Corporate Venturing als Turbo für die digitale Transformation

Erfahrungen von Axel Springer aus 20 Jahren Digitalisierung

Vortrag von Dr. John Lange, Geschäftsführer Axel Springer Digital GmbH,StrategieTage Finance am 16. und 17. Mai 2018

Erfahrungen von Axel Springer aus 20 Jahren Digitalisierung

Vortrag von Dr. John Lange, Geschäftsführer Axel Springer Digital GmbH, StrategieTage Finance am 16. und 17. Mai 2018

Die Axel Springer SE ist der führende digitale Verlag in Europa und gilt als Pionier im Bereich der digitalen Transformation. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Medienkonzern bereits seit gut 20 Jahren mithilfe von Corporate-Venture-Aktivitäten stetig das eigene Geschäftsfeld erweitert und somit bereits frühzeitig auf innovative Technologien und Geschäftsmodelle zugreifen kann. Die Gründe für eine solche Beteiligung sind vielfältig. Für den Konzern bringen die jungen Unternehmen frischen Input, technisches Know-how und schnelle Entscheidungswege. Die etablierten Unternehmen liefern im Gegenzug Managementerfahrungen, Zugänge zu Märkten sowie zu Kunden- und Lieferantennetzwerken. Wann aber ist es sinnvoll, sich an Startups zu beteiligen? Welche sind die Erfolgsfaktoren und Lessons learned bei Venture Investments, welche die Do’s und Don’ts? Antworten darauf wird Dr. John Lange, Geschäftsführer der Axel Springer Digital GmbH, zu den business factors StrategieTagen Finance am 16. und 17. Mai 2018 geben, und Einblicke in die Erfahrungen von Axel Springer aus 20 Jahren Digitalisierung liefern.

Dr. John Lange ist seit 2012 Geschäftsführer der Axel Springer Digital GmbH, der Beteiligungsholding für die digitalen Beteiligungen des Konzerns, und seit 2017 zudem Senior Vice President bei Axel Springer hy GmbH, einer neuen Beratungseinheit des Unternehmens. Seit 2005 ist Dr. Lange maßgeblich am erfolgreichen Aufbau des digitalen Beteiligungsportfolios der Axel Springer SE beteiligt, wo er die kaufmännische Steuerung des Portfolios bis 2017 verantwortete. In dieser Zeit wurden über 100 Investments in digitale Beteiligungen getätigt und die Beteiligungen erfolgreich weiterentwickelt. Das Digitalgeschäft trägt mittlerweile knapp 80% zum Konzernergebnis bei.  Zudem unterstützt Dr. Lange für die Axel Springer hy GmbH auch andere Unternehmen bei Investments in junge Wachstumsunternehmen.

Die Axel Springer Digital GmbH ist eine 100%ige Tochter der Axel Springer SE und die zentrale Beteiligungsholding von Axel Springer für digitale Beteiligungen. Das Beteiligungsportfolio umfasst strategische Beteiligungen an führenden Plattformen und digitalen Marktplätzen wie z.B. Stepstone, SeLoger oder Idealo, sowie an Frühphasen-Investments, die über die Tochtergesellschaft Axel Springer Digital Ventures GmbH gehalten werden. Axel Springer hy GmbH mit Sitz in Berlin ist eine 2017 gestartete Tochtergesellschaft von Axel Springer, die andere Unternehmen und öffentliche Institutionen auf ihrem Weg der digitalen Transformation unterstützt – durch tiefe Einblicke in die Startup- und Technologielandschaft, Vernetzung mit dem globalen Startup-Ecosystem und konkrete Umsetzungslösungen entlang der Strategien Build, Partner und Invest. Strategische Partner der Axel Springer hy GmbH sind neben Axel Springer auch Egon Zehnder und KPMG.

Hier geht es zum gesamten Programm der StrategieTage Finance.