5G und was wirklich damit geplant ist.

Das neue Mobilfunknetz 5G ist in aller Munde und wird in den Medien überall angepriesen. Was aber steckt wirklich hinter dieser Technik und gibt es hier womöglich Ziele die im Verborgenen liegen?

Der neue Standard soll bisher ungeahnte Datenmengen übertragen können. Datenraten von bis zu 10 Gbit/s sind nicht mehr undenkbar. Auch in Bezug auf die Verzögerung könnte das 5G-Netz Wunder bewirken, da in Tests eine Latenz von unter einer Millisekunde erreicht wurde. Diese Vorteile sollen durch ein engeres Netz mit einer deutlich besseren Abdeckung ermöglicht werden.

Obwohl in Deutschland noch kein flächendeckendes LTE-Netz (4G) verfügbar ist, arbeiten die Mobilfunkanbieter bereits jetzt an einem neuen Standard. Der Mobilfunkstandard der fünften Generation wird verkürzt 5G genannt. Für diesen Ausbau werden bereits verschiedene Frequenzen zur Verwendung diskutiert. Diese bewegen sich im Gigahertz-Bereich, teilweise weit über den bisher genutzten Frequenzbändern, was einigen Strahlenschutzbeauftragten Sorgen bereitet. Die Einführung ist für frühestens 2020 geplant, somit existieren noch keine detaillierten Pläne der Anbieter und auch keine Details zur Strahlenbelastung. Sicher ist jedoch, dass die aktuellen Grenzwerte, die zur Zeit für die bisherigen Frequenzen vorgeschrieben sind, so nicht mehr einzuhalten sind und in Zukunft angepasst werden müssen. Der Schweizer Mobilfunkanbieter Swisscom plant bereits in diesem Jahr, mit Hilfe des Zulieferers Ericsson, die Einführung des 5G-Netzes.

"5G wird nicht für ein schnelleres Internet ausgebaut.
Es soll einfach alles in Echtzeit mit einander verknüpfen."

- Patrick Wood (US-Autor)

Das Internet aller Dinge.

„5G ist eine offensichtliche Realität, die niemand sehen will. Es wird wie etwas gefördert, das sehr gut ist. Es geht um das „Internet der Dinge“. Was ist das genau? Es bedeutet dass alles mit allem kommuniziert: Eine Breitband-Erfahrung überall und jederzeit, intelligente Fahrzeuge, Transportmittel und Infrastruktur. Es nutzt Millimeterwellen, die für alle Lebewesen extrem gefährlich sein können, nicht nur für Menschen. Es geht um massive Überwachung und darum, Luftwellen als Waffe zu benutzen. Studien dazu sind erstaunlich! Es gibt viele Studien, aber man interessiert sich nicht für sie, das ist der Punkt! Es wird ohne Studien umgesetzt, weil die Einführung eine Menge Geld bedeutet.“

Hunderte Milliarden von Mikrochips, die mit Produkten verbunden sind, von Pillenflaschen bis zu Rasensprengern. Wir müssen die Vorstellung ablegen, dass die 5G-Zukunft allein für städtische Gebiete sein wird. Die 5G-Revolution wird alle Winkel unseres Landes betreffen. Amerikas lokale Regierungen werden eine wichtige Rolle bei der Umsetzung dieser nationalen Priorität spielen. Wenn etwas angeschlossen werden kann, wird es angeschlossen.

Tom Wheeler, Ex-Präsident der Federal Communications Commission, USA

„Das „Internet der Dinge“ ist viel besorgniserregender als man vielleicht auf den ersten Blick denkt, denn es geht nicht nur um den intelligenten Kühlschrank, Toaster, Fernseher und das Smartphone. Es geht auch um den Computer, das Mikrofon und die Kamera sowie um das Überwachungssystem, dass wir alle in unseren Heimen installieren, wenn wir die neue Computersysteme einrichten.  Man kann auch die Kontrolle über computergesteuerte Fahrzeuge übernehmen. Es ist ein allumfassendes System, das nicht nur für die Kommunikation genutzt wird, sondern auch für die Überwachung und Kontrolle. Dieses System führt zu einer vollständigen digitalen Kontrolle jeder Person und einer Verschmelzung des Menschen mit Künstlicher Intelligenz.

„Es ist praktisch die Installation eines Weltraumzauns um die ganze Erde, der aktiviert und mit dem 5G-Netz verbunden wird. Es geht darum alles zusammenzuschließen, die Satelliten und das 5G-Netz. Das 5G-Netz wird eingeführt und die ganze Maschinen-Gesellschaft geht online. Wenn die Leute nicht aufpassen, weiterhin ihre Kreditkarten und Smartphones verwenden, werden in 5 bis 10 Jahren, wenn das gesamte Bargeld digitalisiert ist und all ihre Bewegungen und Gedanken kontrolliert und alles überwacht wird, die Leute aufblicken und sagen: „Moment mal! Wie bin ich in diesem Hightech-Gefängnis gelandet?“ Aber was kann man dann noch tun?“

Auf Schritt und Tritt.

„Die globale Elite hat herausgefunden, dass unser Haus ein geografisches Merkmal auf der Erdoberfläche ist, aber wenn wir es verlassen, zum Arzt, ins Geschäft oder woanders hingehen, verlieren sie uns aus den Augen, denn unser Haus ist statisch, aber wir sind mobil. Die neue Social-Engineering-Theorie besagt, wir sollten auch für alle bewegten Objekte in der Gesellschaft einen geografischen Punkt setzten. Autos, Personen, Drohnen und andere Dinge bewegen sich. Sie wollen diese beweglichen Dinge als geographische Punkte verfolgen! Dazu benötigt man eine bewegliche und keine feste Netzwerkfähigkeit, eine mobile Netzwerkfähigkeit!“

„Der neue 5G-Standard wird den Menschen in Städten auf ihren Handys und anderen Objekten die sie bei sich tragen, eine Verbindung von mindestens 100-Megabit-pro-Sekunde ermöglichen. Jetzt hat man das womöglich nicht einmal mit einer Kabelverbindung zuhause. Das ist unvorstellbar schnell! Es würde bedeuten, alles wäre in Echtzeit verbunden. In Echtzeit! 5G wird eine sofortige Überwachung der ganzen Gegend ermöglichen. „Raumbezogene Aufklärung“ ist die technokratische Mentalität hinter 5G und dem Verbinden der Welt: dem Internet aller Dinge. Das ist der treibende Impuls und wir werden sehen, wie die Wissenschaft die menschliche Rasse in diesem Netz fängt.“

Ich denke, der passendste Ausdruck für diesen Endzustand ist eine wissenschaftliche Diktatur.

Patrick Wood, US-Autor

Früher oder später.

Fakt ist, das neue 5G-Netz wird kommen. Die Frage bleibt, wie wird es umgesetzt und wie werden wir es nutzen? Eine Vielzahl teilen die Ansicht von Tom Wheeler: „Wenn etwas angeschlossen werden kann, wird es angeschlossen“. Bei dieser Einstellung überwiegt der eigene persönliche Vorteil, Komfort und auch eine eventuelle zeitliche Entlastung. Die Nachteile aber werden gänzlich ausgeblendet, ignoriert oder gar totgeschwiegen.

Ist unsere „perfekte“ Zukunft, die einer vollständigen Vernetzung jeglicher elektronischen Geräte – eine Zukunft, die somit unsere aktuelle Vorstellung eines „gläsernen Menschen“ bei Weitem übersteigt?

Finden Sie es heraus auf unseren StrategieTagen Internet of Things am 22. und 23. November 2018.

Quelle:
FunkWissen, Patrick Wood (US-Autor), Tom Wheeler (Ex-Präsident der Federal Communications Commission, USA), Max Igan (Australischer Forscher und Radiomoderator)