27SEP(SEP 27)8:0028(SEP 28)16:10StrategieTage SCM, Procurement & ProductionDeutschland

Gesundheitsrichtlinien für diese Veranstaltung
Zeit
27 (Montag) 8:00 - 28 (Dienstag) 16:10
Sprecher dieser Veranstaltung
-
Dr. Hanke Wohlers
Dr. Hanke Wohlers
Vorstand Product Supply
Bionorica SE
Vorstand Product Supply
-
Dr. Tobias Brockmann
Dr. Tobias Brockmann
Industrial Program Officer X9
Airbus SE
Industrial Program Officer X9
-
Karsten Jäger
Karsten Jäger
Senior Director Global Planning & Logistics Cooling Segment
Danfoss GmbH
Senior Director Global Planning & Logistics Cooling Segment
-
Dr. Olaf Sauer
Dr. Olaf Sauer
Stellvertreter des Institutsleiters
Fraunhofer IOSB
Stellvertreter des Institutsleiters
-
Rainer Barthel
Rainer Barthel
Vice President Global Supply Chain Care Chemicals
OSRAM Licht AG
Vice President Global Supply Chain Care Chemicals
-
Dr. Pia Gausemeier
Dr. Pia Gausemeier
Leitung Strategische Produktionstechnologie | Informationstechnologie
Miele & Cie. KG
Leitung Strategische Produktionstechnologie | Informationstechnologie
-
Andreas R. Streubig
Andreas R. Streubig
Director Global Sustainability
HUGO BOSS AG
Director Global Sustainability
-
Michael Wiesel
Michael Wiesel
Projektleiter technische Großprojekte
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Projektleiter technische Großprojekte
-
David Simeone
David Simeone
Head of Operational Purchasing
(bei BIZERBA) GIB mbH
Head of Operational Purchasing
-
Sascha Paxian
Sascha Paxian
Director
Helbling Business Advisors GmbH
Director
-
Jacques Adriaansen
Jacques Adriaansen
Business Improvement Thought Leader
Magnitude Angles for SAP
Business Improvement Thought Leader
-
Reinhold Haußmann
Reinhold Haußmann
Industrialization Manager / OLID Flight Control
Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH
Industrialization Manager / OLID Flight Control
-
Heiko Witte
Heiko Witte
Business Development Consultant Digital (R2DL)
Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co. KG
Business Development Consultant Digital (R2DL)
-
Michael Timmermann
Michael Timmermann
Leiter Werk Vreden
Schmitz-Cargobull AG
Leiter Werk Vreden
-
Dr. Detlef Houdeau
Dr. Detlef Houdeau
Senior Director Business Development
Infineon Technologies AG
Senior Director Business Development
-
Stephan Poppe
Stephan Poppe
Produktionsleiter
Felix GmbH & Co. KGaA
Produktionsleiter
-
Nina Bomberg
Nina Bomberg
Director Indirect Purchasing
SEG Automotive Germany GmbH
Director Indirect Purchasing
-
Florian Strate
Florian Strate
Leiter Technischer Einkauf
Klüber Lubrications SE & Co. KG
Leiter Technischer Einkauf
-
Ben Eichinger
Ben Eichinger
Director of Sales Germany
scoutbee GmbH
Director of Sales Germany
Agenda
- Tag 1
- Tag 2
- 27. September 2021
8:00 Registrierung8:00 - 9:00Die Registrierung erfolgt am Check-In
9:00 Eröffnung der StrategieTage SCM, Procurement & Production9:00 - 9:10Begrüßung und Eröffnung
9:10 SCM/PR: Ganzheitliche Optimierung in der Product Supply durch kaskadierte Shopfloorboards9:10 - 9:50• Analoge versus digitale Inhalte
• Personal Kanban
• Erfahrungen aus der PraxisSprecher: Dr. Hanke Wohlers9:10 PD: Product & Production Co-Development – The Once-in-a-Lifetime Opportunity9:10 - 9:50• Synchronization of product and production performance indicators
• Trade-off management for design-to-value
• Collaborative ways of workingSprecher: Dr. Tobias Brockmann9:55 SCM/PR: Entrepreneurship and Procurement and Change9:55 - 10:35• Customer Centricity
• Geschäftsmodelle und Strategie bestimmen die Ziele und Strategien der Funktionen und Organisation
• Strategischer Einkauf bekommt eine neue RolleSprecher: Florian Strate9:55 PD: Auf dem Weg zur modularen und selbstorganisierenden Fabrik9:55 - 10:35• Variantenvielfalt und unsichere Absatzmärkte fordern neue Lösungen in der Fabrik
• Verfügbare Technologiebausteine
• Dezentrale Kommunikation
• Dezentrale FertigungssteuerungSprecher: Dr. Olaf Sauer10:35 Kaffee- und Teepause10:35 - 10:50In der bf Executive Lounge
10:50 SCM/PR: End-to-End Transformation einer traditionellen Supply Chain am Beispiel einer Speziallampenfertigung bei Osram10:50 - 11:30• Value Chain Analyse "E2E Fulfillment Prozess"
• Identifikation von Gaps und Ableitung einer Transformations-Roadmap.
• Distributionsnetzwerk
• Forecast, Demand-Planning und S&OP Prozess
• IT-Automatisierung und Optimierung
• Produkt- und Kundenklassifizierung; ProduktionsstrategienSprecher: Rainer Barthel10:50 PD: Zukunftstechnologien in der Produktion bei Miele10:50 - 11:30• 3D-Druck
• Data Analytics zur Produktionsoptimierung
• Augmented Reality: Ferndiagnosen und Virtuelle ZwillingeSprecher: Dr. Pia Gausemeier11:35 SCM/PR: Das Nachhaltigkeitsprogramm der Hugo Boss AG:11:35 - 12:15• Treiber und Handlungsbedarf
• Stakeholder
• Aktionsfelder: Produkt + KundeSprecher: Andreas R. Streubig11:35 PD: Neue Wertschöpfungspotentiale durch alternative Instandhaltungsmethoden11:35 - 12:15• Definition und Vorbereitung von Maintenance-Indikatoren
• Einbinden der Maschinenführer in die Optimierungspotentiale der Instandhaltung
• Controlling und Einbindung der Fortschritte in das TagesgeschäftSprecher: Michael Wiesel12:30 Bestandsoptimierung - Über Analysen zu Klassifizierungen zu Erkenntnissen zu Regelwerken - Wie man mit der GIB Suite Bestände um 20% senkt und die Umschlagshäufigkeit um 20% steigert12:30 - 13:30• Artikelspektrum analysieren
• Regelwerke erstellen
• Maßnahmen ableiten
GIB mbHSprecher: David Simeone12:30 Bewährte Konzepte, Methoden UND Digitalisierung – so wird die Supply Chain 4.0 agil, flexibel und effizient12:30 - 13:30• Supply Chain 2020: Aus der Krise für die Zukunft lernen
• Zielbild 2025: Die nächste Ebene der Leistungsfähigkeit
• Change Management 4.0: Veränderungen erkennen, gestalten und nutzen
Helbling Business Advisors GmbHSprecher: Sascha Paxian13:30 Lunch13:30 - 14:25Im Restaurant Jan Wellem
14:25 Digital Scouting: Wie Sie Ihre Supply Chain stabilisieren14:25 - 15:25• Market Insights durch den Scout-to-Source Prozess
• Das optimale Lieferantenprofil: Holistische Einsicht in Lieferantendaten
• Schnelle Reaktionen auf Supply Chain Unterbrechungen
scoutbee GmbHSprecher: Ben Eichinger14:25 How to get an Information-driven logistic value chain, at the pace the business requires it Abstract14:25 - 15:25To improve the logistic value chain in a rapidly changing world, it is mandatory to have:
• Information transparency between the end-to-end processes in the value chain; and
• Information speed
Both are needed to make an effective impact in business performance. Yet in many companies, IT can hardly or even cannot deliver on either of those.
Magnitude Angles for SAPSprecher: Jacques Adriaansen15:35 Thema folgt15:35 - 16:35Details folgen
QAD Allocation- 28. September 2021
8:20 Eröffnung des 2. Tages SCM, Procurement & Production8:20 - 8:30Begrüßung und Eröffnung
8:30 SCM/PR: Herausforderungen und Chancen für einen Luftfahrtkonzern bei der digitalen Integration von operativen und konstruktiven Daten - Ausblick auf zukünftige Produktentwicklungen8:30 - 9:10• Digitale Integration bei Produktion und Supply Chain - Key Challenges and Use Cases
• Chancen bei der Verknüpfung von Daten
• Mehrwert für Entwicklung und Produktion
• Ausblick auf die Produktentwicklung der Zukunft in der LuftfahrtSprecher: Heiko Witte8:30 PD: Standortsicherung durch strategischen Technologieausbau8:30 - 9:10• Know How für die Fertigungstechnologie aller Produktionsbereiche (vom kleinsten bis zum grössten Bauteil)
• Einführung neuer Fertigungstechnologien im Luftfahrtsbereich (z.B. Laserbearbeitung,)
• Smarte Automatisierung im Bereich komplexer Fertigungstechnologien (Fertigung und Montage)Sprecher: Reinhold Haußmann9:15 SCM/PR: Ein Ansatz zur Digitalisierung im Einkauf9:15 - 9:55• Welchen Weg hat SEG zur Digitalisierung gewählt
- Organisation
- Vor- und NachteileSprecher: Nina Bomberg9:15 PD: Autonome Instandhaltung (TPM) in der Industrie9:15 - 9:55- Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Anlagen
-Grundzustand von Anlagen herstellen und halten (CIL)
-Einstellwerte an Anlagen festlegen (CL)
-Verbesserung der Fähigkeiten der Mitarbeiter an den Maschienen
Sprecher: Stephan Poppe9:55 Kaffee- und Teepause9:55 - 10:05In der bf Executive Lounge
10:05 SCM/PR: IN AN AGILE DIGITAL SUPPLY CHAIN CAPABLE OF RESPONDING TO CHANGING CUSTOMER REQUIREMENTS10:05 - 10:45• Identifying key challenges and strategies which reflect customer needs
• Differentiating End to End Supply Chain setup and execution
• Optimising the supply chain in a rapidly changing technological, political and market environmentSprecher: Karsten Jäger10:05 PD: Sichere Produktions-OT mit I4.0-Funktionen und KI-Unterstützung10:05 - 10:45• Sichere Identifikation & Kommunikation
• Sichere Infrastrukturen
• Neue Standards wie IEC 62443 & OPC-UA
• Intelligente IDS-Systeme
• Besondere Herausforderungen für KMUsSprecher: Dr. Detlef Houdeau14:20 Lunch14:20 - 15:10Im Restaurant Jan Wellem
15:40 Abschiedsumtrunk15:40 - 16:10In der Hotellobby
Dinner
An Tag 1: 19:30 Uhr business factors Dinner im Restaurant Jan Wellem
Evening Event
An Tag 1: Ab 21:30 Uhr Bingo Abend im Restaurant Jan Wellem
27SEP(SEP 27)8:0028(SEP 28)16:10StrategieTage SCM, Procurement & ProductionDeutschland

Gesundheitsrichtlinien für diese Veranstaltung
Zeit
27 (Montag) 8:00 - 28 (Dienstag) 16:10
Sprecher dieser Veranstaltung
-
Dr. Hanke Wohlers
Dr. Hanke Wohlers
Vorstand Product Supply
Bionorica SE
Vorstand Product Supply
-
Dr. Tobias Brockmann
Dr. Tobias Brockmann
Industrial Program Officer X9
Airbus SE
Industrial Program Officer X9
-
Karsten Jäger
Karsten Jäger
Senior Director Global Planning & Logistics Cooling Segment
Danfoss GmbH
Senior Director Global Planning & Logistics Cooling Segment
-
Dr. Olaf Sauer
Dr. Olaf Sauer
Stellvertreter des Institutsleiters
Fraunhofer IOSB
Stellvertreter des Institutsleiters
-
Rainer Barthel
Rainer Barthel
Vice President Global Supply Chain Care Chemicals
OSRAM Licht AG
Vice President Global Supply Chain Care Chemicals
-
Dr. Pia Gausemeier
Dr. Pia Gausemeier
Leitung Strategische Produktionstechnologie | Informationstechnologie
Miele & Cie. KG
Leitung Strategische Produktionstechnologie | Informationstechnologie
-
Andreas R. Streubig
Andreas R. Streubig
Director Global Sustainability
HUGO BOSS AG
Director Global Sustainability
-
Michael Wiesel
Michael Wiesel
Projektleiter technische Großprojekte
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Projektleiter technische Großprojekte
-
David Simeone
David Simeone
Head of Operational Purchasing
(bei BIZERBA) GIB mbH
Head of Operational Purchasing
-
Sascha Paxian
Sascha Paxian
Director
Helbling Business Advisors GmbH
Director
-
Jacques Adriaansen
Jacques Adriaansen
Business Improvement Thought Leader
Magnitude Angles for SAP
Business Improvement Thought Leader
-
Reinhold Haußmann
Reinhold Haußmann
Industrialization Manager / OLID Flight Control
Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH
Industrialization Manager / OLID Flight Control
-
Heiko Witte
Heiko Witte
Business Development Consultant Digital (R2DL)
Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co. KG
Business Development Consultant Digital (R2DL)
-
Michael Timmermann
Michael Timmermann
Leiter Werk Vreden
Schmitz-Cargobull AG
Leiter Werk Vreden
-
Dr. Detlef Houdeau
Dr. Detlef Houdeau
Senior Director Business Development
Infineon Technologies AG
Senior Director Business Development
-
Stephan Poppe
Stephan Poppe
Produktionsleiter
Felix GmbH & Co. KGaA
Produktionsleiter
-
Nina Bomberg
Nina Bomberg
Director Indirect Purchasing
SEG Automotive Germany GmbH
Director Indirect Purchasing
-
Florian Strate
Florian Strate
Leiter Technischer Einkauf
Klüber Lubrications SE & Co. KG
Leiter Technischer Einkauf
-
Ben Eichinger
Ben Eichinger
Director of Sales Germany
scoutbee GmbH
Director of Sales Germany
Agenda
- Tag 1
- Tag 2
- 27. September 2021
8:00 Registrierung8:00 - 9:00Die Registrierung erfolgt am Check-In
9:00 Eröffnung der StrategieTage SCM, Procurement & Production9:00 - 9:10Begrüßung und Eröffnung
9:10 SCM/PR: Ganzheitliche Optimierung in der Product Supply durch kaskadierte Shopfloorboards9:10 - 9:50• Analoge versus digitale Inhalte
• Personal Kanban
• Erfahrungen aus der PraxisSprecher: Dr. Hanke Wohlers9:10 PD: Product & Production Co-Development – The Once-in-a-Lifetime Opportunity9:10 - 9:50• Synchronization of product and production performance indicators
• Trade-off management for design-to-value
• Collaborative ways of workingSprecher: Dr. Tobias Brockmann9:55 SCM/PR: Entrepreneurship and Procurement and Change9:55 - 10:35• Customer Centricity
• Geschäftsmodelle und Strategie bestimmen die Ziele und Strategien der Funktionen und Organisation
• Strategischer Einkauf bekommt eine neue RolleSprecher: Florian Strate9:55 PD: Auf dem Weg zur modularen und selbstorganisierenden Fabrik9:55 - 10:35• Variantenvielfalt und unsichere Absatzmärkte fordern neue Lösungen in der Fabrik
• Verfügbare Technologiebausteine
• Dezentrale Kommunikation
• Dezentrale FertigungssteuerungSprecher: Dr. Olaf Sauer10:35 Kaffee- und Teepause10:35 - 10:50In der bf Executive Lounge
10:50 SCM/PR: End-to-End Transformation einer traditionellen Supply Chain am Beispiel einer Speziallampenfertigung bei Osram10:50 - 11:30• Value Chain Analyse "E2E Fulfillment Prozess"
• Identifikation von Gaps und Ableitung einer Transformations-Roadmap.
• Distributionsnetzwerk
• Forecast, Demand-Planning und S&OP Prozess
• IT-Automatisierung und Optimierung
• Produkt- und Kundenklassifizierung; ProduktionsstrategienSprecher: Rainer Barthel10:50 PD: Zukunftstechnologien in der Produktion bei Miele10:50 - 11:30• 3D-Druck
• Data Analytics zur Produktionsoptimierung
• Augmented Reality: Ferndiagnosen und Virtuelle ZwillingeSprecher: Dr. Pia Gausemeier11:35 SCM/PR: Das Nachhaltigkeitsprogramm der Hugo Boss AG:11:35 - 12:15• Treiber und Handlungsbedarf
• Stakeholder
• Aktionsfelder: Produkt + KundeSprecher: Andreas R. Streubig11:35 PD: Neue Wertschöpfungspotentiale durch alternative Instandhaltungsmethoden11:35 - 12:15• Definition und Vorbereitung von Maintenance-Indikatoren
• Einbinden der Maschinenführer in die Optimierungspotentiale der Instandhaltung
• Controlling und Einbindung der Fortschritte in das TagesgeschäftSprecher: Michael Wiesel12:30 Bestandsoptimierung - Über Analysen zu Klassifizierungen zu Erkenntnissen zu Regelwerken - Wie man mit der GIB Suite Bestände um 20% senkt und die Umschlagshäufigkeit um 20% steigert12:30 - 13:30• Artikelspektrum analysieren
• Regelwerke erstellen
• Maßnahmen ableiten
GIB mbHSprecher: David Simeone12:30 Bewährte Konzepte, Methoden UND Digitalisierung – so wird die Supply Chain 4.0 agil, flexibel und effizient12:30 - 13:30• Supply Chain 2020: Aus der Krise für die Zukunft lernen
• Zielbild 2025: Die nächste Ebene der Leistungsfähigkeit
• Change Management 4.0: Veränderungen erkennen, gestalten und nutzen
Helbling Business Advisors GmbHSprecher: Sascha Paxian13:30 Lunch13:30 - 14:25Im Restaurant Jan Wellem
14:25 Digital Scouting: Wie Sie Ihre Supply Chain stabilisieren14:25 - 15:25• Market Insights durch den Scout-to-Source Prozess
• Das optimale Lieferantenprofil: Holistische Einsicht in Lieferantendaten
• Schnelle Reaktionen auf Supply Chain Unterbrechungen
scoutbee GmbHSprecher: Ben Eichinger14:25 How to get an Information-driven logistic value chain, at the pace the business requires it Abstract14:25 - 15:25To improve the logistic value chain in a rapidly changing world, it is mandatory to have:
• Information transparency between the end-to-end processes in the value chain; and
• Information speed
Both are needed to make an effective impact in business performance. Yet in many companies, IT can hardly or even cannot deliver on either of those.
Magnitude Angles for SAPSprecher: Jacques Adriaansen15:35 Thema folgt15:35 - 16:35Details folgen
QAD Allocation- 28. September 2021
8:20 Eröffnung des 2. Tages SCM, Procurement & Production8:20 - 8:30Begrüßung und Eröffnung
8:30 SCM/PR: Herausforderungen und Chancen für einen Luftfahrtkonzern bei der digitalen Integration von operativen und konstruktiven Daten - Ausblick auf zukünftige Produktentwicklungen8:30 - 9:10• Digitale Integration bei Produktion und Supply Chain - Key Challenges and Use Cases
• Chancen bei der Verknüpfung von Daten
• Mehrwert für Entwicklung und Produktion
• Ausblick auf die Produktentwicklung der Zukunft in der LuftfahrtSprecher: Heiko Witte8:30 PD: Standortsicherung durch strategischen Technologieausbau8:30 - 9:10• Know How für die Fertigungstechnologie aller Produktionsbereiche (vom kleinsten bis zum grössten Bauteil)
• Einführung neuer Fertigungstechnologien im Luftfahrtsbereich (z.B. Laserbearbeitung,)
• Smarte Automatisierung im Bereich komplexer Fertigungstechnologien (Fertigung und Montage)Sprecher: Reinhold Haußmann9:15 SCM/PR: Ein Ansatz zur Digitalisierung im Einkauf9:15 - 9:55• Welchen Weg hat SEG zur Digitalisierung gewählt
- Organisation
- Vor- und NachteileSprecher: Nina Bomberg9:15 PD: Autonome Instandhaltung (TPM) in der Industrie9:15 - 9:55- Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Anlagen
-Grundzustand von Anlagen herstellen und halten (CIL)
-Einstellwerte an Anlagen festlegen (CL)
-Verbesserung der Fähigkeiten der Mitarbeiter an den Maschienen
Sprecher: Stephan Poppe9:55 Kaffee- und Teepause9:55 - 10:05In der bf Executive Lounge
10:05 SCM/PR: IN AN AGILE DIGITAL SUPPLY CHAIN CAPABLE OF RESPONDING TO CHANGING CUSTOMER REQUIREMENTS10:05 - 10:45• Identifying key challenges and strategies which reflect customer needs
• Differentiating End to End Supply Chain setup and execution
• Optimising the supply chain in a rapidly changing technological, political and market environmentSprecher: Karsten Jäger10:05 PD: Sichere Produktions-OT mit I4.0-Funktionen und KI-Unterstützung10:05 - 10:45• Sichere Identifikation & Kommunikation
• Sichere Infrastrukturen
• Neue Standards wie IEC 62443 & OPC-UA
• Intelligente IDS-Systeme
• Besondere Herausforderungen für KMUsSprecher: Dr. Detlef Houdeau14:20 Lunch14:20 - 15:10Im Restaurant Jan Wellem
15:40 Abschiedsumtrunk15:40 - 16:10In der Hotellobby
Dinner
An Tag 1: 19:30 Uhr business factors Dinner im Restaurant Jan Wellem
Evening Event
An Tag 1: Ab 21:30 Uhr Bingo Abend im Restaurant Jan Wellem
Abgeschlossene Events
November 2019

Zeit
19 (Dienstag) 8:00 - 20 (Mittwoch) 16:10
Sprecher dieser Veranstaltung
-
Sascha Paxian
Sascha Paxian
Director
Helbling Business Advisors GmbH
Director
-
Jacques Adriaansen
Jacques Adriaansen
Business Improvement Thought Leader
Magnitude Angles for SAP
Business Improvement Thought Leader
-
Dr. Detlef Houdeau
Dr. Detlef Houdeau
Senior Director Business Development
Infineon Technologies AG
Senior Director Business Development
-
Christian Jahn
Christian Jahn
Senior Manager IBP & Supply Planning – CMF
Stryker Leibinger GmbH & Co. KG
Senior Manager IBP & Supply Planning – CMF
-
Stefan Willner
Stefan Willner
Leiter Instandhaltung
Siemens AG
Leiter Instandhaltung
-
Prof. Dr. Tilman Eichstädt
Prof. Dr. Tilman Eichstädt
SVP Product & Procurement International
HelloFresh SE
SVP Product & Procurement International
-
Petra Becker
Petra Becker
Vice President of A SCM Supply Chain Network & Supply Chain Risk Management
Continental Automotive GmbH
Vice President of A SCM Supply Chain Network & Supply Chain Risk Management
-
Dr. Thomas Scheermesser
Dr. Thomas Scheermesser
Head of Competence Pool Production Engineering
SIG International Services GmbH
Head of Competence Pool Production Engineering
-
Daniel Schmitz
Daniel Schmitz
Director Global Procurement PMTA
BENTELER Automobiltechnik GmbH
Director Global Procurement PMTA
-
Elke Hartenstein
Elke Hartenstein
Vice President Global Supply Chain Care Chemicals
BASF SE
Vice President Global Supply Chain Care Chemicals
-
Josef Kohnle
Josef Kohnle
Geschäftsbereich Consumer Products, Leitung Operations Imaging
Carl Zeiss AG
Geschäftsbereich Consumer Products, Leitung Operations Imaging
-
Björn Jacobi
Björn Jacobi
Director Global Commodity Management
RITTAL GmbH & Co. KG
Director Global Commodity Management
-
Michael Liesfeldt
Michael Liesfeldt
VP Global Supply Chain
ARLANXEO Deutschland GmbH
VP Global Supply Chain
-
Steffen Krippendorf
Steffen Krippendorf
Senior Vice President AtO Plant Cluster
J.M. Voith SE & Co. KG
Senior Vice President AtO Plant Cluster
-
Hans Krug
Hans Krug
Leitung Zentralbereich Einkauf
Miele & Cie. KG
Leitung Zentralbereich Einkauf
-
Dennis Benfer
Dennis Benfer
Business Unit Alloys / Leiter Kundenauftragszentrum Isabellenhütte
Heusler GmbH & Co. KG GIB mbH
Business Unit Alloys / Leiter Kundenauftragszentrum Isabellenhütte
-
Björn Vortisch
Björn Vortisch
CEO
enexion GmbH
CEO
-
Uwe Spiegel
Uwe Spiegel
Principal Sales Specialist IoT, Digital Industry
T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Principal Sales Specialist IoT, Digital Industry
-
Matthias W. Bauer
Matthias W. Bauer
Head of Data & AI
Axians IT Solutions GmbH
Head of Data & AI
-
Nathalie Günther
Nathalie Günther
Sales Consultant
Semigator GmbH Haufe Group
Sales Consultant
-
Karsten Schaaf
Karsten Schaaf
Managing Partner
REDPOINT.TESEON AG
Managing Partner
-
Thomas Ball
Thomas Ball
Senior Consultant
Lünendonk & Hossenfelder GmbH
Senior Consultant
-
Dr. Wolfram Hauff
Dr. Wolfram Hauff
Senior Director Global Supply Chain Management Bad & Wellness
Villeroy & Boch AG
Senior Director Global Supply Chain Management Bad & Wellness
-
Christine Cheminay
Christine Cheminay
Director Global Indirect Purchasing
Webasto Roof & Components SE
Director Global Indirect Purchasing
-
Prof. Dr.-Ing. Stefan Recknagel
Prof. Dr.-Ing. Stefan Recknagel
Vice President, Head of Part Logistics
BSH Hausgeräte GmbH
Vice President, Head of Part Logistics
-
Lothar Schmiegel
Lothar Schmiegel
Leiter Instandhaltung
Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG
Leiter Instandhaltung
-
Tobias Saßerath
Tobias Saßerath
Head of Corporate Supply Management / Leiter Einkauf Deutschland
KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG
Head of Corporate Supply Management / Leiter Einkauf Deutschland
-
Dr. Stefan Kozielski
Dr. Stefan Kozielski
Werkleiter Düsseldorf
Henkel AG & Co. KgaA
Werkleiter Düsseldorf
-
David Jakob
David Jakob
Leiter Produktionssteuerung
Porsche Leipzig GmbH
Leiter Produktionssteuerung
-
Gaby Symonds
Gaby Symonds
Head of Procurement Germany
Nestlé Deutschland AG
Head of Procurement Germany
-
Dr. Stefan Schifferer
Dr. Stefan Schifferer
Geschäftsführer
Enovis Management Consulting GmbH
Geschäftsführer
-
Bernd Saure
Bernd Saure
Purchasing Manager
GEDIA Group
Purchasing Manager
-
Bernhard Soltmann
Bernhard Soltmann
Gründer und Geschäftsführer
Allocation Network GmbH
Gründer und Geschäftsführer
-
Christian Riede
Christian Riede
Enterprise Account Executive
Anaplan Germany GmbH
Enterprise Account Executive
-
Stefan Rechs
Stefan Rechs
Enterprise Account Executive
Anaplan Germany GmbH
Enterprise Account Executive
Agenda
- Tag 1
- Tag 2
- 19. November 2019
8:00 Registrierung8:00 - 9:00Die Registrierung erfolgt am Check-In
9:00 Eröffnung der StrategieTage SCM9:00 - 9:10Begrüßung und Eröffnung
9:00 Eröffnung der StrategieTage Production9:00 - 9:10Begrüßung und Eröffnung
9:00 Eröffnung der StrategieTage Procurement9:00 - 9:10Begrüßung und Eröffnung
9:10 SCM: Demand & Supply Planning (S&OP) aus Sicht eines Produktionsstandortes in der Medizintechnik9:10 - 9:50• Der Produktionsstandort im Konzernnetzwerk
• Der integrierte Demand & Supply-Plannungsprozess – das Ziel
• Organisationsstrukturen, Tools &Capabilities zur Implementierung – ein LösungsansatzSprecher: Christian Jahn9:10 PD: Ausbau der Digitalisierung in der Instandhaltung9:10 - 9:50• Einführung von Predictive Maintenance im Brownfield
• Anbindung von Bestandsanlagen an eine Cloud
• Erkennen von wichtigen Einflussgrößen für die IH
• Werkeübergreifender Remote Support bei StörungenSprecher: Stefan Willner9:10 PR: Big Data in Procurement & Supplier Management in der Praxis9:10 - 9:50• Spend Cube & Cogs Transparenz
• Performance Cube für alle KPIs
• Data Governance & Quality Management
• Big Data Einbindung im EinkaufSprecher: Prof. Dr. Tilman Eichstädt9:55 SCM: Supply Risk Management 4.0 … on the way of Digital Transformation9:55 - 10:35• The new Mobility Age and its SCM Challenges
• Industry 4.0 @ Continental
• Supply Risk Management 4.0 – a holistic approach and best practiceSprecher: Petra Becker9:55 PD: AGVs und Roboter in der Verpackungsproduktion – Die Tücken der Digitalisierung9:55 - 10:35• AGVs für den Transport von Halbfertigprodukten
• Roboter für die Palettierung von Fertigwaren
• Integration in die Systemlandschaft
• Wir brauchen mehr ProzessdisziplinSprecher: Dr. Thomas Scheermesser9:55 PR: Best Practice-Ansatz Digitalisierung und Vernetzung des Einkaufs9:55 - 10:35• Best Practice-Ansatz Richtung Digitalisierung
• Digitalisierung und elektronische Verzahnung des Einkaufs
• Interne und externe Widerstände bei der Digitalisierung
• Digitalisierungsthemen der ZukunftSprecher: Daniel Schmitz10:35 Kaffee- und Teepause10:35 - 10:50In der bf Executive Lounge
10:50 SCM: SCM Digitalisierung in der Prozessindustrie10:50 - 11:30Übersetzung der B2B2C Anforderungen im Supply Chain Management.Sprecher: Elke Hartenstein
10:50 PD: Lean + Industrie 4.0 in der Kleinserienfertigung10:50 - 11:30• Schlanke Prozesse
• Nutzung von Daten => Digitalisierung
• Industrie 4.0Sprecher: Josef Kohnle10:50 PR: Digitalisierung im Einkauf eines Mittelständlers - Herausforderungen als Chance nutzen10:50 - 11:30• Digitale Lösungen müssen zur Organisation passen
• Zukünftige IT-Infrastruktur entwickeln: Von der "Wunschliste" zur Umsetzung
• Herausforderungen und ChancenSprecher: Björn Jacobi11:35 SCM: Re-Inventing IT & SCM with SAP S/4 HANA11:35 - 12:15• Digitalization: Increasing process maturity, Online channels as marketing opportunity, Efficiency gains in administrative processes
• Separation: State of the art Infrastructure, S/4 HANA Implementation, Cloud based application landscape
• Service Level Agreement termination with mother company
• Digital Road Map: new platform for lean group function processes, Harmonized business processes, Improved business partner integration, Lean, scalable IT application architectureSprecher: Michael Liesfeldt11:35 PD: Digitalisierung der Produktion bei VOITH - Dynamisch in Echtzeit planen und steuern11:35 - 12:15• Voith Turbo hat durch eine komplexe, hochvariante Produktion mit großer Fertigungstiefe sehr hohe Anforderungen an die Planung und Steuerung der Wertschöpfungskette.
• Durch den neuen Ansatz der simulationsgestützten Abtaktung und Personaleinsatzplanung konnten in einem Montagebereich 15 % Produktivitätssteigerung erzielt werden.
• Weitere Optimierungspotenziale liegen in der stufenübergreifenden Synchronisation von Fertigung, Wärmebehandlung und Montage.
• Der Vortrag zeigt auf, wie Voith Turbo den Weg der proaktiven Gestaltung der Wertschöpfung und in die Echtzeit-Digitalisierung verfolgt.
Gewinner "Fabrik des Jahres" in der Kategorie "Hervorragendes Produktionsnetzwerk"Sprecher: Steffen Krippendorf11:35 PR: Die Zukunft des Einkaufs – Vom Abwicklungs- zum Wertgestaltungspartner11:35 - 12:15• Handlungsbedarfe des Einkaufs in einem dynamischen Umfeld
• Werthebel des Einkaufs
• Zukunftsausrichtung und PerspektiveSprecher: Hans Krug12:30 A: Wie Marktinformationen helfen Wertströme zu lenken: Intelligente Vernetzung von Vertriebs- und Feinplanungskonzepten mit der GIB Suite12:30 - 13:30• Den S&OP Prozess weiterdenken
• Informationsintegration auf einer gemeinsamen Simulationsebene
• Erste Erfahrungen aus der UmsetzungSprecher: Dennis Benfer12:30 B: Agilität – Die "DNA" der Smart Factory12:30 - 13:30• Das zentrale Element für die Fabrik der Zukunft ist die eigene Wandlungsfähigkeit
• Ein radikaler Wandel der Prozesse bedarf neuer, organisatorischer Antworten
• Toyota KATA oder agile Organisationen: Hype oder der Schlüssel zu Erfolg?Sprecher: Sascha Paxian13:30 Lunch13:30 - 14:25Im Restaurant Jan Wellem
14:25 A: Der systematisch optimierte Energiekomplex: Basis für den Standorterfolg14:25 - 15:25• Energiewende, EU-Regulierung, green policies: Was ist die richtige Energiestrategie für die Zukunft?
• Total Energy Costs: Steigende Energiekosten, sinkende Versorgungssicherheit: Was können Industrieunternehmen tun?
• Compliance oder die richtige Information zur richtigen Zeit: Das integrierte Energie-Cockpit verbindet Innen- und AußensichtSprecher: Björn Vortisch14:25 B: 5G, effizientes Datenmanagement und KI als Treiber für Prozess-, Wertstrom- und Qualitäts-Transparenz in der Produktion?14:25 - 15:25• Unter welchen Bedingungen ist der Einsatz von 5G, effizientes Datenmanagement und KI sinnvoll?
• Wann lohnt sich der der Einsatz von 5G, effizientes Datenmanagement und KI (wo sind Grenzen?)
• Welche Wirkungsweisen sind mgl. mit 5G, effizientes Datenmanagement und KI
• Welche use cases sind relevant und realisierbar?Sprecher: Uwe Spiegel15:35 A: What about turning your SAP-using company to an intelligent link in your Supply Chain?15:35 - 16:35• Intelligent Supply Chains need intelligent links
• Start with your own company (‘improve the world, start with yourself’, remember?) by turning SAP-data swiftly into information.
• Enable your co-workers to answer more than 90% of their operational questions themselves, within three minutes, without the help of the IT department.
• This MasterClass proves that this is not a unicorn.Sprecher: Jacques Adriaansen15:35 B: Accelerate your procurement processes with electronic signatures15:35 - 16:35Details folgenSprecher: DocuSign Germany GmbH
16:35 Kaffee- und Teepause16:35 - 17:00In der bf Executive Lounge
17:00 A: Das Gold im Text - Time is cash, time is money!17:00 - 18:00• Projektbeispiel wie mit künstlicher Intelligenz ein Angebots- und Lieferprozess automatisiert wurde
• Vorgehensweise und Architektur der LösungSprecher: Matthias W. Bauer17:00 B: Interaktiver Workshop: Wie Sie Beschaffungsprozesse in der Weiterbildung vereinfachen17:00 - 18:00• Impuls – Lernen Sie die Besonderheiten & Herausforderungen der Warengruppe verstehen.
• Diskussion – Wie läuft das in Ihrem Unternehmen? Gehen Sie mit anderen Teilnehmern in den Erfahrungsaustausch und identifizieren Sie gemeinsame Erfolgsfaktoren.
• Ergebnis – So können Sie digitale Lösungen in der Weiterbildung für Ihr Unternehmen nutzen.Sprecher: Nathalie Günther18:10 AB: Systematische Senkung der Ausfallrisiken und Kosten der Supply Chain durch moderne Business Analytics18:10 - 19:10• Effiziente Risiko- und Kostenmodellierung der Supply Chain
• Analyse auff Basis smarter Denkwerkzeuge
• Kollaboratives Arbeiten bei der Optimierung und UmsetzungSprecher: Karsten Schaaf- 20. November 2019
8:20 Eröffnung des 2. Tages SCM8:20 - 8:30Begrüßung und Eröffnung
8:20 Eröffnung des 2. Tages Production8:20 - 8:30Begrüßung und EröffnungSprecher: Thomas Ball
8:20 Eröffnung des 2. Tages Procurement8:20 - 8:30Begrüßung und Eröffnung
8:30 SCM: Logistische Netzwerkoptimierung - der Spagat zwischen leistungsfähigen Tools und Realität8:30 - 9:10• logistische Netzwerkoptimierung - Vorgehen und Ergebnisse
• Learnings während des Prozesses
• auch Kleinigkeiten können eine große Wirkung haben
• Was bleibt übrig nach dem Realitätscheck?Sprecher: Dr. Wolfram Hauff8:30 PD: Sichere Produktions-OT mit I4.0-Funktionen und KI-Unterstützung8:30 - 9:10• Sichere Identifikation & Kommunikation
• Sichere Infrastrukturen
• Neue Standards wie IEC 62443 & OPC-UA
• Intelligente IDS-Systeme
• Besondere Herausforderungen für KMUSprecher: Dr. Detlef Houdeau8:30 PR: Indirekter Einkauf & Vorentwicklung: Gemeinsam besser Agil8:30 - 9:10• Begriffklärung Indirekter Einkauf, Vorentwicklung und Agilität
• Effiziente Zusammenarbeit
• UmsetzungbeispielSprecher: Christine Cheminay9:15 SCM: Resilienz – Zukunftssicherung durch Anpassungsfähigkeit9:15 - 9:55• Resilienz ist mehr als Risk- und Business Continuity Management
• Anwendung des Resilienz-Modells in der Praxis der BSH
• Agile Stukturen im weltweiten Kompetenznetzwerk
• Desaster Recovery Plans in der globalen Supply ChainSprecher: Prof. Dr.-Ing. Stefan Recknagel9:15 PD: Smart Maintenance - Auswirkungen der Digitalisierung auf Mensch und Maschine in einer mittelständischen Instandhaltung9:15 - 9:55• Herausforderung IT-Sicherheit
• Demographie und Fachkräftemangel
• Entwicklung von Mitarbeitern
• AusblickSprecher: Lothar Schmiegel9:15 PR: Verhandlungen mit Erfolgsgarantie – Steigern Sie die Verhandlungskompetenz Ihrer Einkäufer9:15 - 9:55• Die häufigsten Fehler im Verhandlungsprozess
• Routinen aufbrechen und neue Ansätze entwickeln
• Vorbereitung einer Verhandlung ist das A & O
• Steigerung der Verhandlungskompetenz als FührungsaufgabeSprecher: Tobias Saßerath9:55 Kaffee- und Teepause9:55 - 10:05In der bf Executive Lounge
10:05 SCM: Digitalisierung und Effizienz in der Consumer Goods Supply Chain10:05 - 10:45• Waschmittel Supply Chain im Industry 4.0 Zeitalter
• Einfluss der Digitalisierung
• Einsatz in der Supply Chain
• Auswirkungen auf die Supply Chain
• Umsetzung und ToolsSprecher: Dr. Stefan Kozielski10:05 PD: Automobilproduktion 4.0 - Digital, intelligent und dynamisch10:05 - 10:45• Die Zukunft wird elektrifizierend
• Digitalisierung des Produkts trifft auf Digitalisierung der Produktion
• Das Auto wird zum rollenden SmartphoneSprecher: David Jakob10:05 PR: Ist 10:05 - 10:45• Was genau ist eigentlich "nachhaltig"?
• Palmöl verantwortungsbewusst einkaufen – geht das überhaupt?
• Wie nachhaltig agieren meine Lieferanten – und welches Risiko birgt das?
• Vom Beschaffer zum Nachhaltigkeitsexperten – wie ändert sich das Berufsbild des Einkäufers?Sprecher: Gaby Symonds11:00 A: SIOP – Sales & Inventory Operations Planning11:00 - 12:00• Bedeutung und Meßgrößen
• Typische Problemfelder
• Gestaltung Prozesse und OrganisationSprecher: Dr. Stefan Schifferer11:00 B: Direct Sourcing und Supplier Collaboration – volle Transparenz im globalen Beschaffungsprozess. Neue Wege in die automobile Zukunft mithilfe von integrierten Workflow-Tools11:00 - 12:00• Wie GEDIA den Change Management Prozess gestaltet hat
• Warum die Zusammenarbeit mit Lieferanten nicht mit der Vergabe endet
• Erarbeitung von Preis-Vorlagen für warengruppenspezifische AnfrageprozesseSprecher: Bernd Saure, Bernhard Soltmann12:10 AB: Digitale Transformation in der Supply Chain … mit Connected Planning von Anaplan12:10 - 13:10Überzeugen Sie sich, wie:
• eine hochgradig vernetzte Planung an flexibel wechselnde Marktanforderungen angepasst wird,
• die IT-Abhängigkeit reduziert und die Einbindung von Tools mit künstlicher Intelligenz leicht ermöglicht, und
• der Einsatz einer Cloud-basierten Planungsplattform Kosten reduziert
Sprecher: Christian Riede, Stefan Rechs14:20 Lunch14:20 - 15:10Im Restaurant Jan Wellem
15:40 Abschiedsumtrunk15:40 - 16:10In der Hotellobby
Dinner
An Tag 1: 19:30 Uhr business factors Dinner im Restaurant Jan Wellem
Evening Event
An Tag 1: Ab 21:30 Uhr Bingo Abend im Restaurant Jan Wellem