Der Turnaroundder Marke PUMA
Entwicklung einer neuen Strategie seit 2013
Vortrag von Silja Hintz, Head of Sales DACH, PUMA SEStrategieTage Sales & Marketing D.A.CH. am 5. und 6. Juni 2018
Entwicklung einer neuen Strategie seit 2013
Vortrag von Silja Hintz,Head of Sales DACH, PUMA SE,StrategieTage Sales & Marketing D.A.CH. am 5. und 6. Juni 2018
2018 ist das Jahr, in der die Turnaround-Strategie PUMAs, die seit 2013 greift, weiter fruchten soll. Der zweitgrößte deutsche Sportartikel-Hersteller hatte es viele Jahre lang nicht leicht. Weit zurückgefallen hinter adidas und Nike, war sogar die Marke Under Armour auf der Überholspur. 2013 kam dann der Turnaround. IT, Distribution, Lieferkette, Design und Markenauftritt – all das sollte runderneuert werden. Die Marke setzte unter der neuen Leitung von CEO Bjorn Gulden wieder auf ihre Historie, spricht nun gezielter die junge Zielgruppe an und konzentriert sich auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Mode und Sport.
Frau Silja Hintz ist seit 2015 Head of Sales DACH bei PUMA. Sie bildet bei Puma die Schnittstelle zum Handel, der für Puma mehr denn je von großer Bedeutung ist. Shop-in Shop-Systeme sollen den Auftritt im Fachhandel attraktiver gestalten, aber auch die Marke an sich wird wieder bewusster vom Kunden wahrgenommen. Auf den StrategieTagen Sales & Marketing D.A.CH. beschreibt sie PUMAs Beharrlichkeit einer Strategie, die bis heute ihren Fokus auf Produkt, Marketing sowie Distribution legt und dazu geführt hat, dass PUMA ein erfolgreiches Comeback feiern kann.
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit 70 Jahren stellt PUMA Produkte für die schnellsten Sportler der Welt her. Zu den Performance- und sportlich-inspirierten Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running und Training, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und Dobotex. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter.
Hier geht es zum gesamten Programm der StrategieTage Sales & Marketing D.A.CH.