25NOV(NOV 25)08:0026(NOV 26)16:10StrategieTage Marketing 2024Deutschland
Agenda
- Tag 1
- Tag 2
- Montag (25. November 2024)
- 8:00Registrierung8:00 - 9:00
Die Registrierung erfolgt am Check-In
- 9:00Eröffnung der StrategieTage Marketing9:00 - 9:10
Begrüßung und Eröffnung
- 9:10KEYNOTE-VORTRAG: Fans, Werte, Wachstum: Das Marketing des 1. FC Magdeburg9:10 - 9:50
• Der 1. FC Magdeburg im Überblick
• Fans: Die Seele des Clubs
• Werte: Das Fundament des Marketings
• Wachstum: Strategien und Erfolge
1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbHSprecherMartin Geisthardt - 9:50Kaffee- und Teepause9:50 - 10:00
- 10:00OPEN MIND SPACE10:00 - 0:00
BEGRÜSSUNG & SMART COFFEE TALK
Content Areas
• B2B
• B2C
Moderiert von:SprecherDirk RosommLukas Mreyen - 12:10KI im Kundenkontakt - kein Problem vs. Wünsch-dir-was!12:10 - 0:40
KI verändert die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren. Vom personalisierten Service bis zur Automatisierung von Routineaufgaben. In dieser Masterclass zeigen wir auf, welche Chancen sich durch den Einsatz von KI im Kundencenter und in der Kundenbeziehung bieten.
• Von Daten zu Mehrwert: Mit KI-Tools die digitale Transformation vorantreiben
• Der 3-Schritte-Plan: So gelingt die erfolgreiche Einführung von AI
• Praxisnah und konkret: Kontextbezogene Produktempfehlungen für mehr Umsatz und ein digitaler Berater, der echten Mehrwert für den Kunden schafft und das Kundencenter entlastet
Experts in Motion AGSprecherUlf SeeligUlli Frotscher - 12:45E-Mail für dich 2.0 - mit Empathie und Expertise zum erfolgreichen ROI.12:45 - 13:15
• 50 Jahre und kein bisschen leise. E-Mail Marketing im Wandel der Zeit
• ROI-Treiber und wichtiger Baustein im Marketing Mix
• Bestandteile für erfolgreiches E-Mail Marketing
• Aktuelle Entwicklungen und Trends
gkk DialogGroup GmbHSprecherSandra BachmannStephan Schmidl - 13:25Lunch13:25 - 14:15
Im Restaurant Jan Wellem
- 14:05Einfach machen – beim Markenaufbau hilft beides.14:05 - 14:45
• Einfachheit & Konsistenz im Markenaufbau
• Über eine Erfolgsgeschichte, die durch Flexibilität, Konsequenz und einer guten Prise Glück beflügelt wurde
• Und über eine sehr spontane EM-Aktion, mit der wir uns in die Herzen der Fans, der Trainer und Mitarbeiter spielten…
EnBW Energie Baden-Württemberg AGSprecherChristiane Büring - 14:50Das „Missing Link“ in der B2B-Buyer Journey - KI-gestütztes Sales Enablement14:50 - 15:20
Im B2B-Vertrieb wird es für Ihre Go-to-Market-Teams immer schwerer, erfolgreich zu sein. Auf Kundenseite sind immer mehr Personen in die Entscheidung eingebunden, und diese Käufer sind deutlich besser informiert und erwarten eine personalisierte Ansprache. Sales Enablement und Marketing spielen eine Schlüsselrolle bei der Skalierung der Vertriebsorganisation über eine Handvoll Leistungsträger hinaus, denn sie stellen Best Practices, Wissen und Ressourcen bereit, die der Vertrieb benötigt, um seine Umsatzziele zu erreichen.
Nutzen für das Team:
• Verbesserte Sales Performance
• Verbesserte Sales und Marketing-Produktivität
• Verkürzte Time to Market
• Datengestützte Entscheidungen für Content Erstellung
Verbesserte Buyer Experience
• Beseitigung von Hürden im Sales Cycle
• Richtige Botschaft, richtiger Zeitpunkt, richtige Zielgruppe
• Wissen, was für den Kunden wichtig ist
SeismicSprecherAlexander LangeSusanne Heckel - 15:25AI and the Future of Search and Brand Discovery15:25 - 15:55
• How AI is changing Search and Brand Discovery
- The major shifts and why you should care
- Myth busting - what's really going on?
• How to Prepare to Win in This Landscape
- Your 6-point roadmap for success
• How Leading Brands Stay Ahead
- Lessons from industry leaders on staying relevant and competitive
DAC Group Deutschland GmbHSprecherNasser Sahlool - 16:00Erinnerungskultur und gesellschaftspolitisches Engagement bei Evonik16:00 - 16:40
• Die Basis: Ein gut geführtes Unternehmensarchiv
• Aufarbeitung und Vermittlung der NS-Geschichte: Externe Studien und Unternehmenspublikationen
• Anerkennung der Schuld aus der NS-Zeit: Beitrag zur Entschädigung der Zwangsarbeiter durch Stiftung EVZ
• Von der Notwendigkeit, die eigenen Mitarbeiter zu aktivieren: Auschwitz-Reise, Azubi-MUTausbruchtage, Intranet-Community, BC4D
Evonik StiftungSprecherMarkus Langer - 16:40Kaffee- und Teepause16:40 - 16:55
In der Preußischen Turnhalle
- 16:55Mehr Videos in der Marketing-Kommunikation – aber wie?16:55 - 17:25
• über die gegenwärtigen Herausforderungen von Marketern in der Videoproduktion
• warum immer mehr Unternehmen auf in-house Content (und Video) Creation setzen
• Best Practices für eine erfolgreiche Videostrategie
PlayPlaySprecherPhilipp Wolf - 17:30KI im Vertrieb: Von Daten zu Deals – So gewinnen Sie mit KI-gestützten CRM-Prozessen17:30 - 18:00
Arvato Systems und SAP stellen Ihnen die KI-Assistenten vor, mit denen Sie das erreichen
• Effizienzsteigerung durch KI-gestützte Lösungen
• Verbesserungen für den Vertriebsalltag
• KI-optimierte Kundenerlebnisse
SAP Deutschland SE & Co. KG | Arvato SystemsSprecherAndreas GrigoryanNadine Engelhardt - 18:05Lead Generation vs. Demand Generation: Strategien für nachhaltiges Wachstum18:05 - 18:35
• Lead Generation vs. Demand Generation: Die richtige Strategie für Ihre Marke und Zielgruppe
• Tools und Technologien, die beide Strategien unterstützen
• Beeinflussung von Lead Gen und Demand Gen durch Markenwerte
AVENTHO GmbHSprecherHarald ScheinJulia Volckmer - 19:30GALA-DINNER19:30
- 21:30CASINO-ABEND21:30
- Dienstag (26. November 2024)
- 9:00OPEN MIND SPACE9:00 - 11:00
BEGRÜSSUNG & SMART COFFEE TALK
Content Areas
• B2B
• B2C
Moderiert von:SprecherDirk Rosomm - 11:00Kaffe- und Teepause11:00 - 11:20
- 11:20Deine Vision, unsere Lösungen – individuelle Software für Deinen Erfolg!11:20 - 11:50
• Warum wir mit der Digitalisierung so kämpfen und wie wir jetzt handeln müssen für eine florierende Wirtschaft
• Erfahrungsberichte und Case Studies, die Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung untermauern
• Wie jedes Unternehmen sich auf seine erfolgreiche digitale Reise begeben kann
nerdware GmbHSprecherPeter Wunderlich - 11:55Die Power der Zusammenarbeit: Erfolgsfaktoren für die Synergie zwischen Marketing und Vertriebs11:55 - 0:25
• Wie gemeinsame Ziele und klare Kommunikation zu einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe führen
• Wie man den Beitrag der Marketingabteilung zum Unternehmenserfolg sichtbar macht
• Wie man Datenanalyse und Feedback-Schleifen für kontinuierliche Verbesserungen nutzt
CRIF DeutschlandSprecherKerstin Valet - 11:55Von der Idee zur Marke11:55 - 0:25
• Einblick in die Reise von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung
• Herausforderungen, Erfolge und die Bedeutung von Digitalmarketing
• Drei Beispiele für kreative Partnerschaften:
- Mit Amira – powered by decocino
- Mit Sally – decocino
- Mit Steffi – einfach-lecker
DEKOBACK GmbHSprecherRalf Pressler - 12:30The B2B Marketing big reframe and its impact on brands “Artificial intelligence and personalization of marketing are quickly changing the game. If brands wants to ensure consistency all along the customer journey they will have to switch the approach and set ambitious goals.”12:30 - 13:00
• Marketing new trends
• From Passive Marketing to Market oriented approach
• Brand Equity: why and its role
REHAU Industries SE & CO. KGSprecherSabrina Colantoni - 12:30Ist der Endboss eigentlich Krankenversichert?12:30 - 13:00
• Zahlen, Daten, Fakten
• Showcases
• Erfolgsfaktoren im E-Sport Marketing als non endemic Brand
Techniker KrankenkasseSprecherBruno Kollhorst - 13:05Standing out in Social: How to balance informational, educational & promotional content to entertain customers and ensure delivery on your brand’s key messages13:05 - 13:35
• Content Strategie für Social Media
• Brainstorming & Kreativtechniken
• Social Media Reporting
zooplus SESprecherSarah Sunderbrink - 13:35Lunch13:35 - 14:25Im Restaurant Jan Wellen
- 14:25Die Macht der Daten: Wie KI, iPad-Beratung und digitale Tools Sales und Service revolutionieren14:25 - 15:05
• Predictive Analytics für die Potenzialanalyse mithilfe von KI
• Leadgenerierung
• Mithilfe von mobilen Endgeräten zu smartem Sales & Service
• Emotionalisierung rationaler Argumente
STILL GmbHSprecherMatthias Klug - 15:10Optimierung der Customer Experience durch Verbindung CRM, Kundenportal und Webshop15:10 - 15:50
• Entwicklung einer Full Digital Customer Journey
• Aufbau des notwendigen Marketing Tech Stacks
• Herausforderungen bei der Umsetzung
Continental Automotive Technologies GmbHSprecherDirk Rockendorf - 16:00Abschiedsumtrunk16:00In der Hotellobby