StrategieTage Human RESOURCES
StrategieTage Human RESOURCES
Der Digitalisierungsprozess ist mit vielen Unsicherheiten verbunden. Welche Jobs gehen verloren, welche neuen Berufe entstehen und wie können bestehende Arbeitsplätze erhalten bleiben? Eine mögliche Antwort darauf lautet, nicht den Umgang mit der Digitalisierung ausschließlich als Arbeitsplatzverlust zu sehen, sondern auf die Weiterqualifizierung der bestehenden Mitarbeiter zu setzen. So treten Begriffe wie Lebenslanges Lernen und e-Learning-Prozesse auf den Fahrplan der HR. Nichts desto trotz gilt es auch, Talente von außerhalb zu gewinnen und diese langfristig ans Unternehmen zu binden. Doch wie findet man sie, wo halten sich die potenziellen Mitarbeiter von morgen auf? Folglich muss sich HR auch mit den neuen digitalen Kanälen zur Gewinnung von Fachkräften auseinandersetzen.
Welche Tools verbessern das HR-Handling, welche Mitarbeiterbindungsprogramme wirken nachhaltig und welche Aus- und Weiterbildungen sorgen für die benötigten Qualifikationen? Wir geben die Antworten darauf sowie Handlungsempfehlungen und passende Lösungsstrategien hin zu einer zukunftsorientierten HR.
Bist du bereits Teilnehmer? Melde dich kostenfrei an!
StrategieTageHuman RESOURCES
Welche Tools verbessern das HR-Handling, welche Mitarbeiterbindungsprogramme wirken nachhaltig und welche Aus- und Weiterbildungen sorgen für die benötigten Qualifikationen? Wir geben die Antworten darauf sowie Handlungsempfehlungen und passende Lösungsstrategien hin zu einer zukunftsorientierten HR.
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Und erlebe mehr für weniger.
Entspannte Atmosphäre
Tagsüber gelöst Netzwerken bei optimalen Erfolgsmethoden, Fallstudien und qualitativ hochwertigen Dialogen. Abends den Tag ausklingen lassen bei einem kulinarischem Dinner und einem guten Gespräch. Dafür bürgt insbesondere die stilvolle Lage mit ihren atemberaubenden Räumlichkeiten.
Passgenaue Interessen
Hohe Qualitätsansprüche von Top-Managern treffen auf adäquate Lösungsansätze von kompetenten Beratern. Dass sich Gleichgesinnte vor Ort über gemeinsame Interessen gezielt austauschen und passend vernetzen können, dafür sorgen ausgewählte Matching-Prozesse bereits im Vorfeld.
Entscheider vor Ort
Mit zahlreichen persönlich geladenen Führungskräften namhafter Unternehmen in direkten Austausch treten und gemeinsam zügig Entscheidungen treffen oder den Weg für eine langfristige Planung ebnen. Direkt vor Ort, ohne das weitere Absprachen notwendig sind.
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Passgenaue Interessen
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Entscheider vor Ort
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Übersicht
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08MAI(MAI 8)8:0009(MAI 9)15:40StrategieTage Human RESOURCES 2023Deutschland

Zeit
8 (Montag) 8:00 - 9 (Dienstag) 15:40
Sprecher dieser Veranstaltung
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Christina Draxler
Christina Draxler
Head of HR
KASTNER GruppeHead of HR
KASTNER Gruppe -
Daniel Bargmann
Daniel Bargmann
Head of HR Services
Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbBTaylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB
Head of HR Services
Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB -
Oliver Maassen
Oliver Maassen
Mitglied des Vorstands und CHRO
Trumpf SE + Co. KGMitglied des Vorstands und CHRO
Trumpf SE + Co. KG -
Miguel Perez
Miguel Perez
Direktionsbevollmächtigter Kompetenzcenter Firmenkunden
HallescheDirektionsbevollmächtigter Kompetenzcenter Firmenkunden
Hallesche -
Tobias Vögele
Tobias Vögele
Bereichsleiter Personalwesen
SIGNAL IDUNA GruppeTobias Vögele ist ein erfahrender, passionierter HR-Manager. Er liebt Veränderungen und begleitet aktuell bei der SIGNAL IDUNA Gruppe als Bereichsleiter Personalwesen mit seinem Team die agile Transformation der Organisation. Dabei stellen sich spannende kulturelle Fragen und entstehen neue (Zusammen-)Arbeitswelten. Um den Veränderungsprozess erfolgreich zu gestalten hat Vögele auch den eigenen Bereich konsequent an den geänderten Anforderungen ausgerichtet und neu aufgestellt.
Bereits zuvor hatte Vögele verschiedene Geschäftsführungs- und Personalleiterfunktionen in veränderungsgetriebenen Organisationen verschiedener Branchen inne. Seine Berufskarriere begann der heute 44-jährige Jurist 2005 beim Arbeitgeberverband Versicherungen in München.
Bereichsleiter Personalwesen
SIGNAL IDUNA Gruppe -
Prof. Dr. Dr. Michel Friedman
Prof. Dr. Dr. Michel Friedman
Journalist, Publizist, Rechtsanwalt
Journalist, Publizist, Rechtsanwalt
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Dr. Axel Schweickhardt
Dr. Axel Schweickhardt
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter | Potenziale GmbH
Potenziale GmbH
Axel Schweickhardt ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Potenziale GmbH und blickt auf über 20 Jahre Berufserfahrung zurück. Als Berater, Coach und Trainer mit den Schwerpunktthemen Führung, Teamkultur, Veränderungsprozesse und Potenzialdiagnostik begleitet er Unternehmen und Führungskräfte aller hierarchischer Ebenen.
In allem was er tut, liegen seine besonderen Schwerpunkte auf der Praxisorientierung, dem Nutzen und der Nachhaltigkeit für Unternehmen, Teilnehmende und Coachees. Seine innovativen Konzepte sind bereits mehrfach ausgezeichnet worden.
Das Herzensthema von Dr. Schweickhardt ist die Antwort auf die Frage, wie passgenau und schnell qualitativ höchstwertige Inhalte zum Bedarfsträger kommen. Sein Leitsatz: „Wir decken einen fokussierten Bedarf innerhalb von zwei Werktagen – preiswert und nicht von der Stange – ab.“ Das ist heute noch ein starkes Versprechen, wird in der Zukunft jedoch der Maßstab sein, an dem sich alle Anbieter messen lassen müssen.Gründer und geschäftsführender Gesellschafter | Potenziale GmbH
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Armin Hopp
Armin Hopp
Gründer und Vorstand | Speexx
Speexx
Armin Hopp ist Gründer und Vorstand von Speexx, ein weltweit führender Anbieter von digitalem Sprach- und Business-Coaching und hilft internationalen Unternehmen, das Beste aus ihren MitarbeiterInnen herauszuholen.?
Herr Hopp spricht regelmäßig auf internationalen Konferenzen und Seminaren und ist ein weltweit gefragter Autor für führende Weiterbildungs-Blogs und HR-Magazine.Gründer und Vorstand | Speexx
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Johannes Gramß
Johannes Gramß
Geschäftsführender Gesellschafter, Diplompsychologe, Systemischer Organisationsberater | Organ Solutions
Organ Solutions
Geschäftsführender Gesellschafter, Diplompsychologe, Systemischer Organisationsberater | Organ Solutions
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Tassilo Pollmeier
Tassilo Pollmeier
Geschäftsführer / Inhaber | Deutscher bKV-Service GmbH & Co.KG
Deutscher bKV-Service GmbH & Co.KG
Tassilo Pollmeier ist Geschäftsführer und Gründer des Deutschen bKV-Service, dem bundesweit führenden Spezialmakler für die betriebliche Krankenversicherung. Seine Erfahrungen sammelte er in der Firmenkundenberatung bei der Deutschen Bank Gruppe und der Allianz sowie als Vertriebsleitung eines bundesweit tätigen Industriemaklers.
Herr Pollmeier spricht regelmäßig auf Personalkonferenzen und Seminaren und ist gefragter Berater für Health-Benefits bei Unternehmen. Mit seinem Team ist er Teil der Lösung des Fachkräftemangels in Unternehmen jeder Größenordnung.
Arbeitgeber und Unternehmen in Deutschland und Österreich vertrauen auf seine Expertise. Bereits hunderte Arbeitgeber haben die sofort wirksame, einfach umsetzbare, hoch effiziente und sehr nachhaltige Health-Benefit-Strategie mit ihm umgesetzt. Mit einer zukunftsorientierten Employer Branding Maßnahme “vergoldet” er wertschätzende Führung und Kommunikation und sorgt mit niedrigem finanziellen und administrativen Aufwand regelmäßig für begeisterte und loyale Mitarbeiter.
Geschäftsführer / Inhaber | Deutscher bKV-Service GmbH & Co.KG
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Mihály Gündisch
Mihály Gündisch
Area Vice President, Enterprise Sales | DocuSign Germany GmbH
DocuSign Germany GmbH
Mihály ist als DocuSign Area Vice President, Enterprise Sales für die Region EMEA Central verantwortlich. Sein Team konzentriert sich darauf, Kunden und Interessenten bei der Digitalisierung ihres Vertragsmanagements zu unterstützen.
Mihály hat 20 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmenssoftware, sowohl in leitenden Positionen im Vertrieb als auch in der Beratung. Er leitete 15 Jahre lang Teams, die einige der größten globalen Initiativen zur Umsetzung von Enterprise Content Management mit Documentum/EMC/Dell in Europa im Nahen Osten und in Nord- und Südamerika voranbrachten.
Nach seiner Rückkehr aus den USA nach Deutschland im Jahr 2017 kam Mihály als General Manager DACH zu Seal Software – dem weltweit führenden Anbieter von Vertragsanalysen – und leitete die Geschäfte in Mitteleuropa, bis DocuSign Seal Software übernahm, um die KI-Basis der Docusign Agreement Cloud zu schaffen.Area Vice President, Enterprise Sales | DocuSign Germany GmbH
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Holger Resack
Holger Resack
Gründer und Geschäftsführer | HR-Recruiting Services GmbH
HR-Recruiting Services GmbH
Kompetenzen:
• Active Sourcing: Boolesche Algebra, CV-Screening, Entwicklung der Stellenprofile, Ident & Research, Passive Sourcing, Pre-Screening, Searchstrategie, Sourcing Process Improvement, Stellenanzeigen verfassen und schalten, Telefoninterviews
• Rent-a-Recruiter: Full-Cycle-Recruiting, On-Site End-to-End Recruiting, Organisation und Durchführung des gesamten Bewerbungsprozesses, Persönliche Interviews, Vergleichende Bewertungen von Kandidaten, Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, Recruiting Strategie, Vertragsverhandlung
• Strategy: Prozessberatung, Prozessgestaltung, Prozessimplementierung, Recruiting Benchmarks, Prozess Redesign, Prozessoptimierung
• Academy: Training und Coaching von Recruiting-Teams
• Allgemein: Agile HR, Arbeitsrecht, Betriebsrat, Internationale Kandidaten, Tarifvertrag, Projektmanagement, Stakeholdermanagement, Unterstützung bei Personalprojekten, Candidate ExperienceSchwerpunkte:
Recruiting von Positionen im Bereich: Tech, Sales, HR, Finance, Marketing und EngineeringTypische Aufgaben:
• Strategische Beratung
• Prozessberatung
• Durchführung von Trainings und Schulungen
• Interviewführung
• KPIs implementieren und bewertenBesondere Projekterfolge
• Gründer und Geschäftsführer HR-Recruiting Services GmbH
• Ausbildung von mehr als 40 Mitarbeitern zu End-to-End Recruitern • Recruiting und Entwicklung von Führungskräften für die Organisation
• Durchführung von Trainings und Schulungen im Bereich Recruitingprozess, Interviewdurchführung, Active Sourcing und KPIs
• Staffing des Machine Learning und Computer Vision Teams
• Prozessdesign und -Implementierung in einem E-Commerce Unternehmen
• Leitung einer Findungskommission im öffentlichen AuswahlverfahrenGründer und Geschäftsführer | HR-Recruiting Services GmbH
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Rainer Stork
Rainer Stork
Lead Solution Architect Business Process Services HR (BPS HR) | SPS Germany GmbH
SPS Germany GmbH
Seit 2018 ist Rainer Stork als Lead Solution Architect Business Process Services HR (BPS HR) bei SPS tätig. In dieser Position ist er dafür verantwortlich, die besten Lösungen für Bestands- und Neukunden der SPS, sowohl im fachlichen wie auch im ökonomischen Kontext, zu finden.
Seine über 30-jährige Erfahrung im Bereich Entgeltabrechnung, Zeitwirtschaft und Personaladministration mit Schwerpunkt auf SAP HXM sammelte er u.a. bei der Höchst AG, ThyssenKrupp und Hewlett-Packard. Er ist Experte für die Optimierung von Payroll- und HR-Prozessen und hat in zahlreichen Beiträgen in Fachzeitschriften die kritischen Erfolgsfaktoren im HR-Outsourcing reflektiert.
Als ausgebildeter Lehrer mit zweitem Staatsexamen in Mathematik und Geographie hat Rainer zudem die Fähigkeit komplexe Sachverhalte kundenfreundlich und verständlich aufzubereiten.Lead Solution Architect Business Process Services HR (BPS HR) | SPS Germany GmbH
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Karoline Bierlich
Karoline Bierlich
Head of Corporate Development / Communication | Talk’n’Job by ApplyZ
Talk’n’Job by ApplyZ
Karoline Bierlich ist seit August 2021 für die Kommunikation und das Corporate Development bei Talk’n’Job zuständig. Davor konnte sie besonders im Bereich Marketing, Strategie und Beratung in der Agenturbranche Erfahrungen sammeln und hat unter anderem ein eigenes Podcastformat mitgestaltet.
Head of Corporate Development / Communication | Talk’n’Job by ApplyZ
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Roland Brüggemann
Roland Brüggemann
Leiter Malteser Service Center Köln | Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH
Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH
Geboren 1978 im Münsterland. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg und der Umweltwissenschaften an der Fernuni Hagen.
Von 1998 bis 2011 Offizier der Bundeswehr, unter anderem mit Verwendung in den Niederlanden und dem Heeresamt in Köln.
Seit 2013 in der Malteser Assistance, seit 2015 verantwortlich als deren Leiter.
Leiter Malteser Service Center Köln | Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH
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Malte Bädelt
Malte Bädelt
Bereichsleiter Organisation und Personal
Gewobag Wohnungsbau- Aktiengesellschaft BerlinBereichsleiter Organisation und Personal
Gewobag Wohnungsbau- Aktiengesellschaft Berlin -
Lena Teschlade MdL
Lena Teschlade MdL
Sprecherin für Arbeit und Soziales | SPD
SPD
Sprecherin für Arbeit und Soziales | SPD
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Michaela Wolf-Woestkamp
Michaela Wolf-Woestkamp
Sr. Director HR Headquarters and Executives
K+S AktiengesellschaftSr. Director HR Headquarters and Executives
K+S Aktiengesellschaft -
Jule Wenzel MdL
Jule Wenzel MdL
Sprecherin für Sozialpolitik | Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis 90/Die Grünen
Sprecherin für Sozialpolitik | Bündnis 90/Die Grünen
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Stefan Hänisch
Stefan Hänisch
Senior Vice President Head of Strategic Workforce Planning
SAP SEStefan Hänisch ist bei SAP für die strategische Personalplanung zuständig. Als Wegbereiter für eine zukunftsfähige Belegschaft setzt sein Team die Geschäftsstrategien der SAP in zukunftsorientierte Personalüberlegungen um und ermittelt in Zusammenarbeit mit den Führungskräften der SAP die zu behebenden Lücken. Dies beinhaltet Fragen zu Rollen, Fähigkeiten und Fertigkeiten bis hin zu Zusammensetzung und Standorten der Belegschaft. In seiner früheren Position als Head of SAP Knowledge Transfer and Education leitete Herr Hänisch die Erstellung von Inhalten für die globalen SAP-Lernplattformen (openSAP und SAP Learning Hub), die Zertifizierungsprogramme und die Umstellung der SAP-Schulungen von klassenzentrierten Dienstleistungen auf digitale Lernplattformen als Hauptpfeiler für die Unterstützung von Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Stefan Hänisch blickt auf eine Reihe von Führungspositionen in der Unternehmenssoftwarebranche zurück, die sich auf Produkt- und Lösungsmanagement, Beratung, Geschäftsentwicklung, Field Enablement und Go-to-Market erstrecken. Er ist Mitglied des Weltwirtschaftsforums und arbeitet regelmäßig mit Führungskräften aus aller Welt zusammen, um die Zukunft der Arbeit zu gestalten. Herr Hänisch hat einen Master-Abschluss in Management und Engineering von der Universität Karlsruhe, Deutschland.
Senior Vice President Head of Strategic Workforce Planning
SAP SE -
Susanne Schneider MdL
Susanne Schneider MdL
Sprecherin für Arbeit, Gesundheit und Soziales | FDP
FDP
Sprecherin für Arbeit, Gesundheit und Soziales | FDP
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Anne Roth
Anne Roth
Head of HR Strategy & Digitalization
thyssenkrupp AGDie berufliche Laufbahn der Diplom Psychologin und systemischen Beraterin begann nach verschiedenen Stationen in Wirtschaft, öffentlichem Dienst und Wissenschaft 2013 bei thyssenkrupp. Seitdem hat Anne Roth an unterschiedlichen Stellen in der Gruppe gewirkt, beispielsweise in der Personalentwicklung am Aufbau und der Betreuung von Projektmanagementkarriere oder im Recruiting bei der Einführung einer globalen Expertenfunktion. Derzeit verantwortet sie den Bereich HR Strategy & Digitalization der thyssenkrupp AG.
Head of HR Strategy & Digitalization
thyssenkrupp AG -
Marco Schmitz MdL
Marco Schmitz MdL
Sprecher für Arbeit, Gesundheit und Soziales | CDU
CDU
Sprecher für Arbeit, Gesundheit und Soziales | CDU
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Jan Krellner
Jan Krellner
Senior Vice President HR people eXperience & projects | T-Systems International GmbH
T-Systems International GmbH
2001 startete Jan Krellner seine Laufbahn bei T-Systems als HR Manager. Nach diversen HR-Führungspositionen wurde er 2014 Leiter von HR BP Operations, die er als neue, vierte HR-Funktion bei T-Systems einführte. 2016 übernahm er die HR-Leitung für die globale IT-Division und 2019 den Bereich HR Projects & Transformation. Seit 2022 leitet er den neuen Bereich HR people eXperience & projects. Er ist verantwortlich für HR Projekte und treibt die Transformation der T-Systems zu einer agilen und lernenden Organisation voran.
Senior Vice President HR people eXperience & projects | T-Systems International GmbH
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Jochen Huppertz
Jochen Huppertz
Geschäftsführer und Mitinhaber | BUTTER.People GmbH
BUTTER.People GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter BUTTER.People, seit über 20 Jahren Experte für strategische Markenführung.
Jochen Huppertz macht Marken. Seit über 20 Jahren. Heute ist er gemeinsam mit der etablierten Kommunikationsagentur BUTTER. Inhaber von BUTTER.People, einer Spezialagentur für Employer Branding und HR-Consulting in Düsseldorf. Hinter dem Anspruch, kluges und kreatives Employer Branding für unsere Kunden zu entwickeln, steht die Überzeugung, dass sich Arbeitgebermarken nur mit kluger Strategie und kreativer Kommunikation nachhaltig bei bestehenden wie potenziellen Mitarbeitenden profilieren können. Bereits 2009, lange bevor die meisten Unternehmen und Agenturen das Thema Employer Branding in seiner Wichtigkeit verstanden haben, kümmert sich Jochen Huppertz erstmals um die strategische Positionierung und kreative HR-Kommunikation für Arbeitgeber. Seine langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Führung von Unternehmens- oder Produktmarken (B2B, B2C, B2F) ist für ihn dabei nicht nur nice to have, sondern eine Erfolgsgrundlage für die Arbeit an Employer Brands. Mit seiner These, dass die allermeisten Arbeitgeber NICHT einzigartig sind, aber trotzdem erfolgreich positioniert werden können und auf Employer Branding nicht verzichten dürfen, lädt er sie herzlich zu einem Loungegespräch ein.Geschäftsführer und Mitinhaber | BUTTER.People GmbH
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Catharina Monster, MBA
Catharina Monster, MBA
Group Chief Human Resources Officer
SYNLAB International GmbHFrau Monster ist seit November 2020 die HR-Leiterin der (gesamten) SYNLAB Gruppe. Sie ist verantwortlich für alle Aspekte des Personalwesens von SYNLAB weltweit, sowie für die Entwicklung von Personalinitiativen, die eng mit der Gesamtstrategie und den Geschäftszielen von SYNLAB verknüpft sind. Frau Monster ist neben dem Personalwesen auch für die ESG zuständig und Vorsitzende der SYNLAB Foundation. Sie ist außerdem Teil des SYNLAB Executive Committee und berichtet direkt an den CEO der SYNLAB AG.
Vor ihrer Tätigkeit bei SYNLAB war Frau Monster 5 Jahre lang bei HYVA als Group CHRO und 6,5 Jahre bei Sandvik beschäftigt, wo sie verschiedene Positionen als HR-Direktorin innehatte und als Country Managerin und Geschäftsführerin der Benelux-Organisation tätig war. Auch international ist Frau Monster äußerst erfahren als Geschäftsführerin und Group CHRO.
Sie verfügt über explizite Fachkenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Strategie, Umstrukturierung von HR und Organisationen, Change-Management, Teambuilding und Personalentwicklung, HR-Beratung, Coaching, Arbeitgeber-/Arbeitnehmerbeziehungen in Verbindung mit Gewerkschaften, Referentin bei Veranstaltungen/Konferenzen, Management und in Vorstandspositionen.Group Chief Human Resources Officer
SYNLAB International GmbH -
Simone Simons
Simone Simons
Senior Expert Employer Branding & People Communication | Fressnapf Holding SE
Fressnapf Holding SE
Senior Expert Employer Branding & People Communication | Fressnapf Holding SE
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Henryk Weigel
Henryk Weigel
Senior Manager Human Resources
MD ELEKTRONIK GmbHHenryk Weigel ist seit Januar 2019 als Personalleiter bei der MD ELEKTRONIK GmbH tätig. Er verfolgt seit 20 Jahren in verschiedenen Personal- und Führungsfunktionen das Ziel, die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Menschen den für sie richtigen Platz in Organisationen finden. Als Führungskraft, Personalentwickler, Trainer und Coach ist er überzeugt, dass jeder Mensch über die Stärke verfügt seine individuellen Potenziale zu entfalten und sich und sein Umfeld weiter zu entwickeln. Insbesondere in den letzten Jahren an der Schnittstelle zwischen HR-Strategie und praktischer Umsetzung hat Henryk Weigel erlebt, wie wichtig Struktur und Klarheit sind um in volatilen Systemen Veränderungen anzustoßen und zu gestalten.
Senior Manager Human Resources
MD ELEKTRONIK GmbH -
Dr. Bernd Blessin
Dr. Bernd Blessin
Leiter Personal, Organisation und Transformation
L-BankDr. Bernd Blessin ist Leiter Personal, Organisation und Transformation der L-Bank. Zuvor war er in Personalleitungsfunktionen für die VPV Versicherungen, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG und dem Gerling-Konzern tätig. Er ist darüber hinaus im Präsidium des Bundesverbandes der Personalmanager e.V. (BPM), Präsident des Zentrum Ideenmanagement (ZI) sowie Mitautor von „Führen und führen lassen“.
Leiter Personal, Organisation und Transformation
L-Bank
Agenda
- Tag 1
- Tag 2
- 8. Mai 2023
- 8:00 Registrierung8:00- 9:00Die Registrierung erfolgt am Check-In
- 9:00 Eröffnung der StrategieTage9:00- 9:10Begrüßung und Eröffnung
- 9:10 New Work? - Erstmal good work!9:10- 9:50• Mythos New Work und die Realität am ArbeitsmarktSprecher: Oliver Maassen
• Recruiting und Retention - zwei Seiten derselben Medaille?
• Strategische HR Fragestellungen der Zukunft
• Ein Zeitalter der Bildung?!
Trumpf SE + Co. KG - 9:10 How great Leaders drive results through Employee Engagement9:10- 9:50• Mitarbeiterengagement @SYNLABSprecher: Catharina Monster, MBA
• Unternehmenskultur & Engagement
• HR - Müssen wir etwas ändern?
• Best Practices, die zu einer hochengagnierten Belegschaft beitragen
SYNLAB International GmbH - 9:55 Strategische Personalplanung in Zeiten der Transformation9:55- 10:35Sprecher: Stefan Haenisch
• Warum Strategische Personalplanung ein fester Bestandteil der SAP-Strategie ist – gerade in dynamischen Zeiten!
• Belegschaft der Zukunft gestalten – welche Themen stehen im Fokus?
• Kurzfristige Business Needs versus langfristige Planung – ein Widerspruch?
• Konkrete Maßnahmen und kontinuierliche Zyklen – eher Marathon oder Sprint?SAP SE
- 9:55 her.summit: Wieso und wie das Ruhrgebiet eine besondere Netzwerkveranstaltung etabliert hat9:55- 10:35• Warum es wichtig ist, Frauen unternehmensübergreifend zu vernetzen – und zwar im Kontext von ZukunftsthemenSprecher: Anne Roth
• Wieso solche Formate dazu beitragen, eine Region attraktiver zu machen und (weiblichen) Nachwuchs anzuziehen
• Was es braucht, um eine solche Veranstaltungsreihe umzusetzen
thyssenkrupp AG - 10:35 Kaffee- und Teepause10:35- 10:50
- 10:50 PODIUMSDISKUSSION10:50- 11:30Sprecher: Lena Teschlade MdL, Jule Wenzel MdL, Susanne Schneider MdL, Marco Schmitz MdL
Zukunft der Arbeit - Fachkräftemangel in Deutschland: Ist Zuwanderung die einzige Lösung?
Moderiert von:
Prof. Dr. Dr. Michel Friedman - 11:35 HR als Erfolgsgarant oder Bremsklotz? Auswirkungen der Agilisierung auf die Personalarbeit und Lösungsansätze11:35- 12:15• HR-Organisationen müssen sich für die Serviceierung agiler Organisationen neu aufstellenSprecher: Tobias Vögele
• Tradierte Prozesse und Vorgehensweisen funktionieren nicht mehr wie bisher
• Impulse für die gesamthafte Neuausrichtung von HR-Organisationen in agilen Umfeldern
SIGNAL IDUNA Gruppe - 11:35 Rekrutierung im Umfeld der Generation Z11:35- 12:15• HistorieSprecher: Michaela Wolf-Woestkamp
• Aktuelle Lage
• Ausblick
K+S Aktiengesellschaft - 12:30 Agile Personalentwicklung – Fit for market needs - fitted for me12:30- 13:30Sprecher: Dr. Axel Schweickhardt
• Mitwachsen: Ganzheitliches Denken im Lifecycle
• Entlasten: Kompetenzpartner der Personalentwicklung
• Der Systemsprung: Schneller, besser, günstiger
Potenziale GmbH - 12:30 Fachkräftemangel, Digitalisierung & Co. begegnen: Wie Sie Ihr Inhouse-Recruiting optimal aufstellen12:30- 13:30Sprecher: Holger Resack
• Das Recruiting-Center of Excellence: Wie gelingt die Teamaufstellung in der Praxis?
• Die richtige Budget Planung: Wie verteile ich Budgets im Recruiting maximal effizient?
• Outsourcing oder selber machen: Wann ergibt der Einsatz externer Ressourcen Sinn?HR-Recruiting Services GmbH
- 13:30 Lunch13:30- 14:25Im Restaurant Jan Wellem
- 14:25 360 Grad Feedback + aufbauendes Coaching14:25- 15:25Sprecher: Johannes Gramß
• Videos liken, statt Fragebogen ausfüllen
• Kompakte Unterstützung durch Einzel- oder Peer-Group-Coaching
• Lösungen für aktuelle Führungssituationen
• Führungswirksamkeit gezielt erhöhen
• digital und innovativ
Organ Solutions
- 14:25 Keine Zeit zum Durchatmen – Erst „Hotel Mama“, dann „Residenz (Schwieger-)Tochter“14:25- 15:25Sprecher: Roland Brüggemann, Miguel Perez
• Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie & Pflege von Angehörigen führt zunehmend zu einer Mehrbelastung.
• Die Folge - negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Mitarbeitenden und deren Arbeitsqualität.
• Welche professionelle Hilfe kann wirklich zu einer zeitlichen, seelischen und körperlichen Entlastung beim Mitarbeitenden führen?
• Wie können Unternehmen eine familienbewusste Personalpolitik um das Thema Pflege sinnvoll erweitern?Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH & Hallesche
- 15:35 Bewerben über den Bierdeckel in 2 Minuten? So einfach muss Recruiting sein!15:35- 16:35Sprecher: Karoline Bierlich
• Schnelle, einfache Beschaffung von Blue Collar Kollegen (z.B. Service, Lager, Pflege, Handwerk etc.) und Azubis/Studierenden.
• Mehr Bewerber (bis zu 40%) durch sprachgesteuerte Chatbewerbung über Handy
• Beispiel aus Handel, Logistik, Hotel, Industrie
Talk’n’Job by ApplyZ
- 15:35 Gesundheit ist mehr als eine Eigenschaft und die bKV mehr als eine Versicherung.15:35- 16:35Sprecher: Tassilo Pollmeier
• Mit dem richtigen bKV-Konzept ist betriebliche Gesundheit inzwischen das zentrale Employer-Benefit. Einfach, sofort wirksam, günstig und extrem nachhaltig.
• Die bKV hebelt den Sachbezug um 250%. Damit ist sie nicht nur emotional, sondern auch ökonomisch alternativlos.
• Effektiv + effizent: Die bKV als perfekte BGM/BGF-Ergänzung
• Sieht gut aus und hört sich gut an, ist es aber nicht - Tarifdetails der Anbieter. Warum viele Konzepte floppen und bei den Mitarbeitern nicht wahrgenommen werden.
• Professionelle Kommunikation ist wie immer die Kür - auch bei der bKV. Warum Versicherungsgesellschaften das nicht können und nicht wünschen.
Deutscher bKV-Service GmbH & Co.KG
- 16:35 Kaffee- und Teepause16:35- 17:00
- 17:00 HR im digitalen Zeitalter – HR Prozesse digitalisieren, um nachhaltigen Mehrwert zu schaffen17:00- 18:00Sprecher: Mihály Gündisch
• Optimierung der HR Ende-zu-Ende Prozesse
• Erhöhung der User Experience und Reduzierung der administrativen Zeit durch Implementierung eines digitalen Vertragsmanagements
• Integration von DocuSign-Lösungen in bestehende HR Systeme, um digitale, flexible und nachhaltige Prozesse zu schaffenDocuSign Germany GmbH
- 9. Mai 2023
- 8:20 Eröffnung des 2. Tages8:20- 8:30Begrüßung und Eröffnung
- 8:30 Generationenmanagement - Mut zur Unvernunft8:30- 9:10Sprecher: Christina Draxler
KASTNER Gruppe
- 9:15 New Work und Führung9:15- 9:55• Transformation und Veränderung einer StaatsbankSprecher: Dr. Bernd Blessin
• New Work und unser Weg dorthin
• Neues Setup von Führung und Zusammenarbeit
• Warum ist dieses für unsere Zukunftsfähigkeit existenziell?
L-Bank - 9:15 Intuition bei Personalentscheidungen9:15- 9:55• Intuition: Freund oder Feind?Sprecher: Daniel Bargmann
• Die Rolle der Intuition in der Entscheidungsfindung
• Intuition in der Personalauswahl
Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB - 9:55 Kaffee- und Teepause9:55- 10:05
- 10:05 Weg von HR- hin zum Mensch!10:05- 10:45Sprecher: Jan Krellner
• Warum es für Unternehmen wichtig ist, in Zeiten konstanten Wandels neue Wege zu beschreiten und bestehende Muster zu brechen
• Wie gesellschaftliche Einflüsse als Katalysatoren für die Weiterentwicklung des (HR-) Bereichs genutzt werden können
• Welcher Stellenwert People Centricity zukommt, demonstriert anhand der T-Systems Best Practice Beispiele agile Transformation und NachhaltigkeitT-Systems International GmbH
- 10:05 Wie bleibt man ein attraktiver Arbeitgeber?10:05- 10:45• Modernes Arbeiten ist auch in komunalen Unternehmen möglichSprecher: Malte Bädelt
• Innovative Altersvorsorge und weitere Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin - 11:00 Payroll – make or buy?11:00- 12:00Sprecher: Rainer Stork
• Vorteile und Fallstricke des Outsourcing
• Wirtschaftlichkeit des OutsourcingSPS Germany GmbH
- 12:10 Künstliche Intelligenz in der Personalentwicklung. Wie Sie ChatGTP und intelligente Systeme in der Personalarbeit und Weiterbildung nutzen werden12:10- 13:10Sprecher: Armin Hopp
• Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) mit ChatGPT und anderen intelligenten Systeme die Personalarbeit? Diese neuen Technologien haben bei allen Risiken das Potenzial, Human Resources, Personalentwicklung, das Lernen am Arbeitsplatz und Talent Management grundlegend zu verändern. Die Fähigkeit zum Umgang mit diesen Systemen wird entscheidend sein für den Erfolg jeder einzelnen Personalentwickler:in. Und in diesem disruptiven Wandel werden wir neue Plattformen, neue Anbieter und neue Methoden zur Führung unserer Unternehmen sehen.
• In dieser Masterclass werden wir kurz die Grundlagen von KI und ihren Einsatzmöglichkeiten in HR und Personalentwicklung ansprechen. Anschließend beschäftigen wir uns mit den Vorteilen – und Risiken – von generativer KI und ähnlicher Technologien an konkreten Beispielen: Automatisierung von Routineaufgaben, datengetriebene Personalsuche, Erstellung und Zertifizierung von Skill-Profilen, die Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation, Lernen, Coaching und Personalentwicklung am Arbeitsplatz und die effiziente Identifizierung von Nachwuchskräften inner- und außerhalb Ihres Unternehmens.Speexx
- 13:20 Von der Blackbox zum Power Tool – die interne und externe Zugkraft der Employer Brand Fressnapf13:20- 14:20Sprecher: Jochen Huppertz, Simone Simons
• Resiliente Strategie: vom Arbeitgeber zur Employer Brand
• Kreative Kommunikation: von der Strategie zur Kampagne
• Agile Markenführung: von der Dachkampagne zu zielgruppenspezifischer Kommunikation
• 5 Learnings und Guidelines für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Employer BrandingsGemeinsam und interaktiv möchten wir mit Ihnen in unseren Case eintauchen und Erfahrungen teilen.
BUTTER.People GmbH
- 14:20 Lunch14:20- 15:10Im Restaurant Jan Wellem
- 15:10 Tombola & Abschiedsumtrunk15:10- 15:40In der Hotellobby
Champagner-Empfang
Vor dem Gala-Dinner

Das Gala-Dinner
Am 1. Tag der Veranstaltung

Der Casino-Abend
Am 1. Tag der Veranstaltung

Das Gala-Dinner
Am 1. Tag der Veranstaltung

Der Casino-Abend
Am 1. Tag der Veranstaltung

Exklusiv
Der ICE Breaker
Am Vorabend der Veranstaltung

Das Gala Dinner
Am 1. Tag der Veranstaltung

Der Bingo-Abend
Am 1. Tag der Veranstaltung


Medien Partner
FACILITY MANAGEMENT
Das Fachmagazin für Integration, Planung und Gebäudemanagement. Der Facility Manager ist nicht der Hausmeister – soviel ist mittlerweile klar. Doch was ist Facility Management (FM) bzw. was sind die Aufgaben eines Facility Managers dann?

Medien Partner
Immobilien Zeitung
Die Immobilien Zeitung zählt zu den führenden Fachzeitschriften für die Immobilienwirtschaft in Deutschland. Sie berichtet wöchentlich über das Geschehen auf dem Immobilienmarkt, liefert Hintergründe, Marktdaten, Personen- und Unternehmensnachrichten.
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