Dr. Thomas Pirlein

Seit März 2018 ist Thomas Pirlein Group CIO & Digital bei der Unternehmensguppe Theo Müller und dort für die gesamte IT und die Digitalstrategie verantwortlich.
Pirlein hatte zuvor die Position als Managing Director International Transformation Organisation bei Aldi Süd verlassen. Pirlein kam im Sommer 2015 zu Aldi Süd. Davor arbeitete er seit Mai 2012 als CIO beim Modelabel Esprit.
Vor seiner Zeit bei Esprit war Pirlein fünf Jahre lang CIO beim Tabak-, Getränke- und Süßwarengroßhändler Lekkerland. Dort bestand eine seiner Aufgaben in der strategischen Neuausrichtung der Konzern-IT. Als CIO übernahm Pirlein zugleich die Geschäftsleitung der IT-Tochter Lekkerland Information Systems.
Pirlein hat Informatik studiert und ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler. Er begann seine berufliche Laufbahn als Chief Implementer/IT-Projektmanager bei IBM und arbeitete anschließend als Corporate Director IT bei Henkel. Hier war er zuständig für das globale Key Account Management einer Division sowie für einen großen Teil der weltweiten Anwendungsentwicklung.
Unter anderem hat er bei Henkel die IT-Organisation des Konsumgüterkonzerns in Asien aufgebaut. Dort ging es darum, die noch sehr lokal ausgerichteten Strukturen zu regionalisieren, Prozesse zu vereinheitlichen und die Anwendungen zu zentralisieren.

Events by this speaker

Mai

18MAI(MAI 18)8:0019(MAI 19)16:10StrategieTage IT & IoT 2022Deutschland

X
X
X