Christian Jahn
Christian Jahn ist in seiner Rolle als Senior Manager IBP & Supply Planning Mitglied der lokalen Geschäftsleitung bei der Stryker Leibinger GmbH & Co. KG.
Seit fast 20 Jahren beschäftigt er sich mit Fragen des Supply Chain Managements aus unterschiedlichen Perspektiven wie IT, Distribution, Qualität, Produktion und Planung. Seinen Abschluss als Diplom-Betriebswirt an der DHBW Lörrach ergänzte er um den MBA Business Integration der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Seine aktuelle Verantwortung umfasst die globale Demand und Supply Planung innerhalb von Stryker Global Quality & Operations für das gesamte CMF-Produktportfolio als Teil des unternehmensweiten S&OP-Prozess. Dies ist die zentrale Planungsschnittstelle zwischen den global verteilten Vertriebsorganisation und dem international aufgestellten Produktions- und Liefernetzwerk. Hierbei kann er auf eine langjährige Berufserfahrung in der Medizintechnik-Branche mit Stationen im (SAP-) Projektmanagement, dem konzerninternen Vertrieb sowie der Produktions- und Logistikleitung zurückgreifen.
Aktuell stehen die Weiterentwicklung und Verbesserung des integrierten Planungsprozess im Vordergrund. Dies umfasst Themen wie die strategische Kapazitäts- und Netzwerkplanung, E2E Supply Chain Transparenz von Beständen, organisationale Schnittstellen & Kommunikation, ERP-Integration sowie die Implementierung aller relevanten Kennzahlen und Managementreviews.
Events by this speaker
September
28SEP(SEP 28)8:0029(SEP 29)16:10StrategieTage SCM, Procurement & Production 2022Deutschland

Gesundheitsrichtlinien für diese Veranstaltung
Zeit
28 (Mittwoch) 8:00 - 29 (Donnerstag) 16:10
Sprecher dieser Veranstaltung
-
Michael Timmermann
Michael Timmermann
Lead Standards of Operations
Schmitz Cargobull AGLead Standards of Operations
Schmitz Cargobull AG -
Michael Wolny
Michael Wolny
Stellvertretender Abteilungsleiter Anlagen- und Servicemanagement
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und LogistikNach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann studierte Herr Wolny Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten in Essen und Wuppertal. Seit dem Jahr 2015 ist er am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt und seit 2020 stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Anlagen- und Servicemanagement.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Smart Maintenance und Wissensmanagement. Im Rahmen von Industrieprojekten unterstützt er Unternehmen bei der Optimierung ihrer Instandhaltung und des Ersatzteilmanagements.
Neben seiner Tätigkeit am Fraunhofer IML wirkt Herr Wolny zudem als Lehrbeauftragter für Instandhaltungsmanagement an der TU Dortmund sowie der Hochschule Koblenz.Stellvertretender Abteilungsleiter Anlagen- und Servicemanagement
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik -
Christian Jahn
Christian Jahn
Director IBP, Supply Planning & Order Management
Stryker GmbHChristian Jahn ist in seiner Rolle als Senior Manager IBP & Supply Planning Mitglied der lokalen Geschäftsleitung bei der Stryker Leibinger GmbH & Co. KG.
Seit fast 20 Jahren beschäftigt er sich mit Fragen des Supply Chain Managements aus unterschiedlichen Perspektiven wie IT, Distribution, Qualität, Produktion und Planung. Seinen Abschluss als Diplom-Betriebswirt an der DHBW Lörrach ergänzte er um den MBA Business Integration der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Seine aktuelle Verantwortung umfasst die globale Demand und Supply Planung innerhalb von Stryker Global Quality & Operations für das gesamte CMF-Produktportfolio als Teil des unternehmensweiten S&OP-Prozess. Dies ist die zentrale Planungsschnittstelle zwischen den global verteilten Vertriebsorganisation und dem international aufgestellten Produktions- und Liefernetzwerk. Hierbei kann er auf eine langjährige Berufserfahrung in der Medizintechnik-Branche mit Stationen im (SAP-) Projektmanagement, dem konzerninternen Vertrieb sowie der Produktions- und Logistikleitung zurückgreifen.
Aktuell stehen die Weiterentwicklung und Verbesserung des integrierten Planungsprozess im Vordergrund. Dies umfasst Themen wie die strategische Kapazitäts- und Netzwerkplanung, E2E Supply Chain Transparenz von Beständen, organisationale Schnittstellen & Kommunikation, ERP-Integration sowie die Implementierung aller relevanten Kennzahlen und Managementreviews.Director IBP, Supply Planning & Order Management
Stryker GmbH -
Steffen Krippendorf
Steffen Krippendorf
Chief Operations Officer Voith Turbo Mobility
J.M. Voith SE & Co. KGSeit 2018 Senior VicePresidentPlant Cluster AtOVerantwortlich für das Mittelseriegeschäftvon Voith in der Division Turbo (Voith Produktionsstandorte Garching & Zschopau)
2013 – 2018 Werksleiter des Produktionsstandorts Voith Turbo in Garching
2010 – 2012 Wertschöpfungsleiter der Montage und Fertigung für Nutzfahrzeuge bei Voith Turbo in Garching
1998 – 2010 Bereichsleiter derMontage für Automatikgetriebe und Dämpfer –Verantwortlich für Serienmontage, Prüfstände,Planung –Qualität –Logistik und das Servicegeschäft
1996 – 1998 Prüfstandsingenieurfür die Serienmontage der Automatikgetriebe
1995 – 1996 Montageplaner für AutomatikgetriebeChief Operations Officer Voith Turbo Mobility
J.M. Voith SE & Co. KG -
Tobias Saßerath
Tobias Saßerath
Head of Corporate Supply Management
KAEFER SE & Co. KGHerr Saßerath ist seit dem 01.01.2018 bei KAEFER Isoliertechnik als Leiter für den Einkauf Deutschland tätig und seit Anfang 2019 zusätzlich als Leiter des Corporate Supply Management für die KAEFER Gruppe weltweit.
In dieser Funktion berichtet er direkt an die Geschäftsführung und fungiert als Leitplanken-geber für den globalen Einkauf. Die Steuerung aller globalen Einkaufsprozesse liegt ebenfalls in seiner Verantwortung.
Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Professionalisierung des Einkaufs bei KAEFER auf Gesamt- und Individualebene. Hier gilt es insbesondere– Beschaffungssynergien innerhalb der Gruppe zu identifizieren und zu heben
– schlanke und transparente Einkaufsprozesse sicherzustellen
– Regeln, Standards, Trainings für den Einkauf innerhalb der Gruppe zu definieren und so
Compliance für den P2P-Prozess sicherzustellen
– Cross-Funktionalität herzustellen und zu unterstützen
Bevor Herr Saßerath zu KAEFER wechselte, war er bereits 20 Jahrebranchenübergreifend als Berater bei nationalen und internationalen Unternehmen tätig.Head of Corporate Supply Management
KAEFER SE & Co. KG -
Robert Leonhardt
Robert Leonhardt
Mitglied der Geschäftsleitung
Helbling Business Advisors GmbHMitglied der Geschäftsleitung
Helbling Business Advisors GmbH -
Dennis Dünnweg
Dennis Dünnweg
Associate Partner
enowa AGSeit nun mehr als 15 Jahren ist Dennis Dünnweg in verschiedenen Projekten tätig. Als ehemaliges GL-Mitglied für die operative Steuerung eines mittelständigen Konzerns der Automobilzuliefererindustrie mit der Fachrichtung Logistik und Produktionssteuerung verfügt Dennis Dünnweg über ein breit aufgestelltes Wissen mit viel Erfahrungswerten in industriellen Wertschöpfungsketten. Diese reichen von Wareneingang über Produktion bis zum Warenausgang. Durch seine internationale Erfahrung sowohl im amerikanischen, lateinamerikanischen und insbesondere asiatischen Raum, überzeugt er Kunden, sowie Kollegen mit ausgeprägter Managementkompetenz und herausragender Persönlichkeit.
Associate Partner
enowa AG -
Stefan Läcke
Stefan Läcke
Management Consultant
enowa AGBereits seit fast 10 Jahren arbeitet Stefan Läcke im SAP-Umfeld und ist ein sehr erfahrener Management Consultant innerhalb der enowa AG mit Projekterfahrung in internationalen SAP-Implementierungsprojekten. Vorrangig bewegt er sich in den Branchen Anlagenbau, Diskrete Fertigung und Prozessindustrie. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt voranging in der Produktion/Produktionsplanung, sowie der Logistik. Durch die Kenntnisse in angrenzenden Modulen und deren Prozessen, übernimmt Stefan Läcke Verantwortungen als Integrationsmanager oder Projektleiter in den jeweiligen Projekten. Er verantwortet seit 2020 den Bereich des SCM bei der enowa und führt ein Team mit dieser Ausrichtung für die volle Betrachtung der Supply Chain Ende zu Ende.
Management Consultant
enowa AG -
Candy Weiß-Thieme
Candy Weiß-Thieme
Global Supply Chain Director Derma & Health Care
Beiersdorf AGFrau Weiß-Thieme ist seit 2014 in verschiedenen Management Funktionen in der Supply Chain für Beiersdorf tätig. Sie verfügt über eine hohe Expertise im Bereich Einkauf und hat damit in unserer Management Unit Eastern Europe über 19 Länder im Einkauf unterstützt.
Als Materials Managerin für unser global größtes Werk in Hamburg setzte sie ihr Führungsknowhow für die Umstrukturierung des Bereichs sowie für die kontinuierliche Verbesserung der Supply Chain Prozesse und KPI´s ein.
In ihrer aktuellen Funktion berichtet sie sowohl an den Geschäftsführer Health Care, Geschäftsführer Derma sowie in die Globale Supply Chain.
Frau Weiß-Thieme verantwortet dabei die globale Supply Chain der Beiersdorf AG für die Bereiche Health Care und Derma und ist darüber hinaus für die Unterstützung der erfolgreichen Einführung der Innovationsprojekte für den Bereich Health Care verantwortlich.Global Supply Chain Director Derma & Health Care
Beiersdorf AG -
Dr. Simone Johnas
Dr. Simone Johnas
Manager Integrated Innovation Management (IIM) Health Care
Beiersdorf AGFrau Dr. Simone Johnas ist seit über 10 Jahren in diversen Positionen in der Supply Chain und im Innovationsmanagement bei der Beiersdorf AG tätig.
In ihrer aktuellen Position verantwortet sie globale und regionale Innovationen im Bereich Health Care und berichtet direkt dem General Manager Health Care. Ihre Manager Position ist die Schlüsselfunktion für die erfolgreiche Umsetzung aller strategischen und Pipeline relevanten Projekte. Gleichzeitig stellt sie mit ihrem Team die Umsetzung von Portfolio Management, Value Engineering und Sustainability sicher.
Bevor Frau Dr. Simone Johnas zu Beiersdorf AG wechselte war sie mehrere Jahre bei Robert Bosch GmbH Projektleiterin in der Plattform Entwicklung Automotive Electronics tätig.Manager Integrated Innovation Management (IIM) Health Care
Beiersdorf AG -
Michael Colberg
Michael Colberg
Chief Operation Officer
REHAU Automotive SE & Co. KGChief Operation Officer
REHAU Automotive SE & Co. KG -
Sven Jooss
Sven Jooss
Head of Supply Chain Management Electron Microscopy
Carl Zeiss Microscopy GmbHHead of Supply Chain Management Electron Microscopy
Carl Zeiss Microscopy GmbH -
Hans-Georg Prädelt
Hans-Georg Prädelt
Managing Partner
LoomeoNach einem Wirtschaftsingenieurstudium übernahm Hans-Georg Prädelt unterschiedliche Fach- und Führungsfunktionen in der Industrie im Bereich Supply Chain Management. Darauf aufbauend, arbeitete er bei verschiedenen Beratungshäusern als Unternehmensberater und verantwortete zuletzt als Business Unit Manager und Mitglied der Geschäftsleitung das Neukundengeschäft sowie das Projektmanagement bei einer führenden Supply Chain Management Beratung.
2007 gründete er die REDPOINT.TESEON AG. Seine Expertise- und Beratungsschwerpunkte liegen in der Strategieentwicklung, Transformation und Digitalisierung der Wertschöpfungskette, Supply Chain Planning, Organisationsentwicklung, Change-Management sowie dem Supply Chain Risk Management.
Hans-Georg Prädelt hat mehr als 50 Kundenprojekte in den Bereichen Strategie/ Organisation, Supply Chain Management und Time-to-Market bei namhaften Industrieunternehmen erfolgreich geleitet.Managing Partner
Loomeo -
Stefan Treiber
Stefan Treiber
Geschäftsführer
candidus GmbHGeschäftsführer
candidus GmbH -
Katrin Pompe
Katrin Pompe
Leiterin Supply Chain Innovation & Cooperation
Otto GroupLeiterin Supply Chain Innovation & Cooperation
Otto Group -
Christian Reik
Christian Reik
Head of Purchasing and Strategic Purchasing
Gehring Technologies GmbHHead of Purchasing and Strategic Purchasing
Gehring Technologies GmbH -
Michael Wiesel
Michael Wiesel
Verantwortlicher technische Betriebsorganisation
Michelin Reifenwerk AGVerantwortlicher technische Betriebsorganisation
Michelin Reifenwerk AG -
Stefan Jell
Stefan Jell
Product Owner SCM
LoomeoStefan Jell verantwortet als Product Owner die zielgerichtete Neu- und Weiterentwicklung der LOOMEO SCRM (Supply Chain Risk Management) Softwarelösungen.
Bereits während seines Masterstudiums des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Augsburg beschäftigte sich Stefan Jell mit dem Themenschwerpunkt Supply Chain Risk Management. Seine Expertise und fachlichen Schwerpunkte liegen im Supply Chain Design, im Sales & Operations Planning sowie im Risikomanagement von Wertschöpfungsketten. Seit mehr als vier Jahren führt er Beratungs- und Softwareprojekte in namhaften Industrieunternehmen durch. Er ist dadurch ein wichtiges Bindeglied zwischen der praktischen Anwendung und der Software-Entwicklung. Derzeit forciert er die Entwicklung innovativer Themen im Bereich Künstlicher Intelligenz. Die Motivation seiner Arbeit liegt in der Bereitstellung einer Software, die bei der fundierten Entscheidungsfindung komplexer Fragestellungen unterstützt und somit einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der jeweiligen Unternehmenssituation leistet.Product Owner SCM
Loomeo
Agenda
- Tag 1
- Tag 2
- 28. September 2022
8:00 Registrierung8:00 - 9:00Die Registrierung erfolgt am Check-In
9:00 Eröffnung der StrategieTage9:00 - 9:10Begrüßung und Eröffnung
9:10 Health Care Innovations & Supply Chain Challenges9:10 - 9:50• Innovationen Health Care
• Herausforderungen im globalen Umfeld
• Unterstützung der Supply Chain
• Herausforderungen bei der Umsetzung der Innovationen
Beiersdorf AGSprecher: Candy Weiß-Thieme, Dr. Simone Johnas9:10 Agieren statt Reagieren – Wettbewerbsfähiger Produktionsstandort durch Transformation von Produktionstechnologien, Produkten, Mitarbeitern und Supply Chain9:10 - 9:50• Intelligente Automation und Digitalisierung im Produktionsprozess
• IWandel zur Elektromobilität
• IMitarbeiter im Zentrum der Transformation
• ITransformation der Supply Chain während Krisensituationen
J.M. Voith SE & Co. KGSprecher: Steffen Krippendorf9:55 How can we create competitive advantage in a VUCA world?9:55 - 10:35• Demands of the VUCA world
• Stability v. Flexibilty
• Recent Developments
Carl Zeiss Microscopy GmbHSprecher: Sven Jooss9:55 Erfolgreiche Methoden zur Steigerung des OEE-Wertes (Mehrwertsteigerung)9:55 - 10:35• Integrierte Instandhaltung: Synergien nutzen / Risiken ausschließen
• Indikatorenumkehr: Wie ein Paradoxon zum Erfolgsgarant wird
• Leistungsprämiensysteme in der Instandhaltung: Für und Wider eines kontroversen Themas – praktische Erfahrungen
Michelin Reifenwerk AGSprecher: Michael Wiesel10:35 Kaffee- und Teepause10:35 - 10:50In der bf Executive Lounge
10:50 Supply Chain Strategie – ein Ansatz zur Strukturierung, Entwicklung & Umsetzung10:50 - 11:30• Stryker – Das Unternehmen
• Supply Chain Strategie und ihre Ziele als Teil der Unternehmensstrategie
• Kernkompetenzfelder als Strukturgeber zur Strategieentwicklung
• StrategieInhalt, Unternehmensbeitrag und Umsetzungsaspekte
Stryker GmbHSprecher: Christian Jahn10:50 Thema folgt10:50 - 11:30
REHAU Automotive SE & Co. KGSprecher: Michael Colberg11:35 Supply Chain Innovation@Otto Group11:35 - 12:15• Vorstellung unseres Innovationsprozesses: Was machen wir und warum? In welchen Fokusfeldern sind wir unterwegs?
• Stage-Gate-Approach inkl. Vorstellung eines Pilotprojekte
• Innovationskultur
Otto GroupSprecher: Katrin Pompe11:35 Krisenmanagements eines Großkonzerns mit wichtigen Standorten in Russland11:35 - 12:15• Details folgen
Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbHSprecher: Reinhold Haußmann12:30 Bestandsoptimierung - Über Analysen zu Klassifizierungen zu Erkenntnissen zu Regelwerken - Wie man mit der GIB Suite Bestände um 20% senkt und die Umschlagshäufigkeit um 20% steigert12:30 - 13:30• Artikelspektrum analysieren
• Regelwerke erstellen
• Maßnahmen ableiten
ifm12:30 Digital Factory12:30 - 13:30• End to End flow of materials
• Production Planning and Controlling 4.0
• Digital Innovation Lab of enowa
enowa AGSprecher: Dennis Dünnweg, Stefan Läcke13:30 Lunch13:30 - 14:25Im Restaurant Jan Wellem
14:25 Thema folgt14:25 - 15:25• Details folgen
insightsoftware14:25 Low-Hanging Fruits entlang der Value Chain - Kurzfristige Optimierungshebel14:25 - 15:25• Aktuelle Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze
• Klare Fokussierung und erfolgreiche Projekte mit einem echten Mehrwert – Industriebeispiele
• Einordnung der eigenen Unternehmenssituation und mögliche Optimierungsansätze durch ein interaktives Kurz-Assessment
Helbling Business Advisors GmbHSprecher: Robert Leonhardt15:35 Der Weg zu einer resilienten Lieferkette trotz Rohstoffmangel und hoher Volatilität. Bringen Sie Ihr Supply Chain Risk- und Allocation Management auf ein neues Level!15:35 - 16:35• Supply Chain Risiken schnell erkennen und bei Materialengpässen durch systemgestützte Allokation beseitigen
• Einsatz KI-gestützter Algorithmen und Visualisierungen der Supply Chain
• Flexibles Datenmodell zum Aufbau eines digitalen Zwillings des Liefernetzwerks
LoomeoSprecher: Stefan Jell, Hans-Georg Prädelt15:35 Der Weg zum agilen Supply Chain Champion15:35 - 16:35• Trends & Herausforderungen
• Erfolgsfaktoren, Best Practice Methodik & Potenziale
• Ausgewählte Case Studies
candidus GmbHSprecher: Stefan Treiber16:35 Kaffee- und Teepause16:35 - 17:00In der bf Executive Lounge
17:00 Mit IoT und Analytic Tools zur optimalen Lieferkette17:00 - 18:00• Führung geht heute anders, so Reinhard K. Sprenger. Wir brauchen eine neue Führungskultur und damit eine andere Führungsentwicklung
• Was ist an bisherigen Führungstrainings überholt, was noch zukunftsfähig?
• Wie funktioniert die Umstellung auf eine neue Führungskultur - aufwandsarm, sofort ergebnisreich und ohne Verunsicherung gestandener Führungskräfte?
17:00 Nutzenbetrachtung der Digitalisierung existierender Maschinen- und Anlagenstrukturen17:00 - 18:00• Wie einfach es sein kann, Digitalisierung jetzt zu tun!
• Praktische Erfahrungen aus realen IoT Projekten
• Ohne Partner geht es kaum
18:10 Smart Glasses in production area: Line Clearance with Smart Glasses18:10 - 19:10• Importance of line clearance in a regulated environment. Added value of using smart glasses (use case)
• Challenges in the AR and VR industry
• Lessons learned. How to deploy a successful Smart Glass project globally
18:10 Insights from an ongoing global IIoT manufacturing excellence transformation project - connecting things, people and digital behind a unified vision18:10 - 19:10• Structuring and managing a manufacturing IIoT program
• Defining operational imperatives and business needs
• Identifying the critical success factors in culture, infrastructure and organization
• Defining the implementation tracks and functional elements
• Transforming your organization to build on the foundation and realizing your vision
- 29. September 2022
8:20 Eröffnung des 2. Tages8:20 - 8:30Begrüßung und Eröffnung
8:30 Thema folgt8:30 - 9:10• Details folgen
Gehring Technologies GmbHSprecher: Christian Reik8:30 Mit IoT und Analytic Tools zur optimalen Lieferkette 8:30 - 9:10• Führung geht heute anders, so Reinhard K. Sprenger. Wir brauchen eine neue Führungskultur und damit eine andere Führungsentwicklung
• Was ist an bisherigen Führungstrainings überholt, was noch zukunftsfähig?
• Wie funktioniert die Umstellung auf eine neue Führungskultur - aufwandsarm, sofort ergebnisreich und ohne Verunsicherung gestandener Führungskräfte?
9:15 Sustainable throughout – Nachhaltigkeit als Teil unserer Claim5-Strategie9:15 - 9:55• HUGO BOSS: Wer wir sind. Wo wir hinwollen.
• Nachhaltigkeit in der Modeindustrie: Ein Imperativ, kein nice to have.
• Sustainable throughout: Die HUGO BOSS Nachhaltigkeitsstrategie
HUGO BOSS AGSprecher: Andreas R. Streubig9:15 Wie Smart Maintenance durch die nächste Krise hilft9:15 - 9:55• Die Bedeutung von Digitalisierung, Decarbonisierung, Resilienz und Nachhaltigkeit
• Aktuelle und künftige Herausforderungen für Produktion und Instandhaltung
• Zentrale Bausteine für eine zukunftsfähige Produktion und Instandhaltung
• Resilienz als Aufgabe der Instandhaltung
• Was die Instandhaltung von Krisenmanagement und Katastrophenschutz lernen kann
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und LogistikSprecher: Michael Wolny9:55 Kaffee- und Teepause9:55 - 10:05In der bf Executive Lounge
10:05 Die aktuelle Lage und die Machtposition der Lieferanten – welche Optionen hat der Einkauf10:05 - 10:45• Lieferkettenstabilität definieren
• Lieferanten im laufenden Betrieb kategorisieren
• Stabile Partnerschaften honorieren
KAEFER SE & Co. KGSprecher: Tobias Saßerath10:05 Smart Glasses in production area: Line Clearance with Smart Glasses10:05 - 10:45• Importance of line clearance in a regulated environment. Added value of using smart glasses (use case)
• Challenges in the AR and VR industry
• Lessons learned. How to deploy a successful Smart Glass project globally
11:00 Thema folgt11:00 - 12:00• Details folgen
HDS Consulting GmbH11:00 Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen – Herausforderungen innovativer IoT-Projekte11:00 - 12:00• Machine Learning Projekte in Unternehmen
• Herausforderungen identifizieren um innovativer KI-Projekte im IoT Umfeld erfolgreich umzusetzen
12:10 Internetzugangstechnologien für das Industrial IoT (WLAN, Bluetooth LE, 2G,3G,4G, 5G, Sigfox, LoRA etc.)12:10 - 13:10• Funktechnologien im Überblick
• Industrielle Anforderungen bei IoT Anwendungen
• Lösungswege und umgesetzte Applikationen
12:10 Digitales Supply Chain Management für die Industrie 4.012:10 - 13:10• Supply Chain Visiblity und Integrierte Planung
• Procurement 4.0 und die Bedeutung virtueller Kollaboration
• IoT: Was ist Hype und was die Zukunft
13:20 Produktionsstandorte zum Smart Building weiterentwickeln13:20 - 14:20• Was verstehen wir unter einem Smart Building
• Was leistet ein Smart Building
• Wo stehen wir heute, was sind die Aufgaben für die Zukunft
13:20 Sichere IT für eine sichere Produktion – Industrial Security für die Zukunft13:20 - 14:20• Industrielle Bedrohungsszenarien
• Schutzkonzepte für Ihre Produktion
• Managed Security Services
14:20 Lunch14:20 - 15:10Im Restaurant Jan Wellem
15:10 Digitalisierte Instandhaltung auf der Basis von Condition Monitoring15:10 - 16:10• Verarbeitung von echtzeitnahen Informationen über Anlagenzustände im SAP ERP
• sensorbasierte Automatisierung von Instandhaltungsprozessen im SAP PM
• Kosten senken und ungeplante Stillstandzeiten minimieren
15:10 Erwachen aus dem digitalen Winterschlaf: Den Beschaffungshebel im strategischen Einkauf optimal nutzen15:10 - 16:10• Wie Sie mithilfe von integrierten Workflow-Tools von Beginn an Transparenz in den globalen Beschaffungsprozess bringen
• Wie die Kommunikation und der Austausch von Dokumenten und Daten zwischen Einkauf, Qualität und Lieferanten strukturiert und revisionssicher realisiert wird
• Warum die Zusammenarbeit mit Lieferanten nicht mit der Vergabe enden darf
• Was Sie beim Lieferkettengesetz beachten müssen