschaft bezeichnet. Die zunehmende Flexibilität, Mobilität und Interoperabilität begünstigen einen Boom von Plattformen. In vielen Bereichen wie Handel, Industrie, Gesundheit und Verwaltung  gibt es Plattformen, die sowohl vertikal als auch horizontal aufgebaut sind. Plattformisierung bedeutet vor allem nicht die Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen  im Internet, sondern Entstehung von neuen Prozessen und Schnittstellen, die den ersten Grundstein zur digitalen Wertschöpfungskette legen.

Herr Marko Kröner hat verschiedene Positionen   im Bereich Facility Management bei der Deutschen Bahn AG übernommen. Seit Januar 2018 verantwortet Herr  Kröner die Geschäftsentwicklung der DB Immobilien. In seinem Vortrag setzt sich Herr Kröner mit den Trends der Plattformisierung wie der Annäherung von Kunde und Produkt auseinander.  Das Herzstück seiner digitalen Agenda ist dabei der digital denkende und handelnde Mitarbeiter auf allen Ebenen.

Die Deutsche Bahn AG ist ein deutsches Transportunternehmen mit Sitz in Berlin. Das zu 100% bundeseigene Unternehmen ist weltweit einer der größten Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen. Der Konzern ist in einige Unternehmen untergliedert, darunter DB Regio (Personennahverkehr), DB Fernverkehr (Personenfernverkehr) und DB Cargo (Schienengüterverkehr). DB Netz betreibt die Eisenbahninfrastruktur und damit das größte Schienennetz Europas. Im Schienenverkehr erzielt das Unternehmen etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes. Die andere Hälfte des operativen Geschäfts machen das weitere Transport- und Logistikgeschäft sowie verschiedene Dienstleister aus. Im Jahr 2016 wurden 4,4 Mrd. Reisende befördert und 277 Mio. Tonnen Güter transportiert.  Dafür sorgen 300 000 Mitarbeiter in 130 Ländern. In Deutschland werden 187 000 Mitarbeiter beschäftigt.

Hier geht es zum Programm der StrategieTage Energy