Die Digitalisierungsstrategie „Digital 4.0“ der FC Bayern München AG

Die Digitalisierungsstrategie „Digital 4.0“ der FC Bayern München AG

Für den FC Bayern München gibt es keine Alternative zur Digitalisierung. Nur so können auch in Zukunft, Fans weltweit gewonnen und nachhaltig ans Unternehmen gebunden werden.

FC Bayern Digital 4.0 – so lautet der Name der Digitalisierungsstrategie des mitgliederstärksten Sportvereins der Welt, die im Jahr 2016 an den Start ging. Dabei standen zunächst die Vereinheitlichung und Standardisierung aller IT-Systeme auf dem Fahrplan. Es entstand sogar ein eigenes Rechenzentrum in der Münchner Allianz Arena. Heute hoastet das Zentrum die gesamte Software, alle Business Systeme, sämtliche Kundendaten, die Website, mobile Apps und den E-Commerce-Store weltweit. Die neuen, vereinheitlichten und verbesserten digitalen Services sollen die Fans auf dem gesamten Kontinent erreichen, die Marke auch in Übersee bekannt machen, und das alles bei absoluter Unabhängigkeit von anderen Dienstleistern. Besonders der gut qualifizierte, redundanzfreie Datenbestand von Kunden ist für den FC Bayern Erfolgsgrundlage für bestmögliche User-Experiences, weiteres Merchandising und qualifizierte Services. Sie machen es beispielsweise erst möglich, dass einem Italiener anderer Content zu anderen präferierten Surfzeiten im Netz als dem Brasilianer angeboten werden kann.

Über die wesentlichen Bestandteile der IT-Strategie „Digital 4.0“ beim FC Bayern wird sein CIO Michael Fichtner am 13. März 2018 auf den StrategieTagen Information TECHNOLOGY referieren. Es geht dabei auf die Verschlankung und Vereinfachung der komplexen Systemlandschaft ein, erläutert die Unterstützung der Internationalisierungsstrategie durch standardisierte Prozesse und stellt die übergreifende Bereitstellung von Services für die Fans weltweit vor.

Michael Fichtner leitet seit 2014 die IT des FC Bayern München. Er verantwortet die IT-Strategie des Unternehmens mit einer klaren Fokussierung auf Produkte und Technologien von SAP. Neben der Migration der SAP-Systeme auf HANA und dem Umzug der SAP-Systeme in die HANA Enterprise Cloud (HEC) wurden weitere SAP-Technologien etabliert bzw. werden im sportlichen Bereich, als Innovationspartner der SAP, entwickelt. Im Zuge der laufenden Digitalisierung wurden konsequent sämtliche fanspezifische Anwendungen und Prozesse im eigenen Rechenzentrum gebündelt und stehen von dort für die Fans weltweit zur Verfügung. Michael Fichtner ist darüber hinaus Mitglied der Arbeitsgruppe „Information Technologie“ der DFL.

Update vom 09.03.2018:

Leider musste CIO Michael Fichtner seine Teilnahme absagen. Für ihn referiert nun seine Kollegin Melanie Skowron, IT Managerin bei der Bayern München AG.

Sehen Sie auch: Programm der StrategieTage Information TECHNOLOGY am 13./14. März 2018.